« Photovoltaik / PV  |

EDA Portal Neu - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.2. - 18.11.2025
35 Antworten | 16 Autoren 35
11
46
Hat noch jemand "Probleme" mit/seit dem neuen EDA Portal?
Kann unsere EEG nicht fertigstellen da ich einen Erzeuger nicht anlegen kann (timeout und nun irgendwie doppelt vorhanden in der Datenbank) und kämpfe seit 3 Wochen mit dem Support. Am Wochenende wurde ein Update eingespielt aber hat unser Problem nicht behoben.

Aktuell sehe ich nur 1 Teilnehmer (Abnehmer) und die Daten im Prozessmonitor sehen auch ein wenig wirr aus (80% der Anfragen enden mit ABLEHNUNG_PT). 

_aktuell/20250204782173.png

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#21)

zitat..
berndti schrieb: Die Inkompetenz dort kennt wirklich keine Grenzen.

Da kann ich dir nur zustimmen. 
Zuerst war wochenlang kein Einloggen möglich, seit kurzem kann man sich wieder einloggen, aber es wurden keine Werte geladen. Und jetzt werden zwar Werte angezeigt, diese haben aber null mit der Realität zu tun (z.B. doppelt so hohe Verbrauchswerte als in echt)! 😠


1
  •  bfroemel
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#22)
Inkompetenz kann es natürlich sein, wobei die anderen Schnittstellen funktionieren ja.

Vielleicht ein Interessenskonflikt?  Frustrierte "gratis" EDA Portal Nutzer gehen vielleicht zu größeren EEGs was für irgend jemanden besser ist.

Entwickler/tatsächlicher Betreiber des EDA Portals scheint enixi.io zu sein.

1
  •  moohe
10.6.2025  (#23)

zitat..
mariof schrieb:

Wie lädst aus der kundenschnittstelle?


Der SmartMeter hat eine Kundenschnittstelle (drahtgebundener M-Bus Master auf Zählerseite) - die Auslesung erfordert aber ein entsprechendes Hardware Teil (in unserem Fall ein P1 SmartMeter Adapter, die zugehörige App HomeWizard. Der einzige Nachteil mE ist, dass in unseren Zählern die Stromversorgung des P1 nicht über die Schnittstelle erfolgt, sondern separat über USB-C. 

Die Kundenschnittstelle ist aus Sicherheitsgründen mit einem kryptografischen Schlüssel abgesichert. Dieser Schlüssel wird vom Netzbetreiber ausschließlich und nur direkt dem berechtigten Kunden zur Verfügung gestellt und ist über das Netzportal selbstständig abrufbar und aktivierbar.  Die Aktivierung der Schnittstelle erfolgte in unseren Fall direkt im Kundenportal unter Online-Services im jeweiligen Vertrag. Auf Anforderung ging dies ratzfatz, sozusagen fast in Echtzeit. 

Es gibt aber mW diverse Geräte mit denen das geht, der P1 ist aber eigentlich spottbillig bei uns um die 20,00 Euro. Die Installation ist watscheneinfach und ist in Minuten erledig...... 

Wir haben eine EEG mit unserem Sohn im Nachbarhaus. Für uns ist es so relativ einfach, wir schauen, dass leistungsstarke Geräte nicht gleichzeitig laufen, sondern hintereinander (Haushalt wie Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Warmwasser, Holzspalter udgl). Im Winter kommt bei mir noch die Sole-Wärmepumpe dazu, da müssen wir das dann halt so implementieren, dass die WP WP [Wärmepumpe] für die Heizung Priorität hat.

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.6.2025  (#24)
Same here. Verwenden auch die Schnittstelle um die genauen Daten direkt zu bekommen und stellen es in einem Grafana Dashboard Hausfrauen tauglich dar.

Und wir kämpfen nach wie vor mit der EDA mit dem selben Status wie vor einem Monat.😭

1
  •  etzldl
18.6.2025  (#25)
Hallo, könnt ihr euch aktuell im EDA-PORTAL einloggen? Ich bekomme seit heute früh immer die Meldung dass es keine sichere Verbindung ist...

