« Bauplan & Grundriss  |

Eigenentwurf EFH ca. 140 m² + Keller Bitte um Feedback/Verbesserungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RGRU
17.4. - 21.4.2020
19 Antworten | 9 Autoren 19
19
Hallo Zusammen,

wir machen grade unsere Endplanungen und ich wollte euch nach euer Meinung/Idee/Feedback fragen.

Grunddaten:
Einfamilienhaus mit ca. 140 m² Wohnfäche + Keller

Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet leider hab ich nicht das Nötige Fachwissen über Autocad das ich es auf den Zeichnungen richtig darstelle.

Keller:
Der Keller wird mit einer 25 cm Dicken Betonwand und 12 cm Polysterol aufgebaut.
Es soll ein Büro im Keller entstehen mit ca. 30m² (Evtl. auch mal als Fernsehraum)
Es wird daher eine Künstliche Böschung geben und zwei Kellerfenster.
Raumhöhe würden wir auf 2,35m gehen da uns 2,2m zu niedrig erscheinen.
Sollten wir den Keller noch zusätzlich Dämmen?
Es soll eine Fußbodenheizung ins Büro kommen für den Notfall.

EG:
Hier haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht und oft umgeplant. Grundsätzlich ist uns ein offener Lichtdurchfluteter Wohnraum wichtig.
Vorzimmer denken wir reicht von der Breite aus was meint ihr?
Kamin ist vorhanden aber leider auf den Außenansichten nicht sichtbar

OG:
Hier war uns wichtig das wir nicht sofort im Elternschlafzimmer stehen. Ansonsten glaub ich haben wir eine gute Aufteilung (WC im Bad ist Geschmackssache wir haben es aber nicht anders hin bekommen) (Der Waschtisch mit 1,8m MUSS SEIN -> Frau :D)

Dach:
Kein Dachboden und Walmdach.
Wir werden 85cm Vorsprung nehmen da uns 50cm doch zu klein sind.

Garage:
Hier sind wir noch am überlegen ob Walmdach oder Flachdach. Wichtig ist nur da wir keinen Direkten Zugang zur Garage vom Haus haben soll dieser Durchgang überdacht sein (2m Breite)
Garten:
Gartenhaus ist aber noch nicht fertig gezeichnet
Terasse:
Soll 4m Breit werden und sich über die Länge des Hauses hinwegstrecken
Pool: 8x4m 
Hoffe ich hab nichts vergessen.
Die Grundrisse und Renderings sind alle von mir Hobbymässig gezeichnet also verzeiht mir bitte den ein oder anderen Bemassungsfehler.


Keller:


2020/20200417913239_th.jpg
EG:

2020/20200417690707_th.jpg
OG:

2020/20200417520552_th.jpg

Outdoor:


2020/20200417335500_th.jpg




2020/20200417492192_th.png


2020/20200417429914_th.png

  •  Gemeinderat
19.4.2020  (#1)
Darfst du uns bitte verraten mit welchem 3D Programm das erstellt wurde? :) 

1
  •  RGRU
19.4.2020  (#2)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Darfst du uns bitte verraten mit welchem 3D Programm das erstellt wurde? :)

 Hi, natürlich. Mit AutoCAD Architecture 2021. Aber mach es nur Hobby mässig also hab jetzt nur angefangen wegen dem Haus.
Hatte damals Technischer Zeichner gelernt aber nach der Lehre ganz was anderes gemacht. Daher auch absolut nicht Profesionell der Grundplan :)


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#3)
schaut ganz gut aus. wozu die dusche im eg? gibt ja kein zimmer dazu. rauf und runter laufen - das macht doch keiner.
warum macht jeder die couch immer so, dass der garten im rücken ist und man gegen eine wand schaut?
unbedingt fernsehwand und couch tauschen. ausserdem kannst eventuell von der küche auch mal auf den tv schauen und die leute auf der couch sehen nicht in die küche

1


  •  hebotz
19.4.2020  (#4)

zitat..
heislplaner schrieb: schaut ganz gut aus. wozu die dusche im eg? gibt ja kein zimmer dazu. rauf und runter laufen - das macht doch keiner.
warum macht jeder die couch immer so, dass der garten im rücken ist und man gegen eine wand schaut?
unbedingt fernsehwand und couch tauschen. ausserdem kannst eventuell von der küche auch mal auf den tv schauen und die leute auf der couch sehen nicht in die küche

weil keiner den TV vor ein fenster stellen möchte.

