« Baufinanzierung  |

EK ausreichend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  cj2013
26.11.2015 - 11.1.2016
101 Antworten 101
101
Hallo liebe Bau-spezialisten,

nachdem wir gerade ein Grundstück gekauft haben und nun am Haus planen sind, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier schon etwas eingelesen.
Speziell interessiert mich am Anfang natürlich die Finanzierung. Bei durchstöbern des Finanzierungsforums sind mir bedenken bezüglich unserer Eigenkapitalausstattung gekommen. Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier mit wesentlich mehr Eigenkapital zu bauen beginnen und das macht mich natürlich etwas nachdenklich.
Hier die Eckdaten zu unserer Situation:
Grundstück soeben gekauft: Kaufpreis 90.000 (ohne Aufschließung), dafür ist unser gesamtes Erspartes drauf gegangen

Von ELK haben wir uns schon mal ein Angebot geben lassen:
Haus 160 qm, ohne Keller, Preis schlüsselfertig (inkl. Grabungsarbeiten, Bodenplatte, Küche, Aufschließung, Anschlusskosten): 350.000

Wenn wir jetzt noch einen kleinen Puffer mit einkalkulieren würde ich meinen, dass wir etwa 370-380.000 Euro brauchen werden.
Diese Summe brauchen wir also von der Bank.

Nun meine Frage an alle Spezialisten: Reicht unser Eigenkapital (in Form des Grundstücks) für dieses Bauvorhaben oder sollten wir doch lieber noch warten oder versuchen kleiner zu bauen und somit die Kosten zu senken?

Ach ja noch kurz zu "uns": wir sind 28 und 32 Jahre alt, beide angestellt und verdienen gemeinsam etwa 4.000 im Monat.

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen

  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#1)
kann man nicht generalisieren.
Auf den ersten Blick sag ich mal: Ja, zu wenig Eigenmittel für den Bau

Auf den zweiten Blick muss man sich natürlich nen Haushaltsplan anschauen.
Was kommt rein, was geht raus.

380k auf 20 Jahre finanziert sind bestenfalls ne Rate on EUR 1.700 pro Monat. (ca.)
auf 25 Jahre ca. 1.400,00

ihr seit ja relativ jung. macht ne planrechnung eurer Ausgaben unter Eibezug der Kreditrate und - falls Kinderplanung ansteht - mit wegfall eines Gehalts.

Auf dem dritten Blick sage ich, plant noch einige Zeit, und spart euch Eigenkapital an.

Die Nebengeräusche wie die Gebühren in eure Finanzplanung mit einrechnen nicht vergessen.

wie groß wird das Haus? von der Nutzfläche her?
Wie groß ist das Grundstück?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#2)
Hallo Cj, erstmals herzlich willkommen im Forum! Den ersten wichtigen Schritt hast du bereits mit deiner Registrierung gemacht.
Hier wird dir bei vielerlei Fragen semi-professionell geholfen, du musst sie nur stellen ;).

Nun zu deinem Post:

90K Eigenmittel sind für euer Alter schon eine sehr gute Ausgangsbasis, welche nur wenige haben.
Hier herin ist das Niveau bezüglich Einkommen und Eigenkapital in der Tat recht hoch. Du solltest dich aber diesbezüglich nicht an anderen messen, wichtig ist es, dass es für euch passt.
Auch euer Einkommen ist sehr gut. Bedenke jedoch einen wahrscheinlichen Kinderwunsch, dann fällt mal für ein Zeiterl das Einkommen deiner Partnerin weg.
Wenn es durch das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld kompensiert werden kann, deine Frau nach Hausnummer einem Jahr wieder arbeiten geht, wird auch das zu stemmen sein.

Grundsätzlich ist es beim Bau immer schlau, eher großzügig zu kalkulieren, das vorhandene Budget aber größtmöglich zu unterschreiten.
So hab ich es gemacht und keine Überraschungen erlebt, habe sogar die Außenanlagen großteils fertiggebracht, obwohl nicht budgetiert gewesen.
Einen Puffer einzurechnen ist trotzdem eine kluge Entscheidung.

