« Bauplan & Grundriss  |

EFH + Einliegerwohnung - Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
18.6. - 4.7.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo! emoji

Und wieder mal ein Grundriss. Dieses mal von einer Mutter + Kind (derzeit singleemoji ) die ein kleines Häuschen mit ihren Eltern bauen will.

Ich habe das "ok" bekommen den Plan (Entwurf Nummer 1) online reinzustellen. Leider komme ich auf keinen grünen Zweig. Platz ist nicht sonderlich viel vorhanden und teuer darf es auch nicht sein (m² müssen sich irgendwo am Plan orienterien) Bei der ersten Entwurfs- Besprechung war ich dabei (werde sie bissl unterstützen und auch die Baufirmen mit Normen belästigen emoji )

-Wünsche von ihrer Seite:

Küche extra (keine offene Küche)
Das Burli soll ein cooles Zimmer bekommen.
Ihr Schlafzimmer ist ihr mehr/oder weniger egal.
Dusche und eventueeeel eine Badewanne falls möglich.

* Vom Wohnzimmer sollte man nicht in die Zimmer gehen können
* Toilette sollte nicht unbedingt in der Nähe des Wohnzimmer Durchganges sein (Geruch)
* Auf doppelte Fenster im Zimmer legt sie keinen Wert (Kosten)

-Wünsche Eltern:

-Dusche
-offener Wohn/Ess Bereich (der UG Plan ist nedamal so schlecht)
-sonst alles egal.

Der Plan ist so aufgebaut das ein Gründstück in steiler Hanglage in zwei Ebenen aufteilt wird.
Norden befindet sich oben genau auf 12 Uhr.
Der Eingangsbereich sieht einen Windfang vor, wo es in ihren Bereich geht (oben oder unten wäre egal) und eine Stiege runter wo es zur Einliegerwohnung geht.
Technikraum/Keller/Waschküche wird allgemein zugänglich sein.
Pool haben wir mal obwohl "nicht viel" Platz ist trotzdem mal oben angedacht... weil laut Sonnenverlauf ab 16:30 Uhr im unteren Garten schon kein Licht mehr drauf ist.

UG gefällt mir solala, EG finde ich katastrophe.

Eckdaten Haus warum auch immer:

- Wunsch: 50er Ziegel
- Flachdach (Kosten)

Könntet ihr mal bitte drüberschauen?


2020/20200618663076_th.jpg


2020/20200618585502_th.jpg


2020/20200618958322_th.jpg


2020/20200618678617_th.jpg


2020/20200618605341_th.jpg


2020/20200618129954_th.jpg


2020/20200618544923_th.jpg


2020/20200618187652_th.jpg

  •  Shan
  •   Gold-Award
19.6.2020  (#1)
Hmm, mir gefällt es emoji Beim Pool damit rechnen, dass er mit Erdarbeiten und Fliesen auch einiges an Kosten verschlingen wird. Vielleicht hier im Forum nach den Kosten fragen, wir sind keine Poolgeher und daher kann ich da nichts Fundiertes beitragen. Falls ihr ihn nicht regelmäßig nutzt, würde ich den streichen und das Geld ins Haus (Einrichtung, etc.) investieren.

Zimmer sind gut gelegt und die Vorgaben alle drinnen (rein mein subjektives Empfinden). Überstand vom OG im UG im Süden - alles sehr durchdacht. Bei der Terrasse darauf achten, dass es keine Wärmebrücken gibt (das Isokörbe verbaut werden, bevor die Erdgeschoßdecke betoniert wird). Danach rundherum die Terrassenplatte dämmen ist nicht billiger und vor allem die schlechtere Variante, das gleich mit der Baufirma abklären. Unsere hatte sie im Plan (die Isokörbe) und hat es nicht gemacht (kostet mehr als beim Putzen zu dämmen war ihr Argumet und genau als das gemacht wurde, war keiner von uns auf der Baustelle). Gut, dass es nicht viel Vordach war, aber schlechter als anders ist die Lösung und teurer war es auch! Ein für euch passendes zu Hause, wünsche ich euch emoji

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
19.6.2020  (#2)
Mich haut das nicht vom Hocker. 

Im EG sind die Zimmer zu schmal. Der Gang schmal und dunkel. Kein ordentlicher Eingangsbereich / Garderobe. Küche klein. Wohn-Essbereich beengt. Kaum Stauraum.

Im UG geht es auch nicht gerade geräumig zu. Aufteilung find ich aber etwas besser. 

Dafür hat es einen fetten Pool. 

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
19.6.2020  (#3)

zitat..
baustoff schrieb: Mich haut das nicht vom Hocker. 

Im EG sind die Zimmer zu schmal. Der Gang schmal und dunkel. Kein ordentlicher Eingangsbereich / Garderobe. Küche klein. Wohn-Essbereich beengt. Kaum Stauraum.

Im UG geht es auch nicht gerade geräumig zu. Aufteilung find ich aber etwas besser. 

Dafür hat es einen fetten Pool.

 Mir gefällt der Plan auch nicht. Brauche ein halt ein Wunder wie ich das "schöner" umgestalten kann. Vorschläge?


1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
19.6.2020  (#4)
Das UG war ja auch leichter hin und her zu verschieben weil dort kein Kind schlafen muss.
Pool ist nur drinnen das er bei der Einreichung dabei ist. Gemacht wird er defintiv nicht die ersten paar Jahre.

