« Baufinanzierung  |

Eigenheimförderung Steiermark-Fernwärme?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris464
5.1. - 11.1.2011
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich war gerade beim Energieberater der unseren Energieausweis erstellen wird um den Bauplan vorab durchzubesprechen, dieser hat uns natürlich auch gefragt welche Heizung wir einsetzen wollen. Wir möchten eine Erdwärmeheizung installieren, Fernwärme liegt jedoch auch angeblich an der Grundstücksgrenze.
Hier wurden wir nun darauf hingewiesen, dass wir, wenn wir die Eigenheimförderung des Landes Steiermark in Anspruch nehmen wollen, Fernwärme anschließen müssen (wenn vorhanden), ansonsten gibts keine Förderung. Ich habe das nun nachgelesen, es steht tatsächlich so auf der Infoseite der Steirischen Landesregierung:

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10005047/276011/

Zitat: "Grundsätzlich ist einer Wärmeversorgung mit Fernwärme der Vorrang einzuräumen. Bei Vorhandensein eines Fernwärmenetzes am Standort des mit einem Heizungssystem zu versorgenden geförderten Wohnbaues (Eigenheime oder Eigenheime in Gruppen) ist an dieses Fernwärmenetz anzuschließen."

Ist das tatsächlich so streng mit dieser Anschlusspflicht? Ist irgendwie schon arg....

Hat hier auch jemand Erfahrung damit?

Danke!

lG
Christian

  •  chris464
7.1.2011  (#1)
Hallo!

Zwar nicht viel Rückmeldung von euch emoji, aber eine von mir:

Es wurde nun von der Landesförderungsstelle Steiermark bestätigt, dass eine Anschlussverpflichtung besteht wenn Fernwärme vorhanden ist und wenn man die Eigenheimförderung in Anspruch nehmen will...

emoji

lG
Christian

1
  •  sensai
  •   Bronze-Award
11.1.2011  (#2)
-Aus dem Grund habe ich auf die Landesförderung verzichtet
und Erdwärme anstatt der Fernwärme verbaut.

Stelle mal die "Kosten" der Landesförderung gegenüber der Kosten
eines höheren Kredits. Wenn die Landesförderung,
so wie bei mir, um einiges teuer kommt, dann überlege dir,
ob du dich zu der Fernwärme zwingen lassen willst.

1
  •  chris464
11.1.2011  (#3)
Tja, so ähnlich denken wir auch. Ich lass mir gerade mal ein Angebot für den Fernwärmeanschluss legen, wir tendieren allerdings stark dazu auf die Förderung zu verzichten und trotzdem Erdwärme zu nehmen.

Die verminderten Raten am Anfang sind halt ein Vorteil...



1


  •  sensai
  •   Bronze-Award
11.1.2011  (#4)
-"Die verminderten Raten am Anfang sind halt ein Vorteil... "

und die erhöhten Raten am Ende ein Nachteil *g*
bzw. kannst du bei einem Kredit deine Ratenhöhe anpassen
und eventuell früher tilgen, je nach Möglichkeiten.
Beim einem Landesdarlehen geht das nicht.

wie gesagt, rechne es dir aus und entscheide dann.

Und überlege dir auch etwas höheren Kosten der Fernwärme
im laufenden Betrieb im Vergleich zu einer Erdwärmeanlage,
die du dann eventuell in ein paar Jahren mittels einer
Photovoltaikanlage sogar kostenneutral betreiben kannst.
Das geht bei einer Fernwärme nicht.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SFR - Kredit