« Hausbau-, Sanierung  |

Ein Haus im Süden - wie würdet Ihr es bauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zypern
10.3. - 18.5.2023
20 Antworten | 14 Autoren 20
20
Hallo aus dem sonnigen Zypern!

Wir sind ausgewandert und bauen nun ein Haus in Zypern. Da wir nicht die selben klimatischen Bedingungen wie in Österreich haben  ;) stellt sich die Frage: wie?

Zypern ist nicht sehr umweltfreundlich und nachhaltig eingestellt, daher sind gebrauchte Häuser nie gedämmt, die Fenster eine Katastrophe und die Häuser schimmeln elendig vor sich hin. Die meisten Häuser hier haben keine Heizung, aber auch null Komfort im Winter. Dazu sind resale Häuser horrend teuer und unpraktisch geplant - selbst bauen ist die einzig vernünftige Lösung, wenn man hier das ganze Jahr wohnen will.

Es wird ein Betonskelett mit Ziegel - soviel steht fest, nur welche Dämmung drauf? Wir brauchen schimmelfest, träge bei Hitze, natürlich (kein Styropor usw), insektenfest.

Das Klima ist feucht warm, im Winter kann es schon sehr kalt werden, in den Nächten ist es kalt, wenn es auch nur ganz ganz selten friert. Im Sommer ist es sehr heiß, eine Klimaanlage ist Pflicht.

Wir wollen 3fach verglaste Fenster mit Raffstore als Außenbeschattung ( für Zypern unerhört) und das Haus soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, da es hier schon ziemlich staubig sein kann und das Lüften in manchen Räumen nicht verlässlich passieren wird.

Bei der Heizung sind wir am überlegen, ob wir überhaupt eine solche brauchen. Mit guter Dämmung, super Fenstern und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + dem Sonneneintrag sollte es für mich eigentlich nicht unbedingt nötig sein, zumal wir auch die Klimaanlage haben. Wir haben allerdings einen Wohnkeller geplant.

Unser altes Haus in Ö war super gedämmt und wir haben in der Übergangszeit nur sehr wenig geheizt, da der Sonneneintrag oft völlig ausreichend war, fast Passivhaus halt. Wenn ich jetzt die höheren Temperaturen des zypriotischen Winters nehme, wo es unter Tags 15 - 20 Grad und Nachts bis zu 5 Grad hat, mit 320 Sonnentagen, wäre es eigentlich ein Unding noch eine Fußbodenheizung, die super träge ist, einzubauen. Photovoltaic kommt sowieso aufs Dach, (Förderungen gibt es hier fast nix.)

Ich weiß, ein solches Thema hört sich wie ein Luxusproblem an, wenn man im kalten Ö sitzt, aber eventuell möchte der eine oder andere seine Gedanken mit uns teilen.

Vielen herzlichen Dank & liebe Grüße!

Alexandra

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#1)
Splitklima zum heizen ist glaube ich für Zypern ganz gut.
PV Ausbeute natürlich auch sehr geil da unten...

1
  •  Zypern
11.3.2023  (#2)
Ja, es hat ein paar Vorteile in Zypern zu bauen. Nachteil ist, Wärmedämmung ist faktisch Neuland. Also muss ich mir alle Informationen aus den Fingern saugen. Zur Zeit ist Multipor unser Favorit. Wäre das vorteilhaft?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#3)
Interessante Fragestellung, bin mir sicher, dass da noch gutes Feedback/Input kommt.
Mir gefällt eure Herangehensweise und kann das gut nachvollziehen.

Ich kann leider nur eine Frage beisteuern:

zitat..
Zypern schrieb: Wärmedämmung ist faktisch Neuland.

Ist geplant das "Materialoptimum" herausfinden und dann mit lokalen Firmen umzusetzen und denen die ihnen fremden Dämmmaterialien vorzuschreiben? Dämmmaterial selbst in Österreich einkaufen und runterbringen?
Wegen was ich frage: für die ausführenden Montagearbeiter ist euer Haus ja dann ein Erstes Mal mit allen damit verbundenen Herausforderungen. Auch für die Planer im Baubüro (Wieviel Material Verschnitt, z.b. Werkzeug zum Schneiden von Hanfplatten).

