« Bauplan & Grundriss  |

EFH in Hanglage,aber unzufrieden mit Plan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Furti
24.10. - 24.11.2016
31 Antworten 31
31
Hallo liebe Forenmitglieder!

Im März/April wollen wir mit unserem Hausbau starten.
Jedoch sind wir jetzt daruf gekommen, dass unser Plan nicht gerade der beste ist.
Wir sitzen Tagtäglich Stundenlang dabei und haben schon hunderte Entwürfe auf Backpapier gezeichnet.
Wir kommen einfach auf keine Lösung, da wir uns auch nicht so gut auskennen. Und unsere Planer haben so viel Arbeit und Stress, das sie für uns keine Zeit haben.

Habt ihr gute Ideen? Einfach auf Papier niederzeichnen und hier herein posten. Wir wären euch sehr sehr dankbar.

Z.b.:
1. Diese Art von Balkon ist ein unnötiger hoher Kostenfaktor.
2. Die Räume sind teilweise viel zu groß. (Diele, Waschraum, Wc)
3. Die Raumaufteilung(vorallem Schrankraum und Wohn/Ess/Küche) ist sehr unpassend.
4. Die Gesamtwohnnutzfläche ist zu viel für uns.

Was wir unbedingt wollen:
* zweiter Eingang/Windfang im Erdgeschoss für schwere Lasten zum hinein tragen bzw. als eigener Eingang sollte es mal ein zweipartein Haus werden.

* Büro im Erdgeschoss (auch als Schlafzimmer später zum verwenden)

* das Haus sollte von aussen nicht nur eine Schachtel sein, sondern auch etwas besonderes aufweisen (Balkon oder abgestufte Bauweise odg.)

* Doppelgarage im Keller, Garage 2 ist von der Größe schon fix-> hier sollte auch unbedingt die Schmutzschleuse zum Haus irgendwo mit eingeplant werden

Was wir gerne geändert hätten:

* Wohn/Ess/Küche sollte kein Rechteck sein, sondern das Wohnzimmer "ums Eck" sein, wo jetzt das Büro ist zum Beispiel.

* Eventuell eine andere Stiege z.b. mit Podest.

* Gesamte Wohnnutzfläche verringern

* normale Größe und normale Anzahl der Fenster und Türen

Hier die Bilder: (es wird mit Walmdach!)


2016/20161024498383_th.jpg


2016/20161024320235_th.jpg


2016/20161024321875_th.jpg


2016/20161024738700_th.png


2016/20161024433879_th.png


2016/20161024616748_th.png


2016/20161024735219_th.png

  •  babsi15at
31.10.2016  (#21)

zitat..
chris0582 schrieb: Der Eingang EG ist im Prinzip nur ein "Back-Up", der in der Praxis nicht viel als Eingang benutzt werden wird.


Ups...Hatte ich überlesen. Es ist nur so, dass ich in letzter Zeit auch viel am Grundrissen durchschauen und für mich suchen bin, und mir dabei so oft das Thema mit dem Schmutzbereich auffällt - auch bei Fertighaus-Grundrissen wird so oft das WC oder die Stiege genau vor die Haustür geplant. Hab schon eine richtige Allergie dagegen entwickelt. emoji

zitat..
Furti schrieb: als eigener Eingang sollte es mal ein zweipartein Haus werden.


Ich bin zwar nicht so dafür, sein Haus einmal für die Kinder zu planen, aber irgendwann kommt wohl der Zeitpunkt, an dem es praktisch ist, wenn Wohn- und Schlafräume auf einer Ebene sind. Da ist es nicht verkehrt jetzt schon daran zu denken und genug Platz für ein Schlafzimmer, ZB im Büro, einzuplanen. Auch das Bad groß genug (bzw die Trennwand zum WC leicht entfernbar, Eingang mit Rampe etc. Nur so als Denkanstoß.

