« Bauplan & Grundriss  |

Einreichplan EFH 140/210 Hang / schmal : N-S

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jaan
14.9. - 21.9.2019
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
hallo! 

Unser Einreichplan ist endlich fertig; war eine lange Planungszeit, wir haben versucht aus den Gegebenheiten Hang, schmales Grundstück das beste rauszuholen und möglichst ökonomisch zu planen. Wollten kein Splitlevel, Flachdach war vorgegeben...

in in der untersten Ebene gibt es noch eine Korrektur, der Gang wird 20-30 cm schmäler und das Badezimmer und Technik Raum dementsprechend breiter.

EG


2019/20190914829278_th.png

OG

2019/20190914610067_th.png

UG

2019/20190914415640_th.png

Freuen uns auf eure Meinung, über Anregungen, Vorschläge und gerne auch Kritik. Jeder der Haus plant weiß, wie betriebsblind man wird.😊

lg. jaan

  •  baustoff
14.9.2019  (#1)
Das meiste ist gut gelöst.

Was ich nochmal bedenken würde:
   •  Nach Westen würde mir ein Fenster im Wohnzimmer fehlen. Vielleicht eines mit hohem Parapet. Über das ein oder andere Fenster würde ich generell noch nachdenken. Auch was die Größe betrifft.
   •  Sehe ich das richtig, dass Ihr insgesamt nur 1 richtigen Ausgang (Eingang) im Haus habt? Wie kommen die Kinder zum Pool? Die werden durch Euer Schlafzimmer rennen. 
   •  Die Galerie wird wahrscheinlich keinen richten Nutzen haben. Würde die Zimmer auf Kosten der Galerie vergrößern.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.9.2019  (#2)
Ökonomisch ist es nicht, dafür ist es viel zu groß emoji  Insgesamt aber gut gelöst.

Wenn  ich richtig sehe, kommt man vom EG nur über die Tür genau vor dem Küchenblock in den Garten. Das finde ich schlecht gelöst. Also entweder Türe verschieben, oder Küchenblock.

Was mir noch auffällt sind die 80er Türen. Ich würde nicht schmäler als 85er machen (außer Speis vielleicht).

Ein extra WC im OG, statt integriert im Bad wäre (gerade bei voller Belegung der KiZi) auch besser. Müsste sich ausgehen (evt. tw. auf Kosten der Galerie)

1
  •  jaan
15.9.2019  (#3)

zitat..
baustoff schrieb: Das meiste ist gut gelöst.

Was ich nochmal bedenken würde:
   •  Nach Westen würde mir ein Fenster im Wohnzimmer fehlen. Vielleicht eines mit hohem Parapet. Über das ein oder andere Fenster würde ich generell noch nachdenken. Auch was die Größe betrifft.
   •  Sehe ich das richtig, dass Ihr insgesamt nur 1 richtigen Ausgang (Eingang) im Haus habt? Wie kommen die Kinder zum Pool? Die werden durch Euer Schlafzimmer rennen. 
   •  Die Galerie wird wahrscheinlich keinen richten Nutzen haben. Würde die Zimmer auf Kosten der Galerie vergrößern.


Hallo Baustoff! 

Danke für deine Anmerkungen! 

Die Überlegung mit einem zusätzlichen Fenster Richtung Westen hatten wir auch und werden wir nochmal gedanklich durchspielen. Danke fürs Erinnern! 

Der 2.Eingang ist die Balkontür im UG ins Büro/Sommerküche. Dies ist auch als Ausgang auf die Terrasse/Pool gedacht.
Unsere Kinder sind schon größer emoji

Die Größe der Kinderzimmer muss annähernd gleich sein, deshalb die Entscheidung, die Galerie in der Größe zu belassen. Soll eine Art Leseecke/Bibliothek werden... 

Vielen Dank für eure Überlegungen, ich schätze es sehr, wenn man sich die Zeit dafür nimmt und freu mich auch weitere Kommentare.

zitat..
chrismo schrieb: Ökonomisch ist es nicht, dafür ist es viel zu groß  Insgesamt aber gut gelöst.

Was mir noch auffällt sind die 80er Türen. Ich würde nicht schmäler als 85er machen (außer Speis vielleicht).

