« Bauplan & Grundriss  |

EFH 138m² + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bilbo
29.12.2019 - 19.2.2020
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Hallo,
ich tüfftle schon länger an einem passenden Grundriss für unser Haus. Nun würde mich euer Feedback brennend interessieren. Fenster sind aktuell noch nicht im Detail geplant.
Wir möchten, später noch zu einem Planer schauen, der diesen Grundriss dann noch verfeinern sollte bzw. auf diesem Grundriss aufbauen könnte (oder auch ganz verwerfen)

Vielleicht kurz zum Grundstück:
   •  Das Grundstück ist ca. 34 Meter lang (Ost nach West) und 21 Meter breit (Nord nach Süd)
   •  Zufahrt im Osten
   •  Das Grundstück fällt von Süd nach Nord um ca. 1,4 Meter ab.
   •  Im Süden ist eine ca. 3 Meter hohe Hecke an der Grundstücksgrenze.
Unsere Wünsche waren/sind:
   •  Carport (oder Garage)
   •  Schmaler Grundriss um möglichst weit weg von der Hecke zu bleiben Haus-Abmessungen: 12x8 Meter)
   •  Grundstück etwas anheben um die Schattenbildung (speziell im Winter) etwas zu verringern.
   •  Keller sollte im Norden etwas aus dem Boden schauen,
   •  Kein zu schlauchförmiger Eingangsbereich
   •  Großer Wohn-Essbereich im EG
   •  2 gleichgroße Kinderzimmer
   •  begehbarer Kleiderschrank (aber kein unbedingtes Muss)

Was wir nicht sinnvoll untergebracht haben:
   •  Bad im Osten
   •  Elternbereich besser von den KZ abtrennen
   •  Leitungswege möglichst kurz halten

Jetzt ersuche ich euch um euer Feedback zu meinem ersten Grundriss emoji


2019/20191229452746_th.png
Keller

2019/20191229839748_th.png
Erdgeschoss

2019/20191229851718_th.png
Obergeschoss

2019/20191229410840_th.png
Lageplan/Umgebungsplan


2019/20191229869641_th.jpg

  •  xenchen
  •   Bronze-Award
29.12.2019  (#1)
Das mit den Leitungswegen hat nicht ganz geklappt emoji . Dazu müsstest du Küche mit WZ tauschen und die Technik im Keller auch noch verlegen. Dann wäre es von den Leitungswegen perfekt. Aber die Küche gefällt mir, wo sie jetzt ist, auch mehr.

Im EG WC fehlt eine Tür. Wollt ihr sie nach außen aufgehen lassen? Warum muss da eine Dusche hin? Ihr habt da ja kein Gästezimmer in der Nähe.

Habt ihr unter der Treppe einen Abstellraum geplant? Der würde mir sonst noch fehlen. 

Im Keller, der ja offensichtlich auch ausgebaut werden soll, fehlt mir ein WC! Es wäre lästig immer raufrennen zu müssen.

Kurzer Gedanke: wenn du die Treppe etwas nach links schiebst, könntest du im OG das eine Bad etwas kleiner machen und zusätzlich noch ein zweites Elternbad (ist mein persönlicher Traum emoji ) machen. Damit hättest du dann auch die zweite Dusche,die ich persönlich ja im EG wegnehmen würde.

Das sind alles nur Kleinigkeiten, sonst finde ich den Grundriss total schön. Vor allem das EG entspricht genau meinem Geschmack emoji

1
  •  bilbo
1.1.2020  (#2)

zitat..
xenchen schrieb: Das mit den Leitungswegen hat nicht ganz geklappt  . Dazu müsstest du Küche mit WZ tauschen und die Technik im Keller auch noch verlegen. Dann wäre es von den Leitungswegen perfekt. Aber die Küche gefällt mir, wo sie jetzt ist, auch mehr.

Die Küche, wollen wir unbedingt im Osten lassen. Eine Überlegung wäre im Obergeschoss, dass Bad vielleicht doch noch irgendwie in den Osten zu verschieben.

zitat..
xenchen schrieb:
Habt ihr unter der Treppe einen Abstellraum geplant? Der würde mir sonst noch fehlen. 