Alles Gute, bleibt dran und lasst euch nicht davon abbringen :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Tomlinz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#4)
Grundsätzlich ist es ja so dass bei uns die Häuser eher gegen Kälte gedämmt sind. Das hilft aber auch umgekehrt gegen Erhitzung. 
Ich bin beruflich viel in Länder unterwegs wo die Sommer brutal sind, Mexico, China, Türkei .. und die haben alles eines gemeinsam: Null gedämmte Häuser, große Klimaanlagen und einen enormen Energiebedarf im Sommer zum Kühlen. Versteh ich einfach nicht, bin jedes mal wieder schockiert wenn die mit Schuhen im Haus rumlaufen müssen weil dir sonst die Zehen blau werden. Ausnahmslod jeder Besuch aus den genannten Ländern reißt die Augen auf wenn sie unseren Standard sehen - gute Dämmung, Fußbodenheizung, BKA, Erdwärme. Wäre natürlich Overkill in deren Breitengraden.
Auch kenne ich die Probleme dieser Betonskellettbauweise - die Ecken mit Betonsäulen sind immer die kältesten und schimmeln gerne.

Man wird in diesen Gefilden keine Fußbodenheizung brauchen, aber im Winter mit der Jacke drin zu sitzen obwohl es noch gar nicht unter 0 hat ist für mich auch nicht reizvoll (hatten wir im November in Mexico).

Ich würde das Haus - wenn durch die örtlichen Baumeister und Materialverfügbarkeiten möglich - so gut es geht nach unserem Standard bauen. Dämmung unter der Bodenplatte, gute Fenster, Fassade gut gedämmt. Dann wirst du sicher keine Fußbodenheizung brauchen und reduzierst den Energiebedarf immens, hauptsächlich im Sommer aber natürlich auch im Winter wenn du mit Klimageräten heizt. Ein Standard ähnlich eurem alten Haus wäre sehr erstrebenswert.
Gibt es in Zypern sowas wie XPS und gutes EPS zur Dämmung?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#5)
Eine Fußbodenheizung in Kombination mit Kühlung wäre auch überlegenswert. Wenn warm, dann Bauteilkühlung, wenn kalt dann temperieren. Der Aufwand wäre nicht groß.

1
  •  Zypern
11.3.2023  (#6)
@derLandmann   Wir werden mit Baumeister und Architekten planen, wobei letzterer auch ein Problem ist, da sie einfach alle keine Ahnung haben. Zuzüglich hole ich mir noch einen wahrscheinlich deutschen oder österreichischen Bausachverständigen, der hin und wieder drüber schaut.  Wir wollen wieder knapp am Passivhaus sein, gut die Klimaanlage ist diesmal fix dabei.

Die Leute sitzen mit dem Wintermantel im Haus, schlafen voll angezogen im Bett, wenn es länger kalt ist. Da die meisten hier es nicht anders kennen, finden sie nix dabei. Interessanterweise sind es gerade die Briten, die so leben: grottige winzige Häuschen mit null Standard. Deutsche, Österreicher oder Schweizer bauen dann lieber selbst und durchwegs großzügiger, man kann gut sehen, wer wo wohnt.

@TomLinz  Sie haben prinzipiell alles hier, jede Art von Dämmung, außer vielleicht die Hanf und Holzweichfaserplatten aus verständlichen Gründen. Die Verarbeitung wird schon klappen, man muss hier halt mehr als anderswo auf Referenzen schauen, bevor man vergibt. Wenn wir was importieren würden, wären es die Fenster, denn da gibt es null Auswahl und nur schlimme Qualität, alles 2fach verglast und kaum gedämmte Profile, geschweige denn vernünftige Technik. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man Fenster und Türen mit dem Kontainer liefert, zumal wir auch recht große Formate geplant haben. Das wird interessant.

@Squawvally Dann wäre nur mehr der Taupunkt das Problem? Wir haben im Sommer eine unglaubliche Luftfeuchte hier und die Klimaanlage entsaftet, sonst hält man es nicht aus.

