« Hausbau-, Sanierung  |

Eingangspodest - Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Sedli87
25.7.2020 - 7.10.2023
23 Antworten | 9 Autoren 23
23
Servus Forum,
auf dem Bild zu sehen ist unser Eingang.
Bis zum Sockelschutz (dunkelgrau) wird mit Erde aufgeschüttet.
Wie betoniere ich nun die Stufe vom Eingangspodest bis zur Türe?
Auf was ist zu achten ?
Wie mache ich das mit der Fassade/WDVS ?
So lassen ist ja keine Option, da man sonst auf die Fassade mit dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] steigt.

Danke schonmal für Eure Hilfe.


2020/20200725315903.jpg

  •  Sedli87
26.7.2020  (#1)
Keiner Tipps ? :'(

1
  •  Sedli87
29.7.2020  (#2)
Echt niemand da der mir sagen könnte, wie er es mit der Fassade lösen würde ?
Einfach eine Schalung und drauf betonieren kann ich mir nicht gut vorstellen.
Oder Stufe dran betonieren und auf das waagrechte Stück zur Türe so ein Rigolgitter - aber der Druck beim draufsteigen geht dann trotzdem auf das Fassadebstück ?!

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
29.7.2020  (#3)
Den Putz vor der Haustür hätten sie sich auch sparen können, das kann ja meiner Meinung nur eine vorübergehende Lösung sein.

Erde vor die Haustür würde ich auf gar keinen Fall schütten (Setzungen) sondern Schotter und diesen verdichten. Ob du ein Podest oder ein leichtes Gefälle von der Haustür weg haben willst muss du dir selber beantworten. Man sieht ja nicht wie das Niveau rund um die Haustür ist.

Im Normalfall kommt da ja ein Pflaster oder eine Fliese hin, die unter dem Aluprofil beginnt.

1


  •  Sedli87
29.7.2020  (#4)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Den Putz vor der Haustür hätten sie sich auch sparen können, das kann ja meiner Meinung nur eine vorübergehende Lösung sein.

Leider nein.
Fassadenfirma ist schon fertig und die Baufirma sagt das bleibt so, da Eingangspodest bauseits ausgemacht war.
Das die dann das Stück bei der Türe mit der Fassade mitmachen und nicht freilassen, damit man dort schön hinbetonieren kann, wusste ich nicht.
Jetzt suche ich halt eine Lösung wie ich das Podest am besten gestalte ohne das man dann eben dauernd auf die Fassade/WDVS steigt.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#5)
Bei uns war das XPS nicht so hoch und keine Fassade dort gemacht. Aber ungefähr war sie Situation vergleichbar. 

Für das Podest wurde zuerst der Purenit Sockel komplett abgedichtet. Danach kam noch 2cm XPS davor. Und dann wurde das Podest direkt auf das XPS betoniert (Folie dazwischen). Wie gesagt, bei uns war aber das XPS niedriger und somit der Beton oben dicker. Dann normal verfliest. Wir haben keine Probleme mit dieser Konstruktion.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#6)
sry für das Kommentar, aber am Foto erkennt man einen klaren Pfusch!
1.) Abdichtung fehlt im Laibungsbereich. bzw. sieht man einen schwarzen Voranstrich? dieser ist aber nicht bis zur Anschlussstelle von der Tür raufgezogen
2.) Das Putzen ist hier ziemlich sinnlos, noch dazu fehlt die Putzabdichtung

Lösen kannst es jetzt nur noch eher Bescheiden, abdichten des Türsockels würd ich dir aber auf jedenfall nahe Legen (gehört mit der Mauerwerksabdichtung überlappend verbunden).



1
  •  Sedli87
29.7.2020  (#7)
Danke chrismo und massiv50.

@massiv50er hab mal geschaut, also die Bitumendickschicht ist bis zur Fassadenkante da. (Bild unten)
Werde aber auf jeden Fall die fehlenden cm bei der Türe nachpinseln.
Wüsste aber nicht warum die Arbeiter die 5 cm ausgelassen haben sollen .. hmm

Was meinst du mit Putzabdichtung ?
Die Putzabdichtung ist der dunkelgraue Streifen - der hellgraue Streifen ist die Sockelfarbe. (die Hausfarbe sieht man hier nicht)


2020/20200729292220.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#8)
Ich schließ mich hier mal an. 

Bei mir sieht das ganze ähnlich aus, die Fassade ist fertig und ich möchte jetzt an die fertige Fassade (XPS im unteren Bereich inkl. Feinputz) ein Podest "anbetonieren". 

Soll ich noch zusätzlich eine 2cm XPS Platte plus Folie zwischen fertige Fassade und Beton einlegen, damit sich der Beton nicht in den Feinputz "krallen" kann? 
Andere Ideen? 

Möchte auf jedenfall verhindern, dass das Betonpodest (ca 2,5x1,5x0,3) die Fassade beschädigt. 
Was ähnliches ist nämlich bei der Terrassenplatte passiert (Druck kommt von Terrassenplatte auf WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]). 



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#9)

zitat..
Casemodder schrieb: Soll ich noch zusätzlich eine 2cm XPS Platte plus Folie zwischen fertige Fassade und Beton einlegen, damit sich der Beton nicht in den Feinputz "krallen" kann? 

