« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Einfahrtsasphalt nicht gut gemacht/reklamieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
23.9.2020 - 10.9.2022
31 Antworten | 14 Autoren 31
10
41


2020/20200923440995.jpg
unsere Einfahrt wurde heute asphaltiert...Ergebnis ist leider für mich nicht zufriedenstellend. man merkt eine klare Linie wo rechts und Links klarefarbunterschied hat. Links ist total schwarz und mit viel Bitumen und links ist hell mit sichtbare weiße kleine Steine..... und der Unterschied ist so krass ( zumindest  für meine Empfindung)....
kann man sowas reklamieren?
Kann Asphalt im nachhinein ausgebessert werden?
was kann man machen?
sieht so aus


2020/20200923559540.jpg


2020/20200923440995.jpg
im Bild der Unterschied ist nicht soo Klar wie in Wirklichkeit...
Für mich wirkt genauso als ob man eine Streife alte und eine Streife neue Asphalt ist....😢
Hat wer Ahnung ob sowas ausbesserbar ist? vielleicht @ bautech?
Danke!

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
zhh2016 schrieb: was meist du?

Hier gibts aus technischer Sicht keine erkenntliche Beanstandung...
Die Mittelnaht ist sauber versalzt, die Ebenheit ist absolut in der Toleranz, eine Pfützenbildung schließe ich jetzt auch mal aus (sonst hättest die ja beim Regen erkannt und auch beanstandet 😜)
Zu der optischen Diskrepanz - na ja, die Argumentation des Poliers ist nicht so verkehrt. Anscheinend habens die "Abnützung" durch Verlängerung der Verdichtungszeit künstlich hinausgezögert, was der Qualität des Gewerks aber nicht schädlich ist. Die Seite mit der augenscheinlich feineren Fläche wurde schlicht und ergreifend noch weniger belastet... Ich meine aus der Ferne dass sich der Belag über den Winter optisch homogenisieren wird, wobei 2 Faktoren für die Angleichung relevant sind: Ausrichtung und Bewitterung
Ausrichtung wegen der Sonneneinstrahlung (Asphalt ist plastisch, die Bitumenemulsion reagiert auf Temperaturunterschiede) und Bewitterung wegen der beschleunigten "Abnützung"
Wenn die Einfahrt Sonne und Schatten im Wechselspiel erfahren darf siehst den Unterschied im neuen Jahr nicht mehr, ist sie strikt nördlich ausgerichtet dauerts bis in den Hochsommer 2021.
Abschließend Gratulation zum gelungenen Einfahrt, damit solltest lange Freude haben.
;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Schelm
23.9.2020  (#1)
Ich würde sagen:  Alles im sehr grünen Bereich.

2
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
24.9.2020  (#2)
Könnte es sein dass das Helle Schmutz ist der von der Walze gekommen ist (vom Zufahren)? Auf der dunkleren Fläche ist das nicht mehr zu sehen weil der Dreck bereits auf der anderen Fläche verteilt wurde?
Kann mir nicht vorstellen dass da so wenig Bindemittel dabei sein kann dass die Steine nicht schwarz ummantelt sind...

Mich würde es wahrscheinlich am Anfang auch stören, aber ich denke in absehbarer Zeit wird man keinen Unterschied mehr sehen weil die ganze Fläche sowieso schmutzig wird bzw. irgendwann sich die Oberfläche abreibt/abwäscht und die Steine in ihrer ursprünglichen Farbe zum Vorschein kommen.

1
  •  MalcolmX
24.9.2020  (#3)
Die Farbe wird in den kommenden Wochen und Monaten eh komplett anders... Das gleicht sich optisch an. Da offenbar in 2 Bahnen eingebaut wurde kann es schon sein dass die beiden Chargen Asphalt leicht differieren, ich glaube aber auch eher dass die Steinchen beim Wälzen da rangekommen sind...

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#4)
Kann das mit der Farbänderung auch bestätigen. War in der Nachbarschaft so, erst schwarz, mit der Zeit ist der Asphalt dann gleichmäßig grau geworden.

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
24.9.2020  (#5)
Vielen Dank für eure (für mich etwas beruhigende) Antworten.
Ok, ist mir schon eigentlich klar dass sich mit der Zeit die Farbe ändert und heller oder grau wird aber ist es nicht so, dass der Unterschied trotzdem bleibt, i.m. die schwarze Streife etwas weniger hell wird als die Streife, die jetzt schon hell ist??..
Wenn alles gleichmässig vergraut, wird mich nicht stören,nur wenn man immer diesen Unterschied merkt wird schon für mich ein optischer Mangel werden..
In der Nachbarschaft sind noch 5 Einfahrten, die auch jetzt gemacht wurden,  alle 5 sind einheitlich schwarz, sogar die Gemeindestrasse ist auch einheitlich, nur bei uns merkt man diesen Unterschied... deshalb dachte ich es muss irgendwas schief gelaufen sein oder fehlerhaft ausgeführt...

