« E-Auto  |

E-Autos Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Kalleschulz
7.2.2017 - 17.9.2018
78 Antworten | 11 Autoren 78
78
Guten Tag,

ich beschäftige mich seit Kurzen mit E-Autos und möchte mir eins zulegen.
Haben welche von Euch schon erfahrungen mit verschiedenen Modellen gemacht? Welche könnt Ihr empfehlen? Interessant wären auch Themen, wie Service Qualität.
MFG
Kalle

  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#61)

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn du das Auto kaufst hast du ja garantierte Akkukappazität wieviel gibt BMW da? (Nissan garantiert nach 8J oder 160tkm noch mindestens 75%SoH)


BMW garantiert 70% für die ersten 100.000 km (alternativ 8 Jahre). Die lehnen sich damit nicht sonderlich weit aus dem Fenster.

zitat..
rocco81 schrieb: Habe erst küzlich eine Werbung gesehen mit I3 Leasing um 299€


Lock-Werbe-Angebot. Gerechnet bei einer Laufleistung von 10.000 km p.a.

zitat..
speeeedcat schrieb: Fakt ist, dass du die Karre haben willst, weil es deine willhaben-wollen Zone im Gehirn anspricht. Aber mach dir nix draus, du bist nicht allein .


Lieber Alex, das hast du richtig erkannt emoji



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#62)


zitat..
speeeedcat schrieb: Also hier werden die Kosten schön frisiert, und jedem ist es wurscht ....


Bereue es eh schon überhaupt einen derartigen Vergleich angestellt zu haben, weil er ja in Wahrheit etwas sinnbefreit ist, weil hier Apfel mit Birne verglichen wird. Ich wollte hier lediglich aussagen, dass das E-Auto nicht so wansinnig viel teurer kommt.

Fakt#1 ist, der Umstieg auf ein neues Auto kommt teurer. Noch teurer wäre es jedenfalls wenn ich auf einen neuen Verbrenner umsteige. Und eigentlich wäre dies der richtige Vergleich. Was kosten ein neuer 1er BMW mit 150 PS Diesel Maschine und halbwegs Ausstattung... hmmm...

Fakt#2 ist, dass ich wohl am günstigsten mit dem Polo weiter fahren würde. Es aber nicht mehr möchte.

zitat..
Miike schrieb: Polo-Liga möchte ich nimma. Eine Spur größer sollte das nächste Auto werden und Autofahren endlich wieder etwas Komfort bieten aber auch gerne Spaß machen.


Zum Thema "Zahlen-Frisieren" sei noch erwähnt, dass ich kein Gratis-Laden berücksichtigt habe. Auch kein PV-Strom und Dieselpreis von 1,20/L für die nächsten Jahre ist wohl auch zu optimistisch gerechnet. Ich bin davon überzeugt, dass der Erdölpreis in den nächsten Jahren weiter anziehen wird.

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich bin mit dem alten Polo meiner Frau und eim jetzigen A3 seit vielen Jahren nur zum Pickerl gefahren, thats all.


Das kenn ich von meinem Polo anders. Aber da hat man entweder Glück oder auch nicht. Vor 2 Jahren musste das gesamte Abgasrückführsystem (wenn das so heisst) getauscht werden. Kostenpunkt 1.200,-. Zuvor hatte ich einen Seat Leon, der zum Schluss 200tsd KM auf der Uhr hatte. Jedes Jahr mindestens 1.000 für diverse Reperaturen. Mal war es der Kühler, mal der Ventilator oder Klima, Stabilisator, Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer, Federn abgerissen usw...Und wenn mal 1 Jahr nix außergewöhnliches war dann Zahnriemen... 14 Tage nachdem ich das Auto verkauft hatte, hat mich der Käufer angerufen, dass das Getriebe kaputt ist... 


zitat..
speeeedcat schrieb: Aller Voraussicht nach musst du eine Vollkasko machen für den Bayern


Das ist so nicht ganz richtig. Wenn über die BMW Bank finanziert wird schon. Das ist aber sonst grundsätzlich Verhandlungssache und kann mit dem jeweiligen Institut individuell vereinbart werden. Unabhängig davon, werde ich wohl in den ersten 2 Jahren Vollkasko versichern, wenngleich mit einem hohen SB.

zitat..
speeeedcat schrieb: Kannst inklusive der Batterie und Schäden an der selben mal flockige min. 800,-- rechnen, sofern du nicht 2.000,-- SB haben willst. Außerdem kommt die Haftpflichtprämie dazu. Also in Summe scharf gerechnet rund 1.200,-- pro Jahr.


Haftpflicht + Vollkasko inkl. GAP 575,- Euro lt. durchblicker.at.
(SB 900,-).


2018/20180914922392.png


zitat..
speeeedcat schrieb: Der BMW hat nur die Leasingrate, sonst keinen Wertverlust?


Nein. Sofern die Restwertkalkulation konservativ genug ist. Es wären in meinem vorliegenden Leasingangebot 6.900,- Euro (in 7 Jahren bei 175.000km). Ist das Auto dann nur um 5.000,- verwertbar wären 1.900,- Wertverlust. Dann könnte ich aber noch immer entscheiden das Auto selbst rauszukaufen und weiterzufahren. 

zitat..
speeeedcat schrieb: Beim Leasing hast du keine Depotzahlung?


