« Bauplan & Grundriss  |

EFH in Hanglage,aber unzufrieden mit Plan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Furti
24.10. - 24.11.2016
31 Antworten 31
31
Hallo liebe Forenmitglieder!

Im März/April wollen wir mit unserem Hausbau starten.
Jedoch sind wir jetzt daruf gekommen, dass unser Plan nicht gerade der beste ist.
Wir sitzen Tagtäglich Stundenlang dabei und haben schon hunderte Entwürfe auf Backpapier gezeichnet.
Wir kommen einfach auf keine Lösung, da wir uns auch nicht so gut auskennen. Und unsere Planer haben so viel Arbeit und Stress, das sie für uns keine Zeit haben.

Habt ihr gute Ideen? Einfach auf Papier niederzeichnen und hier herein posten. Wir wären euch sehr sehr dankbar.

Z.b.:
1. Diese Art von Balkon ist ein unnötiger hoher Kostenfaktor.
2. Die Räume sind teilweise viel zu groß. (Diele, Waschraum, Wc)
3. Die Raumaufteilung(vorallem Schrankraum und Wohn/Ess/Küche) ist sehr unpassend.
4. Die Gesamtwohnnutzfläche ist zu viel für uns.

Was wir unbedingt wollen:
* zweiter Eingang/Windfang im Erdgeschoss für schwere Lasten zum hinein tragen bzw. als eigener Eingang sollte es mal ein zweipartein Haus werden.

* Büro im Erdgeschoss (auch als Schlafzimmer später zum verwenden)

* das Haus sollte von aussen nicht nur eine Schachtel sein, sondern auch etwas besonderes aufweisen (Balkon oder abgestufte Bauweise odg.)

* Doppelgarage im Keller, Garage 2 ist von der Größe schon fix-> hier sollte auch unbedingt die Schmutzschleuse zum Haus irgendwo mit eingeplant werden

Was wir gerne geändert hätten:

* Wohn/Ess/Küche sollte kein Rechteck sein, sondern das Wohnzimmer "ums Eck" sein, wo jetzt das Büro ist zum Beispiel.

* Eventuell eine andere Stiege z.b. mit Podest.

* Gesamte Wohnnutzfläche verringern

* normale Größe und normale Anzahl der Fenster und Türen

Hier die Bilder: (es wird mit Walmdach!)


2016/20161024498383_th.jpg


2016/20161024320235_th.jpg


2016/20161024321875_th.jpg


2016/20161024738700_th.png


2016/20161024433879_th.png


2016/20161024616748_th.png


2016/20161024735219_th.png

  •  chris0582
25.10.2016  (#1)

zitat..
Was wir unbedingt wollen:
* das Haus sollte von aussen nicht nur eine Schachtel sein, sondern auch etwas besonderes aufweisen (Balkon oder abgestufte Bauweise odg.)*


VS.

zitat..
* 1. Diese Art von Balkon ist ein unnötiger hoher Kostenfaktor.*


zitat..
*Und unsere Planer haben so viel Arbeit und Stress, das sie für uns keine Zeit haben.*


Möglicherweise ist euer Planer euch verwirrt (und genervt) / kann sich nicht wirklich ein Bild davon machen was ihr eigentlich wollt.

Was wollt ihr eigentlich ?
Ich hab mir das jetzt 2x durchgelesen und ich komme nicht mit letzter Sicherheit dahinter ?

* zweiter Eingang/Windfang im Erdgeschoss für schwere Lasten zum hinein tragen bzw. als eigener Eingang sollte es mal ein zweipartein Haus werden.
--> CHECK

* Büro im Erdgeschoss (auch als Schlafzimmer später zum verwenden)
--> CHECK

* 2 Doppelgaragen
--> CHECK

* das Haus sollte von aussen
nicht nur eine Schachtel sein, sondern auch etwas besonderes aufweisen (Balkon oder abgestufte Bauweise odg.)
--> CHECK. Den überdachten Balkon hier in diesem Entwurf würde ich euch dringend empfehlen so zu lassen. Nicht nur wegen der Aussenwirkung "wollen keine Schuhschachtel", sondern auch aus Gründen des Sichtschutzes und Sonnen/Hitzeschutzes für die 3 Schlafzimmer im OG

..................

* Gesamte Wohnnutzfläche verringern
--> Kleiner machen kann man immer, aber das sollte nicht so schwer sein dass ihr das nicht mit hunderten Entwürfen auf Backpapier selber zustande bringt.