1
  •  seebser
11.3.2023  (#7)
Zu den Fenstern, die werden bei uns ja auch Großteils in WAB/Koffern ausgeliefert, da hält sich der logistische Unterschied zu einem 20Fuss Container in Grenzen.
Was bedacht ausgemacht werden muss, ist die Seetaugliche Verzurrung im Container und das die A-Böcke von euch eher nicht mehr zurück geliefert werden.

Das Briten eher minimalistisch wohnen was die Bauqualität angeht, ist verständlich, das sind sie aus der Heimat nicht anders gewöhnt.
Ich habe seit 8 Jahren einen Britischen Fensterhersteller als Kunden.
Wie ich das 1. Mal dort war, war ich entsetzt über die Ausführung der Gebäude, im Hotel konnte man problemlos die Finger bei den geschlossenen Fenstern raus strecken (Gegen die Kälte helfen 5 dicke Decken und ein wandlanger Heizkörper mit 80° Vorlauftemperatur).
Das Damals beste Fensterprofil war irgendwo um die 40mm Stark und 2 Fach Verglast, sowas haben wir anfang der 2000er Jahr in Stallgebäuden eingebaut.
Mittlerweile Feieren sie die große Errungenschaft, 3 fach verglast und 90mm Profilstärke!

Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Splitklima, guten Fenster und überdämmten Betonskelett sollte der Schimmel ja in Griff zu kriegen sein.
Wichtig sind mMn auch das die Ganzen Anschlussdetails etc mit ordtlichen Skizzen und  verständlicher Sprache auf der Baustelle und für Bauleitung etc vorhanden sind. 
Skizzen von Leitl(mutwilliges Beispiel) und CO in Deutsch werden die Handwerker eher nicht verstehen.
Vielleicht sollte auch auf eine einfache Bausführung hin geplant werden, mit komplizierteren Formen und entsprechenden Details was die Asführung betrifft haben ja unsere Handwerker schon ihre liebe Not.
Vielleicht findest du auch einen Österreichischen Arichtekten/Baumeister der dir dir PLäne mit den Details genau ausarbeitet, da muss natürlich die Zypriotische Seite mitspielen und sich nicht übergangen fühlen, weil das Ganze ist dann wieder nur so gut wie die wirkliche Ausführung vor Ort.

Aja, zum Thema Dämmstoffe, wenn du vor Ort nix passendes findest, kannst du ja hier einkaufen und die Isolierung als Füllmaterial zwischen den Fenstern verwenden. emoji
Aja 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#8)
Aus meiner Sicht wird der Knackpunkt vermutlich weniger sein, wie Du bauen willst, sondern eher wer Dir das zu einem akzeptablen Preis in Zypern bauen kann. Österreichische Baustandards werden zypriotische Baufirmen vermutlich kaum erfüllen können, selbst wenn sie wollten. Ich würde mich in dieser Angelegenheit gezielt in Zypern nach Häusern von Auswanderern umsehen, die nach besseren Baustandards gebaut wurden, und den Kontakt zu den Besitzern suchen um zu erfragen, wer für sie gebaut hat. Theoretisch müsste es ja so etwas wie eine deutsprachige Auswanderer-Community in Zypern geben?

Ansonsten noch ein allgemeiner Hinweis: In unseren Breiten werden Häuser nach Süden ausgerichtet, um ein Maximum an Licht und in einer Jahreshälfte auch an Wärme in die Häuser zu holen. In südlicheren, heißen Gefilden ist die Ausrichtung der Häuser meiner (bescheidenen) Beobachtung nach eher anders herum, um den Bedarf nach Beschattung und Kühlung im Großteil des Jahres zu reduzieren und Tageslicht über Fenster auf den Nord- und Ost-Seiten der Gebäude ins Haus zu holen. Konstruktive Beschattung der Glasflächen von außen durch Vordächer u. dgl. ist sicher auch ein Thema. Aber auch hierzu würde ich mich gezielt vor Ort umsehen und Erfahrungswerte einholen. Wer nicht auf Zypern oder einem ähnlichen Breitengrad lebt, kann unmöglich abschätzen, worauf es in der Praxis - nicht bloß in der Theorie oder eigenen Vorstellung - wirklich ankommt. 