Bzgl. Abstellraum haben wir selbst schon diskutiert. Wenn wir das Bad im EG kleiner machen (ohne Dusche) wäre eventuell noch ein Platz dafür.  Unter der Treppe gibt es keinen Platz, weil es hier in den Keller geht.

zitat..
xenchen schrieb:
Im Keller, der ja offensichtlich auch ausgebaut werden soll, fehlt mir ein WC! Es wäre lästig immer raufrennen zu müssen.

Im Keller wollen wir bewusst kein WC haben. Ich denke, dass hier das nach oben gehen für uns kein Problem darstellen sollte.

zitat..
xenchen schrieb:
Im EG WC fehlt eine Tür. Wollt ihr sie nach außen aufgehen lassen? Warum muss da eine Dusche hin? Ihr habt da ja kein Gästezimmer in der Nähe.

Türe sollte nach außen aufgehen. Die Dusche haben wir im EG geplant, weil wir zwei Duschen haben möchten. Wenn Gäste einmal übernachten, würden die vermutlich im Keller im Büro schlafen, dann müssten die zumindest nicht in das OG zum Duschen gehen.

zitat..
xenchen schrieb:
Kurzer Gedanke: wenn du die Treppe etwas nach links schiebst, könntest du im OG das eine Bad etwas kleiner machen und zusätzlich noch ein zweites Elternbad (ist mein persönlicher Traum  ) machen. Damit hättest du dann auch die zweite Dusche,die ich persönlich ja im EG wegnehmen würde.

Das mit den Leitungswegen werde ich noch mal prüfen. Zweites Elternbad wäre natürlich auch eine Überlegung, nur müssten dann beide Bäder eine gewisse Größe haben.

zitat..
xenchen schrieb:
Das sind alles nur Kleinigkeiten, sonst finde ich den Grundriss total schön. Vor allem das EG entspricht genau meinem Geschmack

Freut mich das der Grundriss im großen und ganzen gefällt.

Gibt es noch andere Meinungen?


1
  •  bilbo
8.1.2020  (#3)
Ich habe jetzt einmal einen zweiten Entwurf gemacht. Ich habe verschiedene Treppenformen versucht und nun eine 1/4 gewendelte Treppe (mit Podest; ist im Plan falsch eingezeichnet) gewählt. Der Stiegenaufgang liegt im Schmutzbereich, was uns durchaus bewusst ist, wir aber in diesem Fall in kauf nehmen würden.

Die Leitungswege konnte ich gut verkürzen.
Einen kleinen Abstellraum im EG haben wir dadurch auch geschaffen.
Die Dusche im EG habe ich in den Hauswirtschaftsraum im Keller verlegt. 
Was haltet ihr vom neuen Entwurf (im Vergleich zum vorherigen)?
Andere Frage, unser EG ist kleiner als das OG und wir haben somit im einen kleinen Überbau. Kann man da grob abschätzen wieviel Mehrkosten so ein Überbau verursacht?

Fensterpositionen sind noch nicht fertig und werden später im Detail überdacht.

Erdgeschoss:

2020/20200108365278_th.png
 
Obergeschoss:

2020/2020010853144_th.png
Keller:

2020/20200108521626_th.png




1


  •  bilbo
10.1.2020  (#4)
Ich pushe den Beitrag noch einmal nach oben. Über jedes Feedback würde ich mich freuen, weil es uns in der Planung sehr helfen würde.

1
  •  ebenerdig
10.1.2020  (#5)
Meine Gedanken, bin aber bei weitem keine Expertin. emoji

Die Treppe im Eck ist suboptimal (war in der ersten Version besser), weil du dadurch Außenwandfläche verschenkst, die du für Zimmerfenster verwenden könntest. Vl bekommst du sie zentral wo hin (WC und Abstellraum tauschen). Dann ist der HWR im Keller auch gleich neben der Technik.

Im Erdgeschoss: Die WC Tür sollte nach meinem Gefühl in die andere Richtung aufgehen, sonst zwickt man sich immer in dem Eck an der Wand ein. Ist in den Keller auch eine Tür geplant? In welche Richtung geht die auf? Hier könnte es zu einen Zusammenstoß kommen.