1
  •  RGRU
19.4.2020  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: schaut ganz gut aus. wozu die dusche im eg? gibt ja kein zimmer dazu. rauf und runter laufen - das macht doch keiner.
warum macht jeder die couch immer so, dass der garten im rücken ist und man gegen eine wand schaut?
unbedingt fernsehwand und couch tauschen. ausserdem kannst eventuell von der küche auch mal auf den tv schauen und die leute auf der couch sehen nicht in die küche

 
Hi Danke für dein Feedback.

die Dusche im EG ist als ersatzdusche gedacht falls oben mal besetzt ist oder wenn man von den Gartenarbeiten dreckig ist und nicht durchs ganze Haus laufen möchte. Wird auch am Anfang nicht ausgebaut soll nur die Möglichkeit vorhanden sein.

bzgl Couch haben wir auch schon überlegt ob wir den TV rechts an die Wand stellen und die Couch als Raumteiler verwenden.

bzgl TV gegenüber geht leider nicht wegen dem Fenster.

LG


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#6)
ein fenster kann man ändern. ist ja kein bauträgerobjekt.
ich versteh sowieso nicht warum die aussensymetrie vielen wicjtiger als die optimale ausrichtung von innen nach aussen. ich sitze lieber auf der couch und seh raus.
statt dem fenster den mittleren glasteil weiter nach rechts ziehen und fenster streichen. 
ich hab lieber perfekte ausblicke von innen als langweilige symmetrie von aussen

1
  •  hebotz
19.4.2020  (#7)

zitat..
heislplaner schrieb: ein fenster kann man ändern. ist ja kein bauträgerobjekt.
ich versteh sowieso nicht warum die aussensymetrie vielen wicjtiger als die optimale ausrichtung von innen nach aussen. ich sitze lieber auf der couch und seh raus.
statt dem fenster den mittleren glasteil weiter nach rechts ziehen und fenster streichen. 
ich hab lieber perfekte ausblicke von innen als langweilige symmetrie von aussen

tja und ich verstehe nicht, wieso sich manche ein fertigteilhaus kaufen, das 3 fenster auf einer seite, in 3 unterschiedlichen größen hat.
für mich ist das wohnzimmer primär zum fernsehen gedacht, wenn ich in die natur schauen möchte baue ich einen wintergarten, setze mich in ein lichtdurchflutetes esszimmer oder falls möglich halte ich mich direkt im garten auf.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hebotz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Monolith
20.4.2020  (#8)
In diesem Fall würde eine Verlängerung der Glasfront und das Streichen des Fensters auch in der Außenansicht eine Verbesserung bringen. Ich bin aus architektonischer und kostentechnischer Sicht immer für wenige Fensteröffnungen, dafür aber große. Die Fenster sind mir bei eurem Plan generell zu klein und zu Standard. Im Esszimmer würde doch ein Sitzfenster als Essbank prima passen. Streicht dafür das Fenster im Westen und macht zwischen Esstisch und Küche noch eine Tür in den Garten.
Der Grundriss an sich ist gut gelungen (würd aber die Dusche im EG streichen und dafür eine gscheide Garderobe machen). Aber die Fenster (Anordnung und Größe) solltet ihr auf noch überdenkenm Die Betten in den Kizis vor den Fenstern ist praktisch sehr unvorteilhaft. Ich persönlich hätte im Schlafzimmer lieber Morgensonne als Mittagssonne...