1
  •  Zypern
11.3.2023  (#9)
@seebser 
Als wir unser altes Haus gebaut haben, wurden 2 Fenster leider mit Sprung im Rahmen ausgeliefert, wahrscheinlich Transportschaden. War lästig, aber schnell behoben. Das kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen, wenn man riesige Hebeschiebetüren verschifft, und etwas reißt oder springt, ich sehe dann nicht, wie sich das schnell und schmerzlos ausbessern lässt. Wir selbst verschiffen viel mit Kontainern, und es wird wirklich immer was kaputt. Auch eine vorschriftsmäßige Montage kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Partie das noch nie gemacht hat. Mal sehen, wie wir nach den ersten Angeboten dann denken. Es ist unglaublich schade, dass es hier keine gute Fensterfirma gibt, die würde extrem gut verdienen. Jeder steht vor dem selben Problem.

Ja, dachte ich mir auch, in Ö zeichnen lassen und  hier bauen - weil wir mit unserem damaligem Planer extrem gut gefahren sind und wirklich alles hingehaut hat. Ich werde aber trotzdem lokal planen und zeichnen lassen, einfach, weil man sich auch ein wenig darauf verlassen muss, dass die wissen was geht oder besser nicht geht und auch mit den Behörden gut auskommen. Drüberschauen und Kritik dann gerne von unserem alten Baumeister.

@­MissT
Baupreise sind in Zypern eher niedrig, verglichen mit Ö. Wir haben schon Leute getroffen, die sich tatsächlich alles aus D schicken lassen haben,  allerdings war das schon länger her. Wer hier mit guter Qualität baut, hat meist Handwerker aus dem DACH Raum oder Ungarn, Polen usw an der Hand. Mittlerweile kennen wir schon einige. Die üblichen Fehler wie fehlende Perimeter Dämmung/Abdichtung, keine Drainagen, Wärmebrücken, undichte Fenster/Türen, vergessene/falsche Anschlüsse, Schallbrücken, das wird wahrscheinlich ohne großen finanziellen Aufwand zu vermeiden sein. Das sind übrigens nur die gröbsten Baufehler, die wir bisher an neuen Häusern gesehen haben., deshalb würden wir hier niemals ein fertiges neues Haus kaufen und immer einen Bausachverständigen dazu ziehen.
 
Wir wohnen jetzt einige Monate in Zypern und dadurch kennen wir die Gegebenheiten schon sehr gut. Es ist nun im Sommer bei uns nicht so extrem heiß, wir leben allerdings am Meer und nicht in Nicosia. Wir werden auch diesmal mit dem Sonnenstand die Beschattungen planen. Die Zyprioten leben am liebsten wie die Vampiere bei ganzjährlich geschlossenen Fenstern. Das ist sehr speziell, machen wir sicher nicht so ;)

---

Leute in Österreich gibt es wahrscheinlich die beste Bauqualität unter Häuselbauern weltweit. Ein sehr großer Teil davon ist auch diesem Forum geschuldet. Ich lese schon seit 2006 mit. Ihr wisst wahrscheinlich gar nicht, wie gut es euch hier geht! Alleine die riesige Auswahl, die ihr auch dank den Nachbarländern habt, das geht mir jetzt schon ab.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#10)
wohin soll's denn gehen? in den türkischen oder griechischen teil?
 ich war einmal in zypern, das war vor ein paar jahren in der studienzeit. hab mich sofort in die insel verliebt. wir durften damals in die buffer zone in nikosia - natürlich begleitet von den UN -, da war ein autohändler da standen verrostete alte autos mit 0 km am tacho rum. und wir durften uns rein setzen. für mich als autonarr ein wahnsinn. siehe bild
varosha, famagusta, leerstehende hotels direkt am meer, der einzige links gelenkte bus mit schaltgetriebe der das troodosgebirge rauf gefahren ist und ich am liebsten zum busfahrer gegangen wäre und ihn abgelöst hätte weil er einfach überhaupt nicht mit dem teil umgehen konnte (normal rechtslenker in zypern).
oder der bus den wir gemietet haben und wir über das onboard micro stimmung machen durften, oder der beste hummus den ich je gegessen habe am strand von paphos,
oder das gruselige frühstück im hotel, das einfach wirklich schlecht war;
aaaach ich will wieder nach zypern.

