« Hausbau-, Sanierung  |

E-Installation Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangd

12 Antworten 12
12
Wie kann ich die E-Schläuche die meine thermische (Luftdichte)Hülle meines Passivhauses versorgen? PU Schaum im Endbereich einspritzen?? Silikon wie von manchen vorgeschlagen ist eher schwierig einzubringen z.T. bzw. dehnt es sich nicht aus und somit können kl. Öffnungen bleiben.
Gibt es gute, günstige Möglichkeiten??

  •  Mike
28.4.2004  (#1)
nach meinen Informationen - gibt dafür eigene unterputz dosen die diese kriterien erfüllen.aber net haun

1
  •  Josef
28.4.2004  (#2)
Sockelkanal - .. ich hab vom Zimmerer einen Sockelkanal aus 3-schicht-Platten für die Steckdosen im Bereich der Außenwand machen lassen (4,5 cm stark und 30 cm hoch). Das sind die Elektrokabel geführt und die Steckdosen montiert. Wenn ich eine Steckdose verlegen/dazubauen will, hab´ ich so kein besonderes Problem. Schalter und dergleichen habe ich im Bereich der Außenwand nicht.

1
  •  börnie
29.4.2004  (#3)
ich glaube...wolfgangd meint wie er verrohrungen abdichten kann, welche die luftdichtheitsebene durchdringen. is nich ganz einfach. pu-schaum würd ich jedenfalls nicht empfehlen. wenn du zb ein mantelkabel in einem fxp schlauch hast, kannst dieses recht gut mit klebeband abdichten, welche auch zur verklebung von dampfsperren geeignet sind. natürlich dürfen die rohre selbst entlang ihres verlaufes nicht beschädigt sein. vielleicht gibts eines tages professionelle einbauteile für sowas z'kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo börnie, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Gast ww
22.8.2005  (#4)
abdichtung mit.. - hallo!
habe das mit einer vom ausschaun her art silikon gemacht. ist aber eben dafür geeignet. auf der tube steht SIKA - gibts in grau und weiss.. (kostet ca 7 euro / kartusche).

1
  •  chris
22.8.2005  (#5)
Welches Dichtmaterial? - @Gast ww: Welches SIKA-Produkt war das (der Hersteller produziert sehr viele verschiedene) @ALL: Ich muß auch meine Außensteckdosen und Lichtauslässe abdichten, wie macht man das am besten? Direkt draußen am Auslass oder innen wo der Schlauch weggeht (da kommt man aber fast nicht hin, vor allem später mal, wenn man die Dichtmaase rauskratzen muß weil ein zusätzliche Kabel rein soll) Und welche Eigenschaften muß die Dichtmasse auf jeden Fall haben? (muß es z.B. quellen)

1
  •  Gast ww
30.8.2005  (#6)
an chris - Hallo, Produktbezeichnung war Sikaflex..

1
  •  chris
30.8.2005  (#7)
Danke! - Ich nehme dann an es war "Sikaflex-11 FC" (auf der SIKA Website gibts 8 versch. Sikaflex-Produkte). Kann man das nach dem Aushärten bei Bedarf wieder mit vertretbarem Aufwand rauskratzen? (Habe z.B. ein FX-Rohr nach draußen, das vorerst noch nicht verwendet wird)


1
  •  Gast ww
31.8.2005  (#8)
chris - An deiner stelle würde ich es aber lieber vorerst mit einem Dichtungsklebeband abkleben. Das Rauskitzeln macht sicher keinen Spass. Was würdest du machen, wenn ein Sikaflex-Patzer tiefer ins rohr fällt? Oder du machst es so, dass du das letzte Ende des FX-Rohr abschneiden kannst.

1
  •  chris
31.8.2005  (#9)
Gibt's "Stoppel" für FX-Rohre? - Gibt es ev. vorgefertigte "Stoppel" für FX-Rohre? Ev. sogar mit Vorbereitung für Kabeldurchführung. So wie z.B. eine Kellerwanddurchführung für die Wasserleitung funktioniert, nur natürlich im viel kleineren Maßstab.

1
  •  Gast ww
1.9.2005  (#10)
stoppel - hallo chris!
habe selbst schon danach gesucht aber leider nichts gefunden. UU aus einem Hartgummiblock selbst zurechtschneiden? Ist allerdings eine Pfuschlösung - deshalb habe ich es vorgezogen das Sikaflex zu benutzen (Ist zwar auch keine Überdrüberlösung aber es passt).

1
  •  Gast Electronics
1.9.2005  (#11)
Stoppel für FX-Schlauch - Also ich habe versucht, das Problem folgendermassen zu lösen: die Reste der Trittschalldämmung für den Melanboden (dünner Kunststoffschaum) in kleine Fleckchen geschnitten und daraus ca. 3-5cm lange und je Schlauchdurchmesser unterschiedlich dicke Röllchen geformt. Im Inneren der Röllchen einen dünnen Kabelbinder mitgerollt, damit das Entfernen aus dem FX-Schlauch erleichtert wird. Dann ab in's Rohr damit und eine dünne Schicht Silikon darüber.

1
  •  chris
2.9.2005  (#12)
Hab jetzt "Allwetter-Fugendicht" gekauft - Ich habe jetzt 2 Kartuschen "allwetter Fugendicht" beim Hornbach gekauft (ca. € 6,- / Kartusche). Ist glasklar, einigermaßen elastisch und wetterfest, kann daher gut außen am Auslaß eingesetzt werden. Habe gleich mal ein "Test-FX-Rohr" damit behandelt. Das "Zuspritzen" des Rohres ging schon mal relativ leicht, jetzt warte ich obs nach dem Aushärten dicht ist und bei Bedarf wieder rausgekratzt werden kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau - Niedrigenergiehaus