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
20.4.2020  (#9)

zitat..
Monolith schrieb: Ich persönlich hätte im Schlafzimmer lieber Morgensonne als Mittagssonne...

 Wenn man später aufsteht passt auch die Mittagssonne besser


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#10)
@hebotz: Dann nenne es bitte Fernsehzimmer und nicht Wohnzimmer. das würde dann überhaupt besser in den keller passen - und zwar ganz ohne fenster.
die schönste architektur kommt gänzlich ohne symmetrien aus - und nein - fertigäuser zähle ich da nicht dazu - 0815 walmdachhäuser übrigens auch nicht

1
  •  RGRU
20.4.2020  (#11)
 

zitat..
Monolith schrieb: In diesem Fall würde eine Verlängerung der Glasfront und das Streichen des Fensters auch in der Außenansicht eine Verbesserung bringen. Ich bin aus architektonischer und kostentechnischer Sicht immer für wenige Fensteröffnungen, dafür aber große. Die Fenster sind mir bei eurem Plan generell zu klein und zu Standard. Im Esszimmer würde doch ein Sitzfenster als Essbank prima passen. Streicht dafür das Fenster im Westen und macht zwischen Esstisch und Küche noch eine Tür in den Garten.
Der Grundriss an sich ist gut gelungen (würd aber die Dusche im EG streichen und dafür eine gscheide Garderobe machen). Aber die Fenster (Anordnung und Größe) solltet ihr auf noch überdenkenm Die Betten in den Kizis vor den Fenstern ist praktisch sehr unvorteilhaft. Ich persönlich hätte im Schlafzimmer lieber Morgensonne als Mittagssonne...

 Hallo,
vielen Lieben Dank für dein Feedback.
im ersten Satz verstehe ich nicht ganz welches Fenster du meinst? -> Wohnzimmer?

Bzgl. Westen -> Da ist leider eine Tür nicht möglich wir haben hier eine künstliche Böschung das mehr Licht in den Keller gelangt. Daher das Große U-Fix Fenster in der Küche.

Die Fenster sind Grundsätzlich 160|130 steht immer klein neben dem Plan :) Meinst du die sind zu klein?
 
Bzgl. Dusche im EG sind wir eben selbst noch Skeptisch daher werden wir das nochmal überdenken. 
Die Betten sind einfach mal Hineingezeichnet um zu schauen ob Sie sich ausgehen. Aber hier wäre gar keine Morgensonne. 
Kind 1 hat das Fenster auf der Süd Seite
Kind 2 hat das Fenster auf der Westseite
Eltern Fenster auf der Südseite
Ankleide Schrank auf der Südseite

Es ist blöd auf dem Plan zu sehen
Einfahrt zur Garage ist Richtung Norden
Terrasse ist Süden.


 


1
  •  RGRU
20.4.2020  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb: @hebotz: Dann nenne es bitte Fernsehzimmer und nicht Wohnzimmer. das würde dann überhaupt besser in den keller passen - und zwar ganz ohne fenster.
die schönste architektur kommt gänzlich ohne symmetrien aus - und nein - fertigäuser zähle ich da nicht dazu - 0815 walmdachhäuser übrigens auch nicht


Bzgl. Wohnzimmer hat jeder andere Bedürfnisse bzw. Wünsche wir werden uns auf jedenfall deinen Ratschlag zu herzen nehmen und evtl. die Couch als Raumteiler nehmen um so auch über das Fenster ins Freie zu schauen. Wir sitzen aber meistens Abends auf der Couch. (Sind sehr viel im Garten)
Bzgl. Walmdach -> Dies war eine Entscheidung weil es uns einfach am besten Gefällt. Mir gefallen keine Flachdächer oder Pultdächer. Meiner Freundin kein Satteldach daher haben wir uns für das Walmdach entschieden :)




1
  •  Monolith
20.4.2020  (#13)

zitat..
RGRU schrieb: Hallo,
vielen Lieben Dank für dein Feedback.
im ersten Satz verstehe ich nicht ganz welches Fenster du meinst? -> Wohnzimmer?