Wo ?
- a.) im UG habt ihr 2 Keller-Räume "Keller 1" + "Keller 2"; keine Ahnung wieviel Krempel ihr unterbringen müßt, aber das sollte als Abstellfläche normalerweise reichen.
Der "Abstellraum" über der Garage #2, den braucht ihr unbedingt, weil ..... ?

- b.) Euer Grundriss hat auf der schmalen Seite des Grundstücks 11,40m. das kann man auch locker 1m schmäler planen, ohne das man den Grundriss drastisch ändern müsste. Im OG hätte dann ein Kinderzimmer etwas weniger Fläche + Bad/WC wäre etwas weniger großzügig.
UG Kellerräume, EG Wohn/Ess/Küche/Speiß 1m schmäler ist absolut kein Problem mMn.
Ob man sich bei diesen beiden Punkten viel Kosten sparen kann sei dahingestellt, aber wenns dir um "weniger Fläche geht", sehe ich bei den 2 Punkte am Ehesten Potential.

Ihr habt ein Grundstück mit starker Hangneigung, das ist leider prinzipiell mit hohen Kosten verbunden, unabhängig vom Grundriss. Und bei diesen Vorgaben: 2 Doppelgaragen, 3 Schlafzimmer + 1 Büro, 2 seperate Eingänge, .... kommt man nun mal recht schnell auf sehr viel Fläche

- c.)
Treppe/Flur: da ist sicher auch noch etwas Potential das kompakter zu machen. Eine U-förmige Treppe bräuchte weniger Länge, aber dafür die doppelte Breite.

PS: Ich finde den Entwurf von eurem Planer im Prinzip ganz gut. Warum seid ihr da so arg unzufrieden ?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#2)

zitat..
Und unsere Planer haben so viel Arbeit und Stress, das sie für uns keine Zeit haben.


Da happerts schon mal. Gerade bei einem relativ großen Projekt sollte die Zeit da sein. Ihr solltet ja euch auch die nächsten Jahrzehnte darin wohlfühlen. Im Nofall würd ich wechseln.
Gerade ein Planer mit Erfahrung sollte eure Wünsche umsetzen können ohne sich damit ewig aufzuhalten.
1. Ersatzlos streichen. Optisch gibts da jede Menge Möglichkeiten um die "Schachtel" zu vermeiden und eher neue Nutzungsmöglichkeiten. (Farbe, Fassadenbehang, Auskragung=Beschattung-Überdachung der Terrasse)
2. Alles neu. Zurück auf Anfang.
3. siehe oben
4. Holt euch Referenzen und Beispiele. Generell sieht so aus als ob der Planer für sich geplant hat und nicht für euch. Frust vorprogrammiert.

Ist der jetzige Plan überhaupt in eurem Budget?

1
  •  Richard3007
25.10.2016  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb: 4. Holt euch Referenzen und Beispiele. Generell sieht so aus als ob der Planer für sich geplant hat und nicht für euch. Frust vorprogrammiert.


Nein ich denke der Planer hat nach deren Vorgaben geplant ohne nach den Budget zu fragen.
Und jetzt die große Ernüchterung.
Diesen Plan kann man so nicht retten, für die Wünsche die du hier deponiert hast, muss komplett neu geplant werden.
Wohnzimmer ums Eck geht nur zu Lasten des Extrazimmers, das aber dann nirgendwo mehr Platz findet.
Dieses Haus ist einfach nur riesig. Sicherlich kann man es sich leicht machen und 1m breite und 0,5m Länge weg nehmen. Dann wird das schon bedeutend kompakter. Aber das ist nicht des Rätsels Lösung für die Wünsche.

Auch sehe ich das OG nicht als 2. Wohneinheit, da man hier sehr viel Aufwand betreiben muss um das zu erreichen.

Wieso will man eigentlich die Möglichkeit für 2 Wohneinheiten? Das ist für mich die erste Sache die ich hinterfrage.

1


  •  Furti
25.10.2016  (#4)

zitat..
" Möglicherweise ist euer Planer euch verwirrt (und genervt) / kann sich nicht wirklich ein Bild davon machen was ihr eigentlich wollt."