Im OG würd ich im Bad das Waschbecken näher an die Türe verschieben (mit Dusche tauschen). Da muss man am häufigsten hin.

Schau dir bei den Zimmer an, wie groß Betten wirklich sind. Die eingezeichneten haben nur 180x200cm. Wenn man mal ein anderes Bett hineinstellt (Polsterbett, unseres hat 210x240cm) kann es im SZ schnell mal eng werden.


1
  •  bilbo
14.1.2020  (#6)

zitat..
ebenerdig schrieb: Meine Gedanken, bin aber bei weitem keine Expertin.

Die Treppe im Eck ist suboptimal (war in der ersten Version besser), weil du dadurch Außenwandfläche verschenkst, die du für Zimmerfenster verwenden könntest. Vl bekommst du sie zentral wo hin (WC und Abstellraum tauschen). Dann ist der HWR im Keller auch gleich neben der Technik.

Zuerst einmal herzliche Dank für dein Feedback.
Mit der Treppe gebe ich dir recht, dafür könnte würde das Treppenhaus und der Gang ausreichend Licht erhalten. Mir hätte nur die Idee gefallen, dass man gleich in ein offenes Vorhaus gelangt. 

zitat..
ebenerdig schrieb: Meine Gedanken, bin aber bei weitem keine Expertin.

Im Erdgeschoss: Die WC Tür sollte nach meinem Gefühl in die andere Richtung aufgehen, sonst zwickt man sich immer in dem Eck an der Wand ein. Ist in den Keller auch eine Tür geplant? In welche Richtung geht die auf? Hier könnte es zu einen Zusammenstoß kommen.

Im OG würd ich im Bad das Waschbecken näher an die Türe verschieben (mit Dusche tauschen). Da muss man am häufigsten hin.

Schau dir bei den Zimmer an, wie groß Betten wirklich sind. Die eingezeichneten haben nur 180x200cm. Wenn man mal ein anderes Bett hineinstellt (Polsterbett, unseres hat 210x240cm) kann es im SZ schnell mal eng werden.

 

zitat..
ebenerdig schrieb:
Im Erdgeschoss: Die WC Tür sollte nach meinem Gefühl in die andere Richtung aufgehen, sonst zwickt man sich immer in dem Eck an der Wand ein. Ist in den Keller auch eine Tür geplant? In welche Richtung geht die auf? Hier könnte es zu einen Zusammenstoß kommen.

 WC Türe hast du recht, das hab ich nicht bedacht. Kellertüre ist noch nicht fix ob vorhanden oder nicht. 

zitat..
Im OG würd ich im Bad das Waschbecken näher an die Türe verschieben (mit Dusche tauschen). Da muss man am häufigsten hin.

Schau dir bei den Zimmer an, wie groß Betten wirklich sind. Die eingezeichneten haben nur 180x200cm. Wenn man mal ein anderes Bett hineinstellt (Polsterbett, unseres hat 210x240cm) kann es im SZ schnell mal eng werden.

Die Dusche habe ich wegen dem Fenster gleich zu beginn platziert. Allerdings hast du mit den Wegen recht. Danke für den Hinweis mit den Betten, die sollten sich aber ausgehen.

1
  •  bilbo
14.1.2020  (#7)
So ich habe jetzt noch eine dritte Variante erarbeitet. Dieses Mal mit einer 1/2 gewandelten Treppe. Die vielleicht am wenigsten spannende Treppenform, jedoch passt sie vermutlich von der Raumaufteilung er am besten. 
Die Wand zwischen Garderobe und Treppe sollte Brüstungshöhe haben, sodass der Eingangsbereich etwas großzügiger wird. Im EG habe ich einen länglichen Abstellraum eingeplant. Ist der zu schmal?

Um im OG die beiden Kinderzimmer ungefähr gleich groß zu bekommen hätte ich schräge Wände im Bereich der Tür vorgesehen. Hat jemand Erfahrung damit?
EG

2020/20200114897373_th.png

OG

2020/20200114270510_th.png

Keller

2020/20200114125609_th.png




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#8)
Schaut ganz gut aus. Ein paar Inputs von mir:

EG:
+ WC-Tür auf der anderen Seite anschlagen, sonst geht sie gegen die Laufrichtung auf. Handwaschbecken würde ich auf die andere Seite verlegen. Warum sind WC und Fenster nicht mittig?
+ Ist das daneben ein Abstellraum?
+ Eine halbgewendelte Treppe braucht den wenigsten Platz. Angenehm zu begehen finde ich sie allerdings nicht. Im Alter, für Kleinkinder oder wenn die Rettung jemanden mit einer Trage holen muss, zeigt sich das noch viel mehr.
+ Bei der Treppe fehlen Fenster.
+ Die Aufteilung der Fenster im Koch-Ess-Bereich ist für mich nicht nachvollziehbar.
+ Im Wohnzimmer würde ich überlegen, ob nicht ein südseitiges Fenster sinnvoller wäre als ein westseitiges - auch ein Thema hinsichtlich Reflexionen beim Fernsehen.

OG: 
+ Schräg gestellte Wände: Kann man machen - würde ich aber nur, wenn unbedingt nowendig.
+ Schrankraum: Tür auf der anderen Seite anschlagen sonst ist sie gegen die Laufrichtung vom Schlafzimmer kommend. Bleibt links und rechts der Tür genug Platz für Kleiderschränke mit normaler 60er Tiefe? Der Zugang durch den SR ins Schlafzimmer hat zwei Nachteile: Eine Türe mehr, Platzverlust im Schrankraum.
+ Elternschlafzimmer: Warum sind Bett und Fenster nicht mittig? 
+ WC: Tür auf der ...
+ Kinderzimmer: Die Platzierung von Fenster und Schreibtisch macht keinen Sinn. Beim Fenster sollte der Schreibtisch sein, nicht das Bett.
+ Bad: Das O-seitige Fenster würde ich streichen. Dusche und Doppelwaschtisch tauschen - schaut besser aus und es geht sich mit dem Fenster leichter aus.
+ Wie kommt die Schmutzwäsche in den HWR im Keller?

KG:
+ Welche der eingetragenen Fenster sind richtige Fenster, welche führen nur in einen Lichtschacht? Dort, wo richtige (hochgestellte) Fenster möglich sind, würde ich die hauptsächlich genutzten Räume machen. Das W-seitige Fenster im Lager macht keinen Sinn, das hat einen Lichtschacht mitten in der Terrasse zur Folge.


1
  •  bilbo
15.1.2020  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Schaut ganz gut aus. Ein paar Inputs von mir:

EG:
+ WC-Tür auf der anderen Seite anschlagen, sonst geht sie gegen die Laufrichtung auf. Handwaschbecken würde ich auf die andere Seite verlegen. Warum sind WC und Fenster nicht mittig?
+ Ist das daneben ein Abstellraum?
+ Eine halbgewendelte Treppe braucht den wenigsten Platz. Angenehm zu begehen finde ich sie allerdings nicht. Im Alter, für Kleinkinder oder wenn die Rettung jemanden mit einer Trage holen muss, zeigt sich das noch viel mehr.
+ Bei der Treppe fehlen Fenster.
+ Die Aufteilung der Fenster im Koch-Ess-Bereich ist für mich nicht nachvollziehbar.
+ Im Wohnzimmer würde ich überlegen, ob nicht ein südseitiges Fenster sinnvoller wäre als ein westseitiges - auch ein Thema hinsichtlich Reflexionen beim Fernsehen.

+ WC Türe werde ich machen. Fenster hab ich jetzt mal nicht mittig gemacht, weil es direkt vorm WC ist und ich nicht wusste ob das von der höhe her geht.
+ Neben dem WC ist ein Abstellraum
+ Eine Podesttreppe hab ich leider nicht wirklich untergebracht in dieser Form. Wir haben aber aktuell eine gewendelte Treppe, von der sollte es OK sein.
+ Das Fenster im Osten bei der Küche sollte ein ganz lange schmales sein. Generell muss nochh viel Zeit in die Fensterplanung gesteckt werden.
+ Bzgl. Wohnzimmer Fenster, diesen Gedanken hatte ich auch schon, andererseits wird der "Hauptgarten" eher im Western sein...