Das Fenster wo die Couch steht streichen und die Glasfront soweit verlängern Richtung Osten, dass daneben noch ein Fernseher Platz hat. Die Couch auf die gegenüberliegende Seite. Dann könnt man auch zur Tür in den Wohn-Essraum einen schönen Möbelraumteiler zb Bücherregal oder so machen, dann hat mans auf der Couch ein bisschen intimer bzw kuschliger und schaut nebenbei nicht nur auf den Fernseher sondern auch in den Garten.
Die Fenstergrößen sind von der Belichtung her ok, aber so wie sie aktuell ausgeführt werden sollen, doch recht altbacken, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde sie breiter machen, mit größerem Fixteil und ein Flügel. Im Schrankraum würde ich die gleiche Fensterhöhe wählen wie in den Zimmern. Dann könnte man die südseitigen Fenster im OG wenn man will als durchgehendes Lichtband gestalten zb mit Holzschalung zwischen den Fenstern oder 5cm weniger Dämmung + Farbe...
Wo wir schon beim Grundriss sind: ich finde bei eurem Schlafzimmer und beim Schrankraum hättet ihr noch Einsparpotential zugunsten der Kinderzimmer. Reduziert die Schlafzimmertiefe auf 2,80 Meter, den Schrankraum auf 2,10 (hier werden jetzt viele schreien, aber ich plane bei Platznot auch 2Meter Schrankraum, auf einer Seite 60cm Schränke zum hängen der Kleidung, auf der anderen 40cm Schränke zum legen, dann bleibt dazwischen immer noch 1 Meter was absolut ausreicht. Das ist ein Schrankraum und kein Aufenthaltsraum. Meistens wollen dann die Leute mehr Breite im Schrankraum, die dann in der Küche zwischen Block und Insel nur 90cm haben 🙈). Dann könnt ihr das Kizi nachrutschen, das nördliche Kizi hat dann nicht mehr so ein komisches Eck bzw ist das dann wesentlich kleiner in Form einer Schranknische. Wenn euch die ungleiche Kizi Größe dann stört, tragende Wand zwischen Kizis raus, Überzug und Ungleichgewicht mit nicht tragender Wand ausgleichen.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#14)
@­RGRU: das war jetzt überhaupt nicht als kritik an deinem walmdachentwurf gemeint sondern ein wink an die hebotzsche fertighausarchitekturtheorie
geschmäcker sind bekanntlich verschieden und jeder soll so bauen wie er will

1
  •  RGRU
20.4.2020  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: @­RGRU: das war jetzt überhaupt nicht als kritik an deinem walmdachentwurf gemeint sondern ein wink an die hebotzsche fertighausarchitekturtheorie
geschmäcker sind bekanntlich verschieden und jeder soll so bauen wie er will

Kein Thema hab ich auch nicht als Kritik aufgenommen :) Ja das stimmt und ist auch gut so sonst würde jedes Haus gleich aussehen das wäre nichtsemoji

1
  •  Pandur8
20.4.2020  (#16)
Was mir persönlich im EG fehlen würde, ist ein zusätzlicher Raum in welchem man bei Bedarf schlafen kann.
Wir haben es bei uns nicht nur für Gäste mitgedacht, sondern v.a. auch aus dem Grund der Barrierefreiheit. Ein Fuß ist schnell gebrochen, die Treppe nach oben und unten wird jedesmal zur Tortur. Oder aber auch gleich an ein Alter gedacht, in welchem man unter Umständen nicht mehr so mobil ist. Schließlich möchte man in seinem Haus ja so lange als möglich wohnen.
Kann aber gerne jeder so planen, wie es am Besten passt.