Genervt glaub ich jetzt mal nicht, denn das ist noch immer der Erstentwurf...denn haben wir im Mai/Juni bekommen. Optisch ist dieser Balkon wunderschön, jedoch die Ausführung und Kosten sind zu hoch (Abdichtung zum Büro und Wohnzimmer im EG/ Statisch eine schwere Prozedur, da wir ja nicht Mauer auf Mauer sind/ Isolierung zu Büro und Wohnzimmer.
Wir wollen einen normalen Balkon oder einen Hausvorsprung auf der Südseite. (einfach eine günstigere Lösung)

Budget geht sich aus...Eigenkapital ist schon genug vorhanden und Aushub,Sockel, Schalung, Mauern,Decke legen usw. machen wir selber(Vater ist aus der Baubranche)

Kellerräume brauchen wir...außerdem ist eine Teilunterkellung auch nicht sehr viel günstiger und der Aufwand ist auch ziemlich hoch( Frostschürtze,Schotter, Material im Hang fangen usw.)

Abstellraum über der Garage ist nur auf einer Seite gedacht...für Gartenmöbel, Gartengeräte, Kinderspielzeug usw.
Die andere Seite wird Raumhoch zur AEinstellung eines Wohnwagens(das Tor wird noch höher!)

Eine zweite Wohneinheit, weil ich hoffe das einer unserer Kinder dann doch mal, wenn Sie groß sind, am Haus bleiben!
Darum auch die Umplanung...die Räume lassen sich so nicht umstrukturieren.

Daher suche ich auf Vorschläge bzw. Skizzen von euch. Uns ist klar das von Grund auf alles anders werden muss, jedoch die Bilder vom Plan das ihr wisst welche Räume usw. wir wollen.

Danke für euer Feedback...
Lg



1
  •  chris0582
26.10.2016  (#5)
Hallo Furti,

gehen wir mal ein paar Basics durch, vielleicht finde ich ja
die Zeit in den nächsten Tagen was aufzukritzeln.
Du hast den Orthoplan (der ist genordet, richtig ?) vom Grundstück hochgeladen das ist schon mal sehr gut.
deine Infos für folgendes werden gebraucht:
- a.) Grundstücksabmessungen (sind das ca 22x50x) ?
- b.) was der Bebauungsplan (so es einen gibt) für dein Grundstück vorschreibt:
> Abstand Baufluchtlinien zur Grundgrenze ?
> Dachform/Neigung ist vorgeschrieben ?
> max. First- und Traufenhöhe ?

Und insgesamt willst du einen kompakteren Entwurf (weniger Gesamt-m2), aber mit den gleichen Räumen.
Und möglichst ohne Kostentreiber, aber keine reine Schuhschachtel ?

Eure persönlichen Vorlieben:
- Dachform ?
- Architektur eher modern / eher klassisch ?
- Lichtbedürfnis ? ihr wollt viel Licht/grosse Fensterflächen, möglichst "offen" oder ihr braucht das nicht ?
- Euer WO-Zi wollt ihr zwangsläufig SÜDWEST ausgerichtet, oder ihr schei..t auf die solare Ausrichtung, NORDOST ist auch ganz schön weil ruhiger (straßenabgewandt), und Blick auf den Wald ?

Du hast einen RIESIGEN Fuhrpark (4 Garagenplätze, sowie 1 Abstellplatz für einen Wohnwagen der über 2 Geschosshöhen gehen soll ?)
All die Garagenstellplätze brauchst du UNBEDINGT ?


1
  •  Katha
26.10.2016  (#6)
Hallo.
Passt jetzt nicht unbedingt zum Beitrag direkt, aber mich würd mal interessieren was das mit der 3-Meter-Höhenschicht bedeutet?

Heißt das, von der linken Seite auf die rechte Seite ein Höhenunterschied von 3 Meter?

Lg

1
  •  maack
26.10.2016  (#7)
mit kurz umplanen ist da nix getan das muss komplett neu wenn du das Wohnzimmer um die ecke willst denn das büro geht unter.

wenn überhaupt dann würde es gehen wenn du den treppen aufgang umdrehst und in den gang wo du jetzt zur treppe läufst den HWR reinsetzt, hätte dann leider kein fenster der hwr und eine schräge drin aufgrund der treppe und an der stelle des HWR dann das büro

im OG wäre dann der schrankraum aber nimmer optimal - wie du siehst und schon selber gemerkt hast da geht nciht viel zu machen und wie richard sagt das muss neu

aber von einen würde ich mich verabschieden, das haus so gross zu planen weil du hoffst das die kinder deswegen bleiben würde ich sein lassen.

warum den eigenen kindern was aufzwängen was sie viell. gar nicht wollen und ihnen dann viell. einreden wir haben das haus extra so gross gemacht das du bleibst finde ich pers. nicht besonders schön. wenn sie bleiben dann bleiben sie auch mit grösseren umbaumaßnahmen

1
  •  Furti
28.10.2016  (#8)
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

Bin zurzeit ein bisschen im Stress und deswegen erst jetzt wieder online-> Hauptsaison Winterreifen ;)

Chris0582
Ich und meine Frau würden uns riesig freuen wenn du da für eine "Skizze" Zeit findest :)

Muss heute noch arbeiten bis 18:00, aber am Abend sobald unser Sohn schläft setzten wir uns sofort dazu und beantworten all deine Fragen ganz genau!!!

