« Bauplan & Grundriss  |

EFH ohne Keller mit Holzheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bindpe
3.11. - 17.12.2013
14 Antworten 14
14
Hallo

würde mich über konstruktive Vorschläge zu meinem Grundriss freuen

Vielleicht einige Informationen, wie wir zu diesem Ergebnis gekommen sind:

Unser Grundstück ist die NR20. Nach Westen hin muss die Garage an die Grenze

Gebaut wird ohne Keller; daher haben wir im OG einen Abstellraum eingeplant

Die Dachform ist ein Satteldach, mit Zwerchhaus.
Dachschräge 30Grad, Kniestock ca 1.3. Wird durch die max Traufhöhe beschränkt

Zentraler Lebens- und Aufenthaltsbereich soll die Küche werden, es ist nur ein kleiner TV Raum als Rückzugsort geplant

Der Technikraum soll beherbergen: Holzvergaser inkl. Speicher (2x1000-1500Liter), FBH-Steuerung, TelKo-Anlage, Hausanschlüsse, Sicherungskasten.....

Türe zur Garage hin nach außen da von hier die Befeuerung stattfindet

Das Bad oben ist relativ gross, soll allerdings auch eine Sauna und eine grosse begebare Dusche rein.
Von den 17qm bleiben dann allerdings noch immer 13qm übrig.
Reicht hier ein grosses Dachfenster?

Ins Gästebad im EG soll die Waschmaschine reinkommen, hier sind wir bzgl der Anordnung noch unschlüssig, villeicht hat jemand Tips wie man den leicht schlauchförmigen Raum am besten nutzt

Dieser Grundriss wurde gemeinsam mit unseren Planer "entwickelt"
Was meint Ihr, kann dieser so funktionieren? Oder gibts grobe Schnitzer

Vielen Dank für Eure Hilfe


2013/20131103364757_th.JPG

2013/20131103319942_th.JPG

2013/20131103462077_th.JPG

  •  anho
  •   Silber-Award
3.11.2013  (#1)
Was mir auffällt: Wohnzimmer wird ziemlich dunkel werden und wär mir zu klein.
Abstellraum OG ohne Fenster?
Flur OG ebenfalls ohne Fenster?
Wo wird Holz für Heizung gelagert?
Im Bad im OG ist hoffentlich ein wc vorgesehen?
Garage würde ich größer machen, denn wo sollen Mülltonne, Fahrrad, Rasenmäher,... hin?

Lg

1
  •  Executer
3.11.2013  (#2)
Was ich nicht machen würde: Die Anordnung von Haustüre, WC und TR Richtung Garage. Wenn du mit nassen Schuhen aus der Garage kommst versaust du den ganzen Vorraum, und beim Gang auf das WC musst du durch diesen Schmutzbereich. Deto jedes mal wenn du die Stiege ins OG nimmst. Würde das räumlich anders lösen.

1
  •  Andrew91
3.11.2013  (#3)
Beim Kinderzimmer würde ich - wi ebeim Gästezimmer - ein 2. Fenster machen.

Ich denke, dass im OG sonst Dachflächenfenster eingezeichnet sind...

LG Andreas

1


  •  bindpe
3.11.2013  (#4)
Danke für die Anregung

Abstellraum OG ohne Fenster?---> Ist ein Dachfenster drinnen
Flur OG ebenfalls ohne Fenster?--> Ist ein Dachfenster drinnen
Wo wird Holz für Heizung gelagert? Hinter der Garage
Im Bad im OG ist hoffentlich ein wc vorgesehen? --> Klar ;)#

Executer wie würdest Du Ihr Eingangssituation besser machen?

1
  •  elena
3.11.2013  (#5)
-Ich würde im Abstellraum ein Fenster statt Dachflächenfenster machen, falls es doch ein 2. Kind gibt.
- Eingang ist tatsächlich sehr schmal
- Kinderzimmertür etwas von der Wand weg rücken, damit hinter der Tür ein Schrank stehen kann
- versuch die Räume zu möblieren, dann sieht man ev. Probleme besser. zB ist die Küche zwar recht groß, aber mit den Terrassentüren, der Raumeingangstür und der Wohnzimmertür scheint mir das nicht optimal für einen großen Esstisch

1
  •  salu2
3.11.2013  (#6)
Probegehen bei 24,5cm Trittstufe...ob das nicht doch ein wenig kurz ist?

1
  •  Executer
4.11.2013  (#7)
Man könnte versuchen eine Treppe als U (Podesttreppe oder Durchgewendelt) einzufügen, wird aber vermutlich mehr Hausbreite benötigen. Oder versuchen die Stiege woanders beginnen zu lassen, nicht direkt neben der Haustüre.