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#17)
Mich würde diese im Raum stehende Badewanne extrem stören. Auch die Fenster vom Wohnzimmer finde ich nicht so prickelnd. Wenn man sich schon einen Pool im Garten leistet, dann sollte es schon eine Glasfront sein, damit man das Geld, welches man im Garten vergraben hat, auch sieht - Verlängerung des Wohnbereiches in den Garten.
Die Dusche im EG für den Fall, dass man dreckig ins Haus kommt.... Aus Erfahrung (bin seit 13 Jahren im Haus) kann ich Dir sagen: spar Dir das Geld. Die haben wir vielleicht 5x benützt. Putzen muss man das aber dennoch immer wieder...


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#18)

zitat..
kreuzenstein schrieb: Die Dusche im EG für den Fall, dass man dreckig ins Haus kommt....


zitat..
Pandur8 schrieb: Raum in welchem man bei Bedarf schlafen kann.


Nur so macht die Dusche unten Sinn, sonst kannst du sie dir sparen. Ich würde das Bad unten vom Grundriss her so ändern dass es barrierefrei nutzbar ist (das Eck entschärfen) und den Wohnraum bzw. dessen Fensteranordnung so gestalten, dass man im Fall des Falles das Wohnzimmer abtrennen kann.

1
  •  RGRU
21.4.2020  (#19)

zitat..
kreuzenstein schrieb: Mich würde diese im Raum stehende Badewanne extrem stören. Auch die Fenster vom Wohnzimmer finde ich nicht so prickelnd. Wenn man sich schon einen Pool im Garten leistet, dann sollte es schon eine Glasfront sein, damit man das Geld, welches man im Garten vergraben hat, auch sieht - Verlängerung des Wohnbereiches in den Garten.
Die Dusche im EG für den Fall, dass man dreckig ins Haus kommt.... Aus Erfahrung (bin seit 13 Jahren im Haus) kann ich Dir sagen: spar Dir das Geld. Die haben wir vielleicht 5x benützt. Putzen muss man das aber dennoch immer wieder...


Ja wir haben lange nach einer Lösung für das Bad gesucht. Ich füge unten Bilder ein uns hat diese Variante mit Abstand am besten gefallen.
Bzgl. Wohnzimmer meinst du das man die 270x205 weiter ziehen sollte?
Raumtrennung haben wir uns evtl. durch anderes Hinstellen der Couch gedacht oder durch einen Kamin.
BAD EG: Ja wir haben lange überlegt sollen wir eine Dusche machen oder nicht und haben jetzt mal gesagt wir planen die Verohrung ein aber machen tun wir Sie vorerst nicht. Wir haben leider keine andere Lösung für den Vorraum gefunden.

zitat..
Cleudi schrieb: Nur so macht die Dusche unten Sinn, sonst kannst du sie dir sparen. Ich würde das Bad unten vom Grundriss her so ändern dass es barrierefrei nutzbar ist (das Eck entschärfen) und den Wohnraum bzw. dessen Fensteranordnung so gestalten, dass man im Fall des Falles das Wohnzimmer abtrennen kann.


Hast du evtl. eine Idee wie man den Raum besser Nutzen könnte?

zitat..
Pandur8 schrieb: Was mir persönlich im EG fehlen würde, ist ein zusätzlicher Raum in welchem man bei Bedarf schlafen kann.
Wir haben es bei uns nicht nur für Gäste mitgedacht, sondern v.a. auch aus dem Grund der Barrierefreiheit. Ein Fuß ist schnell gebrochen, die Treppe nach oben und unten wird jedesmal zur Tortur. Oder aber auch gleich an ein Alter gedacht, in welchem man unter Umständen nicht mehr so mobil ist. Schließlich möchte man in seinem Haus ja so lange als möglich wohnen.
Kann aber gerne jeder so planen, wie es am Besten passt.

wäre uns auch lieber aber wir wüssten nicht wie wir diesen Unterbringen sollten. An den Außen Abmessungen ist nichts mehr machbar.
Und wir wollen einen großen Wohnbereich. Auf Generationen gesehen ist das natürlich blöd.



2020/20200421910907_th.png


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundlagen für Planung bei Rohrleitungen im Haus benötigt (Abwasser)