« Bauplan & Grundriss  |

EFH 138m² + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bilbo
29.12.2019 - 19.2.2020
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Hallo,
ich tüfftle schon länger an einem passenden Grundriss für unser Haus. Nun würde mich euer Feedback brennend interessieren. Fenster sind aktuell noch nicht im Detail geplant.
Wir möchten, später noch zu einem Planer schauen, der diesen Grundriss dann noch verfeinern sollte bzw. auf diesem Grundriss aufbauen könnte (oder auch ganz verwerfen)

Vielleicht kurz zum Grundstück:
   •  Das Grundstück ist ca. 34 Meter lang (Ost nach West) und 21 Meter breit (Nord nach Süd)
   •  Zufahrt im Osten
   •  Das Grundstück fällt von Süd nach Nord um ca. 1,4 Meter ab.
   •  Im Süden ist eine ca. 3 Meter hohe Hecke an der Grundstücksgrenze.
Unsere Wünsche waren/sind:
   •  Carport (oder Garage)
   •  Schmaler Grundriss um möglichst weit weg von der Hecke zu bleiben Haus-Abmessungen: 12x8 Meter)
   •  Grundstück etwas anheben um die Schattenbildung (speziell im Winter) etwas zu verringern.
   •  Keller sollte im Norden etwas aus dem Boden schauen,
   •  Kein zu schlauchförmiger Eingangsbereich
   •  Großer Wohn-Essbereich im EG
   •  2 gleichgroße Kinderzimmer
   •  begehbarer Kleiderschrank (aber kein unbedingtes Muss)

Was wir nicht sinnvoll untergebracht haben:
   •  Bad im Osten
   •  Elternbereich besser von den KZ abtrennen
   •  Leitungswege möglichst kurz halten

Jetzt ersuche ich euch um euer Feedback zu meinem ersten Grundriss emoji


2019/20191229452746_th.png
Keller

2019/20191229839748_th.png
Erdgeschoss

2019/20191229851718_th.png
Obergeschoss

2019/20191229410840_th.png
Lageplan/Umgebungsplan


2019/20191229869641_th.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#21)
Ich finde den Plan nicht schlecht. Was ich noch ändern oder prüfen würde:
EG:
+ Betreffend Küche spiegeln: Ich würde die Halbinsel nicht an die N-Wand anbauen, sonst musst Du um dieser jedes Mal, wenn jemand an der Haustür klingelt oder Du etwas von der Speis holst, herumlaufen.
+ Etwas schade finde ich, dass im Essbereich einiges an "Leerfläche" ist, aber das Wohnzimmer etwas gedrängt wirkt. Das lässt sich aber vermutlich schwer ändern.
+ Der Abstellraum unter Carport ist winzig klein. Bedenke, was da alles rein muss.
+ Hast Du schon mal die Option durchgespielt, die Zufahrt um 90° zu drehen? Es wäre viel weniger Fläche zu pflastern/asphaltieren und in weiterer Folge auch zu pflegen - denk da auch an die Schneeräumung.

OG: 
+ Schlafzi/Schrankraum: Eine der beiden Türen von der Diele kommend würde ich streichen. Ein Tausch von Bett und Fenster wäre zwar für zweiteres, das dann W- statt N-seitig wäre, von Vorteil. Der große Nachteil wäre aber, dass nur wenig Platz links und rechts vom Bett wäre und die Anbindung des Schrankraum schwierig bzw. nur durch diese Engstelle wäre. Das Bett so lassen und nur das Fenster nach Westen wäre auch eine Option: Mir wäre das Fenster über dem Kopfende des Betts so ad hoc eher nicht sympathisch, aber hier im Forum sollte es Leute geben, die dazu Erfahrungswerte haben.
+ Beim linken KiZi könntest Du statt der Verlängerung der Diele ums Eck diesen Platz auch dem KiZi zuschlagen: Setz die Tür links angeschlagen in die tragende Mittelmauer. Das "Eck" in der Mauer zwischen den beiden KiZi könnte dann vermutlich auch noch etwas verkleinert werden.
+ Beim Bad halte ich das Verrücken des Fensters nach rechts für eine gute Idee. Ich würde mir aber noch folgende Einrichtungsvariante ansehen: Badewanne dorthin wo jetzt die Dusche ist, Dusche dorthin wo jetzt der Doppelwaschtisch ist, Doppelwaschtisch an die Wand zum KiZi - unbedingt mit Vorsatzschale und guter Schallentkoppelung. Ich denke, dass das optisch sehr gut wirken würde. Ein Handtuchheizkörper könnte außerdem zwischen Badewanne und Dusche platziert werden und wäre von beiden aus gut erreichbar.