Vielen vielen Dank im Vorraus :)



1
  •  Furti
28.10.2016  (#9)
Grundstücksabmessung (siehe Bild)

Die Höhenschichten habe ich dir mit rosa eingezeichnet (siehe Bild)
zu jeder Linie ist ein Meter Höhenunterschied

Bebauungsplan gibt es keinen

Der Abstand von der Grundgrenze zum Haus muss 3m betragen
Bei der Garage 1 die direkt befahren wird muss der Abstand zur Straße 5m betragen
Bei der Garage 2 die von der Seite befahren wird müssen wir 2m Abstand zur Straße halten

Die Dachform/-neigung ist nicht vorgeschrieben

First und Traufenhöhe ist auch nicht vorgeschrieben

Ja, der ganze Entwurf sollte bei gleicher Raummenge etwas kompakter werden (so um die 160 - 170m²)
Wir haben uns ein Haus vorgestellt, dass von außen ein wenig was hermacht, der Ansatz von unserem ersten Entwurf wäre ja Optisch sehr schön gewesen, nur was machen wir mit einem Balkon der 33m² hat, der imense Kosten verursacht und den wir warscheinlich nie bis selten nutzen werden da wir ja einen riesen Garten haben. Ein Kleinerer Balkon, Vorsprünge, etc. um es kurz zu sagen so, dass es nicht von allen Seiten gerade rauf zum Dach geht.

Unsere Vorlieben:
Walmdach beim Haus / Flachdach bei Garage 2
Von der Architektur modern
Wohn/Ess/Küche gut belichtet für den Rest der Räume habe wir auf alle Fälle an kleinere Fenster gedacht max. 2m breit.

Die Ausrichtung vom WoZi sollte beibehalten werden

Garage 1 im Keller wird als Platz für unsere 2 "Alltagsautos" verwendet.
Garage 2: Erdseitig wird als Oldtimerabstellplatz verwendet und der Raumhohe Teil eben als Wohnwagen einstellplatz.

Vielen Dank für das bemerkenswerte Angebot, dass wäre natürlich ein Wahnsinn.


2016/20161028327575_th.jpg


2016/20161028691344_th.jpg


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#10)
Ich sag mal um die Stützmauer, die in deinem Plan eingezeichnet ist machen andere einen Keller.

Ist dir bewusst was dieses Megading kostet?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#11)
Noch was - was denkst du was dieses Haus im Eingangspost kosten wird? (Nur mal so um deine Vorstellungen zu verstehen)

1
  •  Furti
29.10.2016  (#12)
Stützmauer wird als Natursteinmauer von meinem Vater gemacht.
Steine haben wir schon hinter dem Grundstück liegen, Geräte hat auch alle mein Vater.

Das Haus liegt bei (ohne Mithilfe) 480.000€.

Darum wollen wir ja kompakter werden und so extreme Kostentreiber wie diesen Balkon vermeiden.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.10.2016  (#13)

zitat..
Furti schrieb: extreme Kostentreiber wie diesen Balkon

ich würde einen Balkon nur über der terasse machen- dient auch der Beschattung. wenn du eine nachträglich machst wirds - je nach Ausführung- auch nicht wirklich günstiger und wahrscheinlich kaum so effizient.
wir haben einen und sind sehr froh darüber.

1
  •  chris0582
29.10.2016  (#14)
@ Furti

zitat..
Furti schrieb: Ich und meine Frau würden uns riesig freuen wenn du da für eine "Skizze" Zeit findest :)


Werd mir das morgen durchsehen - sollte nicht allzu schwierig sein das deutlich kompakter hinzubekommen .... emoji

1
  •  Furti
29.10.2016  (#15)
Super das freud uns.
Wir sind für alles offen..andere Stufen, wie z.b. Poteststufe würden wir auch gut finden.
Die Schmutzschleuse wäre(wenns machbar ist) lieber im Keller und nicht zusätzlich dran. Muss ja wieder von oben abgedichtet werden usw.


