« Bauplan & Grundriss  |

Einfamilienhaus >200m2 - Fragen zum Plan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  christian77
24.2. - 1.3.2015
22 Antworten 22
22
Hallo liebe Leute,

war sind derzeit in Planungsphase unseres EFH. Nachdem wir bereits einen Plan vollständig verworfen haben, gefällt uns der aktuelle nun sehr gut.
Das Problem dass allerdings nun auftritt ist, dass die Wohnfläche bei 211 m2 liegt und das relativ stark von der ursprünglichen Größe ca. 180 m2 abweicht.

Drei Fragen nun:

1) Was sagt ihr zum Grundriss grundsätzlich?
2) Wo seht ihr Möglichkeiten kleiner zu werden, ohne das Konzept vollständig zu ändern?
3) Was meint ihr aus eurer Erfharung zu einer Größe >200m2

Herzlichen Dank.

LG
Christian


2015/2015022479265_th.JPG


2015/20150224849635_th.JPG


2015/20150224820338_th.JPG


2015/20150224922801_th.JPG

  •  mycastle
  •   Bronze-Award
24.2.2015  (#21)
Und wenn die Kinder groß sind - dann fehlt mir das Nachnutzungskonzept bei so viel Nutzfläche.
Teilen in eine Einliegerwohnung oder Büro ins Haus,
Architekt soll da noch mal nachdenken, da hat er seine Aufgabe noch nicht erfüllt.
Hier erweist sich das Stiegenhaus aus Kritikpunkt.
Wie meine Vorposter: Gänge vermeiden, kürzen.



1
  •  zzzzz
1.3.2015  (#22)
Treppe wenig nach Süden, Verkehrsflächen verringern - Ambitioniertes Vorhaben! Raumprogramm (zwei getrennte Arbeitszimmer) absolut nachvollziehbar, sollte aber auch mit geringerem Flächenverbrauch ausgehen. Ohne Lage und Umfeld zu kennen:
Haupttreiber sind Gebäudeform und Treppenposition. Daraus ergibt sich viel Verkehrsfläche, nicht nur in den langen und verwinkelten Fluren, sondern auch in den eigentlichen Wohnräumen. Pi mal Daumen gut 40 qm, das sind 20% ca.

Idee: Treppe um etwa Treppenbreite nach Süden. Das könnt Ihr dann über die Breite des Hauptgebäudes auf allen Etagen im Norden einsparen. Daraus:
KG: Technik rückt an bisherige Treppenposition, Keller verkleinert sich.
EG: Vorraum und Gang zu einer größeren Diele zusammenfassen, diese rutscht dann etwas nach Osten und schafft so im Anbau mehr Wohnfläche, Winkelsituation im Flur entschärfen, ggf. WC benachbart zu Bad? (wurde schon vorgeschlagen - mit Leitungsführung OG abgleichen), zwei Türen aus Flur zum Essen braucht es dann auch nicht mehr, Verlierer wird hier der Wirtschaftsraum (aber besser dort streichen als bei Wohnfläche + überlegen, ob Wirtschaftsflächen ggf. einen Stock tiefer wandern können, WoZi wandert um ca. Treppenbreite nach Süden, ggf. spart Ihr noch etwas an der Westseite des Anbaus.
OG: SZ um Treppenbreite nach Süden, Schrankraum neu anordnen, nur noch 1 Tür ins SZ

Details am besten mit Architekt durchsprechen. Viel Erfolg!


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 2 174 m2