So, nun zum konkreten Fall:
Eine Topkondition steht und fällt mit der Besicherung (Optimum 100%. Das ist das Verhältnis zwischen Projektkosten und Finanzierungssumme, auch LTV (loan to value) genannt.
Das Einkommen bzw. die Leistbarkeit muss klarerweise gegeben sein, auch bei einer Schattenrechnung von rund 4% (Zinsannahme 4%).
Wenn diese Quote in die bankinternen Vorgaben passt, um vollen Besicherungsstatus zu erreichen, ist ergo das Risiko für die Bank überschaubar bzw. am geringsten(worst case Szenario Versteigerung bzw. Verkauf des Objektes) und somit der Weg frei für einen Top-Aufschlag.

Jede Bank kalkuliert dieses LTV anders. Grob gesagt kann man zwischen 60% und 80% rechnen.

Wenn ich jetzt in eurem Fall Projektkosten (ohne irgendwelche Abschläge aufgrund schlechterer Lage usw.)von rund 450K hernehme, sollte das Grundstück mit 20% vom Projektwert ein LTV bei der Bank mit der geringsten LTV-Vorgabe gerade noch die 80% ergeben, um voll besichert zu sein.
Also ein denkbar knappes Ergebnis, sehr vereinfacht beschrieben, da doch eine Menge Fakten bewertet werden müssen im Risk-Management.
Aber rein von den statischen Vorgaben kann man es so betrachten, um ein Gefühl zu bekommen.
Soweit alles klar?emoji
Also, ihr solltet schauen, in dieses Schema zu passen, dann gibt auch die Kondition was her.
Diese liegt im best case bei rund 1% variabel auf den 3- oder 6-Monats-Euribor als Indikator.

Die Montatsrate für 360K anfänglich inkl. aller Gebühren wird rund um die 1.200,-- ausmachen, Laufzeit 30 Jahre.

Gruß, Alex


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Richard3007
26.11.2015  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn ich jetzt in eurem Fall Projektkosten (ohne irgendwelche Abschläge aufgrund schlechterer Lage usw.)von rund 450K hernehme, sollte das Grundstück mit 20% vom Projektwert ein LTV bei der Bank mit der geringsten LTV-Vorgabe gerade noch die 80% ergeben, um voll besichert zu sein.


Geht sich nicht aus!
Ich habe 420k Projektkosten inkl. Grundstück. Und konnte 112k Eigenmittel vorweisen. Und trotzdem ist das Blanko bei glaub ich 60k gelegen.
Obwohl die 1,0 Aufschlag bei mir aus anderen Gründen nicht funktionierte. Wie du ja selbst mitbekommen hast. Mein Lebensstil ist einfach zu wankemütig.
Ich wechselte den Job und verdiene ab Februar 1200,- netto mehr als letztes Jahr um diese Zeit. Und trotzdem hatten wir ein Familieneinkommen bereits in Karenz mit 3,6k nachgewiesen.
Nebenbei bin ich auch noch in eine andere Wohnung gezogen..... Das hat mich relativ Kreditunwürdig gemacht. Zumindest bei diesem Institut....

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#4)

zitat..
cj2013 schrieb: Reicht unser Eigenkapital (in Form des Grundstücks) für dieses Bauvorhaben oder sollten wir doch lieber noch warten oder versuchen kleiner zu bauen und somit die Kosten zu senken?


Alex, das war die Frage!!



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#5)
Stimmt ;). Hatte wohl zu viel Zeit heute vormittagemoji

1
  •  cj2013
26.11.2015  (#6)
Vielen Dank für eure Meinungen.
Wir wissen halt im Moment nicht was gescheiter ist: Noch warten und weiter EK aufbauen oder lieber schnell bauen und die niedrigen Zinsen mitnehmen. Was noch dafür sprechen würde schnell zu bauen sind die Preissteigerungen im Bau. Was ich so mitbekommen hab, steigt der Baukostenindex stärker als die Löhne (aber vielleicht ist das ja nur ein kurzfristiger Effekt; kenn mich da ja nicht so aus).

