« Photovoltaik / PV  |

EDA Portal Neu

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.2. - 10.6.2025
24 Antworten | 11 Autoren 24
10
34
Hat noch jemand "Probleme" mit/seit dem neuen EDA Portal?
Kann unsere EEG nicht fertigstellen da ich einen Erzeuger nicht anlegen kann (timeout und nun irgendwie doppelt vorhanden in der Datenbank) und kämpfe seit 3 Wochen mit dem Support. Am Wochenende wurde ein Update eingespielt aber hat unser Problem nicht behoben.

Aktuell sehe ich nur 1 Teilnehmer (Abnehmer) und die Daten im Prozessmonitor sehen auch ein wenig wirr aus (80% der Anfragen enden mit ABLEHNUNG_PT). 

_aktuell/20250204782173.png

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
4.2.2025  (#1)
Hab unsere EEG Ende Jänner eigentlich ohne Probleme anlegen können. Haben zwei Teilnemer (ein Erzeuger, ein Verbraucher).
Am Anfang stand bei beiden Teilnehmen als Info "Anfrage an Netzbetreiber verschickt. Warten auf Antwort". Bei einem (Verbraucher) steht das noch immer, beim Erzeuger steht jetzt "Antwort erhalten. Netzbetreiber bearbeitet Anfrage".
Bei den Prozessen hab ich jeweils nur 6 Nachrichten ausgehend / eingehend.

Hoffe, der Prozess ist bald abgeschlossen. Hab aber keine Ahnung, wie lang das normalerweise dauert.

1
  •  hoflo
5.2.2025  (#2)
Kämpfe auch seit Wochen mit dem Support weil bei uns 1 Erzeuger, 2 Abnehmer nicht möglich ist diese einzustellen. Es kommt immer "Prozessdatum falsch" - Support vertröstet nur auf Wochen, dass es noch dauert, bis die Lösung vorhanden ist. Seit 01.11. bin ich dran die Energiegemeinschaft zu gründen.... :(

2
  •  thohem
5.2.2025  (#3)
Wir sind noch nicht umgestellt, kann also noch nix zum neuen Portal sagen leider :/

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.2.2025  (#4)
Seit dem neuen Update am Weekend geht bei uns alles. Phew...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.2.2025  (#5)
Laut EDA sendet unsere Erzeugeranlage immer so knapp 1kWh pro Tag an die EEG. Es gab aber keinen Überschuss bisher und somit "0" was der EEG zur verfügung gewesen wäre. Sind das alles "Messtoleranzen"? Die Daten aus dem Prozessmonitor schaun z.b. so aus: Größtenteils BQ=0 aber dann wiederrum einige mit: 🤷‍♂️
<ns0:EP>
<ns0:DTF>2025-02-15T09:00:00+01:00</ns0:DTF>
<ns0:DTT>2025-02-15T09:15:00+01:00</ns0:DTT>
<ns0:MM>L1</ns0:MM>
<ns0:BQ>0.024</ns0:BQ>

</ns0:EP>

<ns0:EP>
<ns0:DTF>2025-02-15T09:15:00+01:00</ns0:DTF>
<ns0:DTT>2025-02-15T09:30:00+01:00</ns0:DTT>
<ns0:MM>L1</ns0:MM>
<ns0:BQ>0.02</ns0:BQ>

</ns0:EP>

<ns0:EP>
<ns0:DTF>2025-02-15T09:30:00+01:00</ns0:DTF>
<ns0:DTT>2025-02-15T09:45:00+01:00</ns0:DTT>
<ns0:MM>L1</ns0:MM>
<ns0:BQ>0.028</ns0:BQ>

</ns0:EP>

<ns0:EP>
<ns0:DTF>2025-02-15T09:45:00+01:00</ns0:DTF>
<ns0:DTT>2025-02-15T10:00:00+01:00</ns0:DTT>
<ns0:MM>L1</ns0:MM>
<ns0:BQ>0.021</ns0:BQ>

</ns0:EP>

<ns0:EP>
<ns0:DTF>2025-02-15T10:00:00+01:00</ns0:DTF>
<ns0:DTT>2025-02-15T10:15:00+01:00</ns0:DTT>
<ns0:MM>L1</ns0:MM>
<ns0:BQ>0.015</ns0:BQ>

</ns0:EP>

<ns0:EP>
<ns0:DTF>2025-02-15T10:15:00+01:00</ns0:DTF>
<ns0:DTT>2025-02-15T10:30:00+01:00</ns0:DTT>
<ns0:MM>L1</ns0:MM>
<ns0:BQ>0.044</ns0:BQ>

</ns0:EP>


Bin mir sicher die Frage gabs schon, aber ist das trotzdem verfügbare Energie innerhalb der EEG und eben auch Abrechnungstechnisch (falls notwendig) relevant?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
17.2.2025  (#6)
Außer es ist ein Fehler, sind die Daten im EDA Portal ident zu den Daten im Webportal des Netzbetreibers. (Sobald sie final sind. Netzbetreiber korrigieren zuweilen im 15 Tagezeitfenster)
Sind die 0 kWh Einspeisungsdaten vom SM des Wechselrichters, oder vom SM des Netzbetreibers ?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.2.2025  (#7)
Ja Daten sind ident. Die 0 kWh und die minimal Werte im 15min Takt sind Daten vom SM des Netzbetreibers am Einspeis Zählpunkt der an die EDA geht. Aber alles nur Überschwingungen, Entladungen etc. 🤷‍♂️  Im Endeffekt aber auch Strom für die EEG anscheinend.

