« Forum für Sonstiges  |

Echtholzfurnier auf einem Aufsatz-Waschtisch?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
29.1. - 4.2.2018
25 Antworten | 15 Autoren 25
1
26
Bitte helft mir mal mit Fachwissen und/oder Erfahrungswerten bei folgender Angelegenheit weiter: Wir wollen Maßmöbel vom Tischler fürs Badezimmer, u. a. einen Waschtischunterschrank (matt lackierte weiße Fronten plus Seitenteile, Häupter und Böden aus Echtholz-Furnier Eiche), auf dem zwei Aufsatzwaschbecken stehen werden. Die obere Platte, auf der diese stehen, hätten wir am liebsten aus Eiche.

Tischler A sagt: Die Nässe ist kein Problem, da kommen mehrere Lackschichten drüber, damit sind alle Poren geschlossen und Wasser sind kein Thema.
Tischler B sagt: So würde er das keinesfalls machen, es sei denn, es handelt sich um ein "Schaubadezimmer", das kaum benutzt wird. Wenn Wasser darauf stehen bleibt oder Putzmittel/Seife/Zahnpasta etc. drauf kommt, dann wird der Lack matt und in kürze geht dieser auch kaputt.

emoji Also, was stimmt denn jetzt nun?

Bei der Gelegenheit - folgende Alternativen sind mir bekannt:
+ Glasplatte drauf als Schutz: Man sieht halt leider sofort jeden Tapser/Spritzer/etc.;
+ Korian- oder Steinplatte statt Holz: In Weiß will ich es nicht, weil dann unsere extravaganten, asymmetrischen Waschbecken (emoji) nicht zur Geltung kommen, in Anthrazit (wie die Bodenfliesen) sagt es meiner holden Göttergattin nicht zu.
+ Dekor statt Echtholzfurnier: Meine Begeisterung hierfür hält sich in Grenzen. Echtholz schaut halt schon anders (= besser) aus, wenn man dafür ein bisschen ein Auge hat. Außerdem wollen wir die Badewanne mit Rhombusleisten aus Holz verkleiden lassen, das soll halt auch dazu passen.
Fehlt da noch was? Vielleicht die ultimative Kompromisslösung?

  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#1)
ich bin seit jahren stammgast in einem hotel, welches ca. 2009 fertiggestellt wurde. es sind echtholz-waschtischplatten mit aufsatzwaschbecken verbaut. in den ersten jahren war alles makellos, aber in den letzten beiden jahren fallen mir schon verschließ-spuren auf. ich nehme an weil mal etwas wie eine parfumflasche draufgefallen ist und ein kleiner krater entstanden ist und das war dann der eintrittspunkt für die feuchtigkeit. in mehreren zimmern der gleichartige schaden.

meine meinung:
wenns ein gästebad ist kein problem, ansonsten lieber laminatoberflächen oder keramik/steinoberflächen wählen. alternative wäre auch lackiertes mdf-material. aber ein perfektes unkaputtbares material gibt es nicht.

1
  •  AnTeMa
29.1.2018  (#2)
Besser eine massive Eichenplatte verwenden.
Bei Bedarf kann die abgeschliffen werden.

Geölt siehts schöner aus als lackiert.

Tung-Öl soll sehr wasserbeständig sein-
damit habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Die Badewannenleisten würden ja ohnehin aus Massivholz gefräst werden-
dann paßt eine massive Aufsatzplatte besser dazu

Andreas Teich

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
29.1.2018  (#3)
Wenn Holz dann eine  massive Eichenplatte - geölt (und ein wenig aufpassen)

oder alternativ Fenix
http://www.cappellinicucine.it/en/prodotti/kitchen-knotted-wood-fenix/

oder Beton
http://www.wertwerke.de/betonwaschtische/

1


  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.1.2018  (#4)
Massive Eichenplatte? 
Genau davon hat mir mein Tischler abgeraten. Eben wegen der Feuchtigkeit im Bad. Massives Holz arbeitet viel mehr und das würde sich dann zu sehr verziehen, meinte er. 

Ich habe eine Ausführung wie vom Fred-Ersteller angesprochen.
Korpus in weiß und die Platte ist mehrschichtig/furniert aus Eiche geölt. 

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
30.1.2018  (#5)
Von mir ein sehr guter Freund hat sich auch zwecks der Optik eine Massiv eichenplatte machen lassen für seine Aufsatzwaschtische. dies ist jetzt 2 Jahre her. Die Platte wurde lackiert und er meinte das sich die Platte trotz erst 2 Jahren schon bewegt hat.

Also ich würde dekor- bzw stein nehmen, so wie eine Küchenarbeitsplatte, die ist auch für stehendes Wasser konzipert.

