« Bauplan & Grundriss  |

EFH Grundriss - bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  maschbau82
6.11. - 19.11.2013
23 Antworten 23
23
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, jedoch schon seit einigen Monaten eifrig am Mitlesen und konnte mir so bereits einige hilfreiche Tipps holen. Danke erstmal dafür.

Wir wären sehr dankbar über Kommentare und Anregungen.


2013/20131106840663_th.JPG


2013/20131106595195_th.JPG

2013/2013110657384_th.JPG

2013/20131106775020_th.JPG
Norden:

2013/20131106470531_th.JPG
Osten:

2013/20131106439967_th.JPG
Süden:

2013/20131106245891_th.JPG
Westen:

2013/20131106393092_th.JPG

Wohnfläche:ca. 160 m²
Kniestock: 1,60 m
Dach: vers. PD 25-30°
Grundstück: ca. 1000 m², Südausrichtung, leichte Süd-Hanglage
Technik: Gasheizung, Solaranlage Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung, Fußbodenheizung, kontrollierte
Wohnraumlüftung, Holzofen im WZ

Ich bin für neue Ideen und Kritik offen und schon sehr auf eure Kommentare gespannt. Vielen Dank im Voraus!

  •  fateish
  •   Silber-Award
7.11.2013  (#1)
gefällt mir gut, lediglich der eingangsbereich is in meinen augen ein wenig patschert - ich würde die abgetrennte garderobe weglassen und dafür das wc samt vorbereiteter dusche länglich an die aussenwand legen. dadurch wirkt der eingangsbereich offener und freundlicher. auch die weitere abtrennung zur treppe tät ich mir aus gleichen gründen sparen, is aber geschmackssache ob man's räumlich trennen will oder nicht.

elektrische jalousien/rollos/raffstores würde ich überall machen, nicht nur an einigen fenstern.
rein aus interesse: was hast du für kosten kalkuliert?

1
  •  maschbau82
7.11.2013  (#2)
Danke für die Ausführung!

Budget Haus: ca. 300.000

1
  •  baumaxerl
7.11.2013  (#3)
Wirklich tolles Haus, gefällt mir wahnsinnig gut.

Ein paar Denkanstöße hätte ich trotzdem noch...

Auto steht vor der Haustüre, würde Garage und Carport etwas weiter nach hinten verschieben, dass schlussendlich das Auto so parken kann, dass der Kofferraum mit der Wohnzimmerwand abschließt. Bequem zum entladen und man muss sich nicht beim Auto vorbeischlängeln. Und man könnte noch eine Außentreppe in den Keller überlegen.

Terassenüberdachung aus Glas?? Würde ich nochmal überdenken. Darunter wird's im Sommer unerträglich heiß und erst das Putzen emoji sonst kannst dir den Schmutz von unten ansehen.

Auf die abgetrennte Garderobe würde ich nicht verzichten wollen. Ist total praktisch und das Vorhaus sieht immer zusammengeräumt aus. Allerdings würde ich die Zwischentüre bis zur Treppe vorschieben, dann ist das VH nicht so beengt und eine Schiebetüre in die Garderobe schafft innen mehr Stauraum.

LG

1


  •  baumaxerl
7.11.2013  (#4)
Nachtrag - Im OG würde ich da wo die Dusche eingezeichnet ist ein WC mit Fenster machen und die Dusche ins Bad verschieben.
Ich hab es lieber separat, gerade wenn das Bad blockiert ist z.B: in der Früh wenn sich alle gleichzeitig für Arbeit/Schule zurechtmachen. Sicher gibt es im EG noch ein WC aber immer runter laufen?? Ist halt Geschmacksache.
LG

1
  •  maschbau82
7.11.2013  (#5)
Danke für die Anmerkung "baumaxerl"
Zur Terassenüberdachung aus Glas, wenn wir es mit Glas ausführen, kommt innen eine Verschattung hin, die wir nach belieben zuschieben können. So wie im Link dargestellt. (http://holzmontagen24.de/media-gallery/detail/43/90)
Denn Schmutz müssen wir dann in Kauf nehmen emoji
Zum Carport: Zwischen Haus und Garage haben ich 3,5 m eingeplant, dass müsste doch reichen um da gut vorbeizukommen?! Und ich wollt die Garagenzufahrt nicht größer als nötig machen.
Und die Kellertreppe hab ich doch schon auf der Ost-Seite eingeplannt.
Zum Windfang bzw. Garderobe: Wenn ich die Zwischentür zur Treppe verschiebe, müsste ich die Schiebetür vom WZ in die Wand laufen lassen, kann man sich überlegen! Würdest du sagen, dass der Windwang mit 2x2,4m beengt ist?
Das mit der Schiebetür in die Garderobe hab ich mir auch schon überlegt!
Das mit dem getrennten Bad und WC hab ich jetzt oft gelesen, wir haben da aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin in meinem Elternhaus mit zwei Geschwistern aufgewachsen und so auch meine Frau.