Wir haben mal eine grobe Haushaltsrechnung gemacht: bis zu 1500 Kreditrate würde sich aktuell ausgehen...problematisch wirds halt wenn die Zinsen steigen.
Kinder haben wir keine und sind auch nicht geplant (aber man darf ja niemals nie sagen)

zitat..
rk515 schrieb: wie groß wird das Haus? von der Nutzfläche her?
Wie groß ist das Grundstück?


Haus ist mit 160 qm geplant, Grundstück hat 750 qm

zitat..
speeeedcat schrieb: Soweit alles klar?


Wenn ich das also richtig verstehe, sollten wir schauen, dass mind. 20 % der gesamten Projektkosten (Grundstück, Baukosten) von uns selbst finanziert werden. Optimal wären 40 %. Und dabei kommts dann noch drauf an was die Bank alles zu den Projektkosten dazu zählt und wie sie unser Grundstück bewertet...

Macht es eigentlich einen großen Unterschied für die Bank, wenn wir die NÖ Förderung mit 30.000 bekommen und somit "nur" 330-340k von der Bank brauchen, aber dafür das Land NÖ im 1. Rang im Grundbuch sitzt?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#7)
Genau, je mehr, desto gut ;).
160M² ohne Kinderwunsch? Würd ich persönlich reduzieren, da tun´s locker 130m² auch ;). Betriebskosten, putzen, teuer in der Errichtung. Aber ich will mir nicht anmaßen, Euch den Plan auszureden.

zitat..
cj2013 schrieb: Macht es eigentlich einen großen Unterschied für die Bank, wenn wir die NÖ Förderung mit 30.000 bekommen und somit "nur" 330-340k von der Bank brauchen, aber dafür das Land NÖ im 1. Rang im Grundbuch sitzt?


Wenn du den Bankkredit um diesen Betrag reduzierst, ist´s egal.


1
  •  Richard3007
26.11.2015  (#8)

zitat..
cj2013 schrieb: Wir haben mal eine grobe Haushaltsrechnung gemacht: bis zu 1500 Kreditrate würde sich aktuell ausgehen...problematisch wirds halt wenn die Zinsen steigen.


Also auf gut Deutsch Ihr lasst es euch sehr gut gehen emoji
Denn somit habt Ihr zu 2. einen verbrauch von rund 2,5k + Wohnen. Sprich vermutlich 3,2k....

Dann eine für mich existenzielle Frage:

zitat..
cj2013 schrieb: Kinder haben wir keine und sind auch nicht geplant


warum dann das?

zitat..
cj2013 schrieb: Haus ist mit 160 qm geplant


Wenn Ihr zu 2. bleiben wollt, dann sind 120m² schon üppig. Ich habe 127m² gebaut und wir sind zu 4. Auch das ist kein Problem. Natürlich habe dann halt kein 50m² Wohnzimmer emoji, aber jedem ist etwas anderes wichtig.

Noch etwas:
Aufschließung wurde noch nicht bezahlt daher:
160m² Schlüsselfertig + Elk Standard Innenausbau = ist ca. 320k fürs Haus.
Außenanlagen nicht dabei, kein Keller oder NG mit Carport/Garage. Aufschluss und Anschlusskosten sind gleich nochmal 20k.

Keine Frage mit 370k bekommt Ihr eine ELK Hütte 160m² inkl. Keller oder NG Garage und den Nebenkosten. Der Standard des Innenausbaus ist jedoch im unteren Bereich angesiedelt. Und ich kann dieses Bedürfnis nicht bei jenen glauben die aktuell 3,2k zum leben brauchen. Das passt nicht zu euch.

Es würde sich für euch daher anbieten (meine Meinung), etwas kleiner zu bauen. Und dafür mehr Qualität rein zu stecken. Eventuell gleich einen Bungalow bauen, wenn es euer Grundstück her gibt.

Noch etwas zum Kredit:
Bei 370k Auszahlung müsst Ihr in etwa 385k aufnehmen. Das sind aktuell bei einem Aufschlag von 1,25% auf dem 3M Euribor ca. 1280,- Euro
Schattenrechnung mit 6% ca. 2300,-/Monat. Die Bank macht diese Schattenrechnung aktuell teilweise mit 4,5% € 1950,-/Monat

Ich sage nicht, dass Ihr euch das nicht leisten könnt, solange keine Kinder einfach passieren in einer Hochzinsphase und die wird kommen. Nur weiß man nicht wann es wieder zur Hochzinsphase kommt. Die nächsten paar Jahre schließe ich für mich aus.