Ein extra WC im OG, statt integriert im Bad wäre (gerade bei voller Belegung der KiZi) auch besser. Müsste sich ausgehen (evt. tw. auf Kosten der Galerie)

 
Wir sind zu fünft, findest du es wirklich zu groß? Her mit den Einsparungspotenzialen, dafür bin ich tatsächlich offen!😃

Das mit dem separaten WC im OG war lange geplant, wurde aber auch, weil die Kinder es wollte , zugunsten der Galerie/ Leseecke geändert.

Vielen Dank für eure Kommentare, bin gespannt, was noch kommt! 

Lg jaan

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#4)
Wennst mal überlegst, dass die Galerie - Achtung Milchmädchenrechnung - ca. 40k kostet, dann ist das schon ordentlich viel Geld für eine extra Leseecke.

Wenn man die weglässt, die m2 auf die 3 Zimmer bzw. auf ein extra WC aufteilt, dann hat man größere Zimmer und kann in ein paar Jahren (zum Glück ziehen die Kinder ja mal aus emoji ) aus einem immer noch eine Bibliothek machen.

Nicht falsch verstehen, wir sind mit unserm Haus selbst in der Größenordnung unterwegs. Aber nur mal als Denkanstoß.

1
  •  jaan
15.9.2019  (#5)

zitat..
chrismo schrieb: Wennst mal überlegst, dass die Galerie - Achtung Milchmädchenrechnung - ca. 40k kostet, dann ist das schon ordentlich viel Geld für eine extra Leseecke.

Wenn man die weglässt, die m2 auf die 3 Zimmer bzw. auf ein extra WC aufteilt, dann hat man größere Zimmer und kann in ein paar Jahren (zum Glück ziehen die Kinder ja mal aus ) aus einem immer noch eine Bibliothek machen.

Nicht falsch verstehen, wir sind mit unserm Haus selbst in der Größenordnung unterwegs. Aber nur mal als Denkanstoß.

 😅😅...passt eh, ich bin ganz froh drüber andere Perspektiven auf unser Vorhaben zu bekommen, und keiner aus Familien und Freundeskreis ist so schonungslos offen, wie Leute in einem Internetforum, das ist mir schon bewusst! 👍🏻😉

Wir werden das nochmal durchdenken!


1
  •  baustoff
15.9.2019  (#6)
Ich weiß nicht, welches Budget Ihr habt und ob Optimierungen der Fläche ein Thema sind. Ich selbst bevorzuge ja eigentlich großzügigere Grundrisse. Allerdings könnte man bei Euch in der Breite (Ost-West) relativ einfach etliche m² sparen, ohne wirkliche Komfortverluste hinnehmen zu müssen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#7)
Ich finde die Grundrisse sehr gelungen, vor allem eine Sommer-Küche ist schon eine coole Sache wenn man Gäste hat, Grillerei macht usw. Ich würde speziell zur Sommer-Küche aber lieber eine Hebe-Schiebetür zum Aussenbereich haben wollen. Auch bei der Speis würde ich die Tür nach innen aufgehen lassen, auch wenn diese dort Vorräte verdeckt. Aber das ist eine sehr frequentierte Wegefläche, wo die realistisch beim Kochen offen stehende Tür im Weg ist.

Auch wenn man diesen Schlauch mit Euphemismen wie "Gallerie" bezeichnet und hier eine "Leseecke" einrichten will, so wird das in der Realität kaum so benutzt. Eine Ruhezone ist sicher nicht der Bereich, wo die Kinder die Zugangswege zu Ihren Zimmer haben und keine Abtrennung zur Wohntreppe gegeben ist.

Ich würde daher auf die Gallerie verzichten und die Kinderzimmer um diese Fläche größer gestalten, ansonsten ist der Grundriss gut gelungen!

1
  •  hellsayer
19.9.2019  (#8)
Hi,
ökonomisch ist heute wohl nurmehr zu 6 auf 55m2 neben der Arbeit zu Wohnen emoji

Wir planen ein ähnliches Haus, bei uns ist schlafen / Bad etc aber komplett im OG untergebracht (auch mit Wurfschacht sonst immer lange Wäsche-Wege). Weiters ist mir noch der Eingangsbereich aufgefallen: mit 3m2 sehr sehr sportliches DU/WC (würde die Dusche weglassen), finstere Garderobe (Annahme: WC-Tür geschlossen) als Durchgangsraum zum oft frequentierten WC und Weg zum WC komplett durch die Eingangszone ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie man es mit dem Grundriss anders lösen könnte...
Sonst würde ich die Türe in den Garten auch nicht vor den Küchenblock setzen, sondern daneben.

Aber sonst schon sehr rund das ganze, weiterhin viel Durchhaltevermögen!

