« Photovoltaik / PV  |

Einspeisen bei EVN

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2023 - 27.1.2024
54 Antworten | 19 Autoren 54
54
nAbend

schlag mich im Moment mit der Wahl zwischen Teufel und Beelzebub herum, also welchen Stromabnehmer für PV ich nehmen soll.

Im Moment wär der Vernünftigste die EVN, die zahlen 1:1 bis zum Verbrauch (pro Monat) und drüber halt den Marktpreis.
Verglichen mit Awattar, efriends, Ömag, Verbund, ... eigentlich gar ned so schlecht...

Übersehe ich was, oder ist die EVN im Moment am interessantesten zum Einspeisen?

Zitat EVN HP:
Wir vergüten Ihnen den Energieverbrauchspreis* (exkl. USt.), den Sie für Ihren Strombezug bei uns bezahlen. Dies gilt bis zur Höhe Ihrer jeweiligen monatlichen Verbrauchsmenge bei EVN am gleichen Zähler. Für die übersteigende Menge vergüten wir den von der E-Control Austria veröffentlichten und gesetzlich festgelegten Marktpreis. Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren Verbrauchspreis begrenzt - das heißt, wir vergüten maximal 1:1. 

LG und danke, Wolfgang

  •  johro
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#1)
Beziehst du denn momentan bei der EVN deinen Strom? was haben die denn grade für einen Tarif?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#2)
Hi
Ja, irgendan uralten Optima mit ~34ct
LG

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#3)
Servus!
Bist dir sicher, dass du von der berühmten EVN-Preisanpassung (auf 72ct.) verschont bleibst?

...nur so, zur Sicherheit.... 😉

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#4)
Hi
Was ist heut scho sicher, (ausser daß die nächste XXXLutz Werbung noch dümmer wird)?  😁

Nö ernsthaft, ich weiß es nicht, die Letzte hatten wir im Sept22, Brieferl bis Dato noch nicht bekommen, also die Hoffnung stirbt zuletzt.....

EDIT: Die Woche sollt die aktuelle Halbjahresrechnung kommen.... Werd sicherheitshalber Stroh80 und Rattengift bereithalten... 😳

LG

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#5)
Ich würde an deiner Stelle mal unter www.evn.at nachschauen weil es könnte sein das sie dich ohne Brieferl umstellen.
Da kannst dann auch gleich unter Tarife nachschauen was dein einer Energiepreis ohne Steuer ist, das bekommst dann nämlich beim Einspeisen 1:1 (pro Monat, im Sommer wirst ja nicht viel beziehen).

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#6)
Schokowaffelröllchen wärn gscheiter.....so ca. 5kg.....

1
  •  ck
1.3.2023  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Ja, irgendan uralten Optima mit ~34ct
LG

Die alten Optima Bestandstarife sind aktuell bei einem Netto Arbeitspreis von 26,9 ct/kWh und das bekommst du dann maximal für die Einspeisung, Überschüsse (gerechnet monatlich) zum Marktpreis (sofern der niedriger ist)

Es gibt einen eigenen Thread zu dem Thema
https://www.energiesparhaus.at/forum-evn-sonnenstrom/69811_1


2023/20230301791698.jpg




1
  •  ck
1.3.2023  (#8)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Servus!
Bist dir sicher, dass du von der berühmten EVN-Preisanpassung (auf 72ct.) verschont bleibst?

...nur so, zur Sicherheit.... 😉

Die Preisanpassung gab es nicht für alte Bestandskunden, sondern für solche mit jüngeren Verträgen mit abgelaufener Preisgarantie.

Die alten Optima sind noch bei 26,9 ct, nächste Anpassung 1.4.


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#9)
Weiss man schon die Höhe der Anpassung?
Ich bin ja kein EVN-Kunde, hab nur mal diesen Thread überflogen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-evn-skandal-tarif-wird-ohne-information-drastisch-erhoeht/71122_2
Dachte, Wolfgang soll auf Nummer sicher gehen, bevor er sich bindet..... (sowas haben schon einige bereut)

1
  •  ck
1.3.2023  (#10)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Weiss man schon die Höhe der Anpassung?

Nein, das wird sicher spannend, in den Kundencentern brauchen sie schon jetzt Sicherheitspersonal.
Meine Einschätzung ist, dass der Preis nicht erhöht wird, vermutlich wird das aber von einer Bindefrist abhängig gemacht.


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#11)
Muss das nicht eine gewisse Zeit vorher bekannt gegeben werden?
1.4. ist ja schon in einem Monat....

1
  •  ck
1.3.2023  (#12)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Muss das nicht eine gewisse Zeit vorher bekannt gegeben werden?
1.4. ist ja schon in einem Monat....