(sorry das hat überhaupt nichts mit dem thread zu tun)
 aber respekt an euch für eure entscheidung. ihr könnt mich gerne mal einladen wenn das haus steht...


2023/20230311951287.jpg



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#11)
Hi
Nur so a blöde Idee, für die wirklich heiklen Arbeiten, wäre einfliegen eines guten z.b. Fenstermonteurs (gegen 1Woche Urlaub nachher o.ä.) denkbar? Der könnt die lokale Partie überwachen/anlernen dass nix schief geht bei der Montage....
Klar, günstig ist anders...

Viel Erfolg, cooles Projekt! ☀️
Lg

1
  •  Zypern
12.3.2023  (#12)
@rocko567 
In den Süden natürlich, in die Nähe von Paphos. Wir haben uns mehrere Länder angesehen und auf Grund der sehr guten Schule für die Kinder und der angenehmen steuerlichen Situation wurde es Zypern. Wir fühlen uns sehr wohl hier, als wäre es nie anders gewesen. Die Kinder lieben die Schule und vermissen Österreich gar nicht. Das einzige, was uns wirklich fehlt, ist unser Haus, die Kinder verstehen erst jetzt, welchen Luxus wir in Österreich hatten. Das Mietshaus hier fühlt sich an wie Dauercampen.

@kraweuschuasta 
Bin mir sogar sicher, man würde auf Anhieb schnell eine Montagepartie finden, und ich glaub nicht mal, dass die Mehrkosten dann so tragisch wären. Flüge sind spottillig und Unterkünfte gibt es wirklich en masse zu günstigen Preisen. Vor allem im Winter ist hier alles leer, man muss ja nicht zur Hauptsaison arbeiten machen. Jetzt probieren wir es mal lokal, mal sehen, was geht.

1
  •  juxtaposition
12.3.2023  (#13)
@Zypern, schau Dir einmal folgendes Video an. Durchaus ähnliche klimatische Bedingungen und ähnliche Herausforderungen. Serh gut mit Korkfassade, einer Trombe-Wand um Solarstrahlung zu Heizzwecken zu verwenden und einem Ofen für die Restheizung (eventuell Wasserführender Grundofen oder Wasserführender Pelletofen, bzw. ein wasserführender Sturzbrandofen als Alternative):


Viel Erfolg und Spaß im Süden!

Lg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#14)
Mein Bruder war als Geselle oft in Griechenland bzw. Mittelmeer und hat dort seinerzeit Griffner Häuser verkabelt. Aber keine Ahnung wie die Teile dort vor Ort hingekommen sind.
Bevor man vieles sowieso einschiffen muss, wärs dann nicht gleich besser und viel günstiger sich an einen guten FTH FTH [Fertigteilhaus] wenden und das komplette fertige Haus in Komponenten liefern zu lassen?
Da sollte es doch auch schon erfahrene Logistikpartner geben.
Alles andere stelle ich mir äusserst mühsam und fehleranfällig vor, wenn man wirklich halbwegs die selben Standards erzielen will und vielen Gewerken die Sachen teilweise aus dem Ausland beistellen muss.
Die Sache mit kein Styropor=natürlich klingt jetzt auch ein wenig nach Stammtisch -> siehe all die Diskussionen hier im Forum. Bei Dämmung und ökoloigsch haste nicht viel Auswahl. Unbehandeltes Stroh noch am ehesten 😀 und bei allen anderen Sachen im Vergleich steigt EPS gar nicht schlecht aus.

1
  •  Zypern
13.3.2023  (#15)
@Innuendo 
EPS wird es 100% nicht, in dem Mietshaus, das wir bewohnen sind schon in der neuen Isolierung die Ameisen drin - das geht so schnell, ich kann darauf verzichten. Wir glauben Multipor, ist noch das natürlichste und für die klimatischen Verhältnisse einfachste, nebst der Tatsache, dass man das Gewerk eher schwer verhunzen kann. Dämmwerte sind jetzt leider nicht so nett, nur muss das Haus auch keine -20 Grad aushalten, also wirds wohl passen. FTH wird es nicht, aber dass Griffner auswärts gebaut hat ist interessant rein aus logistischen Gründen.