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#9)
- Im TV wird sich die Sonne spiegeln, erst recht wenn ihr ein Westfenster ergänzt wie von baustoff vorgeschlagen. Dennoch würd ich auch ein Fenster dorthin machen und die Fernsehgschichte vernachlässigen außer ihr seid Filmfreaks emoji
- Galerie wurde schon erwähnt.
- Schrankraum relativ schmal kommt mir vor dafür dass das Haus sonst recht großzügig ist.
- es ist ne Burg, viiiiieeeel m² zu putzen emoji

1
  •  jaan
20.9.2019  (#10)
Vielen Dank für eure Meinungen; einige Dinge haben zum Nachdenken angeregt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass man allein anhand der Grundrisse viele Dinge anders beurteilt, als sie dann in Realität sein werden. Das Fenster/Tür (mit Absturzsicherung) neben der Kücheninsel beispielsweise führt nicht in den Garten, sondern liegt auf einer Höhe von fast zwei Metern über dem Garten und ist primär zum großzügigen Lüften gedacht.

Richtung Westen haben wir im EG auf ein zusätzliches Fenster verzichtet, weil dort direkt das Nachbarshaus davor liegt und wir dachten, dass über die über 7m lange Fensterfront Richtung Süden ausreichend Licht hereinkommt. Natürlich ist aber alles mit Beschattung geplant, damit man auch ungestört fernsehen kann. Im Eingangsbereich ist neben der Tür und im herabführenden Stiegenbereich ein riesen Fenster, -dass es dort dunkel sein wird, widerlegen die sehr realistischen 3D-Simulationen.

Zum Thema Galerie: wir wohnen aktuell in einer Maisonette-Wohnung, in der der obere Gang in etwa diese Dimension hat, etwas schmaler; hier liegen unsere Leseecke, ein kleiner Arbeitsbereich direkt vorm Fenster und der Schrankraum der Kinder! Perfekt genutzt, oder?😃

Danke für eure Anregungen!😊

Ich freue mich über weitere Gedanken zu unserem Plan und freue mich sehr, dass viele vieles davon sinnvoll finden.

Lg


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#11)

zitat..
jaan schrieb: Das Fenster/Tür (mit Absturzsicherung) neben der Kücheninsel beispielsweise führt nicht in den Garten, sondern liegt auf einer Höhe von fast zwei Metern über dem Garten und ist primär zum großzügigen Lüften gedacht.

Dann fehlt mMn ein direkterer Zugang vom Wohnbereich im EG in den Garten. Soll man da immer über Steigenhaus runter und dann durch das Arbeitszimmer/Sommerküche durch? Mir wäre das zu lästig. Wir haben eine vergleichbare Situation und das dann mit einer Außentreppe von der Dachterrasse aus gelöst. Finden wir super.

1
  •  jaan
21.9.2019  (#12)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von jaan: Das Fenster/Tür (mit Absturzsicherung) neben der Kücheninsel beispielsweise führt nicht in den Garten, sondern liegt auf einer Höhe von fast zwei Metern über dem Garten und ist primär zum großzügigen Lüften gedacht.

Dann fehlt mMn ein direkterer Zugang vom Wohnbereich im EG in den Garten. Soll man da immer über Steigenhaus runter und dann durch das Arbeitszimmer/Sommerküche durch? Mir wäre das zu lästig. Wir haben eine vergleichbare Situation und das dann mit einer Außentreppe von der Dachterrasse aus gelöst. Finden wir super.

 Hallo!

Du hast recht; diese Überlegungen hatten wir auch lange, haben uns dann entscheiden, es momentan so zu belassen und eventuell in späterer Folge eine Außentreppe von der Terrasse zu machen. 

Aber er ich denke es geht jedem so, dass man aus Budgetgründen auf manches verzichtet, je nachdem, was einem selbst wichtig scheint. Die untere Terrasse wird primär in Verbindung mit der Sommerküche genutzt werden und diese ist dann eben auch der Ausgang.

Oder für uns Erwachsene für einen Morgenkaffee oder ein Glas Wein am Abend. 🍷 😊

lg jaan 


1
  •  Nina_s
21.9.2019  (#13)
Hallo,
ich würde das WC im EG nicht hinter dem Schmutbereich machen. So muss man barfuß jedes Mal an der Garderobe und dem schmutzigen Boden vorbei. Leider habe ich keine Lösung parat, wie man das einfach ändern könnte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplanung EFH 170m²