1
  •  chris0582
30.10.2016  (#16)
Ich hatte den Originalentwurf von deinem Planer gestern noch mit 90° gewaschen, heute früh im Trockner - und das Trum ist tatsächlich um Einiges eingegangen.

Wäre ich Du würde ich das wie folgt planen:
schmale Grundstücksseite 1200 x GS-Längsseite 990 in KG + EG
Rücksprung im OG um 290 auf 1200 x 700

"Flachdach" vom Rücksprung kann man dann je nach Budget / Lust und Laune entweder als Sonnendeck/Balkon benutzen oder extensiv begrünt (dazu laufen ohnehin grade einige Threads - da gibts jede Menge Spezialisten hier....)

siehe hier Grundrisse von OG/EG/KG und Ansichten Südwest+Südost


2016/20161030467384_th.jpg


2016/20161030297123_th.jpg


2016/20161030529610_th.jpg


2016/20161030230310_th.jpg


2016/20161030123085_th.jpg

Netto-Wohnfläche EG+OG: ca. 143,9m2
(Kellerräume/Nutzflächen würde ich nicht unbedingt zur NWFL dazuzählen)

EG total: ca. 87m2 netto
Wohn/Ess: ca. 43,7
Küche: ca. 12,3
Speis: ca. 2,1
Büro: ca. 11,0
Diele: ca. 10,3
WC: ca. 2,0
Bad: ca. 5,6

OG: total: ca. 56,9m2 netto
Eltern: 13,1
Schrankraum: 6,6
Kind 1: 14,6
Kind 2: 12,2
Flur: 4,3
Bad/WC: 6,1

WICHTIG (!): Wenn du kompakt planen willst, MUSST du unbedingt bei der Planung die Detailmöblierung der Zimmer bereits mitüberlegen und in die Planung der Raumaufteilung einfliesen lassen - es ist sonst unmöglich die Planung mit maximaler Effizienz zu machen (höre ich den Otto Baric gerade irgendwo ??)

Wenn - so wie in deinem ursprungl. Thread geschrieben hattest: - "die Möblierung stimmt noch nicht da ist noch nix entschieden", etc. - da muss der Planer ja zwangsläufig die einzelnen Zimmer auf Verdacht ein wenig groesser planen damit mehrere Möglichkeiten z. Bsp. das Bett im Schlafzimmer zu plazieren offen bleiben. USW. USF.

Aussengestaltung:
Nachdem du ein Walmdach willst, und der Garage#2-Anbau witzigerweise exakt die gleiche Breite hätte wie das OG, würde ich dir auch beim Garagen-Anbau ein Walmdach empfehlen.
Es kommt in die Südostfront dadurch dann quasi automatisch eine recht stimmige harmonische Optik.
Sowie die Fensterfronten ebenfalls mit den Fenstern der Südostfront des Hauses abgleichen.
"Wegen der Optik warads halt......"
Sparst du deinen Nachbarn einen qualvollen Tod durch Augenkrebs...

Die Kombi Flachdach + durchgehendes niedriges Fensterband vom Originalentwurf eures Planers hatte nämlich irgendwie die Optik einer Industrie-Lagerhalle.
Passt vermutlich so nicht wirklich bei euch in die Gegend.
Wo baust du BTW BTW [by the way, übrigens] ? Mühlviertel ? Zentralraum ?
Ich habe mir erlaubt das zu "optimieren" - Jetzt sieht das Ganze mMn. etwas runder aus --> mehr in Richtung "Typ Landhaus-Villa" als wie Richtung "Typ Lagerhalle"

MFG
Chris

1
  •  Furti
30.10.2016  (#17)
Hallo Chris!

Wahnsinn wie schnell du so ein Haus geplant hast! Machst du das auch beruflich?
Vielen vielen Dank dafür!
Dieser Entwurf hat uns sehr weitergeholfen und das Ganze einmal von einer anderen Seite gezeigt.
Wir werden ihn uns ausdrucken und in unsere Planerei miteinbeziehen. Wird sicher nicht mein letzter Beitrag gewesen sein. :)
Nochmals vielen, lieben Dank für deine Bemühungen!

Ach ja, auf deine Frage wo wir bauen, wir sind im Mühlviertel Bez. Perg.

MFG Furti



1
  •  Richard3007
30.10.2016  (#18)
Der Plan vom Chris ist TOP. Er hat aber leider eine Technikschwäche. Die Technik im Keller ist leider entgegen der Abnehmer platziert.

Vielleicht findet sich da noch eine Möglichkeit.