So hab ichs gemacht, nur halt ohne Folie. 2 cm glattes XPS als Trennschicht zur Fassade. Hat einwandfrei funktioniert.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#10)
Gut, dann werde ich das so machen. Muss mal sehen ob ich noch eine 2 oder 3cm XPS Platte irgendwo find. Falls nicht dann willhaben... 

Danke! 

Mit 4cm für Platte und Kleber sollte ich in der höhe auch auskommen, das wäre nämlich derzeit der Abstand zwischen OK WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und Türschwelle. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#11)

zitat..
Casemodder schrieb: ob ich noch eine 2 oder 3cm XPS Platte irgendwo find.

Sowas hat eh jeder bessere Baumarkt.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#12)
Nur kannst hald nicht nur eine Platte kaufen 😅

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Casemodder, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#13)
Aber sicher doch. Ich hab mir im Bauhaus genau 2 Stück XPS gekauft.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#14)
Danke, bei meinem Stammbaumarkt geht das nämlich nicht. Dann fahr ich zum Bauhaus.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.10.2020  (#15)

zitat..
Casemodder schrieb:
Bei mir sieht das ganze ähnlich aus, die Fassade ist fertig und ich möchte jetzt an die fertige Fassade (XPS im unteren Bereich inkl. Feinputz) ein Podest "anbetonieren". 

Soll ich noch zusätzlich eine 2cm XPS Platte plus Folie zwischen fertige Fassade und Beton einlegen, damit sich der Beton nicht in den Feinputz "krallen" kann? 
Andere Ideen? 

ich würd was "weicheres" als XPS nähmen.
Z.b. RDS vom Estrich. befürchte, dass sich die thermische Längeränderung von Beton zu stark übers XPS überträgt.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#16)

zitat..
massiv50er schrieb: ich würd was "weicheres" als XPS nähmen.

Ich könnte normales EPS nehmen, aber könnte das nicht zu "Probleme" führen weil es Wasser zieht? 

Werd dann von der Höhe 5-6cm für die Feinsteinzeug (o.ä.) Platten freilassen. 



1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.10.2023  (#17)
Da wir ja im Verlauf der Fertigstellung asphaltieren möchten (mit Gefälle, logischerweise - wie bereits vorhanden), stellt sich auch die Frage: Podest zuerst hin oder direkt ran asphaltieren und fertig? 


2023/20231007669956.jpg

2023/20231007702897.jpg
So sah das in der Rohbauphase aus:


2023/2023100748249.jpg


2023/20231007578215.jpg
Es ist ja nicht mehr viel "Belagshöhe" erforderlich. Könnte man nicht einfach bis zur Unterkante der Fensterbank / Dichtschlämme asphaltieren und fertig? Zur Not einfach einen Podeststein hinlegen... 

Weitere Abdichtung / Dämmung dazwischen erforderlich?


1
  •  SaubererM
7.10.2023  (#18)

zitat..
Gemeinderat schrieb: asphaltieren möchten

wieso nicht pflastern?
so eine drum fläche asphaltieren schaut ja schrecklich aus.. schönes pflaster (gibts ab 30€/m2) reinlegen.. und schaut 1000 besser aus..


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.10.2023  (#19)
Habe ich mir zuerst auch überlegt, aber abgesehen vom Preis (afaik) ist mir der Asphalt in Bezug auf Wasser / Reinigung im Winter usw. etwas sicherer. Aber ich habe 0 Erfahrung damit. :/ 

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
7.10.2023  (#20)
Asphalt käme für mich nicht in Frage. Hab im Kfz-Abstellplatz die gleichen Platten wie rund ums Haus verlegt. Die Einfahrt und hinter dem Haus (gesamt ca. 250 m2) gepflastert. Hatte einen Fachmann dabei und viel Eigenleistung eingebracht. Optisch nicht zu vergleichen mit Asphalt. Reinigung, Winter und Wasser kein Problem. Für mich stünde auf alle Fälle die Optik im Vordergrund.

LG

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.10.2023  (#21)
Seit der ganzen nervigen Versickerungsthematik ist Optik überhaupt kein Thema mehr sondern Preis und Funktion. 

Das Haus steht ja im Hang - hat im Norden und Osten nur Schotter und keine Platten - alles so gemacht, dass Wasser möglichst vom Haus fernbleibt. 

Im Westen ist die Sickeranlage (3x Sickerboxen zu je 2,3 m3 und zwei Betonsickerschächte, Pumpschacht usw.) und nur hier ist "Gras" (Rasen), also echte Gartenfläche. 

Es bleibt also nur der Einfahrtsbereich, wo auch ein Sickerschacht sein wird (Überlauf / Sickerbrunnen mit Pumpe) und ich brauch ein entsprechendes Gefälle weg vom Haus. Aktuell gibt es da schon ein Gefälle (sieht man auch), damit Wasser NICHT zum Haus sondern weg davon fließt (in ein Einlaufrigole, das wiederum in den Sickerbrunnen mündet). 
Bei uns gibt es keinen Sickerkanal oder sonstiges. Alles auf Eigengrund. 

Und da sehe ich leider mit Asphalt die sicherere Variante auch im Winter usw.

Nur ist die Frage ob man (wenn) gleich hinasphaltiert und ein Podest so hinlegt (Steinplatte) oder ob man es lieber zuerst dort fixiert / betoniert und dann herum asphaltiert (oder pflastert...).

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next