KG:
+ Welchen Zweck soll das Badezimmer im KG erfüllen?
+ Mit den hochgestellten Fensterbändern in Büro und HWR wirst Du mMn viel Freude haben, wir haben das auch so. Bedenke aber auch, wie Du das mit dem Niveauverlauf außen lösen möchtest. Ich würde das Parapet für die Fensterbänder so hoch wie möglich machen und deren Höhe ev. auch noch etwas reduzieren - bei uns ist diese 80cm (Rohbaumaß), wenn ich mich richtig erinnere. Unterschätze auch nicht die Böschung, die neben der Terrasse entsteht. Eventuell wärst Du hier mit einer kleinen Stützmauer (plus Absturzsicherung) besser beraten.

Was in dem Plan für mich noch fehlt: Wie soll das mit der Schmutzwäsche und dem HWR im KG funktionieren? Ein Wäscheschacht bzw. dessen sinnvolle Platzierung wird schwierig. Was spräche denn dagegen, die Waschmaschine ins OG-Bad zu stellen? Ein Wäscheständer könnte in der OG-Diele stehen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#22)

zitat..
bilbo schrieb: Beim Schlafzimmer würden wir dann das Bett drehen, dass das Fenster nicht genau dort ist.

zitat..
MissT schrieb: dass nur wenig Platz links und rechts vom Bett wäre und die Anbindung des Schrankraum schwierig bzw. nur durch diese Engstelle wäre.




2020/20200213690025_th.jpg stimmt. Das ist nicht ideal




1
  •  bilbo
19.2.2020  (#23)
So, bin leider nicht früher dazu gekommen zu Antworten. Vielen Dank noch einmal für eure Antworten, speziell an MissT wo immer sehr viel hilfreiches Feedback kommt emoji

zitat..
MissT schrieb: Ich finde den Plan nicht schlecht. Was ich noch ändern oder prüfen würde:
EG:
+ Betreffend Küche spiegeln: Ich würde die Halbinsel nicht an die N-Wand anbauen, sonst musst Du um dieser jedes Mal, wenn jemand an der Haustür klingelt oder Du etwas von der Speis holst, herumlaufen.
+ Etwas schade finde ich, dass im Essbereich einiges an "Leerfläche" ist, aber das Wohnzimmer etwas gedrängt wirkt. Das lässt sich aber vermutlich schwer ändern.
+ Der Abstellraum unter Carport ist winzig klein. Bedenke, was da alles rein muss.
+ Hast Du schon mal die Option durchgespielt, die Zufahrt um 90° zu drehen? Es wäre viel weniger Fläche zu pflastern/asphaltieren und in weiterer Folge auch zu pflegen - denk da auch an die Schneeräumung.


+ Küche wird nicht 1:1 gespiegelt, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Aktuell denken  wir über zwei zeilige Küche nach mit Öffnung an der Nordseite, wo die Insel an der Südseite an der Wand andockt. 
+ Das Wohnzimmer wurde bewusst etwas kleiner gewählt, da es eher als Rückzugsort dienen soll. Gäste empangen wir eigentlich immer am Esstisch. Wobei natürlich etwas größer schön wäre wird aber schwierig zum umsetzten.
+ Aktuell haben wir einen Abstellraum genau in dieser größe und mit Keller sollte der reichen. Evtl. verlängern wir den Abstellraum noch um 1 Meter nach westen.
+ Carport drehen geht aufgrund des Gefälles der Straße nicht (Nordseite ist tiefer) dann würden wir mehr Treppen zum Eingang benötigen. Außerdem kann die Zufahrt dann als Gästeparkplatz genutzt werden.