@juxtaposition Danke für das interessante Video, für uns allerdings zu futuristisch. Wir wollen das Haus auch so bauen, dass es im Fall der Fälle zukünftige Käufer anzieht, allzuweit weg vom Mainstream geht das leider nicht.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#16)
Spanned, wäre super wenn du uns hier am Laufenden halten könntest ;)

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#17)
Ja ich kenne diese Skelette und auch die Dämmproblematik von meinen Schwiegereltern (ganz im Süden von Italien, aber auf 800m also sogar mit deutlichen Minusgraden)

Das erste was ich mich gefragt habe warum sie dieses Skelett machen, ist das wegen der Erdbebensicherheit?

Und dann habe ich auch schon überlegt was ich machen würde sollte ich dort bauen. (Nur hypothetisch und nicht fertig gedacht) Die zwischen Räume mit 50er Ziegel und draußen beim Beton eben ±25er Ziegel (je nach Beton Stärke). So hätte man eine Monolithischebauweise die bezüglich Luftfeuchtigkeit nicht so empfindlich wäre. Und für die Gegend allemal reicht. Und ja die ortsüblichen Fenster würde ich auch nicht nehmen.

Bezüglich Zypern macht es natürlich den Transport schwieriger.

1
  •  Zypern
18.3.2023  (#18)
Ja, wegen Erdbeben wird Skelettbauweise empfohlen. Es wird auch viel mit Stahlständer Bauweise gemacht, nur so richtig überzeugt bin ich da nicht, da die Häuser keine Speichermasse haben und ich nicht wirklich glauben kann, dass sie das ohne Baumängel hinbekommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass 50er Ziegel hier zu bekommen ist, aber interessant ist es allemal!

1
  •  Zypern
18.5.2023  (#19)
Hallo!
Wir sind mittlerweile weiter und es stellt sich nun doch die Frage, Heizung ja oder nein.

Klar, alle neuen Häuser hier haben mehr oder weniger Fußbodenheizung, in Zypern freut man sich neuerdings über 10cm Dämmung und 2-fach verglaste Fenster die hoffentlich (!) dicht sind, also mag es ganz gut passen. Die Winter sind kalt, also es kann in der Nacht 5 Grad plus haben und am Tag dann höchstens 15, es ist Jänner bis März wirklich ungemütlich, aber kein Vergleich mit Österreich.

Da man hier für alles einen hochwichtigen "Engineer" braucht, wurde mir von diesem gesagt, ich brauche unbedingt einen Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Ein Energieausweis wird zwar gemacht, aber die Zyprioten glauben nicht, dass die Heizlastberechung auch stimmt. Sie machen es halt, warum genau, keine Ahnung lol.

Nach dem ersten Winter hier, würde ich sagen, wenn mein altes selbst gebautes Haus aus Österreich hier stehen würde, brauch ich genau gar nix von dem. Da wäre die Heizung 2 Wochen gelaufen, was die Klimaanlage locker auffangen kann.

Wir wollen immer noch sehr gut dämmen und die Fenster 3fach verglast machen, dazu dichte Türen und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] alleine schon wegen dem Staub, also hoffe ich eigentlich auf ein Passivhaus, mal sehen.

Unser Haus wird relativ groß, 200m2 mit 100m2 Keller, auch mit den sonst niedrigen Preisen hier rechne ich mit ca. 50000.- bis 60000.- mindestens für FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Wärmepumpen. Viel Geld für wenige Wochen tatsächlich heizen.

Wäre wirklich dankbar für Eure Inputs, Liebe Grüße!

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#20)
Zumindest im Bad und überall wo Fliesen hin kommen würde ich FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre verlegen. 
Kannst ja mit der Heizung selbst noch warten. Nach dem ersten Winter weißt du es dann. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserleitngsschaden