« Forum für Sonstiges  |

Elektroauto aufladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Vectra
  •   Gold-Award
25.9. - 26.9.2014
11 Antworten 11
11
Hat hier irgendjemand ein Elektroauto?

Neben dem Opel Ampera gibt es jetzt schon den Volvo V 60 und den Mitsubishi Outlander der neben Benzin oder Diesel auch mit Strom betankt werden kann.

Und es gibt schon eine Reihe von Elektrotankstellen.

Hier habe ich ein paar Informationen gefunden:

http://www.lebensland.com/de/

https://e-tankstellen-finder.com/at/de/elektrotankstellen

Hat hier jemand ein Elektroauto?

  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
25.9.2014  (#1)
Suchfunktion hilft weiter emoji

Zumindest die habe ich mal gefunden, gab schon viele Diskussionen über Elektrofahrzeuge hier.

Nissan Leaf von New Project:
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669

Renault Zoe von walterv:
http://www.energiesparhaus.at/forum/32239

Peugeot iOn von 2moose:
http://www.energiesparhaus.at/forum/30510


1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#2)
Naja - Muss ich mir durchlesen ....


1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#3)
Mittlerweile - gibt es ja eine Menge Autos die sowohl mit Benzin/ Diesel und Strom zu betanken gehen.

Beispiele: Opel Ampera, Volvo V 60, Mitsubishi Outlander

1


  •  kalki80
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#4)
Mal eine kleine Übersicht an verfügbaren Autos - Das Spalten Format läßt sich nicht gut übertragen.
Folgende Infos sind nebeneinander:

Auto
DC Schnelladung Stecker
DC Ladungleistung
AC Ladung Stecker
AC Ladeleistung

Nissan LEAF CHAdeMO 50 kW Type 1 3.7 kW / 6 kW
Nissan e-NV200 CHAdeMO 50 kW Type 1 3.7 kW
Mitsubishi i-MiEV CHAdeMO 50 kW Type 1 3.7 kW
Citroen C-Zero CHAdeMO 50 kW Type 1 3.7 kW
Peugeot Ion CHAdeMO 50 kW Type 1 3.7 kW
Peugeot Partner Electric CHAdeMO 50 kW Type 1 3.7 kW
Citroen Berlingo Electric CHAdeMO 50 kW Type 1 3.7 kW
BMW i3 Combo 2 50 kW Type 2 7.4 kW
Volkswagen e-UP! Combo 2 40 kW Type 2 3.7 kW
Volkswagen e-Golf Combo 2 40 kW Type 2 3.7 kW
Smart ED -- -- Type 2 22 kW
Renault ZOE -- -- Type 2 43 kW
Renault Kangoo ZE -- -- Type 2 3.7 kW
Tesla Model S Tesla proprietary Type 2 22 kW
Tesla Roadster Tesla proprietary Tesla proprietary
Mercedes B-Class -- -- Type 2 11 kW
Opel Ampera -- -- Type 1 3.7 kW
Chevrolet Volt -- -- Type 1 3.7 kW
Mitsubishi Outlander PHEV CHAdeMO Type 1 3.7 kW
Volvo V60 PHEV -- -- Type 2 3.7 kW
Toyota Plug-in Prius -- -- Type 1 3.7 kW
Fisker Karma -- -- Type 1 3.3 kW
Porsche Panamera PHEV -- -- Type 2
Porsche Cayenne PHEV -- -- Type 2

lg,


1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#5)
Ok, danke! gut zu wissen - ... doch braucht z.B. der Renault Zoe eine eigene Ladebox wenn ich mich nicht irre. Außerdem kann man ja nur Strom und keinen Benzin/Diesel tanken beim Zoe? Oder irre ich?
Auch der Nissan Leaf und das i-MIEV können nur Strom tanken und keinen Benzin/Diesel.

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
25.9.2014  (#6)
Ist ja auch der Sinn eines Elektroautos, dass sie ohne Benzin/Diesel fahren emoji

Du interessierst dich also eher für Hybridfahrzeuge, sowas hat im Forum glaub ich eher niemand (erzählt), kann mich zumindest nicht erinnern.