zitat..
MissT schrieb:
OG: 
+ Beim linken KiZi könntest Du statt der Verlängerung der Diele ums Eck diesen Platz auch dem KiZi zuschlagen: Setz die Tür links angeschlagen in die tragende Mittelmauer. Das "Eck" in der Mauer zwischen den beiden KiZi könnte dann vermutlich auch noch etwas verkleinert werden.
+ Beim Bad halte ich das Verrücken des Fensters nach rechts für eine gute Idee. Ich würde mir aber noch folgende Einrichtungsvariante ansehen: Badewanne dorthin wo jetzt die Dusche ist, Dusche dorthin wo jetzt der Doppelwaschtisch ist, Doppelwaschtisch an die Wand zum KiZi - unbedingt mit Vorsatzschale und guter Schallentkoppelung. Ich denke, dass das optisch sehr gut wirken würde. Ein Handtuchheizkörper könnte außerdem zwischen Badewanne und Dusche platziert werden und wäre von beiden aus gut erreichbar.

 + bzgl. linken KiZi ist das eine gute Idee. Einziges bedenken dass ich habe, ist das man die Türe nur zu 90° öffnen kann. Hat hier jemand erfahrunge mit einer solchen Lösung?
+ Deine Vorschlag bzgl. Bad werden wir uns noch einamal genauer ansehen.

zitat..
MissT schrieb:
KG:
+ Welchen Zweck soll das Badezimmer im KG erfüllen?
+ Mit den hochgestellten Fensterbändern in Büro und HWR wirst Du mMn viel Freude haben, wir haben das auch so. Bedenke aber auch, wie Du das mit dem Niveauverlauf außen lösen möchtest. Ich würde das Parapet für die Fensterbänder so hoch wie möglich machen und deren Höhe ev. auch noch etwas reduzieren - bei uns ist diese 80cm (Rohbaumaß), wenn ich mich richtig erinnere. Unterschätze auch nicht die Böschung, die neben der Terrasse entsteht. Eventuell wärst Du hier mit einer kleinen Stützmauer (plus Absturzsicherung) besser beraten.

Was in dem Plan für mich noch fehlt: Wie soll das mit der Schmutzwäsche und dem HWR im KG funktionieren? Ein Wäscheschacht bzw. dessen sinnvolle Platzierung wird schwierig. Was spräche denn dagegen, die Waschmaschine ins OG-Bad zu stellen? Ein Wäscheständer könnte in der OG-Diele stehen.

 + Es sollte nur als Ersatzbad dienen, da aktuell im Haus nur ein Bad vorhanden. Bzw. als Gästebad sollte einmal jemand im Büro übernachten.
+ Das Grundstück ist auf dieser Seite abfallend (gleichmäßig von Nord nach Süd um 1,5 Meter), deshalb sollte die Böschung nicht zu groß ausfallen. Aber wir werdn auf alle Fälle die 80cm Variante noch einmal mit unserem Planer besprechen.
+ Einen Wäscheabwurfschacht haben wir jetzt vom Schrankraum in den HWR Raum angedacht (im EG durch den Abstellraum)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#24)
Wir haben im OG zwei Zimmer, bei denen die Türen knapp neben der diese beiden Räume trennenden Wand sind und nur wenig mehr als 90° zu öffnen sind. Ich sehe da kein Problem. Was bei Deiner Situation ev. mal auftreten könnte, wären Probleme beim hin- oder hinausschaffen der Möbel. Betten und Kästen kann man idR zerlegen, eine Schreibtische auf die Seite legen und um eine Engstelle „herumfädeln“. Eine Couch könnte allerdings ein unlösbares Problem darstellen. Mein oben genannter Vorschläge wäre auch in dieser Hinsicht etwas von Vorteil.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 82m² NGF Bungalow