1
  •  chris0582
31.10.2016  (#22)
@Babsi

zitat..
babsi15at schrieb: Ich bin zwar nicht so dafür, sein Haus einmal für die Kinder zu planen


--> sehe ich 100% genau so .....
mMn.: Kommt sehr stark auch auf den "Bildungsweg" der Kinder später einmal an.
Wenn dem Furti seine Kinder Matura machen sollten, sind die nach dem 18/19. LJ. "ausgeflogen"; evtl. bleiben Sie dann noch zu Hause, weil von Perg Richtung Kepleruni nach Linz rein hat mans nicht weit ....

Danach: Byebye ! Linz, Wien oder sonstwohin.
Wenn die Enkelkinder kommen, DANN EVENTUELL kommt wieder der Gedanke zurück aufs Land zu ziehen .....
Quelle; "n" Beispiele im Bekannten/Freundeskreis wo das so abgelaufen ist...

1
  •  Richard3007
31.10.2016  (#23)
@Furti und Chris

Es gäbe eibe etwas ungewöhnliche Lösung. Dem WW WW [Warmwasser] Speicher im Eck der 2 Türen zum Treppenaufgang zu positionieren und die WP WP [Wärmepumpe] unter die Stiege. Oder hier eben noch einen Heiztechnikraum einbaut. Vom Windfang dann nur mit einem schmalen Gang nach vor und von der 2. Garage über die Technik in den Gang. Oder einfach nur die Tür vom Windfang zur Mauer schieben....

Bei der jetigen Position sprechen wir bereits von 20 Sek. Fürs WW WW [Warmwasser] und im OG fast doppelt so lang.
Dazu noch die vielen Liter WW WW [Warmwasser] die mqn täglich unmsonst generiert.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
31.10.2016  (#24)

zitat..
chris0582 schrieb: da wird man ein paar Sekunden dann aufs Warmwasser warten müssen ...


Wir haben ein 130m2 Haus plus 70m2 Keller und bei uns ist der Technikraum im Keller auch genau im ggü. liegenden Eck vom OG-Bad.... Wir warten definitv länger auf das Warmwasser als ein paar Sekunden.... Da kannst locker aufdrehen und inzwischen noch auf die Toilette gehen bis das Wasser dann heiß ist.

Ein bisschen stört mich das schon, allerdings gings bei uns platztechnisch nicht anders. Wenn man m2 reduzieren will muss man den einen oder anderen Kompromiß eingehen.

Bzgl. 2. Wohneinheit.... meine Eltern haben auch ein riesen Haus gebaut wo der gesamte obere Stock für mich geplant gewesen wär. Tja, daraus ist nun eben doch nix geworden und das OG steht leer bzw. ist noch Rohbau und Lagerfläche.

Wir haben aus dieser Erfahrung heraus nicht für die Kinder mitgebaut.
Allerdings haben wir zusätzlich zu den 2 KiZi's im OG im EG noch ein kleines Gästezimmer und extra Bad (barrierefrei) und im Keller gibts auch noch ein extra Zimmer mit kleinem Bad (hat sich so ergeben). Rückzugsorte gibts also genug. LG

1
  •  Richard3007
31.10.2016  (#25)

zitat..
BK1982 schrieb: Bzgl. 2. Wohneinheit.... meine Eltern haben auch ein riesen Haus gebaut wo der gesamte obere Stock für mich geplant gewesen wär. Tja, daraus ist nun eben doch nix geworden und das OG steht leer bzw. ist noch Rohbau und Lagerfläche.