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
20.6.2020  (#5)
Würde das Haus weiter nach planrechts schieben und den Baukörper drehen, dass die lange Seite quer zur schmalen Grundstücksseite steht. Dann versuchen, ob die Räume irgendwie reinpassen. emoji


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#6)
Also ich würde das Haus ein wenig schmaler machen und dafür verlängern. So könnte man die Wohnräume rechteckiger/länglicher bekommen, sind meiner Meinung nach einfacher einzurichten als wenn alles quadratisch ist, man kann besser "abgrenzen". Außerdem könnte man so im Bereich der Eltern die sehr unpraktische "Nische" zu Bad/SZ eliminieren. 

Apropos Eltern: Dass die Eltern immer über die Stiege müssen ist bewusst? Gibt es Gedanken wie das gelöst wird wenn einer von denen mal "hatscht", sprich barrierefreiheit? Das Bad im UG ist aktuell gar nicht barrierefrei nutzbar weil man gar nicht erst rein kommt, das könnte man wie gesagt lösen indem man das Gebäude mehr in die Länge zieht und so die Nische eliminiert.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#7)

zitat..
Cleudi schrieb: Also ich würde das Haus ein wenig schmaler machen und dafür verlängern. So könnte man die Wohnräume rechteckiger/länglicher bekommen, sind meiner Meinung nach einfacher einzurichten als wenn alles quadratisch ist, man kann besser "abgrenzen". Außerdem könnte man so im Bereich der Eltern die sehr unpraktische "Nische" zu Bad/SZ eliminieren. 

Apropos Eltern: Dass die Eltern immer über die Stiege müssen ist bewusst? Gibt es Gedanken wie das gelöst wird wenn einer von denen mal "hatscht", sprich barrierefreiheit? Das Bad im UG ist aktuell gar nicht barrierefrei nutzbar weil man gar nicht erst rein kommt, das könnte man wie gesagt lösen indem man das Gebäude mehr in die Länge zieht und so die Nische eliminiert.

 
Barrierefrei wird schwierig. Der Planer hat mal so einen Barrierefrei - Musterkreis ins Bad gelegt... dafür müsste das gesamte Bad größer werden.

In die Länge ziehen? Wie meinst du das? Also mehr m².

Habe pobiert ob es auch so geht. Schwierig.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#8)

zitat..
elu24 schrieb: Der Planer hat mal so einen Barrierefrei - Musterkreis ins Bad gelegt... dafür müsste das gesamte Bad größer werden

So ein Blödsinn - nur das Eck mus weg, also Bad soll rechteckig werden, und man muss die Sanitäreinrichtung anders anordnen. Was den Wendekreis angeht, kann man auch einkalkulieren dass Waschtisch und WC mit dem Rollstuhl "unterfahrbar" sind. Abgesehen davon, wenn du nen Gipshaxen hast oder einfach nur nen Rollator brauchst, dann brauchst auch keine 150 cm Wendekreis, aber eben ein wenig mehr Platz und nach Möglichkeit keine schmalen, verwinkelten Türen und Gänge.

zitat..
elu24 schrieb: Also mehr m².

Nein - ich schrieb länger und schmäler. Also - laut Foto - die horizontale Seitenlänge vllt. 1 Meter länger, dafür die vertikale Seitenlänge kürzer  = Haus in die Länge ziehen. Die Wohnräume würden somit gestreckt und haben mehr Außenwand, damit kann man Wohnen und Essen etwas besser trennen. Und wie gesagt, man könnte im Bad der Eltern bzw. in deren SZ diese "Zugangsnische" weg bekommen.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#9)
 • 

zitat..
Cleudi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: Der Planer hat mal so einen Barrierefrei - Musterkreis ins Bad gelegt... dafür müsste das gesamte Bad größer werden

So ein Blödsinn - nur das Eck mus weg, also Bad soll rechteckig werden, und man muss die Sanitäreinrichtung anders anordnen. Was den Wendekreis angeht, kann man auch einkalkulieren dass Waschtisch und WC mit dem Rollstuhl "unterfahrbar" sind. Abgesehen davon, wenn du nen Gipshaxen hast oder einfach nur nen Rollator brauchst, dann brauchst auch keine 150 cm Wendekreis, aber eben ein wenig mehr Platz und nach Möglichkeit keine schmalen, verwinkelten Türen und Gänge.
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: Also mehr m².

Nein - ich schrieb länger und schmäler. Also - laut Foto - die horizontale Seitenlänge vllt. 1 Meter länger, dafür die vertikale Seitenlänge kürzer  = Haus in die Länge ziehen. Die Wohnräume würden somit gestreckt und haben mehr Außenwand, damit kann man Wohnen und Essen etwas besser trennen. Und wie gesagt, man könnte im Bad der Eltern bzw. in deren SZ diese "Zugangsnische" weg bekommen.

Hm, werde ich mal probieren. Danke.


1
  •  Bienchen
4.7.2020  (#10)
Hi elu,

wir haben auch in einem Südhang gebaut bzw. sind gerade dabei mit einer Split-Level Lösung.
Also man geht quasi im Halbstock rein (Garderobe) und dann entweder 9 Stufen nach oben (Schlafen + Bad) oder 9 Stufen nach unten (Wohnen, Essen, Garten..)
Uns hat nämlich diese Aufteilung das man im OG reingeht und dann einen kompletten Stock runter muss nicht zugesagt. 😊

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] EFH Planerstellung