« Baufinanzierung  |

·gelöst· Einschätzung Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thejacker
11.4. - 29.5.2020
19 Antworten | 8 Autoren 19
1
20
Hallo Zusammen,

meine Frau 38j und ich 36j 1 Kind 8j. würden uns gerne eine Doppelhaushälfte im Bezirk Tulln kaufen.
Die Gesamtkosten inkl. Schlüsselfertiger Ausstattung und ein paar Extras belaufen such auf 435.000Euro.(inkl. aller Nebenkosten Gewst. Notar EVN etc.)

wir könnten aus einem Verkauf aus unserer Eigentumswohnung ca. 40-45k als EM aufbringen.
Als Barreserven sind ca. 20k noch vorhanden diese sollten aber für unsere Tochter angelegt bleiben. Es sind keine weiteren Kinder geplant.
Es bestehen keine weiteren Kredite lediglich ein Leasing meiner Frau mit 101euro.

Gehalt
Frau TZ Job 1300euro nett 14x
Ich VZ 3400euro netto 14x zzgl. Variablen Prämienanteil 10-20k im Jahr 

Lässt sich anhand dieser Angaben einschätzen ob eine Finanzierung machbar ist bzw. mit welche Kondtitionen ist hier zu rechnen?
wir würden uns eine Finanzierung auf 35Jahre vorstellen damit die Rückzahlung sich bei ca.1150-1250euro bewegt.

Für jede Antwort dankbar 
LG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#1)
Vorfinanzierung EM, de facto eine Vollfinanzierung, da diese in die Kauf- und Kreditnebenkosten aufgehen.
Die somit rund 430.000 bis 450.000 € Kredithöhe sind schon ziemlich das Ende der Fahnenstange.

Kondition trau ich mir hier überhaupt nicht nennen, noch dazu werden Reihenhäuser schlechter bewertet als EFH.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
11.4.2020  (#2)
Ich würd so oder so die 20k bei so wenig EK miteinbeziehen. Wenn es sowieso euer einziges Kind bleibt wird sie eh sicher nicht zu kurz kommen und irgendwann mal alles erben.

Abgesehen davon sind über 400k in eurem Alter halt schon ein Batzen Geld. Va wieso ist nicht mehr EK in eurem Alter vorhanden? 35 Jahre Kreditlaufzeit in eurem Alter ist auch zu viel denke ich.    

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#3)
Die Leistbarkeit wird hier denke ich kein Hindernis sein. Selbst auf 30 Jahre Kreditlaufzeit gerechnet kämen wir hier in die Gegend von ca. 1.600/ Monat Pauschalrate. Das bedeutet, dass nach Abzug der Kreditrate monatlich grob 3.000 für Lebenshaltung, Betriebskosten, Auto, etc. frei wären - für einen 3 Personen-Haushalt, der vermutlich nach etwa der Häfte der Kreditlaufzeit ein 2 Personen-Haushalt sein wird, sollte das machbar sein.

Konditionell wird das sicher eine Herausforderung, denn wie schon erwähnt bis auf die Nebenkosten der komplette Kaufpreis finanziert werden müsste. Da wird es auf die Immobilienbewertung ankommen.

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#4)
Was ich mich frage: Wie ist der Lebensstandard? Muss man sich hier ggf. einschränken wenn der Kredit läuft?
Keine Miete und gutes Gehalt aber so gut wie keine Eigenmittel in diesem Alter.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#5)
@Austria: ja, vermutlich. Ich sehe das ab und an bei diversen Haushaltsrechnungen. Da stehen schon mal 2.000,- plus dort bei den Lebenserhaltungskosten.
Urlaube, Thrmenbesuche, Kinder (Betreuung, Hobbies, ...), persönliche (spezielle) Hobbies, Leasing(s), Kultur, Rauchen, Boutique-Besuche, Frisör und Kosmetikerin-Besuche uvm. können diese Kosten locker in solche Lichten und darüber hinaus treiben. Da kann man schon ein sehr gutes Einkommen haben, diese Dinge kosten halt. 
Ist aber natürlich jedem höchstpersönlich selber überlassen, ob und wie das Familieneinkommen gespart oder ausgegeben wird.

Jede Bank rechnet intern mit Mindestsummen je Person im Haushalt, das sollte aber nur die unterste Benchmark abbilden. Wichtig ist die tatsächliche Ausgabenrechnung, und die kennt halt nur individuell jeder für sich selber.

Da nutzen keine bankinternen standardisierten Werte, deshalb auch meine Meinung, dass 450K wohl das absolute Limit darstellen. Denn es wird beim TE vermutlich dementsprechend Ausgaben geben.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#6)
Kommt ja immer auf die konkrete Lebenssituation an. Wenn man z.B. bis Ende 20 studiert und dann erst ins Berufsleben einsteigt, sind 36 gerade erstmal 7 Jahre. Und die Wohnung wird ja nicht nur 40k wert sein, sondern da wird auch ein Kredit laufen, der derzeit bedient wird.

