Zusammenfassung: Eigenverschattung Verschattungswinkel Module | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Eigenverschattung Verschattungswinkel Module (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  helyx
  •   Gold-Award
15.1. - 16.1.2024
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 5 Autoren
Wenn ich manche Anlagen sehe verstehe ich nicht wie die einen Ertrag fahren können.
Hab im PVSol das schon öfters simuliert und komme immer auf massive Umsatzeinbussen.

"Diese Aneinanderreihung führe zu einer flächendichten Aufstellung der Solarmodule, wobei sich die Module aber auch teilweise gegenseitig verschatten. Nach Angaben von BEC-Energie Consult lässt sich aber auf gleicher Fläche durch die Aufstellungsform mehr Leistung installieren, so dass im Gegensatz zu einer klassischen Aufstellungsform bis zu 30 Prozent* mehr Strom erzeugt werde."

2024/2024011523801.png

https://www.pv-magazine.de/2024/01/08/bec-energie-consult-baut-pilotprojekt-mit-patentierter-unterkonstruktion-fuer-selbsttragende-solarmodule/

Oder auch hier aus Ried i. Innkreis

2024/20240115626051.jpg

2024/20240115379806.jpg

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Anlagen?

In einer Diskussionsrunde äußern Teilnehmer unterschiedliche Meinungen zu Winterneigungen von Solarmodulen. Der eine Teilnehmer sieht darin wenig Nutzen, während ein anderer argumentiert, dass zusätzliche Module die Verschattung aufwiegen. Ein dritter Teilnehmer hebt die Präzision der Planung von Solarsystemen hervor, und ein weiterer teilt seine positiven Erfahrungen mit der Installation auf einem Flachdach, bei der er die Module so ausgerichtet hat, dass keine Verschattung zur Winterzeit auftritt. Abschließend berichtet ein weiterer Teilnehmer über die Planung einer Freifeldanlage unter Berücksichtigung von Verschattungsrisiken.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen