« Bauplan & Grundriss  |

EFH 2 Etagen + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  carlito
2.2. - 24.2.2015
19 Antworten 19
19
Einen herzlichen Gruß an alle Energiesparhaus-User,

mein Name ist Peter, 30jähriger Bauwilliger mit Frau und Sohn, und möchte euch meine Planskizze meines EFH-Hauses vorstellen.
Gebaut wird in NÖ/ Bereich St. Pölten Land. Derzeit ist das Grundstück ca. ~1,50m unter Straßenniveau. Im Westen liegt die Hauptstraße.

Im Haus und Garagenbereich soll das Grundstück aufgeschüttet werden. FOK vom EG, Garage und südliches Gelände soll auf Straßenhöhe angehoben werden. Die geplante Anschüttung wird mit der Gemeinde bzw Sachverstänigen noch abgeklärt.

Die Garage liegt 3m, das Haus 4m von der nördlichen Grundgrenze entfernt. Im Norden am 3m/ bzw 4m breiten Streifen soll eine Abfahrt für den Keller (Werkstatt) und den Garten kommen. Das Grundstück kann auch von der anderen Grundstücksseite befahren werden.

Die direkte Zufahrt in die Garage (5m Abstand zur Straßenfluchtlinie) soll über die Westseite erfolgen. Eingang vom Haus liegt im Anschluß der Garage im Süden.

Wir überlegen uns, wieviel uns ein direkter Zugang ins Haus wert ist.(+Wetterunabhängig,-die Kanalgebühren bzw -die einströmenden Abgase)

Gebaut wird mit 50cm Ziegel.

Das Erdgeschoß besteht aus dem Hauptraum Küche, Wohn und Esszimmer.
Nordseitig befindet sich ein
-WC mit Dusche,
-Stiegenhaus,
-ein kleiner Raum als Abstellraum und Technikraum fürs Aquarium. Reinigung über Abstellraum, Betrachtung über Wohnzimmer emoji

Die (Haupt-)Terrassentür liegt im Süden und wird vielleicht(Preis) als HST HST [Hebeschiebetür] ausgeführt. Ansonsten kommt eine Doppelglastür mit einem Fixteil mit einer Gesamtbreite von 3m. Zwischen Ess- und Wohnzimmer gibt es einen zweite Terrassentür für den ostseitigen Terrassenbereich. Der südliche Bereich soll einmal mit einer Glasüberdachung geschützt werden.

Das Obergeschoß soll 2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, ein Badezimmer (inkl. WM, WT, Wäschekorb) und ein extriges WC. Das Badezimmer hat einen Ausgang auf das Flachdach fürs Wäschetrocknen in der wärmeren Saison.

Die Wohnnutzfläche beträgt derzeit 150m2(ohne Stiegenfläche). Ich bin noch am Tüffteln, wie man noch ein paar m2 verkleinern könnte. Das EG gefällt mir gut, für das OG habe ich noch keine andere (platzsparende)Art der Erschließung der Zimmer gefunden.

Im Keller kommt ein großer Technikraum für Wärmepumpe, WW Speicher, Strom und Wasseranschluß, Wechselrichter für PV Anlage. Der Rest ist Abstellraum für Sonstiges, Überwintern meiner "kleinen" Topfpflanzen", Fahrräder & Co, Kindergartenspielzeug, kl. Traktor mit Anhänger,und und und....

Was haltet ihr von dem Ansatz? Vielen Dank schon im Voraus für die Weiterhilfe.
LG Peter

  •  Piwal
2.2.2015  (#1)
Hallo Peter und willkommen im Forum.

Die angekündigte Planskizze dazu wäre nicht schlecht um Feedback geben zu können ;)

Mfg Stefan

1
  •  carlito
2.2.2015  (#2)
Ich füge die Fotos wie nach Anleitung ein, aber leider passiert nichts. Habe es als jpg, gif, oder png probiert. Irgendwas mache ich falsch.

1
  •  carlito
2.2.2015  (#3)

2015/20150202265666_th.GIF

1


  •  carlito
2.2.2015  (#4)

2015/20150202723826_th.JPG

1
  •  carlito
2.2.2015  (#5)

2015/2015020280150_th.JPG

1
  •  carlito
2.2.2015  (#6)
Hab es endlich geschafft emoji

LG Peter

1
  •  nobody4yu
2.2.2015  (#7)
Ich fange mal an. Sind die Zeichnungen maßstabsgetreu? Ab und zu verwirren mich die Proportionen gewisser Möbelstücke.

EG:
Eingangsbereich etwas groß. Ich würde die Türen DU/WC + AR nach außen aufschlagen lassen. Wohnbereich mit Wohnwand scheint mir etwas zu klein zu sein (würde Wohnwand zur Wand AR und Couch an Außenwand stellen). Ich würde noch eine Abtrennung zum Stiegenhaus empfehlen. Noch zu überlegen ist ein eventueller Unterzug und wo dieser hinkommt. In allen möglichen Fällen würde immer ein Fenster oder eine Terassentür stehen - nicht so günstig.