Schlafzimmer ist auf Südseite oder? Nachdem das Schlafzimmer nur Morgens und Abends genutzt wird würde ich einem Kinderzimmer diesen Platz überlassen.

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
5.11.2013  (#8)
EG ist geschmacksache aber kann wahrscheinlich so funtionieren (klenigkeite wie türe...wurden schon erwähnt)

OG ist meiner ansicht nach totale verschwendung:
17m² gang, 27m² für ein zimmer nach süden (!), dass man nur in der nacht verwendet????????
schaut doch, dass ihr das KiZi in den süden bringt, dort lebt und arbeitet man/kind auch tagsüber.
hab schon so oft gehört: "das schlafzimmer ist unser schönster raum, leider nutzen wir ihn tagsüber nicht."

das SZ gehört nach Norden oder osten, dann ist es auch schön kühl. alles andere ist meiner meinung nach unsinn oder egoistisch. sorry für das harte wort.

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
5.11.2013  (#9)
m.m.n. sind ein Kniestock von 1.30 und 30 grad dachneigung keine gute kombination, da verliert ihr glaube ich viel platz - bedenke: nach einem meter von der mauer weg hast du gerade mal ca. 1.90m Raumhöhe.
wenn schon der kniestock nicht angehoben werden kann, würde ich zumindest die dachneigung ändern.

der eingangsbereich ist viel zu eng, ausserdem - wie schon von anderen erwähnt - musst du jedesmal beim nach oben gehen direkt bei der haustür vorbei, im winter heisst das: dreck!

das OG ist in meinen augen - entschuldige meine Ehrlichkeit - unmöglich! da werdet ihr euch ganz schnell ganz viel ärgern, ausser ihr wohnt im SZ - knapp die halbe raumgröße (rd. 15m2) ist sicher ausreichend für kasten und bett. abgesehen davon, was oben schon vorgepostet wurde - SZ ab in den N oder O, KIZI in den süden...

1
  •  bindpe
5.11.2013  (#10)
Hallo

Danke an alle für die kontruktive und ehrliche Kritik

Was meint Ihr genau mit "Eingangsbereich ist viel zu eng" nur den Bereich Tür und Stufen oder generell die Diele.

wenn ich die Diele breiter machen, wird ein anderes Zimmer kleiner. Generell soll das Haus nicht mehr wachsen ;)

Der Kniestock von ca 130cm ergibt sich leider aus der maximalen Traufhöhe von 4,5m, hier wird nicht mehr viel zu holen sein. Was noch erlaubt ist mit der Dachneigung auf 38 Grad zu gehen.
Oder alternativ auf ein kompettes 2tes Geschoss gehen und dann eine Dachneigung von 20 Grad machen dann wären 6 Meter Traufhöhe zulässig, das gefällt mir persöndlich optisch nicht und ist laut unseren Planer erheblich teurer??!!

Für das grosse Schlafzimmer ist uns leider keine bessere Lösung eingefallen. Ausser den Raum teilen?
Das hat uns allerdings nicht wirklich gefallen, da dann kein Raum wirklich vom Zwerchhaus profitiert.

Früher oder später wird wohl das grosse Zimmer zum Kinderzimmer

vg

1
  •  Executer
6.11.2013  (#11)
Optik ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefallt die Bauweise mit kompletten Obergeschoß und flachem Walmdach um Dimensionen besser als ein Haus mit Dachausbau. Außerdem hättest du natürlich noch erheblichen Platzgewinn durch den Entfall der Dachschräge. Ich würde mir das schon nochmals überlegen…

Ich würde das Zimmer nicht jetzt als SZ einrichten, um dann später daraus ein Kinderzimmer zu machen, wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich. Außerdem passen dann meist Steckdosen, Lichtschalter etc nicht wirklich gut.

1
  •  bindpe
7.11.2013  (#12)
ja ist gemschmackssache, mir gefallen leider diese Walmdächer gar nicht mehr. Oben ist auch ohne Vollgeschoss ausreichend Platz. Ein Vollgeschoss würde nur das beheizte Volumen um etliches steigern

1
  •  bindpe
14.12.2013  (#13)
update - Hier der letzte Stand. Villeicht gibt es noch mehr Ideen
EG: Treppensituation haben wir uns im Muterhauspark nochmal angeschaut, wir finden es so ok, und kommen damit klar

2013/20131214928828_th.JPG

OG: Kizi und Schlafzimmer getauscht, und Möblierung eingefügt


2013/20131214160915_th.JPG


2013/20131214235347_th.JPG

2013/20131214976023_th.JPG

2013/20131214296794_th.JPG

2013/20131214357845_th.JPG

Was meint Ihr zu dem Grundrissen?
Was sagt Ihr zur Anordnung in den Bädern?

Danke für Eure Hilfe



1
  •  bindpe
17.12.2013  (#14)
,,, - ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausplanung neu