1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#7)
Naja - dazu sind sie aber wohl noch nicht ausreichend ausgereift.

Wielange dauert es bis man so ein Fahrzeug aufgeladen hat? Ich fahre sehr viel und lange Strecken (250 km und so). Im Urlaub sogar noch weiter ... wielange muss ich warten bis das Auto aufgeladen ist? Das ist eine gute Frage.

Also Benzin und Strom bieten wohl mehr Sicherheit.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#8)
Reine Elektroautos - Bei reinen Elektroautos hast du eine Reichweite von 150-180km bei den neuesten. Anfang 2015 soll der KIA mit ca. 220km folgen.
Das Auto zuhause voll (heißt bei Datenblättern von 20% Batterieladung auf ca. 80%) an der Steckdose zu laden bei den aktuellen Akkukapazitäten der Autos, wird ca. 6-8h Stunden dauern. Mittlerweile gibt es auch Schnellladestationen. Bei diesen sind bei 50 kW Ladungen innerhalb von 15 - 20min. möglich.

lg,

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#9)

zitat..
kalki80 schrieb: Tesla Model S Tesla proprietary Type 2 22 kW

bin so ein Ding gestern Probegefahren, neben gut ein duzend anderen E-autos... beim Tesla wurde mir nach 2 Minuten später als Beifahrer speiübel, das Ding geht ab wie eine Rakette, beim bremsen fliegt alles nach vorn, völlig sinnlos... der BMW i3 hat bei den meisten (wir waren 20 Leute) guten Eindruck hinterlassen, der Rest lag sehr nah beieinander in der Meinung der Teilnehmer, einzig der Citro C-Zero war "komisch". viele würden sich so ein Teil zulegen, wären die einmaligen Anschaffungskosten nicht so hoch.
Übrigens, einer der beiden Teslas und der BMW hat die 2stündige Rally nicht gepackt und war leer gepumpt, und in Teesdorf! konnte man den Tesla nicht aufladen, unglaublich.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#10)
Ich weiß leider nicht was in Teesdorf an Ladeinfrastruktur - vorhanden ist. Grundsätzlich sollte der Tesla über jede Steckdose (das Kabel hat er ja im Kofferraum) zu laden sein...schnell halt nicht wirklich. Zusätzlich kann er über eine Wallbox (gibt's so eine in Teesdorf?) ggf. mit 22kW geladen werden. Echte Schnellladung funktioniert direkt nur auf seinen SuperChargern, von denen es in Österreich nicht wirklich viel gibt.
Sie bieten auch einen Adapter auf Chademo an, jedoch hörte ich, dass Sie diesen schon wieder aus dem Verkauf genommen haben, da was nicht funktioniert (nur Gerücht).
By the way....ich glaub auch einen Tesla kann man "normal" Fahren emoji.

PS.: Wirklich Schnellladen kann man auf der Kaiserrast/Stockerau --> ELLA: eine Elektro Tankstelle.

lg,

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.9.2014  (#11)

zitat..
Vectra schrieb: Ich fahre sehr viel und lange Strecken (250 km und so). Im Urlaub sogar noch weiter ... wielange muss ich warten bis das Auto aufgeladen ist? Das ist eine gute Frage.


Eigendlich keine gute Frage.
Ein E Auto sollte dann laden, wenn es nicht gebraucht wird und das ist bei den meisten Nutzern ca. 22 Stunden pro Tag.
Wenn du auf einen vollen Akku warten musst, hast du die falsche Wahl getroffen.

Du könntest dich natürlich auch für ein Modell mit einem Reichweitenverlängerer entscheiden.
Also elektrisch fahren und wenn es nötig ist mit Benzin oder Diesel nachladen.
Leider gibt es dann keine steuerlichen Vorteile mehr, das zusätzliche Gewicht schleppst auch immer rum und Service wird für den Verbrenner auch fällig.

Über Hybridefahrzeuge muss sich jeder seine Meinung bilden.
Mir erschliesst sich da nicht ganz der Sinn in dieser Technologie.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromanschluss Gartenhütte