1
  •  kernoel
26.11.2015  (#9)
Was macht Ihr zu zweit mit einem 80 m² Obergeschoß?
Zu zweit würde ich etwas kleiner bauen, dafür, wie Richard meint, etwas hochwertiger, und für mich käme in so einer Situation sowieso nur ein Bungalow in Frage.
125 m² - Schlafzimmer 13 m², Schrankraum 8m², Bad 10², ein Zimmer mit 14 m², Technikraum/Waschmaschine/Abstellraum 8m², WC 2m², Vorraum 15 m², Rest (55m²) Wohnzimmer/Esszimmer/Küche.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#10)
kann mich da nur den vorrednern anschließen.

1) kleiner bauen
2) projektkosten reduzieren
3) eigenkapital ansparen (müsste sich locker was ausgehen, wenn ihr euch JETZT ne rate bis 1500 leisten könnt)

gibts sontige vermögenswerte, die in nächster zeit auslaufen? bauparer, versicherungen etc...

analysten gehen davon aus, dass das zinsniveau in den nächsten jahren noch weiter so im keller ist. eins ist klar, die tendenz kann nur nach oben gehen. aber wann ist die fragen.

ich will euch da nix zerstören, aber ihr habt jetzt schon einen lastenfreien grund, wartet noch ein paar jahre und spart fleissig. dann wird das projekt hausbau sicher ein erfolg.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  cj2013
26.11.2015  (#11)
klar sind 160 m² schon recht großzügig für 2 Personen, aber es ist nun mal ein Traumhaus und versuchen das so weit es geht zu realisieren. Ich bin deshalb hier im Forum um eure Meinungen zu hören, ob dieses Projekt für uns machbar ist oder nicht. Wenn wir dann merken, dass es geldmäßig zu knapp wird, werden wir eh bei der Wohnfläche einsparen müssen.
Bungalow gefällt uns beiden absolut nicht, also müssen es schon 2 Stockwerke sein und wenn man dann noch gerne ein Gästezimmer im EG haben will, wirds zwangsläufig "etwas" größer. ;) aber ihr habt natürlich recht, dass diese größe nicht sein muss, wenn man nur zu zweit ist...

zitat..
kernoel schrieb: Was macht Ihr zu zweit mit einem 80 m² Obergeschoß?


15 m² Schlafzimmer, großzügiger Schrankraum und großes Bad (ein "must have" meiner Freundin), ein Büro damit wir auch mal von zu Hause aus arbeiten können und ein Hobbyraum in den ein paar Fitnessgeräte sowie eine Nähmaschine rein kommt.

zitat..
Richard3007 schrieb: Also auf gut Deutsch Ihr lasst es euch sehr gut gehen
Denn somit habt Ihr zu 2. einen verbrauch von rund 2,5k + Wohnen. Sprich vermutlich 3,2k....


Ich hab nicht gesagt, dass wir den aktuell 2,5k verprassen ;)
ich hab eher so gerechnet: 1500 Kreditrate plus ca. 400 Euro Betriebskosten fürs Haus macht mal 1900 an Fixkosten nur fürs Häuschen. Dann haben wir 2 Autos, wenn ich hier alle Kosten (Benzin, Vollkasko, Service) aufs Monat umlege komme ich auf ca. 300 euro pro Auto.
Bleiben also noch 1500 übrig. Davon wird das tägliche Leben bestritten, es werden Versicherungen (Leben, Unfall, BU, Pensionsvorsorge) und ein kleiner Betrag zur Seite gelegt, damit man sich in ein paar Jahren wieder ein bzw. zwei neue Autos kaufen kann.
Die 1500 Euro Kreditrate sind also so berechnet, dass man weiterhin gut leben kann und uns eine kaputte Waschmaschine nicht gleich in eine finanzielle Krise bringt.

zitat..
Richard3007 schrieb: Noch etwas:
Aufschließung wurde noch nicht bezahlt daher:
160m² Schlüsselfertig + Elk Standard Innenausbau = ist ca. 320k fürs Haus.
Außenanlagen nicht dabei, kein Keller oder NG mit Carport/Garage. Aufschluss und Anschlusskosten sind gleich nochmal 20k.


