« E-Auto  |

Elektrische Alternative Family Van mit Kompromissen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2023 - 5.1.2024
90 Antworten | 18 Autoren 90
90
Derzeit fahre ich einen etwas älteren 7-Sitzer Van, wie es ihn neu gar nicht mehr am Markt gibt.  Platz ohne Ende, MTB stehend ohne Zerlegen innen mitnehmen, ein Traum. Nun wird alles kleiner und geduckter, SUV / Urban Crossover und wie sie alle heißen. 

Es bleiben nur mehr die unbezahlbaren VW Multivans über, 40k für einen halbwegs gebrauchten, 30k für einen niedergefahrenen alten. Ich bin nicht bereit, diese Summen für einen überholten Verbrenner zu bezahlen.

Elektrische Alternativen in derselben Größe enttäuschen leider ziemlich. Die gemeinsame Plattform vom Fiat und Open eVan ist innen grottig altmodisch und für das Package viel zu teuer, der ID Buzz kommt optisch auch nicht in Frage.

Jetzt war der Gedanke, auf den größtmöglichen konventionellen Kombi zu gehen, Anhängerkupplung + großen Thule Träger für die Bikes verwenden. Ist zwar nicht derselbe Komfort, aber ganz ohne Abstriche wird (bei mir) Elektromobilität nicht gehen fürchte ich.

Welche Modelle habt ihr da am Schirm?
Skoda Enyaq habe ich mir schon näher angesehen, steht auch in der Gegend bei einem Händler.
Was ist vom ID5 zu halten?
Weitere Vorschläge?

Besten Dank schon mal.

  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#41)
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mercedes-benz-vito-evito-tourer-lang-60kwh-704279653

Als erstes würde ich fragen ob er CCS hat und welchen Bordlader. Das könnte der Haken sein.
Womöglich hat er tatsächlich 9 Sitze eingetragen aber nur 5 drin? Die Schienen hinten gehen durch. Kanns nicht 100% erkennen aber er dürfte auch Scheiben in 3. Reihe haben und kein Blech. Trennwand kann raus. Ein Blick in den Fahzeugschein schafft Klarheit. 
Mehrere Fahrräder bringst auf alle Fälle komfortabel rein.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#42)
Jetzt habe ich mir gerade den Opel eZafira näher angesehen. Der steht eigentlich ziemlich fesch da, aber wie kommt man auf die Idee, so ein Cockpit zu designen? Das gilt leider für die ganze Stellantis Palette.


2023/2023102280668.png

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#43)
Vom E-C3 (der ja sehr günstig positioniert ist) soll auch eine verlängerte Variante mit 7 Sitzen 2024 kommen:

https://insideevs.de/news/691945/citroen-c3-aircross-siebensitzer-teaser/

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#44)
Wenn man diese 3. Sitzreihe ausbauen kann und der Preis ähnlich ist wär das tatsächlich was für uns.
Wobei ich mich als Alltagsauto ja auf den id2 freuen würde - der wär für uns ideal (4 köpfige Familie). Den Touran für Sport und Spiel und Urlaub (Wohnwagen) halt solange drüberretten bis es gute/günstige Alternativen gibt.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#45)
Zeitverschwendung auf Autos zu warten die für irgendwann angekündigt sind.
Oft kommen die dann erst später, oder teurer oder gar nicht.
Wenn der eC3 2024 kommt, wirklich so gut und günstig ist, dann wird der schnell vergriffen und eine lange Lieferzeit haben, oder die Basis ist ausverkauft und nur teurere Varianten Lieferbar...
Die 7 sitzer Version vermutlich ein Jahr später bestellbar + Lieferzeit sind wir dann schon im Jahr 2026.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
16.11.2023  (#46)
Sind gestern den neuen EV9 als 6 Sitzer (7 sitzer gäbe es auch dann aber ohne die geilen drehbaren Rückbänke) Probe gefahren - mega geiles Auto mit extrem viel Platz. Verarbeitung und Technik echt Top.