Klar sind 400k viel Geld, aber bei fast 5k netto im Monat plus Prämien, die in einem guten Jahr die komplette Jahresrate abdecken, ist die Leistbarkeit jetzt wirklich kein Thema. 

1
  •  thejacker
13.4.2020  (#7)
Danke für die Rückmeldungen.

Leider war es aufgrund Ausbildung bis zum 30. Lebensjahr nicht möglich viel zu sparen und das Einkommen erst seit 1 Jahr nach Beförderung so ist.

Wir haben ja 20k in ETF's für unsere Tochter angespart die wir halt nur ungern für den Kauf verwenden wollen würden - sollten für ihre Bildung etc. sein.
Wenn es von absoluter Notwendigkeit ist kann es verwendet werden.

die Immobilenbewertung sollte (so denke ich - bin aber wahrlich kein Experte) gut sein. 
Kann man hier sagen nach was das Bewertet wird? Die Doppelhaushälfte steht im Raum Tulln (Massivbauweise, Photovoltaik, Wärmepumpe und Pool - sofern das eine Rolle spielt) 

danke 
lg 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#8)
Die Bewertungssysteme sind je nach Bank unterschiedlich kalibriert. Den Ausgangspunkt bildet jedoch generell der Immobilienpreisspiegel (und hier wird auch unterschieden zwischen guter, mittlerer und schlechter) Wohnlage, ob der Hausanteil parifiziert ist (sprich: ob Wohnungseigentum begründet wurde), Baujahr, Massiv- oder Fertigteilhaus, Größe, Aussenanlagen, etc., etc.
Einiges hast du ja schon genannt.

1
  •  thejacker
13.4.2020  (#9)
Eine letzte Frage:

ein Kollege von mir hat seine Immobile über ING Diba finanziert und meinte es ist dort möglich auf 35Jahre zu finanzieren obwohl ja eigentlich das Pensionsalter schon erreicht ist.
kann das stimmen? 

danke 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#10)
das ist korrekt. ING finanziert Kreditlaufzeiten von maximal 40 Jahren. Endalter höchstens 80 Jahre.

Finanzierungen über das Pensionsantrittsalter hinaus sind aber generell keine Seltenheit. Bei Kreditlaufzeiten über 30 Jahren wird das Angebot aber dünner - über 35 Jahre nochmal.

1
  •  Gemeinderat
13.4.2020  (#11)
Wenn es hilft:
ich habe bei der Raiffeisen ein Angebot mit einer Laufzeit von 36,5 Jahren erhalten. Ich bin 31, sie 36.   

1
  •  thejacker
13.4.2020  (#12)
Danke!

schau ma mal was der Finanzberater am Mittwoch sagt.

1
  •  bluekiki
14.4.2020  (#13)
Fortem fortuna iuvat oder "den Mutigen hilft das Glück"

wir haben auch fast alles auf Kredit genommen! who cares. und wir sind auch genauso alt.

Ich wünche dir und deiner Frau viel Erfolg! Nimm dir fixzins. Die Inflation wird die Zinsen fressen. 

1
  •  thejacker
27.5.2020  (#14)
Leider hat sich aufgrund von Corona alles ein wenig verzögert - heute erstes Angebot bekommen - Frage an die Experten

Mein Angebot:

15 Jahre 1,375 % fix danach 3ME Aufschlag 1%

ist das für meine Vorraussetzung ok?

danke 
lg




1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#15)
Für eine (nahezu) Vollfinanzierung sind die Konditionen OK. Interessant wäre, ob sich die Bank voll besichern kann (hängt natürlich von der Immobewertung ab) - davon wird es abhängen, ob man beim Fixzinssatz vielleicht noch ein "Achterl" herauskratzen könnte.
Wenn die Bank bewertungstechnisch "am Limit" ist, dann sind die Zinsen meiner Ansicht nach annehmbar.
lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#16)
Kann ich mir fast nicht vorstellen, DHH werden idR sogar schlechter bewertet. Dazu das geringe EK. Dafür ist die Kondition sehr gut.

1
  •  thejacker
29.5.2020  (#17)
Auch witzig - fast wie in unserer Regierung - 2 Experten 2 völlig verschiedene Meinung 
der erste meint vielleicht kann man noch "achterl" rausholen der 2 meint er kann sich das gar nicht vorstellen :)

für alle die in einer ähnlichen Situation wie ich bin kann ich nur raten es zu tun.
wie man sieht ist es möglich und zu nicht mal so schlechten Konditionen 

Lg

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#18)

zitat..
thejacker schrieb: Auch witzig - fast wie in unserer Regierung


Nein, unsere Finanzexperten hier im Forum haben sich noch nie um den Faktor 10^6 vertan emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#19)
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schwarmintelligenz nutzen und umschulden? 17 Jahre Fix 1,3%