In unseren kalkulierten 350k ist die Aufschließung bereits enthalten, genauso wie Anschlussgebühren und für die Bemusterung, sprich bessere Qualität hab ich mal 15.000 einkalkuliert (hab aber keine Ahnung wie weit wir damit kommen). Carport und Kellerersatzraum und Außenanlagen sind da natürlich noch nicht mit drin, da hast du recht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cj2013, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#12)

zitat..
cj2013 schrieb: Ich bin deshalb hier im Forum um eure Meinungen zu hören, ob dieses Projekt für uns machbar ist oder nicht


ja ist es.. nur zur zeit noch nicht!

1
  •  ibker
26.11.2015  (#13)
Ich würde ja massiv bauen - um das Geld in der zeit bekommt dass jeder Baumeister hin und dann evt. Den Ausbau des oOG nicht vollständig machen.



1
  •  Richard3007
26.11.2015  (#14)

zitat..
cj2013 schrieb: klar sind 160 m² schon recht großzügig für 2 Personen, aber es ist nun mal ein Traumhaus und versuchen das so weit es geht zu realisieren


Gebe ich dir Recht ein Versuch ist es allemal Wert. Aber das geht auch mit 121m²

http://flexible-design.at/fertighaus-flexible-classic-121-basic/

Ich hab nicht mit denen gebaut. Aber manche hier sind sehr zufrieden mit deren Leistung.
Bei diesem Grundriss, braucht man nur im EG das Kinder Zimmer öffnen und die Küche rein. Somit wird der Wohn Essbereich viel größer.
Das Zimmer wird dann eben das Gästezimmer.

Im OG Ziehe ich das Bad bis zur Südseite, mache es etwas schmäler und hätte dann dort etwa 14m² oder mehr. Der Rest den Zimmers wird eben der begehbare Kleiderschrank.
Die Preise die dort angegeben sind ab Bodenplatte.
Ihr hättet dann eben auch noch ein Zimmer, falls doch ein Kind kommt. Bei eurem alter und noch etwas Bedenkzeit, bleibt es vielleicht bei einem. Dieser Grundriss wäre zwar nichts für meine Situation, aber zu euch könnte er passen.
Und ZACK schon braucht Ihr 100k weniger und könnt sofort starten.

zitat..
cj2013 schrieb: 15 m² Schlafzimmer, großzügiger Schrankraum und großes Bad (ein "must have" meiner Freundin),


36m² sollten reichen dafür oder emoji In einem 14m² Bad gibt's Freistehende Wanne, riesige begehbare Dusche und noch Platz!

zitat..
cj2013 schrieb: 1500 Kreditrate plus ca. 400 Euro Betriebskosten


Bei 100k weniger, wäre das euer worst case Szenario. Obwohl 400 Betriebskosten wirst nicht brauchen. Hier liegen die Werte zwischen 250,- und 350,- Euro (Strom, Müll, Kanal, Eigenheimversicherung)

zitat..
cj2013 schrieb: In unseren kalkulierten 350k ist die Aufschließung bereits enthalten


Ist realistisch

aber das da nicht:

zitat..
cj2013 schrieb: sprich bessere Qualität hab ich mal 15.000 einkalkuliert


10m² PAX kostet mal eben 4k (begehbares System IKEA).
großes Bad bist nochmal schnell 10k mehr los, vor allem wenn es ein Traumbad werden soll.
Ich habe eher gehobene Mittelklasse in der Innenaustattung gewählt. Zu Schlüsselfertig zähle ich für mich:
Kachelofen, Badezimmer Grundausstattung, Böden.