So sehe ich das auch, allerdings ändern sich die Zeiten ständig. Kinder bleiben wieder länger z´Haus, da meist das Geld noch nicht verdient werden kann um sich alles selbst zu leisten. Der Trend geht wieder mehr Richtung Generationenhaus.
Ich brauch mir nur meinen Bruder anschauen, hat durch Eigenverschulden keine Ausbildung zu Ende gebracht, jetzt arbeitet er als Produktionshelfer für 1.200 netto/Monat. Das selbe im Schichtdienst wären etwa 1.600 netto drin. Spielts aber momentan nicht, da es überall kriselt und die Hauptkunden aus der Türkei nicht mehr bestellen.
Najo jetzt sucht er Wohnung um mit 26 endlich ausziehen zu können.
Bei uns kosten 40m² Wohnungen etwa 500,- warm. Da bleibt als Raucher kein Geld mehr übrig um mal Unterwegs zu sein. Auto sowieso unmöglich. Es geht Auto oder Wohnung, beides spielt es nimmer. Und so geht es vielen mittlerweile auch mit Ausbildung.

Von daher ein Argument für solch eine Bauweise. Ich würde aber nicht darauf zählen dass das so kommt.

1
  •  Furti
1.11.2016  (#26)
Hallo zusammen.

Wir findens ganz toll das unser Thema hier sehr stark von euch kommentiert wird.
Danke dafür emoji
Meine Frau und ich sind wieder jede Nacht(Tagsüber ist nicht so einfach mit einem 16 Monate altem Sohn) dabei gesessen und haben mit unserem Plan und den Plan von Chris alles besprochen und wieder jede Menge Entwürfe gezeichnet.

Was sagt ihr zu dem?

Chris,was würdest du hier anders machen?

Das Haus ist mit der langen Seite jetzt wieder der Strasse zu gerichtet, gefällt uns optisch besser. Da es so auch besser ins Siedlungsbild passt(Nachbarhäuser)


2016/20161101368927_th.jpg

Nur mal das EG.

1
  •  Furti
1.11.2016  (#27)
Oder so:


2016/20161101501351_th.jpg


1
  •  chris0582
2.11.2016  (#28)
Hallo Furti

kann man auch so machen - die Aufteilung der beiden Grundrisse ist sehr ähnlich.

Auf dem oberen Plan wenn ich das richtig sehe hat das Stiegenhaus eine Auskragung/einen Erker ?
Kann man auch machen - hat Vorteile bei der Raumplazierung im OG, musst aber halt dann beim Dach eine kompliziertere (= teuere) Form wählen, bzw. das Dach dann in einer Flucht komplett diese cirka 1,5m (?) die der Erker in etwa haben wird "rausziehen" (ein Vorteil hierbei wiederum, der Eingangsbereich wäre auch automatisch mitüberdacht)

OG und KG Planung nicht vergessen .....

1
  •  Furti
23.11.2016  (#29)
Hallo zusammen...
Endlich haben wir es geschafft und einen Entwurf fūr unser Haus nach unseren Wünschen erstellt.
Wer kennt sich gut mit Statik aus?
Wie würdet ihr das lösen?

Schleuse im KG weil da noch eine Garge daneben hinkommt.


2016/201611238487_th.jpg

2016/20161123761073_th.jpg

2016/20161123557148_th.jpg



1
  •  maack
24.11.2016  (#30)
ohne Möblierung wird's schwer sich da was vorzustellen

1
  •  Antheira
24.11.2016  (#31)
ich glaube, dass ihr euch mit einem Schrankraum mit 1,5 m breite nichts gutes tut... was willst du da reinstellen? bei einem 60cm tiefen Kasten hast du noch 90cm Gang. Dann vielleicht lieber das Eck vom Elternschlafzimmer noch bis zum Schrankraum verlängern, und also das Schlafzimmer ein Stück vergrößern und sinnvoll direkt Kästen ins SZ stellen... oder mit einem Kasten als Raumteiler arbeiten...
und ich bin bei maack - ohne Möblierung sagt das nichts aus. zwar klingen zb 30 m2 für Küche und Essen nach viel Platz, aber für einen Esstisch und eine Küche mit Insel (was ich mir gut vorstellen könnte) kommt mir das ziemlich knapp vor.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage mit Satteldach direkt anbauen?