« Photovoltaik / PV  |

Einspeisen bei EVN

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2023 - 27.1.2024
54 Antworten | 19 Autoren 54
54
nAbend

schlag mich im Moment mit der Wahl zwischen Teufel und Beelzebub herum, also welchen Stromabnehmer für PV ich nehmen soll.

Im Moment wär der Vernünftigste die EVN, die zahlen 1:1 bis zum Verbrauch (pro Monat) und drüber halt den Marktpreis.
Verglichen mit Awattar, efriends, Ömag, Verbund, ... eigentlich gar ned so schlecht...

Übersehe ich was, oder ist die EVN im Moment am interessantesten zum Einspeisen?

Zitat EVN HP:
Wir vergüten Ihnen den Energieverbrauchspreis* (exkl. USt.), den Sie für Ihren Strombezug bei uns bezahlen. Dies gilt bis zur Höhe Ihrer jeweiligen monatlichen Verbrauchsmenge bei EVN am gleichen Zähler. Für die übersteigende Menge vergüten wir den von der E-Control Austria veröffentlichten und gesetzlich festgelegten Marktpreis. Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren Verbrauchspreis begrenzt - das heißt, wir vergüten maximal 1:1. 

LG und danke, Wolfgang

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#21)
@kraweuschuasta 

Fast richtig:

  • Sollte der Markpreis bei ÖMAG mal höher liegen als dein Bezugspreis (exkl.) bei EVN, bekommst weniger als den Marktpreis. (kommt bestimmt selten vor aber Q4/22 wars so)


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#22)
@fruzzy 
Ja danke, klar! Das Gsatzl gibts noch nicht so lang auf der EVN HP, bild ich ma ein 😜

LG

1
  •  ck
2.3.2023  (#23)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

@fruzzy 
Ja danke, klar! Das Gsatzl gibts noch nicht so lang auf der EVN HP, bild ich ma ein 😜

LG

In den AGB gibt es das meines Wissens schon immer, nur lief es immer ins Leere weil der Marktpreis immer so niedrig war.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#24)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
streicher schrieb: Hast auch eingeloggt oder warst nur so auf www.evn.at
───────────────

Einloggen muss ich mich auch? 😳

Na no na 😆
Meinte damit, nix über Erhöhung gefunden...
Und meinen aktuellen Tarif gefunden....

Rechnungsdatum der letzten Jahre war immer 4.März...
Schau ma amoi...

LG

Du findest auch nichts zu einer Erhöhung, das machen sie still und heimlich, obwohl sie es tun sollten. Wenn du dann nachfragst, sagen sie dir dass du laut ihren System keine Info wünscht und deshalb nichts bekommst.
Unter meinEVN.at musst du unter deinen Tarif schauen wie lange du noch eine Preisgarantie hast, nach Ablauf wird der Tarif einfach erhöht.


2023/20230302545968.png


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#25)
Hi

zitat..
heinzi00 schrieb: Du findest auch nichts zu einer Erhöhung, das machen sie still und heimlich, obwohl sie es tun sollten.

Kann ich nicht bestätigen, letztes Mal im Sept22 haben wir vorher einen Wisch und ein Tarifblattl von der EVN bekommen mit der bevorstehenden Erhöhung.


zitat..
heinzi00 schrieb: Unter meinEVN.at musst du unter deinen Tarif schauen wie lange du noch eine Preisgarantie hast, nach Ablauf wird der Tarif einfach erhöht.

Hab sicherheitshalber nachgeschaut, hab keine Preisgarantie.....

liegt vll. auch an meinem uralt Tarif...