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Farbe wird in den kommenden Wochen und Monaten eh komplett anders... Das gleicht sich optisch an. Da offenbar in 2 Bahnen eingebaut wurde kann es schon sein dass die beiden Chargen Asphalt leicht differieren, ich glaube aber auch eher dass die Steinchen beim Wälzen da rangekommen sind...

Ja ,ist es in 2 Bahnen eingebaut, die schwarze kam zu letzt.

Ich habe gehofft, dass da eine schönheitsreparatur möglich wäre... z.B. etwas Bitumen drüber spritzen oder so ( vielleicht eine unrealistische verrückte Idee aber war nur meine Gedanke), dass die weißen Steine verschwinden und alles einheitlich ausschaut.

1
  •  MalcolmX
24.9.2020  (#6)
Schau mal auf jede x-beliebige Strasse. Siehst du dort eine schwarze Bitumenfarbige Oberfläche?

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
24.9.2020  (#7)
Um an das Thema mit der Farbe anzuschließen:
Bei uns auf der Hauptstraße sind manche Asphaltstücke sehr hell und andere auch alte Straßenabschnitte sind relativ dunkel. 
Woher kommt das? Hat sich die Zusammensetzung über die Jahre geändert? Kann man eine Sorte oder Mischung bestellen, die länger die schwarze Tönung behält?

1
  •  MalcolmX
24.9.2020  (#8)
Hängt auch von den Gesteinskörnungen ab. Wenn man einen (relativ harten) Kalkstein wie zB Schrattenkalk hat kann der recht hell sein, wenn man Basalte odgl hat ist es natürlich dunkler. Nicht jede Asphaltcharge kommt vom selben Werk und nicht jeder Zuschlagstoff ist immer konsistent. Und wer weiss, was früher technologisch für Schichten eingebaut wurden... Es gibt ja neben Asphaltbeton (AC) noch verschiedene andere Beläge (SMA, SDA, MR etc)

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
24.9.2020  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb: Schau mal auf jede x-beliebige Strasse. Siehst du dort eine schwarze Bitumenfarbige Oberfläche?

Ja, ist klar... mir geht wirklich nicht um die Farbe Schwarz sondern um die einheitlichkeit. Ob  alles schwarz oder alles grau ist ok, nur die zwei klar getrennte Farben in einer Einfahrt stört mich, falls es so bleibt. Ich kann auch damit leben, wenn es in ein paar Monaten einheitlich (abgesehen von den normalen Reifenschmutz natürlich) ausschaut.

Ich habe aber aus den Antworten verstanden, dass es hier eher kein Reklamationsfall ist.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#10)
Abgesehen von der Farbe, ist die Struktur der 2 Bahnen unterschiedlich? Das sieht man auf den Fotos nicht wirklich gut. Wenn es wirklich nur der Farbunterschied ist (ich glaube auch durch Erde auf der Walze) dann probier mal, dass du einen m² bearbeitest, mit Bürsten, Schrubber, Kärcher. Wenn sich ein Angleichen der beiden Flächen einstellt, hast du die Antwort.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#11)
Das ist von der Ferne schwierig, 2-3 Detailfotos, am besten über die Mittelnaht (dass beide Einbauabschnitte unmittelbar nebeneinander ersichtlich sind) würden hier der Beurteilung gut tun...

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
26.9.2020  (#12)
@ bautech,  hier sind einige Detailfotos.. ich hab mit dem Polier gesprochen, er hat gemeint...sie haben ein paar stunden gewartet bis der LKW mit der zweiten Charge da war und die erste Bahn ist in dieser Zeit etwas mehr von der Walze gefahren worden und etwas rauer geworden aber mit der Zeit gleichen sich aus und wird nichts mehr sichtbar....
 ich muss auch dazu sagen,  dass gestern regnerisch war und im nassen Zustand kaum  Unterschied erkennen konnte aber wenn es trocken ist wird wieder sichtbar.

2020/20200926655847.jpg


2020/20200926184109.jpg


2020/20200926645398.jpg


2020/20200926463701.jpg

was meist du?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.9.2020  (#13)
Auf Foto 1 und 2 sieht man ganz deutlich, dass es nicht nur die Farbe ist, sondern die Struktur unterschiedlich ist. Als wären 2 verschiedene Güteklassen verbaut worden.

Unsere asphaltierte Einfahrt sieht jetzt auch schon ganz anders aus, als noch vor knapp 2 Jahren. Insofern glaube ich auch, dass du irgendwann keinen Unterschied mehr sehen wirst.

1
  •  MalcolmX
26.9.2020  (#14)
Alles was ich sehe ist erst einmal mehr Bindemittel.
Das kommt beim Walzen an die Oberfläche. Das sie mehr Zeit zum Walzen hatten und daher die Struktur an der Oberfläche feiner ist, ist nachvollziehbar.
Nicht ideal, aber ich bleib dabei, in ein paar Monaten sieht man kaum/keinen Unterschied...