Kachelofen:
9k (Aufpreis auf Standard Schlüsselfertig)
Badezimmer:
3k (für Email Wanne und Email Duschtasse begehbar)
10k (für hochwertigen Parkett)
2k (für hochwertige Fliesen)

Das sind mal eben 24k gegen Standard Schlüsselfertig. Natürlich sind es Schätzwerte, und sind bei jedem anders.
Dann kommt noch die Küche hinzu:
17.800,-
Bei den Geräten statt 2,5k eben mal 4,3k gebraucht. Die Spüle mit Armatur mal eben € 720,- anstatt 250,-. Dann noch schnell eine Glasrückwand demontierbar für Fotokollagen wieder € 450,- mehr. Dann noch eine Bar dazu, 1,2k mehr. + Arbeitsplatte in das Fenster ziehen 150,- und so geht es weiter. Standard was nötig war wären 11.800 gewesen emoji

Ich habe für Belags auf Schlüsselfertig + ein paar neue Möbel ca. 65.000,- gebraucht inkl. Küche und Bad voll möbliert.
Das wäre locker um 30k weniger gegangen.


1
  •  BoZm
26.11.2015  (#15)
Also grundlegend würde mich interessieren was dir da für den preis alles angeboten wurde.

350k von ELK.... was ist alles drin, was für eine Küche?
Welche Böden? Sind Fensterbänke dran?
Ist eine Beschattung schon vorhanden?
Welche Klasse von Fenstern hast?
Hast ein Dachflächenfenster? Wenn ja, ist es 3Fach verglast? (da sparen einige gern, dabei ist der Aufpreis minimal)
Hast auch Regenrinnen drauf?
Ist beim Dach auch eine vergitterung dran, dass keine Vögel oder sonstiges rein fliegen kann?

Wie sind die Raumordnungen und der Verlauf der Rohre?
Du sagst Grabungsarbeiten sind drin, ist das Wegfahren von Erde auch drin?
Sind die Künetten auch dabei oder nur fürs Haus?
Anschluss ans Wasser , Kanal , Strom ist auch inkl.?
Was für Heizung ist drin?
Ist die gewünschte Dachform auch in der Gegend wo ihr sein wollt, von der Gemeinde genehmigt?

Was sagt ELK dass noch von eurer seite kommen muss?

Sorry wenn ich haufen Fragen stelle, musst ja nicht beantworte, aber zumindest sich selbst stellen und nachprüfen ob euer Traum auch so sein wird, wenn die Bestimmungen der Gemeinde geprüft werden.

lg

1
  •  cj2013
26.11.2015  (#16)
Danke liebe Leute, ihr seid echt super. Werde jeden Ratschlag und jede Meinung von euch durchdenken und versuchen von euen Erfahrungen zu profitieren.

zitat..
Richard3007 schrieb: Das sind mal eben 24k gegen Standard Schlüsselfertig


hmm...gut vielleicht sollte ich diese Zusatzkosten nochmal genau überdenken. Zum Glück kann man ja jederzeit ins Bemusterungszentrum von ELK und sich schon vorher die Aufpreise anschauen ;)

zitat..
BoZm schrieb: Also grundlegend würde mich interessieren was dir da für den preis alles angeboten wurde.


Also rein das Haus ab Oberkante Bodenplatte hat einen schlüsselfertigen Listenpreis von 213.800 (was ich für die Größe nicht so dramatisch finde), aber dann kommt eben noch allerlei dazu:
Bodenplatte vom ELK-Partner 22k
Zusätze für Bodenplatte (Außenstiegen, Dämmung, Fundament LWP LWP [Luftwärmepumpe]): 6k
LWP: 3,9k
WRL: 5,9k
PV: 3,9k
Schornstein: 2,5k
Kunstoff/Alu-Fenster (3-fach): 2,3k
Rollläden: 6,4k
Verteilerkasten: 2,6k
dann meinte der Berater müssten wir noch ca. 15k für "Gewerke vor Ort" rechnen, da ist dann der Anschluss für Wasser etc dabei, Blitzableiter und was sonst noch auf uns zu kommt (dies ist für mich eine der unsichersten Positionen, da ich absolut keine Ahnung vom Bauen hab und somit einfach nicht weiß was man noch so alles braucht)
dazu kommen dann noch: Aufschließung (15k), Anschlussgeb. (10k), Küche (10k), verbesserte Ausstattung (15k oder eben mehr)

Hoffe ich hab jetzt alle größeren Positionen aufgezählt (für Ergänzungen wäre ich sehr dankbar)

Dach wird ein Walmdach (ist auf unserem Bauplatz auch erlaubt ;) )

1
  •  BoZm
26.11.2015  (#17)
Musst du für Gerüst selbst sorgen?