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
7.11.2013  (#6)
Ich wollte immer schon einmal jemanden fragen, wieso man so eine Dachform wählt? Ist das aus rein optischen Gründen oder ergibt sich da irgend ein Raumvorteil? Steckt sonst irgend eine Funktionalität dahinter?
Warum macht ihr das?
mfg
Sektionschef

1
  •  Ivy
  •   Bronze-Award
7.11.2013  (#7)
Ich würde die Garderobe und das WC tauschen (das Bad oben geht ja sowieso über beide Räume, da könnte man den Wäscheschacht noch wo anders hin machen - sonst ist der Weg im EG zum WC sehr weit und man muss immer durch den Schmutzbereich vor der Eingangstüre. Habe ich jetzt so, und würde ich anders machen wenn es so einfach geht wie hier.

Bad und WC im OG getrennt ist natürlich Geschmackssache, aber wenn wie bei dir Platz genug dafür wäre (dort wo jetzt die Dusche ist) würde ich das unbedingt nochmal überdenken...

Auch würde ich die Ankleide aus dem Vorraum begehbar machen - grade bei unterschiedlichen Aufstehzeiten ist es angenehm, wenn der Partner nicht nochmal ins Schlafzimmer muss.

1
  •  baumaxerl
7.11.2013  (#8)
Die Außentreppe hab ich glatt übersehen emoji Macht für mich dort wo sie jetzt ist aber wenig sinn. Wir tragen z.b.: Bierkisten, Winter-/Sommerreifen in den Keller, da muss man dann ums Haus rumlaufen, würde es unters Carport machen, wäre dann auch gleich überdacht.

Windfang wäre nicht zu klein, aber es würde sich anbieten ihn um das Eckerl größer zu machen und man erspart sich eine Wand.

1
  •  maschbau82
8.11.2013  (#9)
Zu "Sebktionschef"
Uns gefällt diese Dachform, diese wählen wir also nur aus rein optischem Grund und da steckt keine Funktionalität dahinter!

Danke für die Anmerkung "baumaxerl"
Da wir im UG als Notplan eine Einliegerwohnung plannen, für ein Elternteil, bietet sich der Eingang von der anderen Seite besser an (größe des Raumes). Die Treppe ins UG wird wahrscheinlich nicht so ausgeführt, da wir ein leichtes Gefälle (3-5°) haben, werden wir da einen größeren Lichthof machen.

Danke für den tipp "Ivy", an das hab ich garnicht gedacht. Hab dein Rat befolgt und die beiden Räume getauscht.


2013/20131108877589_th.JPG

2013/20131108167202_th.JPG

2013/20131108287639_th.JPG

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
8.11.2013  (#10)
Hallo,

Grundriss und Hausform gefällt mir eigentlich gut. Wieviel Eigenleistung ist denn geplant? Mir kommt die Kostenschätzung von 300TEur für 160m2 WNFL + Keller + Garage wenn man noch Eckfensterflächen, Hebschiebetüren, Kamin, 2ten Kellerabgang usw. betrachtet ein bisschen zu optimistisch vor. Sind Küche, Einrichtung und div. Abgaben da auch einkalkuliert?

LG Roland

1
  •  maschbau82
8.11.2013  (#11)
Zu "orlando"
Die Kosten nur fürs Haus ohne Einrichtung (Küche), Außenanlage, Terassenüberdachung. Eckfenster im Arbeitsz. kommt evntl. noch weg. Ich weis, dass ich ohne Eigenleistung da nicht hinkomme. Geplannt Eigenleistung ca.20%. Und wenns dann immer noch nicht reicht, muss man Abstriche an der Ausstattung machen. So haben es meine Eltern auch gemacht und nach 10 Jahren wurde vieles erneuert. Ich denk halt, die Ausstattung ist schneller gewechselt als die Größe des Hauses!emoji

1
  •  fe11go
8.11.2013  (#12)
Endlich mal etwas anderes...

Aber mindestens 10 verschiedene Fenster... Wer hat euch zu sowas geraten?

Die Dachform mag ja anders sein, bringt jedoch so keinerlei Vorteile nur Mehrkosten. Wenn ein Oberlicht drinnen wäre ok, aber so...

Was mich brennend interessiert; was soll die Vorbereitung für die Dusche?
Kommt das WC dann raus oder muss man über das WC in die Dusche?

Im OG scheint ihr keine tragenden Wände zu haben, Absicht?

300k als Preis sehe ich als möglich an, auch ohne große EL. Allerdings würde ich nicht so eine overengineerte Heiz/Wärmekombi wählen und das Dach überdenken.
Ein flaches Satteldach ohne Überhang und eine gewisse Symmetrie bei Garage und Wohnzimmersprung wäre sicherlich cool.


