« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· EFH Planerstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JohannesF
21.6. - 22.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,
Wir haben uns voriges Jahr ein Grundstück gekauft und sind nun seit einiger Zeit dabei einen Grundriss zu planen, der passend ist.
Unsere Vorstellungen sind folgende:
Küche + EZ offen (Eckbank wünschenswert)
Speisekammer
WZ halboffen (ev. mit Schiebetüre verschließbar)
HWR (ev. mit Technikraum integriert) ~8-10m²
viele Fenster /größere Glasflächen Richtung Garten (Sichtbarkeit Kinder emoji)
kein Keller
Gästegarderobe + eigene Garderobenniesche / Raum für uns
WC im EG und OG als separater Raum
Büro mit ~10-12m²
2x KiZi mit ~15m²
SZ mit Schrankraum
Badezimmer ~10m²
ev. Kamin im EG

Nun hätten wir ein paar Grundrissideen selbst gezeichnet mit denen wir aber nicht 100% zufrieden sind.
Einen davon möchte ich euch hier vorstellen und würde mich über Tipps freuen.

größstes Problem aktuell ist die Aufteilung im OG und die Platzierung der Stiege.
Wir freuen uns auf eure Antworten!


2020/20200621298179_th.jpg

2020/20200621570839_th.jpg


2020/20200621175296_th.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#1)
Das EG schaut schon mal ganz brauchbar aus:

Ich finde den separaten Abstellraum hinterfragenswert: Ich würde den Platz mit dem WC tauschen und/oder diesen mit dem HWR/TR kombinieren. Vergesst auch nicht auf den Stauraum unter der Treppe. Ein Tausch von Büro und HWR/TR könnte hinsichtlich Tageslicht im Büro vorteilhaft sein, allerdings solltet Ihr WW WW [Warmwasser]-Leitungslängen im Auge behalten. Für die Küche wäre der Tausch eher nachteilig, fürs OG - kommt auf die Platzierung des Bades an. Bei einem Tausch könnte man auch eine Terrassentür im HWR/TR machen und das ohnehin wettergeschützte Eck zwischen Haus und Nebengebäude teilüberdachen: Dort könnte man den Wäscheständer rausstellen.

In der Küche würde ich die Insel entweder freistehend oder auf der südseitigen Mauer anstehend machen, sonst werden die Wege unnötig lang. 

Zum OG kann ich nichts sagen, weil ich den Plan nicht nachvollziehen kann. Was ist mit den weißen Flächen? Welches Zimmer ist was und wie sollen diese eingerichtet werden?

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#2)
Stimme MissT zu ihren Punkten zu.

Zum OG: Blau sind die Räume, weiß Gangflächen oder so? Auf jeden Fall tut man sich halt mit der geraden Treppe selten einen Gefallen was Verkehrsflächen angeht, auch wenn sie optisch sicher schön und einfach begehbar sind. 
Du wirst auf jeden Fall den Gang nördlich von der Stiege machen müssen, damit du die Wände dort übereinander stellen kannst. Dadurch ergibt sich ein zu schmales Zimmer im Norden.

Mein Vorschlag wäre, viel zu spiegeln, damit ihr die tragende lange Wand übereinander stellen könnt, dadurch hättet ihr aber den Gang oberhalb der Treppe, nicht wie im Plan gezeichnet unterhalb.
OG: Da wo jetzt das nördliche Zimmer ist, kommen Bad und WC hin. das Zimmer kommt dort hin, wo jetzt Bad und WC sind. Die lange Wand wird durchgezogen, die Eingänge in die KiZis kommen links und rechts der Treppe hin. Zugegeben, die Zimmer haben dann schon eine nette Größe, die Kinder werdens danken :P
EG: Könnte man so lassen, aber da wir oben Bad und WC verschoben haben, könnten wir auch das komplette EG vertikal spiegeln. So wäre die Technik wieder unter Bad und WC und die Küche neben der Technik, also kurze Leitungswege.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss suche