OG:
Finde es gelungen. Der Abstand vom Doppelbett zur Außenwand ist zu gering. Vielleicht die KiZi noch möblieren. Das Bad würde ich etwas kleiner gestalten (hängt aber davon ab, was ihr drin haben wollt).

Weiterhin gutes Gelingen!

1
  •  carlito
2.2.2015  (#8)
Hallo

Die Zeichnung ist maßstabsgetreu.
EG:
Eingangsbereich hat 2,8m Breite und 3m+Garderobennische. Habe ich jetzt auch in der Wohnung. Finde ich nicht zu groß bzw zu klein.

DU/WC ist schon umgezeichnet, wollte ich eigentlich so haben, aber weiß nicht wieso ich es in den Raum gezeichnet habe.

Wegen den Unterzügen darf sich mein Planer abärgern emoji Ist ein guter Einwand.

Die Couch sieht sehr groß aus. Schenkellänge nach rechts habe ich mit 2,50m und Richtung TV Wand 2m. Das Wohnzimmer ist 4m breit und 3,5m tief(so wie der Abstellraum).
Diese Wahl ist für mich die beste Lösung, da ich nordseitig kein Fenster haben möchte, mein Aquarium einsehbar ist(im AR) und ich gartenseitig noch ein Fenster habe. Und ich rutsche noch ein bisschen Richtung Esszimmer, da ich noch keine Tür als Abtrennung geplant habe. Der Gang ist 1,50m breit.
OG:

Doppelbett hätte derzeit 60cm Abstand zur Außenwand. Man könnte die Wand beim WC nach links schieben und Platz gewinnen. Derzeit hat das WC eine Breite von 1,3m, da ich die tragende Wand vom EG übernommen habe. Ist nur die Frage, ob das seitens der Traglast in Ordnung geht?! Oder ich entferne die Kommode links vom Bett, oder es fällt schmäler aus!

Badezimmer ist mit 14,7m2 groß, aber da ich im Norden die gesamte Waschküche inkludiert habe, finde ich den Platz in Ordnung. Hatte am Anfang das WC noch im Badezimmer (über dem EG-WC für gemeinsame Strangentlüftung), jedoch meiden wir diese Variante.

Danke und LG

1
  •  elanor
5.2.2015  (#9)
Hallo carlito,

mir ist aufgefallen, daß im WC/DU EG ein Handwaschbecken fehlt (außer ich hätte es übersehen, dann sorry). Bei den Kinderzimmern könntest Du evtl. noch schauen, ob Du die Türen so schieben kannst, daß dahinter noch Platz für einen Schrank wäre. Bei KiZi1 ginge das ja ganz leicht.
Das einzige, was mich persönlich evtl. stören würde, daß man vom Vorraum nicht direkt in die Küche geht, sondern immer "rundherum", ich hoffe, das war jetzt verständlich....ist aber sicher Geschmackssache.
Ansonsten find ich Euren Entwurf sehr schön, kompakt. Viel Spaß noch beim Weiterplanen!

1
  •  carlito
5.2.2015  (#10)
Hallo elanor,

zwischen Dusche und WC wird selbstverständlich ein Waschbecken eingeplant.

Die Schränke in den Kinderzimmern habe ich entlang der Innenwand geplant.

Ich habe die Küche so gezeichnet, dass entlang der Innenwand ein raumhoher Küchenverbau mit viel Stauraum (Verzicht auf eine Speis) und einen rückenfreundlichen Einbau von Backofen (und Dampfgarer) bereit steht, weil für einen direkten Zugang in die Küche mindestens 2x60cm breite Kuchenkästen verloren gehen.

LG

1
  •  Maarch
6.2.2015  (#11)
Hallo Carlito,
schöner Plan!
Wärs meiner würd ich noch diese Kleinigkeiten optimieren:

OG:
Im Badezimmer würd ich die Dusche anders platzieren, damit man nicht gleich so direkt am Präsentierteller steht, wenn wer beim der Tür reinkommt. Ansonsten wird beim Duschen immer zugesperrt, kann mit Kindern nervig sein...

EG:
Im Eingangsbereich würd ich, wenn ich keinen Sportler daheim hätt, auf die Dusche verzichten und stattdessen versuchen eine begehbare Garderobe zu erhalten. Dann hätt ich im Vorraum nur eine Gästegarderobe. Und für mich immer ganz unbedingt ein direkter Zugang von der Garage...
Und zwecks Küche (da schleppt man kiloweise Lebensmittel rein) - ich würd mir überlegen, doch vom Vorraum in die Küche zu gehen und evtl. das NW-Fenster weglassen und diese ganze Zeile mit Hochschränken "anfüllen". Licht gibts da drin trotzdem genug, und vielleicht ist es auch gemütlich, wenn Leute vor der Haustür nicht gleich sehen, was ihr grade so macht... Außerdem würd ich mir genauer ansehen, ob das Kochfeld vorm Fenster Sinn macht (Dunstabzug & Dampf/Fett beim Kochen)
Und evtl. eine Tür (oder Schiebetür) zwischen Vorraum & Wohnzimmer/Essbereich.