zitat..
MissT schrieb: OG: 
+ Schräg gestellte Wände: Kann man machen - würde ich aber nur, wenn unbedingt nowendig.
+ Schrankraum: Tür auf der anderen Seite anschlagen sonst ist sie gegen die Laufrichtung vom Schlafzimmer kommend. Bleibt links und rechts der Tür genug Platz für Kleiderschränke mit normaler 60er Tiefe? Der Zugang durch den SR ins Schlafzimmer hat zwei Nachteile: Eine Türe mehr, Platzverlust im Schrankraum.
+ Elternschlafzimmer: Warum sind Bett und Fenster nicht mittig? 
+ WC: Tür auf der ...
+ Kinderzimmer: Die Platzierung von Fenster und Schreibtisch macht keinen Sinn. Beim Fenster sollte der Schreibtisch sein, nicht das Bett.
+ Bad: Das O-seitige Fenster würde ich streichen. Dusche und Doppelwaschtisch tauschen - schaut besser aus und es geht sich mit dem Fenster leichter aus.
+ Wie kommt die Schmutzwäsche in den HWR im Keller?

+ Der Schrankraum ist aktuell 2,25 Meter breit, ist leider im Plan nicht ersichtlich, dh zwei 60 Kästen sollten sich ausgehen. Uns würde es gefallen durch den Schrankraum in das Schlafzimmer zu gehen, weil sich dann ein Elternteil in der früh, besser aus dem Zimmer schleichen kann, während der andere weiterschlafen kann.
+ Kinderzimmer hab ich aktuell nur geschaut, ob sich alles ausgehen würde. Genaue Einrichtung würde nach fixierung der Fenster passieren. 
+ Bgzl. Ost-seitigem Fenster bin ich mich noch unsicher, vom Tagesverlauf würde es super passen, von der Einrichtung noch nicht 100%. Bzgl. Bad muss ich auch noch detaillierter Planen.
+ Schmutzwäsche, könnt in diesem Fall evtl. über einen Wäscheabwurfsschacht gelöst werden, hier muss ich noch rechercheiren wieviel Platz man hier einplanen müsste. Von den Räumen her könnte es sich ausgehen.

zitat..
MissT schrieb: KG:
+ Welche der eingetragenen Fenster sind richtige Fenster, welche führen nur in einen Lichtschacht? Dort, wo richtige (hochgestellte) Fenster möglich sind, würde ich die hauptsächlich genutzten Räume machen. Das W-seitige Fenster im Lager macht keinen Sinn, das hat einen Lichtschacht mitten in der Terrasse zur Folge.


+ Die Fenster im Norden sollten zumindest 90cm aus dem Erdreich stehen. Mit dem W-seitigen Fenster hast du natürlich recht.

Darf ich Fragen, welchen der drei Pläne ihr bevorzugen würdet?
Mein Favorit ist aktuell eigentlich Plan 3.


1
  •  SunValley
15.1.2020  (#10)
Hier ist ein Beispiel das so ähnlich ist wie deine Entwürfe: https://www.zmh.com/hausbau/beispiele-hausbau/portrait/haus-haug.html 

Eventuell hilft dir das ein bischen. Ich würde aber trotzdem einen Architekten oder Planer mit euren Wünschen kontaktieren und Entwürfe anfordern. Vor allem bei dir im Neubau ist ja quasi alles möglich. Kostet zwar ein bischen, aber du wirst im nachhinein sicher froh sein darüber.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#11)

zitat..
bilbo schrieb: Der Schrankraum ist aktuell 2,25 Meter breit, ist leider im Plan nicht ersichtlich, dh zwei 60 Kästen sollten sich ausgehen

 
Bedenke: es bleiben zwar rechnerisch 1,05 m über. Aber die geöffnete Tür mimmt 50 cm und wahrscheinlich auch Licht weg. Ein Schwenetürschrank ist normalerweise 65 tief. Auch kann man Möbel nichtganz an die Wand rücken


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#12)
Bei engen Räumen wo es sich laut Plan ausgeht auch immer an den Innenputz und Sockelleisten denken. 