Das einzig negative sind die 30kwh/100km Verbrauch und der Preis 😆

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#47)
Zählt der auch als Familyvan? 😆
Elektrisch wird er auch...

Das wird jetzt unser innerörtliches Hauptverkehrsmittel 🥳

Verbrauch ca 1.5kWh/100km 🙃

Weiß wer von den Freaks was es genau ist? :)


2023/20231117405014.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#48)

zitat..
DrShouter schrieb: Das einzig negative sind die 30kwh/100km Verbrauch und der Preis 😆

"Ab" 70k... findet sicher eine breite Abnehmerschaft 🤣

wieviel kosten Galaxy und Konsorten mit solchem Platzangebot nochmal gleich... ?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#49)
Gibts glaube ich neu nicht mehr, und ein Multivan kostet auch in der Größenordnung...

Meine Schwester hat sich einen 2 Jahre alten Sharan angeschaut und meinte das ist ein Blechhäusl... ist halt alles was man da so kriegt in den Grundzügen 10 Jahre+ alt...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#50)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Das einzig negative sind die 30kwh/100km Verbrauch und der Preis 😆
───────────────

"Ab" 70k... findet sicher eine breite Abnehmerschaft 🤣

wieviel kosten Galaxy und Konsorten mit solchem Platzangebot nochmal gleich... ?

Naja du kannst den Kia aber nicht mit Galaxy/Sharan/Alhambra etc. vergleichen. Der KIA spielt von der Ausstattung und Verarbeitung in der Oberklasse mit - grösser ist er auch.

Aber ja - mir ist er auch zu teuer. Auch wenn die Probefahrt sehr verlockend war.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#51)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gibts glaube ich neu nicht mehr, und ein Multivan kostet auch in der Größenordnung...

Meine Schwester hat sich einen 2 Jahre alten Sharan angeschaut und meinte das ist ein Blechhäusl... ist halt alles was man da so kriegt in den Grundzügen 10 Jahre+ alt...

+1

Haben in der Family einen Sharan und einen Galaxy - für den aufgerufenen Preis (egal ob neu oder gebraucht) eine Frechheit.

Multivan ist auch meilenweit von der Austattung/Verarbeitung des KIAs entfernt.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#52)
Sharan und Alhambra werden nicht mehr gebaut (aus CO2 Gründen verkauft man lieber grosse SUV als Familieautos an Familien) und beim Galaxy war nur mehr 1 Motor auswählbar, und ob sie ihn noch bauen?
Die gebraucht Preise sind dafür teilweise ein Wahnsinn.

Der Kia ist etwas zu teuer, aber wenn er etwas älter ist, durchaus später mal im "Rahmen"
.

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#53)

zitat..
npalko schrieb: beim Galaxy war nur mehr 1 Motor auswählbar, und ob sie ihn noch bauen?

Galaxy und S-Max werden seit glaub Frühjahr nicht mehr gebaut, zuletzt wurden nur mehr Hybride gebaut.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#54)

zitat..
npalko schrieb:

Sharan und Alhambra werden nicht mehr gebaut (aus CO2 Gründen verkauft man lieber grosse SUV als Familieautos an Familien) und beim Galaxy war nur mehr 1 Motor auswählbar, und ob sie ihn noch bauen?
Die gebraucht Preise sind dafür teilweise ein Wahnsinn.

Der Kia ist etwas zu teuer, aber wenn er etwas älter ist, durchaus später mal im "Rahmen"
.

Keine Ahnung was der so im Leasing kostet, aber das könnte durchaus interessant sein. So im großen Gesamtbild/TCO...


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#55)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
npalko schrieb:

Sharan und Alhambra werden nicht mehr gebaut (aus CO2 Gründen verkauft man lieber grosse SUV als Familieautos an Familien) und beim Galaxy war nur mehr 1 Motor auswählbar, und ob sie ihn noch bauen?
Die gebraucht Preise sind dafür teilweise ein Wahnsinn.

Der Kia ist etwas zu teuer, aber wenn er etwas älter ist, durchaus später mal im "Rahmen"
.
───────────────

Keine Ahnung was der so im Leasing kostet, aber das könnte durchaus interessant sein. So im großen Gesamtbild/TCO...

