« Bauplan & Grundriss  |

Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wald2014
30.5. - 2.6.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,

anbei nun mein erster Entwurf, wer gibt mir Tips ? Was gefällt Euch nicht, bzw was ist schlecht gelöst aus Eurer Sicht ?

Vielen Dank, Gruß C


2013/20130530749400_th.JPG

2013/20130530693736_th.JPG

2013/20130530499_th.JPG

2013/20130530974131_th.JPG

2013/20130530996699_th.JPG

2013/2013053016338_th.JPG

2013/20130530451091_th.JPG

2013/20130530392101_th.JPG

  •  marv45
30.5.2013  (#1)
Der Eingang ist im Verhältnis zu den anderen Räumen im EG recht gross. Ich mag geräumige Dielen, aber etwas weniger brächte mehr Platz für das WZ zB. Und was ist das für ein merkwürdiger kleiner Raum direkt neben der Eingangstür ?
Die Treppe scheint mir nicht korrekt zu sein. Bevor ein Grundriss "ans Eingemachte" geht, unbedingt die Treppe richtig planen, damit ändert sich schnell mal alles.
Die Laufwege in der Küche sind recht lang, und wozu der Sitzplatz, wenn direkt daneben ein Essplatz vorhanden ist.
Man könnte die Küchentür weglassen, stattdessen die Küche in U-Form planen und im Wohnzimmer eine repräsentative Doppeltür (mit Glas) einplanen.
Das WC im OG in dem winzigen Raum/Kammer finde ich interessant. Einfach so, ohne Waschbecken mit Platz für einen gelenkigen Menschen. Und was ist das links mit dem Henkel im Badezimmer, eine Sauna ? Ich denke, das Badezimmer mit WC sollte neu geplant werden, das geht so nicht. Vor allem das WC nicht an die Seite des Elternschlafzimmers legen, wenn möglich.
Ich bin ein Verfechter für ein separates (kleines Bad) für die Kinder, sofern es die Platzverhältnisse erlauben. Ab Beginn der Pubertät können die lieben Kleinen viieel Zeit im Bad verbringen.
Den Ansichten nach gibt es einen Keller, aber dazu keinen Grundriss. Werden da geheime Dinge gelagert ? emoji
Auf der Westseite habt ihr nach der Ansicht deutlich zu wenig Fenster; das wird ab Nachmittags eine düstere Angelegenheit.
Und nur mal so aus Neugierde, was ist das für ein brauner Stamm/Pfahl neben der Garage ?
Ich bin nicht unbedingt ein Fan dieser kubistischen Bauweise, aber dieses Haus gefällt mir auf den Ansichten recht gut.

1
  •  Fantipooh12
31.5.2013  (#2)
Ich kann als Laie nicht viel Fachliches beitragen. Allerdings würde mir für meine Familie vom Essplatz zum Wohnzimmer eine halbhohe Abtrennung wesentlich besser gefallen,weil es die Bereiche trennt und dennoch Luft und Licht lässt... wir haben z.B. statt der trennenden Wand einen halbhohen Kachelofen (Sitzbank auf einer Seite des Ofens)....

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
31.5.2013  (#3)
ich stimme marv45 (bis auf das kinderbad ;)) zu. auch die sache mit der treppe - so wie es scheint ist es eine podesttreppe, da kannst du m.e. fast noch einen meter in die tiefe dazu rechnen. wir haben's ohne podest viertelgewendelt und haben 2.5m + 2.7m platz benötigt. mit podest wärens über 3m auf der einen seite geworden.

das fenster im stiegenaufgang könnte grösser (breiter) sein.

sollte im OG-badezimmer das blaue viereck eine dusche darstellen, das würd ich mir gut überlegen, optisch wie praktisch. auch die fenster im badezimmer bzw. die aufteilung des badezimmers zu den fenstern ist nicht optimal.

lg c

1


  •  riedl
  •   Silber-Award
31.5.2013  (#4)
Der Eingangsbereich ist nicht großzügig sondern nur Platzverschwendung. 17 Qm Vorraum aber "nur" 19 Qm Küche und Esszimmer.
Bei einem 10x10 Grundriss hat man einen langen Gang. Überdenkt doch mal vielleicht 11x9 oder 12x8 zu probieren.
Die Treppe ist definitiv, wie bereits erwähnt nicht realistisch. Warum einen eigenen Abstell-/Gardarobenraum bei so einem großen Vorraum?

Das Eck das das vom Wohnzimmer in das Esszimmer hineinschneidet würde ich begradigen. Platz für den Esstisch in der von Dir gezeichneten Größe ist mit 2,5 Metern sehr, sehr knapp bemessen.

Eckfenster...wenn du viel Geld hast, mach sie. Sie sind aber weder praktisch auch sind sie eine Herausforderung für den Statiker. Ich habe ein bisserl den Eindruck, das euch das Aussendesign des Hauses wichtiger war, wie das Innere.