1
  •  optimizer
18.6.2025  (#26)
Hallo, ja bei mir funktioniert es, nehme an du verwendest eh auch den "neuen" Link:

https://portal.eda-portal.at/

1
  •  etzldl
18.6.2025  (#27)
Meines Wissens ist https://prod.eda-portal.at/login der neue Link

Mittlerweile kann ich mich dort wieder einloggen.

1
  •  etzldl
11.7.2025  (#28)
Hallo, sind bei euch die Daten im EDA-PORTAL aktuell? Bei mir zeigt es nur bis inkl. 1.7. an... Im Service-Portal der Linz Netz sind die Daten bis (vor)gestern ersichtlich...

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
11.7.2025  (#29)
Dann hat der Netzbetreiber noch keine Daten an EDA geschickt.

Bei mir sind die Daten bis 9.7. vorhanden, aber andere Netzbetreiber

2
  •  rumpelstilzchen
29.10.2025  (#30)
Hallo - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich bin nun seit zwei Wochen als EEG registriert hab aber im EDA Portal keine Anzeigen  - bisher angelegten Nutzer (Erzeuger und Verbraucher) senden angeblich Daten .....

ABER: bei den Daten die vom Netzbetreiter im Eingang übermittelt werden steht als "Leistung" immer "0" 

Zum Beispiel gestern um 14.00 Uhr
ns0:EP>
<ns0:DTF>2025-10-28T14:00:00+01:00</ns0:DTF>
<ns0:DTT>2025-10-28T14:15:00+01:00</ns0:DTT>
<ns0:MM>L3</ns0:MM>
<ns0:BQ>0</ns0:BQ>

</ns0:EP>

Obwohl ich laut Wechselrichter um 14.00 Uhr 3.5 kW eingespeist habe:

_aktuell/20251029531283.png

bedeutet L3 nicht eine "falsche" Ablesung?

Danke euch!
LG aus Tirol
Walter




1
  •  stefan4713
31.10.2025  (#31)

zitat..
rumpelstilzchen schrieb: bedeutet L3 nicht eine "falsche" Ablesung?

nein bedeutet es nicht - aber die übermittlung der daten vom energieversorger ist gar nicht oder nicht vollständig erfolgt


_aktuell/20251031451408.png


_aktuell/20251031986921.png

1
  •  rumpelstilzchen
1.11.2025  (#32)
DANKE für deine Antwort!
....das bedeutet dann dass der Netzbetreiber einfach 0-Werte übermittelt hat, obwohl der Zähler - anbei ein Screenshot direkt vom Zähler ausgelesen: 


_aktuell/20251101941960.jpg diese 6kWh scheinen aber nicht auf!


1
  •  americium
  •   Silber-Award
17.11.2025  (#33)
Hey Leute!
Ich und ein Kollege von mir werden eine EEG übernehmen, eigentlich sollte zur Übergabe alles sauber abgerechnet sein. Leider fehlen allerdings Daten noch vom JUNI(!!!) die eine Abrechnung unmöglich machen. Es geht um einzelne Tage im ganzen Monat - gesamt 1000kWh... das kann man nicht unter den Tisch fallen lassen.. 

Von der EDA erfährt man nichts... "es sei angestoßen"... heißt es... aber das heißt es schon länger..

Wie sind hier eure Erfahrungen?
So kann man doch keine vernünftige EEG betreiben ??
LG


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
17.11.2025  (#34)
Leute,
bitte berücksichtigt, daß zur Zeit eine Systemumstellung bei den Netzbetreibern und EDA erfolgt und es daher zu Verzögerungen bis Ende des Monats kommen kann. 

https://energiegemeinschaften.gv.at/#:~:text=Wichtiger%20Hinweis:%20Verz%C3%B6gerung%20bei%20Abrechnungen

Und hier die Systemumstellung der Abrechnungsysteme bei Netz Noe
https://www.ebutilities.at/fileadmin/fileadmin/user_upload/Billing_Neu_NNOE_Webinar_04112025.pdf

1
  •  americium
  •   Silber-Award
18.11.2025  (#35)
Ich sprech hier von Juni, in einer EEG die nicht nur Verwandte drinnen hat ist es schon so, dass Unmut entsteht, zurecht.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optimierer