« Pflanzen- & Garten  |

Eichenfass verschönern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
3.1. - 20.3.2020
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo,

ich bräuchte bei einem Eichenfass eure Hilfe!
ich hab mir ein Eichefass gekauft und möchte es mit Blumen als Deko für eine überdachte Terrasse nutzen!

aber es gibt 2 Themen!

1. Ich habe das Fass abgeschliffen und wollte das Fass mit einem Leinenöl (lt Google dafür richtig) ölen! Nur habe ich da jetzt die Angst das damit das Fass zu glänzend ("speckig") wird!
Will haben das es "matt" ist!
Ist meine Angst berechtigt oder gibt es andere Öl die da besser sind?

Von der Optik würde es mir am besten gefallen wie wenn das Holz naß wäre!


2020/20200103266999.jpg


2. Die Fässer haben verzinkte Eisenringe und die habe ein paar Flecken die ich entfernen/polieren will?
Mit dem Fingernagel könnte ich es wegkratzen, da werd ich aber alt!
wie macht man das am besten bei verzinktem Stahl?


2020/20200103607915.jpg

ich würde mich freuen wenn ihr Ratschläge für mich hättet!

lg Stefan

  •  Shan
3.1.2020  (#1)
Falls verzinktes Eisen: wenn du mit der Flex und passender Scheibe polierst - geht es zwar einfach und schnell. Die Wahrscheinlichkeit dass du irgendwo die Verzinkung beschädigst, ist allerdings relativ groß. Sprich danach kannst dann regelmäßig Rost wegpolieren. Ich würd' einen Baumwollfetzen nehmen und Sidol (oder etwas ähnliches das für das Putzen von z.B. Zinnbechern vorgesehen ist).

Bezüglich Fass - Öl zieht an und für sich gut ins Holz ein. Sprich so richtig glänzend wird es ohnenin nicht. Kommt aber drauf an was genau dir da zu viel ist. Eventuell unten am Fassboden oder innen testen ob euch das so gefällt. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Fass zu lasieren. Am besten mit einer ein wenig dunkleren Lasur, bin mir jetzt nicht sicher und finde sie grade nicht aber bilde mir ein, dass wir irgendwo eine Lasur "Farbe = Eiche" herumkugeln haben, die deinem Nassergebnis nahezukommen scheint. Weiß aber nicht ob nicht Öl besser ist, da Nachölen ohne Probleme möglich und wenn Blumen und damit Wasser an das Holz rankommen könnten das Öl das Holz besser schützt.

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
3.1.2020  (#2)
Eisen:
könnte es was anderes auch sein?

das mit der Flex hab ich lassen da ich Angst hab das dann die Schutzschicht weg ist!

wegen dem Reiniger hab ich es schon mit Nitroverdünnnung probiert! Hat nichts gebracht!

ölen:
Lasieren hab ich auch glesen!
hab auch Hartöle mit weißpigmenten nachglesen!
Super wäre gewesen wenns schon wer Erfahrung damit gemacht hätte!

1
  •  Shan
3.1.2020  (#3)
Ölen ist meiner Meinung nach besser - Erfahrung: Lack auf selbstgemachtem Holzsessel und Lasur auf selbstgemachtem Tisch (beide Sachen im Freien) = suboptimal wenn man nicht alle paar Jahre mit Schleifpapier loses Material wegarbeitet, aufraut und nachstreicht. Ein paar Kleinigkeiten aus Bauholz haben wir draußen und nur geölt (mit dem was an Speiseöl beim Grillen noch im Pfandl war) - da kann ich leider noch nicht mit Langzeiterfahrung dienen.

Im Innenbereich haben wir eine Uhr aus einem Spundloch - die haben wir geölt. Ist jetzt sicher schon 15 Jahr alt, aber die war nie frei bewittert.

Ölen = geöltes Bauholz als Küchenarbeitsplatte (etwa 2 Jahre in Verwendung) - hat gut funktioniert - auch der Nassbereich war kein Problem, allerdings hab ich regelmäßig nachgeölt. Hat auch nie geglänzt. Dieser arge Glanz ist (vermute ich mal) nur vorhanden wenn das Holz durch einen Abrichtdickenhobel geschickt worden ist oder wenn man öfter ölt und immer wieder nachschleift, so dass die Oberfläche glatt wird. Das was wir an Fasslholz haben ist alles nicht so glatt.

1


  •  juliane20
10.1.2020  (#4)
@Shan hat schon alles gesagt.

Ich würde die Eisenringe allerdings so lassen- gibt den Ganzen einen rustikalen Look. Bin nicht so der Fan, wenn alles "perfekt" ist.

 

Und probiere das Öl an der Unterseite aus, wenn es dir nicht gefällt, kannst du dich noch mal umschauen.

Früher habe ich mit meinem Vater zusammen oft unsere Holzlatten, Stühle etc. geölt und die waren nie zu glänzend.




1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
13.1.2020  (#5)
Ich habs jetzt mit dem Leinenölfirnis gemacht und nachdem es getrocknet ist schaut es prefekt für mich aus! Und Glänzt auch nicht so wie ich es befürchtet habe!

Bei den Ringen bin ich einfach mit einem Drahtschwamm den wir zum Abwaschen haben drüber gangen! Der Rost ist aller weg!
Habs dann auch gleich mit dem öl mitgestrichen in der Hoffnung das Öl konserviert! Und wenn ich irgendwann mal wieder kurz drüberbürsteln muss störts mich auch nicht!

Vielen dank für die Tipps!

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#6)
Wir haben unsere Fässer geölt. Wichtig ist dass diese dann aber auch regelmäßig Nass werden da si sonst austrocknen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2020  (#7)
Mein Freund und ich haben die letzten Wochen auch ein Projekt Eichenfass verfolgt.
Dazu altes Fass gebürstet, Eisenringe poliert, Fussauftritt selbst gebastelt und geschweißt.
Alle Schrauben und auch der Fussauftritt wurden selbst geschmiedet und verdroschen, um den oldstyle-Look des Fasses zu bewahren. 

Um es bewegen zu können, hama Schwerlasträder angeschweißt, die arretierbar sind. Die Stützen für die Räder wurden jedoch noch in der Länge halbiert.
Als Gimmick wurde ein Kühli eingebaut, der mit der selbstgebastelten Tür des Fasses aufgeht.

Oben auf kommt noch eine Glasplatte aus gehärtetem Sicherheitsglas zum Lungern und Getränkeablage.


2020/20200319258889.jpg


2020/20200319413829.jpg
Das Fass kommt auf eine Terrasse und wird gänzlich unbehandelt bleiben.
 


1
  •  maider187
  •   Gold-Award
19.3.2020  (#8)
@speeeedcat 
schick bitte mal a Foto vom Smoker, schaut nämlich auch nach Eigenbau aus emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2020  (#9)
Jep, aber nicht meiner ;)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.3.2020  (#10)
Es gibt da unzählige Videos als Info:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=holz+%C3%B6len+womit+youtube

Ich öle in Zukunft mit Erdnussöl, weil dieses, im Gegensatz zu anderen Ölsorten, aushärtet.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
20.3.2020  (#11)
Leinölfirniss ... top für solche Dinge - günstig, natürlich und gut zu verarbeiten. 

Nehme seit Jahren nix anderes mehr

Und nein, ich handle nicht mit dem Zeug... emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frühbeetaufsatz bauen