Leasing ist leider zurzeit, außer der Hersteller subventioniert das Leasing in Form von geringen Zinssätzen (z.B. BMW mit dem 0,99% Leasing), absolut uninteressant. Teilweise eff. Zinssätze von über 8%..... 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#56)
Ja hab ich mitbekommen, das ist leider dann wirklich uninteressant. 
Dachte Hyundai/Kia haben da vielleicht grad sinnvolle Konditionen oder so...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#57)
Der Buzz keine Idee?
https://konfigurator.vw-nutzfahrzeuge.at/cc-at/de_AT_LNF22/L/reference-models/620?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIwOjfu__KggMVWgOLCh3xWgfYEAAYASAAEgLAhfD_BwE
schaut für mich meilenweit besser aus als der plumpe EV9 Elektropanzer. Wenn ich dessen Verbrauchswerte aus einem "Testbericht" lese, muss ich fast lachen.
Und ich bin mir fast sicher, dass diese Kategorie in 4-6 Jahren massiv an Wert verlieren wird.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#58)
Kia hat für den Sportage (Benzin/Diesel) gerade 0,99% Leasing (Details hab ich nicht geschaut), denke dass das auch bald für E-Autos, auch von anderen Herstellern, kommen wird, wenn irgendwas an den gefallenen Absatzzahlen stimmt.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#59)

zitat..
DrShouter schrieb: Sind gestern den neuen EV9 als 6 Sitzer (7 sitzer gäbe es auch dann aber ohne die geilen drehbaren Rückbänke) Probe gefahren - mega geiles Auto mit extrem viel Platz. Verarbeitung und Technik echt Top.

Das einzig negative sind die 30kwh/100km Verbrauch und der Preis

In Tests wird von ca. 25kwh/100km auf der AB berichtet, innerorts und im Mix dann natürlich weniger. Das würde ich als gut befinden.

In Summe wäre das wohl eine "Elektrische Alternative Family Van mit wenig Kompromissen"
100kWh Akku, 800V System mit entsprechend Ladeleistung, Allrad, 2500kg Anhängelast
Bleibt als Kompromis fast nur noch der hohe Preis, die sind aber jetzt eh generell am sinken.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#60)
BMW ist jetz bei 2,99% FIX:
https://www.bmw.at/de/topics/services-angebote/financial-services-2020/bmw-current-offers.html
Das ist ggü. dem VAG-Konzern immer noch ne Hausnummer günstiger.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#61)

zitat..
rocco81 schrieb: In Tests wird von ca. 25kwh/100km auf der AB berichtet, innerorts und im Mix dann natürlich weniger. Das würde ich als gut befinden.

Kann ich mir bei über 2.500 kg Leergewicht schwer vorstellen:
https://www.google.at/search?q=kia+ev9+leergewicht&sca_esv=583328628&ei=T11XZd2uOpGYi-gPvoaNiAU&oq=kia+ev9+gewicht&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiD2tpYSBldjkgZ2V3aWNodCoCCAEyBRAAGIAEMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeSLcmUMQIWO8VcAF4AJABAJgBowGgAZQFqgEDNy4xuAEByAEA-AEBwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICDRAAGIAEGIoFGLADGEPCAgsQABiABBixAxiDAeIDBBgAIEGIBgGQBgk&sclient=gws-wiz-serp&safe=active&ssui=on
mein e-tron hat rund 2.350 kg, also leichter, und ist eine extrem flache Flunder mit einem CW-wert von 0,24 vs. 0.28 (das ist erstaunlich bei den Außenmaßen). Besser ist nur der EQS-Mercedes..
Im Schnitt fahre ich derzeit bei rund 23,5 kWh auf 100 Kilometer. Wohlgemerkt, keine Raserorgien.
Der Ev9 wirkt wie ein Kasten dagegen. Ich denke, dass die 30 kWh wie Dr. Shouter schrieb im Schnitt gut hinkommen werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next