PV für 3,9k? PV ist bei mir Photovoltaik ... Was hast da für eine? 3kW? Wechselrichter? Garantie?
meine 5.2kWp kostete 9,2k

22k für Bodenplatte... ich würde mir ein Keller überlegen.
Ganz ehrlich bekommst einen Dichtbetonkeller im Rohbau-Zustand für gute 40k
Die 18k sollten es euch eventuell wert sein, weil später ist da nix mehr zu machen.

Schornstein? Ist Kamin schon im Preis oder musst den noch Extra rechnen?

15k "Gewerke vor Ort" - da ist schon Anschlussgebühren drin also? musst nicht unten nochmal mit 10k rechnen.
Küche 10k... hast schon ein Angebot, welches euch zusagt oder ist dies ein Posten den du schätzen tust?
Wenn es geschätzt ist, hebe es ums dreifache, dann bist auf der sicheren Seite.
Ich bin ein grundlegender Pessimist.
Alle preise habe ich um gute 10% erhöht und bin gerade dabei, dass ich durch alle "Überraschungen" auf ca. NULL komme.

Schlag etwas brutaler auf und du wirst sicher nie unruhig schlafen.

Ist ein Leistungsverzeichniss bei deinem Angebot, welches du Online stellen kannst?
Ich bin sicher dass den Leuten hier schnell Dinge einfallen würden, welche sie vermissen bzw. selbst benötigt haben beim bauen :)
Kommst schneller ans Ziel

lg

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#18)
160m2 für 2 und dann noch zusätzlich einen keller? Zu diesem tipp sag ich besser gar nix...

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#19)
Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: 18T Aufpreis von Bodenplatte-Only auf einen (Dichtbeton)keller halte ich für ein bisl gewagt bzw. bleibt er meiner Meinung nach da noch "extrem roh". Insbesondere wenn man hier ned Äpfel mit Birnen vergleicht.

Abgesehen davon verschlingt der Keller danach ja auch noch erhebliche Zusatzkosten bis er halbwegs brauchbar ist und auch der planerische Mehraufwand ist nicht zu unterschätzen.

1
  •  cj2013
27.11.2015  (#20)

zitat..
BoZm schrieb: Musst du für Gerüst selbst sorgen?


Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber danke für den Tipp...werde mich erkundigen

zitat..
BoZm schrieb: PV für 3,9k? PV ist bei mir Photovoltaik ... Was hast da für eine? 3kW? Wechselrichter? Garantie?
meine 5.2kWp kostete 9,2k


ja PV ist Photovoltaik... ist gerade eine Elk-Aktion: 2,16kWp eben für die 3,9k. Solangs die Aktion gibt würde wir die einfach nehmen, wenns die nimma gibt machen wir einstweilen nur die Leerverrohrung und später was gscheits (wobei ich mich da erst mal schlau machen muss, was was "gscheits" ist)

Keller steht nicht zur Diskussion...is einfach unnötig für uns...

Für die Bodenplatte haben wir schon 2 Baumeister in unserer Nähe kontaktiert...mal sehen was die uns für ein Angebot machen können, aber es wird wohl eher nicht teurer werden.

Kamin ist auch schon dabei.
Das Leistungsverzeichnis kann man auf der ELK-Homepage ansehen, aber ich bezweifle, dass sich jemand die 40 Seiten oder mehr antut, wenns ned sein muss ;)

Wir lassen uns übrigens das Haus auch grad in Massiv anbieten...von einem Anbieter der hier glaube ich nicht genannt werden darf (Aus*hust*tro-Haus). Also mal sehen was die uns bieten...

Zusammengefasst kann man denke ich sage, dass die meisten meinen, wir sollten noch etwas warten, ein paar Taler ansparen und dann starten. Ich danke euch für die Meinungen und wir werden das überdenken.