Ich selbst habe auch eine aus dunklen dekor, auch aufgrunddessen das, meiner meinung nach, die weißen Aufsatzwaschtische viel besser zur Geltung kommen.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
30.1.2018  (#6)
Wir haben im WC eine massive Eichenplatte lackiert und darauf ein Aufsatzwaschbecken aus Stein.
Langzeiterfahrung gibts noch nicht, aber aussehen tuts wirklich schön. emoji

Im Bad ists sicher heikler, wie schon erwähnt wurde, wenn Sachen drauffallen etc. und dort dann "Schwachstellen" hast.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
30.1.2018  (#7)
Unser Tischler hat uns auch von furnierten Platten unterm Waschtisch abgeraten.
Sind 3-4Jahre schön u dann hat man nicht selten Probleme damit. Kommt auch immer auf die Nutzung und Pflege an.
Um eine Linie durchzuziehen haben wir uns für eine Steinplatte entschieden (die gleich wie in der Küche)

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
30.1.2018  (#8)
kurze Ergänzung zur massiven Eichenplatte.

eine Freundin hat eine solche seit nunmehr ca 10 Jahren in Ihrem Bad.
Ich hab die Platte letzten Sommer gesehen da wir etwas im Bad nachgemessen haben - und die Platte sieht noch genauso gut aus wie kurz nach dem Einbau.

Stein, Beton, Fenix, Glas, Korian  .... sind sicher pflegeleichter und halten wahrscheinlich mehr aus

Aber, es kommt halt auch u.a. darauf an wie man mit Dingen umgeht und welche Pflege man ihnen zuteil werden lässt ....und natürlich wo die Prioritäten liegen (Pflege, Haptik, Optik ...etc.)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.1.2018  (#9)

zitat..
bunga schrieb:
Aber, es kommt halt auch u.a. darauf an wie man mit Dingen umgeht und welche Pflege man ihnen zuteil werden lässt


Da stimme ich Bunga vollends zu. 
Alles nasse bzw zahnpaste oder ähnliches gleich wegwischen und nix passiert 🤗

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#10)
Passiert auch sonst nix wenn die Platte massiv ist und richtig geölt. Hab nen selbstgebauten Eicheness- und Couchtisch jeweils aus ganzen Bohlen und da ist in 3 Jahren schon einiges gelandet und vergessen worden. Junior tobt sich auch aus.
Im Bad auch problemlos und eher eine schwankende Luft/holzfeuchte ein Problem. Die hast aber in jedem Raum und Holz kann und darf auch ein wenig arbeiten. Da gibt es aber auch konstruktive Lösungen. 
Im Bad haben wir auch eine lasierte Holzplatte unterm Waschtisch, diese aber noch aus Leimholz weil das Hartholz aus Eigenschlag noch trocknen musste. ;)
Bei Furnier und Umleimer wirds kritisch. Würd ich lassen.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
31.1.2018  (#11)
@Innuendo

Welches Öl verwendest du für deinen Tisch und wie oft ölst du?
Wir haben auch Eicheness- und Couchtisch.

Danke!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#12)
Ich hab mir selbst was gebaut aus 2 IKEA Besta und darauf eine Massivholzplatte aus Akazie vom Bauhaus. Hat in den 4 Jahren im Bad nicht wirklich gelitten. Weder Luftfeuchte noch Wasserflecken sind ein Problem.

Fürs Haus werde ich glaub ich auf eine Bambusplatte gehen, die gefällt mir optisch sehr gut und soll noch mehr aushalten. Drunter diesmal 3 Besta mit 180 cm Gesamtbreite.

Die überteuerten Standardunterschränke sind es mir einfach nicht wert.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#13)


2018/20180131664406.jpg

2018/20180131739868.jpg
Wir ikea mit alteiche gepimpt 
Nach 2,5 Jahren trotz starkem fraulangduschwasserdampf noch wie am Anfang 😆

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#14)

zitat..
Foxy schrieb: Welches Öl verwendest du für deinen Tisch und wie oft ölst du?
Wir haben auch Eicheness- und Couchtisch.


Osmo Topoil. Je nachdem, bis nix mehr saugt. :) Meist 3-4 mal. Bisher noch nicht nachgeölt.
Grad paar neue Teile für den

2018/20180131134821.jpg

2018/20180131341072.jpg

Junior und unsrer Garderobe fertig. emoji

2
  •  Foxy
  •   Silber-Award
31.1.2018  (#15)
Danke!
Tolle Sachen baust du immer!

1
  •  MissT
31.1.2018  (#16)
Super, danke für die Fotos!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#17)
@Innuendo
sensationell, was du wieder fabrizierst. 

Sag, hast du für das Stahlgestell jemanden an der Hand, der dir das schweißt? Oder Internet oder selber?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#18)

zitat..
rabaum schrieb: Sag, hast du für das Stahlgestell jemanden an der Hand, der dir das schweißt? Oder Internet oder selber?


das frage ich mich auch grad

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
1.2.2018  (#19)
Wir haben im Bad auch eine massiv Eichenplatte unter den Waschtischen.
Ein Bekannter hatte die Platte übrig und hat sie uns zugeschnitten und lackiert.
Ich glaube er hat sie mit Treppenlack lackiert.
Ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr in Verwendung und bisher keine Probleme.
Gehören nicht zu der sehr aufpassen Kategorie emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.2.2018  (#20)

zitat..
rabaum schrieb: Oder Internet oder selber?


Das erste war selber... Da aus Edelstahl und war ein meeegaaa Aufwand und am Ende hats dann ein Profi nachgearbeitet.
Hab jetzt einen super Kontakt in Polen über ebay.
http://stores.ebay.at/christinadesign/
Da kreg ich die Dinger in einigen Größen in Rohstahl und bei Bedarf sogar Pulverbeschichtet zu einem wirklich guten Preis.

1
  •  MissT
1.2.2018  (#21)
@stecri: Ist Eure Platte geölt oder lackiert?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next