LG




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#26)
Update:
Hab heut amal spaßhalber den Einspeiseantrag zur EVN geschickt, wurde leider schon nach 2 Std. abgelehnt wegen "irgendwelchen" falschen oder fehlenden Infos.
Im Mail standen nur die häufigsten fehlenden Infos 🙈

Mit Anruf bei der EVN konnten die Dame und ich auch nicht klären, was fehlt, war nicht ersichtlich und alle Infos da, die verlangt waren.  Hab den Neztzzugangspunkt Antrag der Netz NÖ nochmal auf Verlangen geschickt, schau ma mal, ob das hilft...
Irgendwie spaßig-skurril 😁

LG

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.3.2023  (#27)
Ja so ist das momentan. Feinstes Fachpersonal bei den Energieversorgern und der OemAG ... 🙄

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#28)
Hi

zitat..
robits schrieb: Feinstes Fachpersonal bei den Energieversorgern und der OemAG ... 🙄

Najo der Dame am Telefon kann ich eig. Ka Schuld zuweisen, die war seht bemüht und freundlich.

Eher der Kacksoftware bzw. Dem Software "Designer" bekomm eine (scheinbar) autogenerierte mail, mit der Ablehnung und der Info dass das meistens an bla und bla liegt.
Wenn ich scho a Software irgendwelche checks machen lasse, dann  muss sie auch ausspucken, was ned passt und warum.
Das sind Programmierbasics....

Sogar Windows 95 konnte das schon mit:
Erweiterter Ausnahmefehler an Hex Adresse 0X12345 hat zwar niemandem was geholfen, aber ma hatte zumindest a Fehlermeldung 😁

LG


1
  •  lewurm
2.3.2023  (#29)

zitat..
Puch schrieb:

Der 2te Aspekt der für die ÖMAG spricht ist die unabhängigkeit vom Stromanbieter. So kannst du hin und her wechseln wie du willst. Beim Sonnestrom bist halt an die EVN gegeiselt, welche gerade nicht mit brillianten Tarifen glänzen. 

Das stimmt nicht ganz, zum Zeitpunkt der Anmeldung von dem Sonnenstromtarif bei der EVN muss ein Bezugstarif bei der EVN bestehen. Man kann den Bezugstarif danach aber wechseln, der Sonnenstromtarif bleibt bestehen und zahlt effektiv das gleich wie die OeMAG aus weils ja keinen Bezug mehr gibt. Steht auch so im Tarifblatt.
 

Sollte am gleichen Zähler kein Strombezug von EVN erfolgen, wird die gesamte Abnahmemenge zum Marktpreis vergütet.
 

Ist bei mir seit Mitte November der Fall 😀


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo lewurm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Puch
3.3.2023  (#30)

zitat..
lewurm schrieb: Sollte am gleichen Zähler kein Strombezug von EVN erfolgen, wird die gesamte Abnahmemenge zum Marktpreis vergütet.

Okay sehr interessant, danke für die Info - das wusste ich nicht.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#31)
Hi
das steht auch ur versteckt am Sonnenstrom-Preisblatt, bin auch nur durch Zufall drübergestolpert...

...
Sollte am gleichen Zähler kein Strombezug von EVN erfolgen, wird die gesam-te Abnahmemenge zum Marktpreis vergütet.

LG

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#32)
@kraweuschuasta ../ressources/1x1.png ../ressources/1x1.png
Du darfst halt nicht vergessen,
daß Dir die EVN bei der beworbenen 1:1-Regelung die Netzkosten, Mehrwertsteuer und alle Rumherum-Kosten für jede bezogene kWh "NICHT" ersetzen😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#33)
Hi

zitat..
manilla schrieb: Du darfst halt nicht vergessen,
daß Dir die EVN bei der beworbenen 1:1-Regelung die Netzkosten, Mehrwertsteuer und alle Rumherum-Kosten für jede bezogene kWh "NICHT" ersetzen😉

Ja ist ma bewusst!
Machen alle Anderen aber auch ned 😊

Ich probier abgesehen davon, einen zusätzlichem Ansatz, das Netz als Speicher zu betrachten.
Beispiel:  normalerweise rennt der Spüler immer in der Nacht. Da verbrauch ich zwar jetzt Strom von der EVN, allerdings wird der eh wieder 1:1 gegengerechnet vom Sonnenstrom, den ich einspeis...