Eine Frage zum Kredit hätte ich noch: Wenn wir nun die 20 % EK nicht ganz zusammen bekommen, was hätte das für Auswirkungen auf den Kredit? Ist dann der Aufschlag unterirdisch oder verweigern manche Banken dann generell den Kredit?

1
  •  Richard3007
27.11.2015  (#21)

zitat..
cj2013 schrieb: Eine Frage zum Kredit hätte ich noch: Wenn wir nun die 20 % EK nicht ganz zusammen bekommen, was hätte das für Auswirkungen auf den Kredit? Ist dann der Aufschlag unterirdisch oder verweigern manche Banken dann generell den Kredit?


Das Problem ist nicht der Kredit an sich. Sondern, dass dieser soweit ich das bisher aus den Lesen Interpretiere nicht zu dir passt. Der Kredit muss zum Geldbörserl passen. Ich hatte anfangs sogar vor, meine ETW zu behalten und den Restkredit der Wohnung etwa 67k gleich mit zu stemmen. Dann wäre ich etwa auf dem selben Volumen wie du. Bei mir haben die RISK Manager NEIN gesagt, obwohl es eine Leistbarkeit gegeben hätte. Diese aber mit der Schattenrechnung knapp wäre. Und wir haben nur 1 Auto im Haushaltsbudget!

Fassen wir einmal zusammen:
Schattenrechnung 4,5%

€ 1950 Rate
€ 350 Betriebskosten
€ 600 Autos
€ 750 Leben (Lebensmittel Kleidung)
€ 200 Hobbys Restaurant etc..
€ 150 Versicherungen (Ableben, BU etc. Haushalt ist bei den BK)
€ 240 Sanierungsrücklage (1,5€/m² sollte man bei Seite legen um keine Probleme zu bekomme)

Da bist jetzt schon über euren LOHN, und das ist nicht mal Worst Case gerechnet. Ein Kredit sollte immer so gerechnet sein, dass man 1 Verdiener verliert bzw. Dieser vielleicht nur 600,-/Monat zum Haushaltseinkommmen beitragen kann. Mindestsicherung bei eigenem Haus gibt es nicht!!!
Bei dieser Kredithöhe hat sich das Thema Kind erledigt, werdet Ihr euch nicht leisten können. Daher dann die Unsinnige Größe.
Lieber um 100k runter mit dem Projekt, kleiner bauen... Hast du dir den Link angesehen? Dort sieht man, das eure Wünsche in 121m² großzügig zu verwirklichen sind.
100k weniger entspricht € 500,- weniger Belastung bei Schattenrechnnung. Dazu kommt noch etwas niedrigere BK, Ableben und Rücklagen etc... Also noch mal 150,- weniger.

Ich verdiene ab Februar 3100,- netto, als ich mein Hausprojekt startete waren es 1900,-. Nur wusste ich damals schon das ich heuer 600,- mehr verdienen werde. Ich würde mich nicht mal bei der aktuellen Situation bei unserem doch mittlerweile üppigen Familieneinkommen von ca. 4.300 netto über die 385k Kredit trauen. Ich habe insgesamt 308k. Das ist mehr als genug. Ich kann alles alleine stemmen. Falls ich aber aus irgendeinen Grund meinen Job verliere, muss ich damit rechnen wieder bei 2000,- netto herum zu "grundeln". Daher nutze ich jetzt die Zeit und mache Sondertilgungen.
€ 250,- Pro Monat und dann nochmal in jedem Fall mein Weihnachtsgeld. (Sind immerhin knapp 4k...)
Wenn ich dann meinen JOB verlieren sollte, habe ich etwas Luft.
BTW meine Frau kann dann auch wieder arbeiten. Somit würde sich unser Familieneinkommen auf 3,3k einpendeln in meinem Worst Case.
Ich hab halt das Glück in meiner Branche einer der "Experten" in Europa zu sein. Das Glück hat nicht jeder....

Sie dir den Link an, verändere etwas die Räume. Und du wirst sehen, auch das wird euer Traumhaus. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next