« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung Ochsner Heizungsregelung Otronic easy plus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  WG01
1.1. - 29.1.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
Ich habe eine Flächenkollektor (450m² Kollektor auf 1,60m Tiefe Lehmboden) Wäremepumpe (Type: Ochsner GMSW 10 HK Plus, Steuerung Otronic easy plus) mit einem FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizungs- Kreislauf über einen 400Liter FBH FBH [Fußbodenheizung]-Pufferspeicher laufen. Es handelt sich um ein im Jahr 2015 neu erbautes 230m² Niedrig-Energiehaus in massiver Bauweise (Ziegel).
Die Heizkurve habe ich bei 20 GradCelsius Außentemperatur auf 18GradCelsius Vorlauftemperatur eingestellt  (03-001 Fusspunkt VT Heizbetrieb: 18°C). Die Norm-Außentemperatur habe ich auf -15 Grad Celsius gestellt (03-012 Norm-Außentemperatur: -15°C). Die Vorlauftemperatur bei NORM-Außentemperatur habe ich auf 31 °C gestellt. (03-013: VLT bei Norm-Außentemperatur: 31°C).
Momentan hat es eine Außentemperatur von +0,5°C. Unter dem Menü Wärmeverteiler "01-096-Anlagen Sollwert" wird 28°C angezeigt. Laut meiner Heizkurven-Interpolation sollten es 25,2°C sein.
Rahmenparameter:
 • 03-050 Betriebswahl Heizung: Automatikbetrieb
 • 03-051 Raumptemp Tab Heizbetrieb: 23 °C (lt. Innenfühler hat es 23,5°C)
 • 03-053 Raumptemp Nacht Heizbetrieb: 18°C (in der Zeit von 23.00 - 04.00)
 • 03-006 Startoptimierung Vorhaltezeit: 210min (Einstellung lt. Werksempfehlung)
 • 03-007 Raumtemperatur Kompensation: 0.0 (0.0=deaktiviert, stelle ich 5 oder 10 bekomme ich unter 01-096 Anlagensollwert 31°C -> trotz 23,5°C Innentemperatur und eingestellten SOLL-Temp 23.0°C -> Warum?)
 • 07-001 Wärmeerzeuger Überhöhung Vorlaufsollwert: 0.0K
 • 03-058 Behaglichkeit: 0 °K
 • 06-010 XP Wärmemanager (P-Anteil): 3 K
 • 06-011 Tn Wärmeverteilung (I-Anteil): 50 Min.
Wenn ich die Steuerung lasse, wird es im Haus immer zu warm und die Taktung mit 50 Minuten ist mir ebenfalls zu hoch. In den letzten Jahren habe ich die Heizkurve weit nach unten geschoben und sehr flach gehalten. Mit dem Wert XP-Wärmemanager 06-010 habe ich überhöht um 7K sowie 07-001 Überhöhung Wärmeerzeuger auf 3K habe ich es einigermaßen geschafft die Taktung und die Temperatur zu stabilisieren.
Immer wieder musste ich bei Außentemp Schwankungen eingreifen um die Temperatur halbwegs stabil zu halten. Das möchte ich jetzt ändern um eine gute Automatik zu bekommen.
Meine Fragen:
 • Warum gibt die Steuerung als Anlagen-Sollwert 01-096 28°C an? Sollte lt. Heizkurve 25,2°C sein
 • Natürlich könnte ich den Fußpunkt der Heizkurve auf 10°C stellen um niedrigere VLT zu erhalten. Aber das sehe ich nicht als Sinn der Sache. Oder?
 • Wenn ich die Raumtemperatur Kompensation auf die empfohlene 2-5 zu stellen, bekomme ich trotz einer Raumtemp von 23,5°C und einer Soll-Temp von 23,0°C umgehend beim Anlagen-Sollwert-01-096 einen Wert von 31°C -->> viel zu hoch. Warum?
 
Wäre super wenn mir Experten helfen könnten,
Danke euch!
LG
Wolfgang

  •  WG01
29.1.2021  (#1)
Kein einziger Post?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.1.2021  (#2)
Ich kenne mich zwar nicht bei deiner Anlage aus aber ein paar Punkte:

zitat..
WG01 schrieb: Die Heizkurve habe ich bei 20 GradCelsius Außentemperatur auf 18GradCelsius Vorlauftemperatur eingestellt  (03-001 Fusspunkt VT Heizbetrieb: 18°C).

Das würde bedeuten das bei einer Außentemperatur von 20°C gekühlt wird, oder? Deine Heizgrenze liegt bei einem Niedrigenergiehaus sicher nicht bei 20°C, wird vermutlich irgendwo bei 12-14°C sein.


zitat..
WG01 schrieb:  • 03-053 Raumptemp Nacht Heizbetrieb: 18°C (in der Zeit von 23.00 - 04.00)

Würde ich deaktivieren, für was soll den die Nachtabsenkung bei einem NEH mit SWP gut sein.


zitat..
WG01 schrieb: mit einem FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizungs- Kreislauf über einen 400Liter FBH FBH [Fußbodenheizung]-Pufferspeicher laufen.

Wie sieht den da die Hydraulik aus? Je eine UWP für WH WH [Wandheizung] und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wie hoch sind den da die Volumenströmer der UWP der WP WP [Wärmepumpe] und die der Heizkreise?


zitat..
WG01 schrieb: Type: Ochsner GMSW 10 HK Plus

Deine WP WP [Wärmepumpe] ist mit 10 kW vermutlich überdimensioniert.




1
  •  mmas2006
29.1.2021  (#3)
Ich bin selber Systempartner von Ochsner und kenne die Regelung recht gut.
Deine Darstelltung was dein "Problem" betrifft, ist jedoch selbst für mich ein bisschen zu wissenschaftlich.
Trotzdem ein paar Grundgedanken.
1.
Eine Regelung so einzustellen, dass es immer genau passt ist qusi unmöglich, weil die Regelung ja nie vorher wissen kann was in nächster Zeit passiert. Die Regleung kann immer nur auf Veränderungen reagieren, d.h. wenn der Fehler schon da ist.
2.
Grundsätzlich sollte ein Heizugnstechniker oder der Kundendienst von Ochsner deine Regelung einmal von Grund auf eingestellt haben. Dieser verfügt im Normalfall über ausreichend Erfahrung, dass er das Ding zu 90% richtig einstellt. Wenn du als User diese Einstellungen veränderst, dann sollten das nur in ganz kleinen Schritten gemacht werden. Vor allem sollte irgendwo dokumentiert sein, wie es einmal war, damit du im schlimmsten Fall wider die Grundeinstellung zurück bekommst.
3.
Wenn du im Automatikmodus bist, sollten auf jeden Fall die Zeiten von 0-24 Uhr eingestellt sein. Ein Hin- und Herschalten von Absenkbetrieb auf Normalbetrieb bringt nur Unruhe in die Sache. Außerdem sparst du beim Absenken Nichts.
4.
Finger weg von Einstellparametern die du nicht kennst oder deren Auswirkungen dir nicht bewusst sind, oder bist du tatsächlich so ein Experte.
Dann könntens du sofort bei Ochsner als Techniker anfangen.
Als Endverbrauches solltes du Parameter wie "XP-Wärmemanager P-Anteil" ja gar nicht verändern können. In der Experteneben gibt es Parameter, von denen nichtmal die Techniker vom Kundendienst wissen wofür man die braucht, oder wie sie eingestellt werden sollen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] RGK Planung Neubau