1
  •  PFITS
7.4.2025  (#8)
Dieses EDA-Portal (ich kenn das alte nicht) betseht zu 90% aus Bugs...
Ich verusche seit 4 Wochen 8 Teilnehmer hinzuzufügen und ständig gibt es ein anderes Problem. Einmal funktioniert der Nachrichtenversand nicht, dann ist ein Teilnehmer im Portal dabei, beim Netzbetreiber aber nicht, dann wieder umgekehrt usw...
Support antwortet zwar, aber nur alle paar Tage. Hab schon 20 Mails geschickt und 5x angerufen... Nervt einfach.

2
  •  Brunni
7.4.2025  (#9)
Mit dem neuen Portal gibt es scheinbar seit mitte Februar gröbere Probleme.
Warte noch immer auf die Daten vom 19.02.2025!
Übers Wochenende gab es ja scheinbar wieder eine missglückte Wartung, wenn man heute einen Bericht runterläd sind überhaupt keine Daten drinnen. Zumindest bei mir!
Und der Support hat leider auch keine Vorstellung bis wann das wieder läuft!
Es werden in den nächsten Wochen die fehlende Daten im Portal neu vom Netzbetreiber angefordert hat es geheißen.
Hatte in letzter Zeit bei den Verbräuchen auch einzelne komplett falsche 15min  L1 Werte im Portal lauter 99999999 bis die Spalte voll war.
Wird wohl noch etwas dauern oder wie ............ 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#10)
Mähh. Schon wieder ein Drama mit dem Portal. Für nen Kumpel geholfen die EEG aufzusetzen. 
Teilnehmer 1Erzeuger/1Abnehmer vor einer Woche aufgesetzt aber kein Trigger beim Netzbetreiber angekommen. Prozessmonitor schaut aber so aus als ob das abgelehnt wurde
<ns1:Sector>01</ns1:Sector>
<ns0:MessageCode>ABLEHNUNG_ECP</ns0:MessageCode>

</ns0:MarketParticipantDirectory>

<ns0:ProcessDirectory>

...
<ns0:ResponseCode>76</ns0:ResponseCode>

Daten sind korrekt, 76 aber ungültige Anforderung!
Dieser meint bitte nochmal abschicken. Geht aber nicht, man muss warten bis die Anfrage im Portal ausläuft. Wie lang das dauert kann der Support nicht beantworten.

2
  •  bfroemel
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#11)
Meine These ist, dass eine vom EDA Portal verschickte Nachricht manchmal nicht beim Netzbetreiber ankommt, obwohl diese unter "Ausgehende Nachrichten" gelistet wird. Vermutlich sind also die Zählpunktfreigabeanfragen (CM_REQ_ONL/ANFORDERUNG_ECON) nicht beim Netzbetreiber angekommen, daher wurde der Freigabeprozess nie gestartet, und wenn eben das EDA Portal dann den Zählpunktstatus nachfragt (CP_REQ/ANFORDERUNG_ECP) kommt es korrekterweise (da der EG noch keine Zählpunkte zugeordnet sind) zur Ablehnung des Netzbetreibers (ABLEHNUNG_ECP/76, https://www.ebutilities.at/prozesse/416 ).

Wieso die Kommunikation mit der EDA so mühsam ist und/od sie das mit dem EDA Portal nicht hinbekommen: keine Ahnung. Die Email-Anbindung funktioniert (siehe ab #50 hier https://www.energiesparhaus.at/forum-ablehnung-ecp-durch-netzbetreiber/82077_1 ), ist aber für die meisten natürlich ohne entsprechenden Kenntnissen/Tools keine Option.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#12)
Mein Schwager hat gerade 6 Wochen mit EDA Portal und dem Netzbetreiber rumgemacht, bis seine GEA endlich funktioniert. Auch da sagte EDA (wenn man überhaupt irgendjemanden erreicht) alles ist korrekt abgeschickt, aber der Netzbetreiber hat es nicht bekommen. 

Sieht so aus als ob die Herrschaften grössere technische Probleme haben. Erinnert mich stark an Asterix - Passierschein A38 :)

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.5.2025  (#13)
Den hab ich schon. Der war dagegen einfach zu ergattern. 😁
War der Renner bei uns im Office.


_aktuell/2025052144688.jpg
_aktuell/20250521711457.jpg

Heute anscheinend Portal und APIs generell down. Nur mehr 500er...