Diese Schießschartenfenster im 1. Stock...für was sind die gut? Höhe 30-40 cm? Auf Zehenspitzen zu erreichen?
Die Beleuchtungssituation für die Kinderzimmer finde ich trotz des großen Fensters nicht stimmig.

Das WC wurde schon angesprochen. Kann nur ein Darstellungsfehler sein glaube ich....oder ihr mach viel Joga emoji Dann ist das Teil auch noch ohne Fenster zum Lüften. Wie oft wirst du in deiner Sauna sitzen und wie oft sitzt du täglich am Klo.

Das Schlafzimmer wär mir mit 20 Qm zu groß. Ein Kastenraum wäre da die Idee...vielleicht habt ihr einen geplant.
Die unterschiedlich großen Kinderzimmer gefallen mir auch nicht besonders. Ein Kind füllt sich dann immer benachteiligt, das solltet ihr auch noch ändern.
Beim kleinen Kinderzimmer fällt das Kind gleich ins Bett wenn es die Türe aufmacht.

Was mir gerade noch auffällt. Die Lichtsituation im Eingangsbereich ist sehr schlecht. Auch wenn die Haustüre mir einem Fenster versehen sein wird, habt ihr nur das Licht vom Treppenaufgang. Der Vorraum wird finster wie ein Keller.

Ich weiß schon das es sehr leicht ist, etwas anders zu kritisieren. Ich selber habe gefühlte 200 Entwürfe benötigt bis ich dort hingekommen bin wo ich hinwollte...es ging dann auch mit fachlicher Hilfestellung.
Bei der Projektgröße denke ich, das ein Hausplaner nicht falsch sein wird.

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
31.5.2013  (#5)
Die eckfenster wurden schon angesprochen, von aussen cool, von innen...
Ebensoe die hoch gesetzten lichtbaender. Kellerfeeling im og. Kopfschuettel.
Der durchgang zw. Haus und garage wird zum nichtwohlfuehlort. Zug ist vorprogrammiert.
Nicht boes sein, aber da sind mE einige architektonische irrwege beschritten worden.

1
  •  eggerhau
1.6.2013  (#6)
@wald2014 - Hallo, ich möcht Dir ja die Freude nicht verderben und Deine Bemühungen schlecht machen aber.....
An diesem Plan ist vieles einfach "unmachbar". Eine positive "Verbesserung" wird sich totlaufen.
Mein Rat: Es gibt hunderte fast oder ganz fertige Grundrisse im Netz. Schau da einmal nach und es müsste ja mit „Architekturteufel“ zugehen, wenn da nicht ein annähernd passendes Teil dabei wäre. Das kannst Du dann abzeichnen und noch besser machen. emoji
In diesem Sinne
HDE


1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
1.6.2013  (#7)
Gerade zu dieser Art Haus gebe ich eggerhau Recht, gibt es zig gute Grundrisse im Netz, auch hier im Forum. Bei uns im Ort entsteht gerade (zufällig nicht so geplant) eine Siedlung mit nahezu ausschließlich solchen Häusern. Beobachte, dass es sich zu 90% um Fertighäuser der Marken E*k, Wo*f und Marles sowie Hartl handelt. Die ziegelmassiv gebauten sehen denen von außen betrachtet auch sehr ähnlich. Also guck Dich durch. Wir haben unseren ersten Entwurf längere Zeit "umgezeichnet", irgendwie wars dann nicht das Gelbe vom Ei, also hab ich noch einmal von vorne begonnen. Die Planungszeit ist die Wichtigste, nimm Dir genug Zeit dafür.

1
  •  wald2014
2.6.2013  (#8)
EFH - Hallo Kollegen,

vielen Dank für Euren Input. Der braune Stamm ist leider ein Mast der 30KV Mittelspannung. Da ich nicht genug Symbole oder richtige Symbole habe scheint das eine oder andere auch nicht richtig (es sollte keine Podesttreppe werden).

Mittlerweile waren wir bei dem einem oder anderem Hersteller und haben uns beraten lassen. Nähere Infos dann beim nächsten mal. Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruß C

1
  •  mycastle
2.6.2013  (#9)
Mit diesem vorschlag ab zum Architekten, was kostet eine Stunde? mit ein paar Euros bist du dann am Ziel.
Stiege, VZ, Küche, Bad hier überall Verbesserung angesagt.

1
  •  sk1978
2.6.2013  (#10)
von den eckfenster lösungen würde ich auch abraten. statisch sehr herausfordernd, kosten sehr hoch und wenn dann z.b. raffs drauf sind hast erst an der ecke ein blech für die führung.
Ansonsten sieht dein Plan aus wie mein geplantes Haus ;o)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#11)
so als Tipp - OG: WC an SZ-Wand nervt (den Schlafenden).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anordnung auf Grundstück