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
27.9.2020  (#15)
auf dem ersten Foto ist die obere Streife ( die mit mehr scheinbare Bindermittel) zuletzt gemacht , die untere streife ist zuerst gemacht und demanach wurde mehr mit Walze drüber gefahren lt Polier.
Auf dem 2.Bild rechte Streife zuletzt und die linke zuerst gebaut.

1
  •  MalcolmX
27.9.2020  (#16)
Ja das passt schon zusammen. Wie gesagt, je mehr Walzdurchgänge desto mehr Bindemittel kommt nach oben.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
27.9.2020  (#17)
Ich kann auf den bildern nichts reklamierungswürdiges erkennen...

Allgemein wundert es mich nicht, dass kulanzleistungen von fachfirmen immer weiter abnehmen und allgemein die kosten steigen, wenn jeder am liebsten Alles abgerissen hätte und neu gemacht, weil es dem eigenen perfektionsdenken so genehm wäre...

Lg

6
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#18)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Allgemein wundert es mich nicht, dass kulanzleistungen von fachfirmen immer weiter abnehmen und allgemein die kosten steigen, wenn jeder am liebsten Alles abgerissen hätte und neu gemacht, weil es dem eigenen perfektionsdenken so genehm wäre...

Sorry, aber du hast eine verdrehte Rechtsmeinung. Derjenige der ein mangelfreies Werk fordert ist dann der perfektionistische Böse, niemals aber die Firma, die es nicht ordentlich geliefert hat.

Und weil sicher gleich das Argument nachkommt, die Einfahrt kann man ja trotzdem problemlos befahren. Das ist für einen optischen Mangel unerheblich. Eine schief eingebaute Fixverglasung hindert dich auch nicht am Durchschauen und dennoch wird man sie reklamieren.


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
27.9.2020  (#19)
Naja, mit Rechtsmeinung hat das nichts zu tun. Kein Gutachter würde hier einen Mangel attestieren, nur weil der Asphalt in 2 bahnen aufgebracht wurde die einen minimale Differenz in der Farbgebung aufweisen...  Somit ist die Diskussion an dieser Stelle beendet wenn es ums Fachliche geht.

Und der nächste lässt seine Fundamentplatte abreissen, weil a Luftblaserl irgenwo am Rand no drin war? Geh Leute hörts doch auf mit solcher kleinlicher i-Tüpferlreiterei. Haben wir echt keine anderen Probleme in Österreich?

1
  •  BAULEItEr
28.9.2020  (#20)
Ich würde hier auch keinen Reklamationsanspruch sehen.
Obwohl nicht gerade eine Meisterleistung.
Aber wenn keine erhöhten Anforderungen vereinbart wurden 
wird man hier nichts reklamieren können.
Besser wäre gewesen aus der großen Fläche mehrer Kleine zu machen und diese durch z.B Granitwürfel zu begrenzen.

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
29.9.2020  (#21)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Ich kann auf den bildern nichts reklamierungswürdiges erkennen...

Allgemein wundert es mich nicht, dass kulanzleistungen von fachfirmen immer weiter abnehmen und allgemein die kosten steigen, wenn jeder am liebsten Alles abgerissen hätte und neu gemacht, weil es dem eigenen perfektionsdenken so genehm wäre...

CytochromP450 schrieb: Naja, mit Rechtsmeinung hat das nichts zu tun. Kein Gutachter würde hier einen Mangel attestieren, nur weil der Asphalt in 2 bahnen aufgebracht wurde die einen minimale Differenz in der Farbgebung aufweisen...  Somit ist die Diskussion an dieser Stelle beendet wenn es ums Fachliche geht.

Und der nächste lässt seine Fundamentplatte abreissen, weil a Luftblaserl irgenwo am Rand no drin war? Geh Leute hörts doch auf mit solcher kleinlicher i-Tüpferlreiterei. 

 

@CytochromP450, wir alle suchen hier in Forum Rat und Meinung bzw. Hilfe und Aufklärung. Besonders wenn man nicht vom Fach ist oder sich nicht auskennt.
Natürlilch jede und jeder ist frei in Meinungs und Erfahrungsmitteilung, aber ist immer sinnvoll und hiflreich wenn man bei der Sache bleibt und nicht eigene Ärger über anderen Sachen im Leben hier freilaufen lässt...

Für mich als TE hätte dein erster Satz gereicht und wäre viel glaubwürdiger und hilfreicher, wenn du den zweiten Abschnitt mit "Kulanz" und " Fachfirmen" usw. nicht mitgemischt hättest... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und Nein , es ist nicht soo tragisch wie du es beschreibst. Keine hat hier über Abriss und Perfektion gesprochen. Übertreibe es nicht.

Die Beiträge helfen nur dann, wenn man sachlich, konkret und konstruktiv Antworten kann. Und mit der Absicht jemandem mit seiner Meinung zu helfen ( was zum Glück bei den meisten Forumsmitglieder der Fall ist)... wenn man aber dazu nicht fähig ist (wie in deinem Fall in diesem Thread ) dann soll es bitte lassen und aufs Antworten verzichten.
Danke!
 

3
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next