Dass die nächste Preianpassung am 1.4. erfolgt wurde schon im Herbst bekannt gegeben, die Höhe müssen sie meines Wissens nicht vorher bekannt geben, aber man hat dann ein Kündigungsrecht.


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#13)
Aha, die Höhe nicht, OK, Danke!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#14)
Hi

zitat..
streicher schrieb: Ich würde an deiner Stelle mal unter www.evn.at nachschauen weil es könnte sein das sie dich ohne Brieferl umstellen.

Schon gemacht, nix gefunden 😉

zitat..
ck schrieb: Die alten Optima Bestandstarife sind aktuell bei einem Netto Arbeitspreis von 26,9 ct/kWh und das bekommst du dann maximal für die Einspeisung, Überschüsse (gerechnet monatlich) zum Marktpreis (sofern der niedriger ist)

Ja genau, das ist mein Tarif.

LG

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Schon gemacht, nix gefunden 😉

Hast auch eingeloggt oder warst nur so auf www.evn.at




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#16)
Hi

zitat..
streicher schrieb: Hast auch eingeloggt oder warst nur so auf www.evn.at

Einloggen muss ich mich auch? 😳

Na no na 😆
Meinte damit, nix über Erhöhung gefunden...
Und meinen aktuellen Tarif gefunden....

Rechnungsdatum der letzten Jahre war immer 4.März...
Schau ma amoi...

LG


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#17)
Na bitte, wenigstens hast du wenigstens irgendwas gefunden. Bei mir wird grad garnix angezeigt...


2023/20230302136279.jpg

Wie schon im anderen Thread geschrieben. Ob EVN oder OeMAG besser ist kann im vorhinein nicht sagen. ICH würde schätzen dass man mit EVN besser fährt wenn man derzeit einen EVN Tarif von ~30 Cent netto hat (so wie ich zB, hab letztes Jahr auf 28,xCent fix für ein Jahr gewechselt) - bleib aber vorerst trotzdem bei OeMAG, dürft wegen meinem Marktpreisantrag für meine 3. PV Anlage sowieso noch bis Sept. gebunden sein...

OeMAG Tarif wird sich wohl im Q2 auf ~15Cent/kWh einpendeln. Könnte sich aber dann im Q3 wieder komplett ändern wenn wir eventuell doch nicht 70% vom Gas aus Russland beziehen wollen (Hauptsache "wir" haben uns gefreut, dass wir Ende letztes Jahr auf 20% oder so herunten waren, dieses Jahr wieder völlig egal).

1
  •  Puch
2.3.2023  (#18)
Beim Sonnenstrom must du eines aufpassen, es wird monatlich abgerechnet. Sprich im Sommer ist der Tarif relativ gut weil du ja ohnehin mehr produzieren wie beziehen wirst nehme ich an. Dann wäre auch der berühmte 0,72 cent Tarif nicht so schlimm. 
In den Wintermonaten wirds dann aber teuer! 

Der 2te Aspekt der für die ÖMAG spricht ist die unabhängigkeit vom Stromanbieter. So kannst du hin und her wechseln wie du willst. Beim Sonnestrom bist halt an die EVN gegeiselt, welche gerade nicht mit brillianten Tarifen glänzen. 

Aber wir schon von einen hier geschrieben, wird dieses Thema im Deatil schon in anderen Threats behandelt. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Puch, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#19)

zitat..
Puch schrieb: Der 2te Aspekt der für die ÖMAG spricht ist die unabhängigkeit vom Stromanbieter. So kannst du hin und her wechseln wie du willst. Beim Sonnestrom bist halt an die EVN gegeiselt, welche gerade nicht mit brillianten Tarifen glänzen. 

Sehr wichtiger Punkt!! 👍


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#20)
Guten Morgen

zitat..
Puch schrieb: So kannst du hin und her wechseln wie du willst. Beim Sonnestrom bist halt an die EVN gegeiselt, welche gerade nicht mit brillianten Tarifen glänzen.

DAS ist ma noch nicht ganz klar, die EVN oder ÖMAG vergüten ja beide nur den Marktpreis ohne Steuern und Netzgebühren, das ist ja eigentlich blunzn, wen ich nehm (wenn ich meinen Strombezug, den die EVN 1:1 vergütet amal ausklammere) ??

Hab grad wiedermal die EVNHomepage durchgeblättert, ich kann nirgends eine Mindestvertragsdauer finden...

LG

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#21)
@kraweuschuasta 

Fast richtig:

  • Sollte der Markpreis bei ÖMAG mal höher liegen als dein Bezugspreis (exkl.) bei EVN, bekommst weniger als den Marktpreis. (kommt bestimmt selten vor aber Q4/22 wars so)


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next