1
  •  bilbo
15.1.2020  (#13)
Also zu einem Planer werden wir auf alle Fälle gehen. Ich möchte nur vorab schon einmal meine Ideen auf Papier gebracht haben.
Wie breit sollte man einen Schrankraum anlegen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#14)
Wenn auf gegenüberliegenden Seiten Schränke in voller Tiefe stehen sollen, dann würde ich nicht unter 230cm Breite gehen:

60 Schranktiefe + 100 Platz dazwischen + 60 Schranktiefe + 10 Reserve für Innenputz o. ev. Problemchen.

Bei 100 Platz dazwischen kannst Du auf beiden Seiten 50 breite Schranktüren öffnen, ohne dass sie zusammenstoßen, und Du kannst Dich ohne Verrenkungen oder blaue Ellbogen umziehen.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#15)

zitat..
bilbo schrieb: Wie breit sollte man einen Schrankraum anlegen?

 ei gegnüber liegenden Schränken würde ich nicht unter 240 cm gehen. Bedenke dass die Toleranzen beim Mauern un Putzen deutlich über dem Feinmechaniker Bereich liegen.

Bei 100 Platz zwischen den Schränken gehen sich 2 50-er Türen theoretisch aus. sollte es aber in der Praxis nur 99 sein wird wahrscheinlich auch nichts sein weil man die Türen nicht gleichzeitig öffen muß. 

Ich würde aber an deiner Stelle Schwebetürschränke nehmen. die haben keinen Einfluß auf die lichte Weite und lassen das Licht gut einwirken. Allerdings sind die zumeist über 60 tief.

In der Schule hat man uns gelernt, dass sich +/- Toleranzen stets zum ungünstigsten Fall summieren

Unser Gang ist 1,86 geplant womit vor dem Kasten 120 frei ist. (Ich bin nicht extrem Schlank)

Wenn es fertig ist kann ich dir sagen wie die Realität aussieht.


1
  •  DerHausplaner
16.1.2020  (#16)

zitat..
bloom schrieb: Bei engen Räumen wo es sich laut Plan ausgeht auch immer an den Innenputz und Sockelleisten denken.

Und um diverse Ungenauigkeiten seitens Baufirma vorzubeugen: Immer etwas "Luft" einplanen.
Man muss für einen Kastenverbau, oder zb Holzstiegen, aber auch Zargen noch den Einbau berücksichtigen. Vorallem wird es nur dann schön, wenn man das schon im Grundriss berücksichtigt. Die die Wände sind nie 100% gerade. 

1
  •  bilbo
13.2.2020  (#17)
Wir haben jetzt den überarbeiteten Plan unseres Planers bekommen.
Beim Schrankraum sind wir jetzt auf 2,30. Mehr Platz ist leider nicht möglich.
Im EG haben wir noch die Fenster im Esszimmer geändert (so wie es beim Rendering aktuell ist). Die Küche wird nach Norden gespiegelt.

Im Bad im OG wird das Fenster noch nach rechts geschoben und Dusche und Waschbecken getauscht.
Beim Schlafzimmer Fenster in den Norden sind wir uns noch nicht sicher, ob es nicht in den Westen besser wäre. 
Darf ich nochmal um euer kritisches Feedback bitten emoji?

2020/20200213125902_th.png

2020/20200213254622_th.png


2020/20200213361479_th.png


2020/20200213257892_th.jpg


2020/20200213135533_th.jpg


2020/20200213251697_th.png




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#18)
3 türen bei sr/sz?
wc türen unbedingt nach aussen aufgehen lassen

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#19)

zitat..
bilbo schrieb: Beim Schlafzimmer Fenster in den Norden sind wir uns noch nicht sicher, ob es nicht in den Westen besser wäre.

Übern Bett also? Wär nicht unbedingt ideal (öffnen und putzen am Bett).
Im WOZI könnte das Westfenster abends beim Fernsehen lästig werden.


1
  •  bilbo
13.2.2020  (#20)

zitat..
heislplaner schrieb: 3 türen bei sr/sz?
wc türen unbedingt nach aussen aufgehen lassen

 Nein die Tür direkt in das Schlafzimmer werden wir noch weggeben. Bzgl. WC Türen, hätten wir auch gesagt, dass diese nach außen aufgehen sollten.

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bilbo: Beim Schlafzimmer Fenster in den Norden sind wir uns noch nicht sicher, ob es nicht in den Westen besser wäre.