Die Raumaufteilung würde ich so sofort nehmen.

1
  •  babsi15at
30.10.2016  (#19)
Ich finde die Raumaufteilung von Chris auch klasse. Ich würde aber schauen, ob man nicht die Stiege drehen könnte. Jetzt läuft man ja mit Socken/Hausschuhen durch den Schmutz vor der Haustür, wenn man ins OG hinauf möchte.

1
  •  chris0582
31.10.2016  (#20)
@Furti

zitat..
Furti schrieb: Machst du das auch beruflich?


Njet... Mein Brotberuf ist von der Baubranche so weit entfernt wie es nur geht.
ich hatte früher mal (ist gaaaaaanz lange her) überlegt Architektur zu studieren - ist zum Glück nichts draus geworden - aber das Interesse ist natürlich weiterhin da.
Es gibt Leute die lösen gerne Logik-Fragen, andere machen Sudoku oder sitzen an Kreuzworträtseln, für mich sind architektonische Problemstellungen ein nettes Gehirn-Jogging für Zwischendurch wo ich entspannen kann dabei ...

zitat..
Furti schrieb: wir sind im Mühlviertel


... Dachte ich mir fast ...
Da kannst dich glücklich schätzen - Mühlviertel ist ein Häuselbauer-Himmel.
großzügige Parzellen; "Natur"; Baugrund reichlich vorhanden und ausser in UU kost der Grund so gut wie nix; kaum/keine Bauvorschriften ...
Da wo ich bauen will ist leider die Häuselbauer-Hölle ...


@Richard

zitat..
Richard3007 schrieb: Die Technik im Keller ist leider entgegen der Abnehmer platziert.


da hast du nicht Unrecht.
Aufgrund der Bauaufgabe mit den 2 Garagen im Süd-Eck + Ost-Eck sowie dem daraus resultieren "Fixplatz" für den Eingang/Aufgang kommt nur das Nord-Eck für den HWR/Technik im KG in Frage. (West-Eck ist im EG fix das WOZI)
Mann kann evtl. im EG die Positionen "Büro" mit "Bad/WC" tauschen, dann liegen die direkt über der Quelle...
Das Bad im OG aber ... da sehe ich keine andere Möglichkeit, da wird man ein paar Sekunden dann aufs Warmwasser warten müssen ...


@Babsi
Hätte wetten können das früher oder später jemand mit "Schmutzbereich" ankommt - und siehe da, bin nicht enttäuscht worden - es hat keine 24h gedauert emoji
Babsi, les dir die Bauaufgabe vom Furti noch mal GENAU durch ....
Der Eingang EG ist im Prinzip nur ein "Back-Up", der in der Praxis nicht viel als Eingang benutzt werden wird.
Der Haupt-Trafic wird sich durch den Eingang im KG abspielen - da kommen die Leute rein und ziehen sich die Gummistiefel an denen beste Mühlviertler Erde klebt aus .... ich hatte keine Lust die Detail-Möblierung im KG zu aufzeichnen - denk dir einfach die Garderobe + Schuhschrank etc. im KG "Eingang/Windfang" oder "Durchgangsraum" evtl. Platzsparend unter dem Stiegenaufgang plaziert - noch dazu.

1
  •  babsi15at
31.10.2016  (#21)

zitat..
chris0582 schrieb: Der Eingang EG ist im Prinzip nur ein "Back-Up", der in der Praxis nicht viel als Eingang benutzt werden wird.


Ups...Hatte ich überlesen. Es ist nur so, dass ich in letzter Zeit auch viel am Grundrissen durchschauen und für mich suchen bin, und mir dabei so oft das Thema mit dem Schmutzbereich auffällt - auch bei Fertighaus-Grundrissen wird so oft das WC oder die Stiege genau vor die Haustür geplant. Hab schon eine richtige Allergie dagegen entwickelt. emoji

zitat..
Furti schrieb: als eigener Eingang sollte es mal ein zweipartein Haus werden.


Ich bin zwar nicht so dafür, sein Haus einmal für die Kinder zu planen, aber irgendwann kommt wohl der Zeitpunkt, an dem es praktisch ist, wenn Wohn- und Schlafräume auf einer Ebene sind. Da ist es nicht verkehrt jetzt schon daran zu denken und genug Platz für ein Schlafzimmer, ZB im Büro, einzuplanen. Auch das Bad groß genug (bzw die Trennwand zum WC leicht entfernbar, Eingang mit Rampe etc. Nur so als Denkanstoß.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next