1
  •  maschbau82
11.11.2013  (#13)
zu "fe11go2
Fenster:
Das mit den Fenstern hab ich verbrochen! Das mit den Fenstern wird sich dann klären, wenn ich dann mal zum Planner geh. Für Vorschläge bin ich dankbar!

Zur Dusche:
Die Dusche soll erst reinkommen, wenn wir nach unten ziehen. Ich kenn viele die ihre Dusche im EG noch nie benutz haben und diese sogar vorhaben wieder abzubauen. Vorerst kommen da Regal rein.

Trangende Wände soll dann der Statiker entscheiden.

Dach:
Satteldach wäre dann nur mit 35° möglich also nicht flach und das gefällt uns nicht!

1
  •  Planquadrat
11.11.2013  (#14)
Design von außen ist sehr gut geworden.

Für meinen Geschmack ist der Grundriß sehr unruhig. Ich komme ins Haus und steht in einem kleinen Raum, dann gehe ich durch eine Türe und habe eine kleine Nische und die Stiege. Ich würde da die Wand eventuell bündig zur Stiege schieben und damit den Vorraum vergrößern. Dadurch könnte ich auch die Gard. bequemer begehen und muss nicht so ein eck ins WC reinhauen. Geradliniger. Damit müsste ich auch nicht übers WC steigen um in die Dusche zu kommen.

Oben im Bad renne ich auch nach dem Eingang auf eine Wand, genauso wie im Schlafzimmer auf den Schrankraum.

Der Wäscheschacht sollte circa 250mm haben. Eventuell verkleidet, sprich 30cm Platz benötigt er. Das sollte beim WC im EG beachtet werden.

1
  •  maschbau82
11.11.2013  (#15)
EG Änderung:
Windfang entfallen
Arbeitszimmer: Eckfenster ersetzt

2013/20131111763957_th.JPG

2013/2013111133947_th.JPG

1
  •  Planquadrat
11.11.2013  (#16)
Vorraum ist jetzt viel besser.
Aber das WC gefallt mir immer noch nicht. Wenn ich da zur Dusche mag, renne ich einen Slalom zwischen Wäscheschacht, Waschbecken, WC ...

1
  •  maschbau82
13.11.2013  (#17)
EG Änderung:
Waschbecken im WC auf die andere Seite gesetzt


2013/20131113390132_th.JPG

1
  •  Planquadrat
13.11.2013  (#18)
Besser. 80cm ist auch ok.

Falls die große Nische in der Gard. nicht für etwas bestimmtes vorgesehen ist, dann ... würde ich noch die Nische zwischen WC und Gard. auf 60-70cm reduzieren. Auf eine Kastentiefe. Dadurch gewinnst du ein paar cm im WC und in der Gard. kannst du dort einen Kasten reinstellen oder eine Sitzbank.

1
  •  maschbau82
19.11.2013  (#19)
Fenster EG - Hallo,

brauche Rat bzw. Meinung zur Fenstersituation im Arbeitszimmer EG.


2013/20131119407085_th.JPG
oder mit Eckfenster

2013/20131119393199_th.JPG

1
  •  baumaxerl
19.11.2013  (#20)
mir gefällt die Variante mit den 2 Fenstern besser.

1
  •  marv45
19.11.2013  (#21)
Dann bin ich mal wieder der Spielverderber.
Also, ich verstehe nicht, warum ihr eine Art Wintergarten mit einem zweiten Esstisch habt, wenn direkt daneben der "reguläre" Esstisch ist. Esst ihr dann mal hier, mal dort ?
Der normale würde genügen, wenn ihr statt dieses, sorry, furchtbaren Wintergartens, eine Fensterfront im WZ planen würdet. Die Ansicht von aussen mit dem Wohnzimmervorsprung und dem Wintergarten daneben finde ich gelinde gesagt unästhetisch; aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
Überhaupt sehen eure Fenster aus, wie aus einer Box herausgekullert, mal klein, mal gross, mal schmal usw. da ist für mich keine Harmonie, es ist zu unruhig.
Das ihr evtl. ein Elternteil ins Untergeschoss einziehen lassen wollt, ist zwar löblich, aber wie fit sind die denn so im Alter. Immerhin gibts da eine Treppe zu überwinden.
Die Dachform finde ich recht gewöhnungsbedürftig und glaube auch nicht, das diese euch in eurem Bestreben den Preis niedrig zu halten, entgegenkommt.
Grundsätzlich : selbst mit Eigenleistung (und Material kostet auch etwas) werdet ihr dieses Haus mit 300 T€ wohl nicht bauen können. Alleine der Keller wird 70 - 110 T€ kosten, je nach Ausstattung (Heizung, Fliesen usw.).
Ihr plant ein schönes grosses Haus, da würde ich bald mal einen Profi ranlassen, bevor ihr euch zu sehr auf etwas festgelegt habt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next