« Photovoltaik / PV  |

Eigenverschattung Verschattungswinkel Module

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helyx
  •   Gold-Award
15.1. - 16.1.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Wenn ich manche Anlagen sehe verstehe ich nicht wie die einen Ertrag fahren können.
Hab im PVSol das schon öfters simuliert und komme immer auf massive Umsatzeinbussen.

"Diese Aneinanderreihung führe zu einer flächendichten Aufstellung der Solarmodule, wobei sich die Module aber auch teilweise gegenseitig verschatten. Nach Angaben von BEC-Energie Consult lässt sich aber auf gleicher Fläche durch die Aufstellungsform mehr Leistung installieren, so dass im Gegensatz zu einer klassischen Aufstellungsform bis zu 30 Prozent* mehr Strom erzeugt werde."


_aktuell/2024011523801.png

https://www.pv-magazine.de/2024/01/08/bec-energie-consult-baut-pilotprojekt-mit-patentierter-unterkonstruktion-fuer-selbsttragende-solarmodule/

Oder auch hier aus Ried i. Innkreis


_aktuell/20240115626051.jpg

_aktuell/20240115379806.jpg

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Anlagen?

  •  VWG40
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#1)
Ich finde sowas nur dumm.

Die machen eine Winterneigung was im Endeffekt weniger bringt als wenn sie flacher wären.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#2)
nabend
war bei mir im Kleinen leider montagebedingt auch so, aber die Mehrheit meinte, die zusätzlichen 6 Module bringen mehr als die Verschattung schluckt.
Außerdem ists in meinem Fall ja nur kurz in der Früh und am Abend...

https://www.energiesparhaus.at/forum-leistung-mpp1-und-mpp2-stark-unterschiedlich/74986

LG Wolfgang

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#3)
Ja aber gerade das bec als große Firma so ein System macht....
Und bei dir ists eher Ost West als bei den Systemen auf jedem Modul süd...

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#4)
Vermute es zahlt sich trotzdem aus, sonst würdens das ned machen. So ein System plant ja ned der Funkenschuasta ums Eck...
Lg

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#5)
ich hab bei meinen 15° aufgständerten modulen den reihenabstand so gewählt, dass exakt zu winterbeginn um 12:00 keine verschattung entsteht. hab das mal so als empfehlung gelesen. 

2023 zum winterbeginn hab ich zufällig dran gedacht und aufs flachdach geschaut. was soll ich sagen. physik und mathematik ist schon genial emoji es hat exakt gepasst.

wen es interessiert hier zum nachrechnen:

https://www.sonnenverlauf.de


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#6)
Ich habe mal eine kleine Freifeldanlage geplant und mit Sketchup solar simuliert. Bei 30-40° brauchst du ca. einen "Gang" in der Breite des Modultischs, wenn du Verschattung großteils ausschließen willst. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 0% Satz bei PV + Landesförderung in Wien (Kommunalkredit KPC)