LG, Maarch

1
  •  carlito
9.2.2015  (#12)
Hallo Maarch,

danke für deine Optimierungen.

OG:
Wegen der Dusche war ich mir auch nicht so sicher, vielleicht finde ich eine andere Alternative.

EG:
Der direkte Zugang in die Küche über den Gang ist schon umgezeichnet.
Die linke Küchenzeile wird komplett durchgezogen. Zwischen dieser wird eine Schiebetür zwischen Gangwand und (den verschmälerten) Küchenverbau geplant. Das NW Fenster ist nur einsehbar, wenn der Gast von der Garage bei der Eingangstür hereinkommt. Ich habe alle Wohnbereiche wie KÜ, EssZ, WZ, oberes Badezimmer sowie die beiden Kinderzimmer so angeordnet, dass bei starker südlicher Sonneneinstrahlung die südlichen Rollläden komplett verschlossen werden können und bei einem Fenster trotzdem Licht hereinkommt. Daher verzichten wir auch auf die (teureren) Raffstores bei allen Fenster und haben dadurch (hoffentlich) auch einen besseren Einbruchschutz.

Wegen dem direkten Zugang in die Garage überlegen wir wegen der einmaligen Kanalanschlußgebühr bzw der jährlich höheren Kanalbenützungsgebühr und den Diesel/Benzingeruch, der entstehen könnte. Es sind zwar nur 90Euro/Jahr mehr Kanalgebühren, aber wenn wir keinen direkten Zugang machen würden, hätten wir eine zusätzliche Garagentür im Bereich der Eingangstür. Diese könnte aber für Langfinger ein zusätzlicher Anreiz sein. Sind noch im Abwiegen der Vor-/und Nachteile.

LG Carlito


1
  •  carlito
24.2.2015  (#13)
Habe meinen ersten Entwurfplan bekommen.

Wäre nett, wenn ihr mal drüber schauen könntet.

LG


2015/2015022469912_th.JPG

1
  •  carlito
24.2.2015  (#14)

2015/20150224475566_th.JPG


1
  •  carlito
24.2.2015  (#15)

2015/2015022463579_th.JPG

1
  •  carlito
24.2.2015  (#16)

2015/20150224275829_th.JPG

Die derzeitge WNF beträgt 128,10m2

Im EG wird auf die Dusche verzichtet und eine größere Gaderobe gemacht. Und die Raumbreite von 2,15m wird auf 2,32m angehoben, dass wir unter 130m2 bleiben. Dadurch wird das Büro/(nicht geplantes 2.)Kind im OG aud die selbe Breite erweitert.

TV kommt in die oberste Aussenwand.
Mein größtes Problem ist die durchgehende Breite von 3,25m für Küche, EZ und Wohnzimmer. Bin mir nicht sicher, ob das reicht bzw zu wenig ist.

In der Küche wird eine Schiebetür eingefügt, dass man direkt vom Gang in die Küche gehen kann.

Die Terrasse wird vergrößert, von 4x4, kommt sie 7x3 entlang der Hausmauer. Dadurch kann man vom SZ und vom Bad auf die Terrasse gehen. Und da wir die Waschmaschine und Trockner im Badezimmer haben, können wir die Wäsche gleich draußen aufhängen.

Im Keller werden beim Kellerraum(17,25m2) die Zwischenmauern entfernt und durch Unterzüge ersetzt. Dadurch habe ich mehr Bewegungsraum für ein Fahrzeug/kleinen Holder und einer kleinen Werkstatt.

Danke

LG

1
  •  carlito
24.2.2015  (#17)
Ein direkter Zugang in die Garage ist geplant.

Es sollte auch eine Balkontür zur östlichen Terrasse raus geben.

1
  •  nobody4yu
24.2.2015  (#18)
Daumen hoch! Gefällt mir!

Die Breite von 3,25m für Küche und Essen ist in meinen Augen noch ok, fürs Wohnzimmer wären mir ca. 4m lieber. Das Stiegenpodest von 1,20m erscheint mir dafür etwas zu viel. Die Stützmauer im KG braucht keine Dämmung.

1
  •  heislplaner
24.2.2015  (#19)
Ich find deinen plan super - nur verschenkst du durch die podeststiege sehr viel platz (bin auch ein fan dieser stiegenform). Sieht in relation überdimensional groß aus. Versuch mal gedanklich eine gewendelte treppe drüberzulegen - da gewinnst massiv platz, küchenwand kann um ca 1m weiter nach oben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrisse EFH 2 Geschosse + Keller