« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserleitngsschaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neumma
10.3. - 17.3.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Geschätztes Forum
ich habe in den letzten 10 Jahren 4 Wasserleitungssschäden!
jedesmal waren es die Leitungskupplungen  ( Fittii ge)! ich bin etwas ratlos wie es ch weiter vorgehen soll! Die namhafte Firma redet sich auf das Wasser als Ursache aus!
Massve Kosten für Gutachten und Generalsanierng stehen an!
Gibts (ja ich bin sicher) andere Betroffene die mir Raschläge bezgl. Sanierung, Leckortung bei noch geringen Wasseraustriiten etc.. mitgeben können!
Einen  Wasserstopper habe ich bereits !!
Dieser bern modert den Schaden aber er verhindert diesen nicht...
Gruss 
M

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#1)
Um welche Fittinge handelt es sich?
Bitte um Name und Foto

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#2)
Uuuuh harte Sache, sowas wünscht man niemanden! Ich würde dringend die Fittings und den Hersteller ausfindig machen, evtl. im HTD-Forum umhören ob es bekannte Serienfehler gibt. Meist steht eine DVGW-Zulassungsnummer drauf, womit man das Prüfprotokoll er-googlen kann und damit den eigentlichen Hersteller ausfindig macht. Du wirst ja irgendwo beim Warmwasser-Aufbereiter oder im Keller auch Aufputz-Rohre haben, dort mal Isolierung im Bereich der Fittings runter nehmen und fotografieren. Dann mal die Verarbeitungsrichtlinien vom Hersteller Dir zukommen lassen, und dann mal schauen ob die zumindest im Bereich der Aufputz-Leitungen eingehalten wurden (richtige Presskontur, Schellenabstand, Schellengleitpunkte, Schellenfixpunkte, ob das Rohrmaterial gemeinsam mit Fittings eine Prüfzulassung haben usw., da gibts ja einiges zu beachten).

Es gab (bzw. gibt es das teils immer noch) auch Hersteller von Pressfittings, wo beim Nicht-Verpressen der Fittings trotzdem bei Ortsdruck keine Undichtheit besteht, aber der Fitting für Dauer-Dichtheit verpresst werden muss. Eventuell wurde einfach an ein paar Stellen auf die Verpressung vergessen. Aber alles nur Mutmaßungen.

Ist evtl. das Haus Ende 90iger/Anfang 00er-Jahre erbaut wurden und beginnt der Name des MV-Rohrherstellers mit U******?

1
  •  neumma
16.3.2023  (#3)
Ich habe 2009 gebaut.
Es handelt sich um Pressfittinge mit Messinganteilen der Firma Rehau.
Angeblich wurden im selben ev. kurzdanach auf Kunststoffitinge umgestellt.

1


  •  neumma
16.3.2023  (#4)
Ich bin bereits im HTD gemeldet und die haben schon eine entsprechende Liste von Betroffenen und sehr viel Material gesammelt......!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#5)
Ich sag Dir was, was Du jetzt sicher nicht hören willst: Mach eine Komplett-Sanierung des Gewerkes, wenn Dir Dein Haus wichtig ist. Weil irgendawnn kündigt Dich auch Deine Versicherung oder nimmt das Leitungswasser-Risiko raus. Also alle Bäder, WC's und Küchenanschlüsse neu machen. Wurde auch im Heizungsbereich dieses Rohrsystem verwendet?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Flachdach Bitumen, EPDM oder Sarnafil?