4
  •  berndti
28.5.2025  (#14)
Hab mich hier registriert um auch meinen Frust mit dem EDA Portal neu Luft zu machen.
Erstmal hat's über ein Monat gedauert um den Großteil der Mitglieder hinzuzufügen, jetzt stimmen die Teilnahmefaktoren nicht, es gibt Phantomzählpunkte, usw.
Support ist absolut unfähig, denen muss man die Hälfte der Zeit erklären worum es geht und dann kommen irgendwelche Standardphrasen zurück die man den Hotlinemitarbeitern im Callcenter anscheinend beigebracht hat.
Der Netzbetreiber selbst ist ebenso frustriert, dass mehr nicht als schlecht und kaum was recht funktioniert...
Eine Tragikömödie!


1
  •  thohem
28.5.2025  (#15)
Echt unglaublich, was Manche hier so berichten. Bei uns ging der Wechsel auf das neue Portal problemlos und alle ZP stimmen auf +- 10 kWh mit meiner privaten Überwachung überein. Ich runde aber auch großzügig wegen der Datenmenge, also wird das schon passen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#16)
Die EEG meines Kumpels seit 13.05 blockiert. Status unverändert und der Support vertröstet einem nur zum Warten, da sie in den Prozess nicht eingreifen können. Aktuell happerts sowieso wieder mitn login und das ding ist langsam. Eigentümer sind ja die Netze aber hat jemand vlt. connections zu einem der beiden Geschäftsführern? 😬

1
  •  berndti
2.6.2025  (#17)
Beschwerde/Schlichtungstelle bei der E-Control, die EDA sind Dienstleister der Netze, laut ElWOG § 16 a-e haben die Netze Berechnungen, usw. für EEGs zur Verfügung zu stellen, nicht die EDA - die machen das im Auftrag der Netze.

Dem EDA Support zu schreiben oder anzurufen ist meiner Erfahrung nach eher Zeitverschwendung als sonst was...

2
  •  moohe
7.6.2025  (#18)
Das EDA-Portal ist der allerletzte Schrott. Eine derartige Ansammlung und Ausprägung von Inkompetenz und Desinteresse (bzw eine Mischung aus beidem)  ist mir bislang noch nie untergekommen.

Im Februar habe ich mit der Errichtung und Einrichtung einer EEG angefangen. Seitens des Netzbetreibers Illwerke-VKW, der Energieagentur,  der Vereinsbehörde war die Unterstützung jederzeit vorhanden. Die Anlegung von Teilnehmern im EDA-Portal war von allem Anfang an nur mit Problemen behaftet. Ständige Fehlermeldungen, dann plötzlich doppelt angelegte Teilnehmer, dann alles wieder auf Null und wieder von vorne. Anfragen per Mail wurden entweder gar nicht, mit tagelanger Verzögerung und/oder  mit Floskeln ohne Eingehen auf die konkreten Fragen abgetan. 

Telefonische Anfragen kann man sich genauso sparen. Zum einen wurde ich am Telefon abgekanzelt wie der letzte Depp, zum anderen gabs wieder nur Floskeln wie: ".... ja dann machens halt dies oder jenes.... "  und mit dem Hinweis, dass das eben nicht geht kam dann: "... ja dann weiss ichs auch nicht, dann machens halt was anderes....." 

Momentan ist das Einloggen praktisch unmöglich, weil schnarchlangsam, zum anderen sind die letzten Daten vom 25. Mai (heute ist der 7. Juni).

Wir behelfen uns jetzt mit der Echtzeit-Auslesung der jeweiligen Smartmeter des Netzbetreibers über die Kundenschnittstelle. Das wenigstens funktioniert einwandfrei. 

Ein grosses Kompliment geht an die Servicemitarbeiter der Illwerke VKW, die sich sehr bemüht haben, auf Anfragen wurde man innert kürzester Zeit zurückgerufen und bearbeitete wirklich alle Probleme lösungsorientiert. Aber gegen die Inkompetenz des Wiener Wasserkopfs ist auch da kein Kraut gewachsen. 

2
  •  mariof
  •   Bronze-Award
8.6.2025  (#19)
Wie lädst aus der kundenschnittstelle?

1
  •  berndti
8.6.2025  (#20)
Die Inkompetenz dort kennt wirklich keine Grenzen.

Funktioniert bei euch die Exportfunktion momentan? Bei mir geht da seit ca. einer Woche gar nichts mehr.

Eigentlich müsste man vonseiten Verbraucherschutz eine Verbandsklage wegen Verstoß der gesetzlichen Norman anstreben.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#21)

zitat..
berndti schrieb: Die Inkompetenz dort kennt wirklich keine Grenzen.

Da kann ich dir nur zustimmen. 
Zuerst war wochenlang kein Einloggen möglich, seit kurzem kann man sich wieder einloggen, aber es wurden keine Werte geladen. Und jetzt werden zwar Werte angezeigt, diese haben aber null mit der Realität zu tun (z.B. doppelt so hohe Verbrauchswerte als in echt)! 😠


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next