« E-Auto  |

Elektrische Alternative Family Van mit Kompromissen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2023 - 5.1.2024
90 Antworten | 18 Autoren 90
90
Derzeit fahre ich einen etwas älteren 7-Sitzer Van, wie es ihn neu gar nicht mehr am Markt gibt.  Platz ohne Ende, MTB stehend ohne Zerlegen innen mitnehmen, ein Traum. Nun wird alles kleiner und geduckter, SUV / Urban Crossover und wie sie alle heißen. 

Es bleiben nur mehr die unbezahlbaren VW Multivans über, 40k für einen halbwegs gebrauchten, 30k für einen niedergefahrenen alten. Ich bin nicht bereit, diese Summen für einen überholten Verbrenner zu bezahlen.

Elektrische Alternativen in derselben Größe enttäuschen leider ziemlich. Die gemeinsame Plattform vom Fiat und Open eVan ist innen grottig altmodisch und für das Package viel zu teuer, der ID Buzz kommt optisch auch nicht in Frage.

Jetzt war der Gedanke, auf den größtmöglichen konventionellen Kombi zu gehen, Anhängerkupplung + großen Thule Träger für die Bikes verwenden. Ist zwar nicht derselbe Komfort, aber ganz ohne Abstriche wird (bei mir) Elektromobilität nicht gehen fürchte ich.

Welche Modelle habt ihr da am Schirm?
Skoda Enyaq habe ich mir schon näher angesehen, steht auch in der Gegend bei einem Händler.
Was ist vom ID5 zu halten?
Weitere Vorschläge?

Besten Dank schon mal.

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#81)
Hatten den EV9 jetzt nochmals über das Wochenende - 243km mit 28kwh/100km 😫 Es wird einfach nicht besser.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#82)
Bein Tesla Björn waren es um die 22kWh/100km im ersten Kurztest...

Wart ihr eher Autobahnlastig unterwegs?

Grundsätzlich aber nicht massiv überraschend in der Größenordnung. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#83)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bein Tesla Björn waren es um die 22kWh/100km im ersten Kurztest...

Wart ihr eher Autobahnlastig unterwegs?

Grundsätzlich aber nicht massiv überraschend in der Größenordnung.

Nein. Auf der AB lass ich mir den Vebrauch ja noch einreden. wir waren aber zu 95% auf der Bundesstrasse unterwegs und sind gemütlich mit dem Verkehr mitgeschwommen. Mit dem BMW i4 (ja i know-kann man nicht vergleichen) brauch ich auf der Strecke 13-14kwh. Doppelter Verbrauch ist daher auch wenn das Auto sehr gross ist eine echte Hausnummer.....

Autobahn liegst du mit dem EV9 deutlich über 30kwh - bei 130/140 eher bei 35kwh.

22kwh halte ich im Alltag für ausgeschlossen.

Leider - das Auto ist echt eine Wucht.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#84)

zitat..
DrShouter schrieb: 22kwh halte ich im Alltag für ausgeschlossen.

Im Winter, bei den Bedingungen? Für diesen Panzer finde ich das gar nicht so schlecht, eigentlich.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#85)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: 22kwh halte ich im Alltag für ausgeschlossen.
───────────────

Im Winter, bei den Bedingungen? Für diesen Panzer finde ich das gar nicht so schlecht, eigentlich.

Ja wenn er die 22kwh erreichen würde - echt Top.

Tut er aber nicht - die 28kwh waren schon eine sehr sehr sehr sparsame fahrweise. Temperatur waren ca. 3 Grad. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#86)

zitat..
DrShouter schrieb: Tut er aber nicht - die 28kwh waren schon eine sehr sehr sehr sparsame fahrweise. Temperatur waren ca. 3 Grad.

Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch war, aber ich war gestern in Wien bei 0-3°C und dickem Schneefall auch mit 27kWh unterwegs, und der MG ist doch deutlich kleiner. Mein Durchschnittsverbrauch ist im Herbst eigentlich auch bei 21,5kWh und heute bin ich die 100km nach Wien rein auch mit 21kWh gekommen (trotz 135km/h auf der Autobahn).

Was ich sagen will: vielleicht war der Testzeitpunkt einfach suboptimal?


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#87)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Tut er aber nicht - die 28kwh waren schon eine sehr sehr sehr sparsame fahrweise. Temperatur waren ca. 3 Grad.
───────────────

Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch war, aber ich war gestern in Wien bei 0-3°C und dickem Schneefall auch mit 27kWh unterwegs, und der MG ist doch deutlich kleiner. Mein Durchschnittsverbrauch ist im Herbst eigentlich auch bei 21,5kWh und heute bin ich die 100km nach Wien rein auch mit 21kWh gekommen (trotz 135km/h auf der Autobahn).

Was ich sagen will: vielleicht war der Testzeitpunkt einfach suboptimal?

Ich werde den EV9 im Frühjahr nochmals bei wärmeren Temperaturen Probe fahren - dann sollte auch der 6 Sitzer verfügbar sein. 

Da jedoch der BMW i4 bei gleichen Verhältnissen den halben Verbrauch hat - bin ich da nicht sehr hoffnungsvoll. Fahre auch öfters bei einem Kollegen im iX mit (welcher von der Grösse nicht ganz an den EV9 rankommt), der wird durchwegs unter 20kwh bewegt. Auch bei grausigem Wetter.




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#88)
Gibst hier irgendwelche news?
Unser Bus muss wohl in absehbarer Zeit ersetzt werden.
Kurzzusammenfassung:
Alles auf Verbrennerbasis ist wie gewohnt Groß und flexibel. (Sitzsystem) Die Antriebstechnik kannst aber vergessen. Verbrauch, Ladegeschwindigkeit, Bedienung.
Buzz zu klein (gehen nicht mal 3 Kindersitze rein)
EV9 scheint ein Autobahnsäufer zu sein. Ist eher für den amerikanischen Markt, Monstertruck mit reichlich Komfort. Das wird nichts, wir wollen einen Van.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#89)
https://www.smartdroid.de/zeekr-m-elektrische-alternative-zum-vw-id-buzz-auf-der-strasse-gesichtet/

Zeekr M findet seinen Weg vielleicht mal hierher?

Und von idBuzz kommt einen Langversion mit variablerem Sitzkonzept noch dieses Jahr wohl.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#90)
Ich habe das Thema für mich mal auf Eis gelegt. Ein paar Modelle habe ich mir angesehen, die sind eh nett, aber vom Platzangebot eher mit unserem Kleinen zu vergleichen. Halbwegs leistbare Busse, und da reden wir von 50k, sind bei fast 3 Tonnen und mit 100 kW zu lahm und haben gerade einen 50 kWh Akku. Da kommst im Winter nicht mal von Linz nach Schladming.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] E-Auto Förderung - Bestätigung für Einsatz Strom erneuerbarer Energie