Übern Bett also? Wär nicht unbedingt ideal (öffnen und putzen am Bett).
Im WOZI könnte das Westfenster abends beim Fernsehen lästig werden.

Beim Schlafzimmer würden wir dann das Bett drehen, dass das Fenster nicht genau dort ist.
Bgzl. Wohnzimmer: Darüber sind wir uns bewusst und wir werden auf alle Fälle eine Beschattung vorsehen. Die alternative wäre ein weiteres Nordfenster, was ich jedoch vermeiden möchte.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#21)
Ich finde den Plan nicht schlecht. Was ich noch ändern oder prüfen würde:
EG:
+ Betreffend Küche spiegeln: Ich würde die Halbinsel nicht an die N-Wand anbauen, sonst musst Du um dieser jedes Mal, wenn jemand an der Haustür klingelt oder Du etwas von der Speis holst, herumlaufen.
+ Etwas schade finde ich, dass im Essbereich einiges an "Leerfläche" ist, aber das Wohnzimmer etwas gedrängt wirkt. Das lässt sich aber vermutlich schwer ändern.
+ Der Abstellraum unter Carport ist winzig klein. Bedenke, was da alles rein muss.
+ Hast Du schon mal die Option durchgespielt, die Zufahrt um 90° zu drehen? Es wäre viel weniger Fläche zu pflastern/asphaltieren und in weiterer Folge auch zu pflegen - denk da auch an die Schneeräumung.

OG: 
+ Schlafzi/Schrankraum: Eine der beiden Türen von der Diele kommend würde ich streichen. Ein Tausch von Bett und Fenster wäre zwar für zweiteres, das dann W- statt N-seitig wäre, von Vorteil. Der große Nachteil wäre aber, dass nur wenig Platz links und rechts vom Bett wäre und die Anbindung des Schrankraum schwierig bzw. nur durch diese Engstelle wäre. Das Bett so lassen und nur das Fenster nach Westen wäre auch eine Option: Mir wäre das Fenster über dem Kopfende des Betts so ad hoc eher nicht sympathisch, aber hier im Forum sollte es Leute geben, die dazu Erfahrungswerte haben.
+ Beim linken KiZi könntest Du statt der Verlängerung der Diele ums Eck diesen Platz auch dem KiZi zuschlagen: Setz die Tür links angeschlagen in die tragende Mittelmauer. Das "Eck" in der Mauer zwischen den beiden KiZi könnte dann vermutlich auch noch etwas verkleinert werden.
+ Beim Bad halte ich das Verrücken des Fensters nach rechts für eine gute Idee. Ich würde mir aber noch folgende Einrichtungsvariante ansehen: Badewanne dorthin wo jetzt die Dusche ist, Dusche dorthin wo jetzt der Doppelwaschtisch ist, Doppelwaschtisch an die Wand zum KiZi - unbedingt mit Vorsatzschale und guter Schallentkoppelung. Ich denke, dass das optisch sehr gut wirken würde. Ein Handtuchheizkörper könnte außerdem zwischen Badewanne und Dusche platziert werden und wäre von beiden aus gut erreichbar.

KG:
+ Welchen Zweck soll das Badezimmer im KG erfüllen?
+ Mit den hochgestellten Fensterbändern in Büro und HWR wirst Du mMn viel Freude haben, wir haben das auch so. Bedenke aber auch, wie Du das mit dem Niveauverlauf außen lösen möchtest. Ich würde das Parapet für die Fensterbänder so hoch wie möglich machen und deren Höhe ev. auch noch etwas reduzieren - bei uns ist diese 80cm (Rohbaumaß), wenn ich mich richtig erinnere. Unterschätze auch nicht die Böschung, die neben der Terrasse entsteht. Eventuell wärst Du hier mit einer kleinen Stützmauer (plus Absturzsicherung) besser beraten.

Was in dem Plan für mich noch fehlt: Wie soll das mit der Schmutzwäsche und dem HWR im KG funktionieren? Ein Wäscheschacht bzw. dessen sinnvolle Platzierung wird schwierig. Was spräche denn dagegen, die Waschmaschine ins OG-Bad zu stellen? Ein Wäscheständer könnte in der OG-Diele stehen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next