EDIT
Hmm leider gibts einiges bei den Netzgebühren, die anteilig am Verbrauch sind, das ist natürlich Kontraproduktiv...
LG

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#34)
Richtig. Du hast 9,234 Cent / kWh an Netzkosten die du noch einkalkulieren musst.

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#35)

zitat..
robits schrieb:

Richtig. Du hast 9,234 Cent / kWh an Netzkosten die du noch einkalkulieren musst.

und wenn's die ÖKO-Gebühren wieder aktivieren wird'd noch krasser😉


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#36)
Update:
So, nach ein paar Hin-und-Heremailiereien und 3x den Netz Nö Zugangsvertrag an die EVN schicken hab ich die Einspeisezusage bekommen. Hurra emoji
Ging eigentlich im Endeffekt ganz gschwind.

Jetzt brauch ich nurmehr a PV Anlage. Hoffentlich termingerecht.
Und vorher (hoffentlich) a Förderung.
Und danach (hoffentlich gschwind) die Abnahme der Netz NÖ...

Irgendwie bestehen die "Behördengänge" und Zeitplanung bei PV sehr viel aus hoffen 🤣

LG Wolfgang

1
  •  Noahittn
4.4.2023  (#37)
Bezogen auf die Preisgarantie finde ich bei mir sowas nicht, obwohl Neukunde - siehe Bild. Wie kommt ihr da auf 72 Cent bitte... 😲


2023/20230404230022.png

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#38)
Morgen,
nachdem die EVN mich -wie so viele Andere- als Kunde nimma will, überleg ich jetzt ernsthaft, denen nach knapp 20 Jahren den Rücken zu kehren.

Am naheliegendsten wäre jetzt für mich:
Bezug: Awattar Hourly
PV Einspeisen: ÖMAG

Was mich halt a Wengl schmerzt ist die Tatsache, daß ich schon an EVN Einspeisevertrag bei der EVN hab (allerdings noch ka PV Anlage) und den ganzen Zirkus nochamal über mich ergehen lassen muss....

Und, daß der aktuelle Marktpreis bei 14ct/kWh ist, das war vor kurzem scho amal besser 🙈
d.h. es geht wieder mehr in Richtung Eigenverbrauch....

LG Wolfgang

1
  •  ck
11.4.2023  (#39)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

....

Was mich halt a Wengl schmerzt ist die Tatsache, daß ich schon an EVN Einspeisevertrag bei der EVN hab (allerdings noch ka PV Anlage) und den ganzen Zirkus nochamal über mich ergehen lassen muss....

Und, daß der aktuelle Marktpreis bei 14ct/kWh ist, das war vor kurzem scho amal besser 🙈
d.h. es geht wieder mehr in Richtung Eigenverbrauch....
....

Du könntest (zumindest vorläufig) mit der Einspeisung zu WEB wechseln, die haben 
17,8 ct/kWh (bis 31.12.23)
keine Grundgebühr
keine Kündigungsfrist
unabhängig vom Bezug
und das wichtigste, einen funktionierenden Kundenservice(!), die übernehmen den Wechsel für dich

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#40)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: d.h. es geht wieder mehr in Richtung Eigenverbrauch....

Bei mir auch - heute bzw. gerade eben wird der Speicher aktiviert😊.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#41)
Hi @ck 

zitat..
ck schrieb: Du könntest (zumindest vorläufig) mit der Einspeisung zu WEB wechseln, die haben
17,8 ct/kWh (bis 31.12.23)

Danke für den Tip! Sind das eh die: www.web.energy/gruenstrom ?

Hast Du persönliche Erfahrungen mit denen?
(hab von denen noch nie was gehört....)

LG udn danke
Wolfgang


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next