Doch. Ins Depot leg ich die Landes- sowie Bundesförderung iHv 4.500,-

zitat..
Miike schrieb: Im Leasingdepot und somit in der Rate berücksichtigt ist allerdings Bundes-/Landesförderung iHv 4.500 Euro. Ansonsten wäre die monatlich Belastung rd. 55 Euro höher.


Für mich wäre der Umstieg jedenfalls eine gesunde Mischung aus Vernunft und trotzdem Emotion. Freilich wäre ein schöner A3 oder 1er BMW mit ordentlicher Motorisierung auch was sehr nettes, aber kalkuliere ich 200tsd KM durch, gewinnt jedes E-Auto außerhalb des Luxussegments.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#63)

zitat..
Miike schrieb: aber kalkuliere ich 200tsd KM durch, gewinnt jedes E-Auto außerhalb des Luxussegments.


Gerade aus dem Grund würde ich mir das Thema Leasing eines Neuwagen gut überlegen.
Ob da nicht die Bilanz mit einem guten Gebrauchen in Bar bezahlt besser ausfallen würde.



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#64)
Ja, da stimme ich dir zu. Vielleicht ist das der Grund warum ich noch immer nicht zugeschlagen habe und das Thema so vor mich herschiebe. 

Leider hab ich mich etwas festgefahren und mich auf BMW fixiert. Und hier sind die 94Ah Modelle (besonders Facelift) nicht unter 30k zu bekommen, eher 35k. 

Das 60Ah Modell gibts um 20-25k, aber der Akku ist mir eine Spur zu klein.

Die 4,5k Förderung (NÖ) sind halt auch nicht zu verachten und machen den Kauf eines neuen nicht uninteressant. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#65)
Das Offert meines Agenten für einen neuen sieht so aus:

LP: 51.800,-
- 3.900 Fairpaybonus 
- 5.500 Sonderrabatt
- 4.500 Bundes- sowie Landesförderung

Bleiben 37,9k. Es ging günstiger, ich hab halt mal den neuen i3s mit sehr üppiger Sonderaustattung rechnen lassen (20" LM, Großes Navi mit Sprachsteuerung..., Apple Car Play, Harman Kardon Sound, Sitzheizung (Akkukonditionierung), Schnell-Laden, Komfort- und Businesspaket... Ausser Lederausstattung und Fahrassistenten ist da schon ziemlich alles drinnen.

Die Aufpreispolitik bei BMW ist halt ein Witz, aber das ist eh schon durchgängig bekannt.

Wen es interessiert, Fairpaybonus fällt mit Oktober wieder weg (wenn das neue 120Ah Modell kommt). Auch die Rabatte werden womöglich etwas geringer ausfallen. Zudem wird das neue Modell im LP den ein oder anderen Tausender teurer sein. 

1
  •  Vardi17
14.9.2018  (#66)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich bin mit dem alten Polo meiner Frau und eim jetzigen A3 seit vielen Jahren nur zum Pickerl gefahren, thats all.


Also unsere alte Karre verschlingt Unmengen an Service-Kosten emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#67)
Ich denke du hast den Durchblick. 

Kennst du diesen eauto Shop: https://www.ludego.com/shop/

BMW weiss halt wie man Cash macht. Bei den Aufpreisen würde ich auch noch ein paar Mal darüber schlafen.

Option die noch nicht angesprochen wurde: gebrauchter I3 mit Rex? Damit wäre  knappe Reichweite und schrumpfende Reichweite kein Thema mehr. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#68)
@Miike: da hast aber einige Features nicht versichert, ich kenn die Durchb...er Angebote zur Genüge. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#69)
Was soll man denn alles versichern? Wir haben nur Haftpflicht um 170€/J sonst nix.
Mit Teilkasko hatten wir nur Geld versenkt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#70)
Ernst gemeint die Frage bei einem 51K-Auto?

Wenn du nur Haftpflichtversicherung hast, und du kannst dir im Totalschaden ein neues/anderes Auto locker leisten, dann ist das natürlich ok für mich. 
Alles andere ist zocken auf hohem Niveau, oder frei nach dem Motto: wennsd Vertrauen hast in di selber, brauchst ka Versicherung“.

Aber wurscht, passiert doch eh nie  wos - viel Geld erspartemojiemoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#71)
Ja, das stimmt schon Alex. Freischaden ist keiner dabei. Grobe Fahrlässigkeit ist auch ausgenommen.

SB mit 900,- natürlich heftig - halbiert sich nur bei Spot Repair (Unfall, Vandalismus, Parkschaden). Kein SB bei Scheibenreperatur. GAP Klausel - die beim Leasing nicht unwesentlich ist - hab ich aber dabei. 

Wir haben unseren Touran - mit dem meine Frau unterwegs ist - auch bei der VAV über durchblicker.at vor 6 Jahren versichert. Bislang 1x die Versicherung gebraucht - hat prima und anstandslos geklappt.

edit: Mit vorigem Post hat Alex natürlich vollkommen recht. Auf die paar Hunderter für die Kasko soll es nicht ankommen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#72)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ernst gemeint die Frage bei einem 51K-Auto?


Wir spielen nur in der 15k Liga.
Eigenverschulden deckt doch nur eine Vollkasko, richtig? Und die kostet wie viel?
Und deckt die dann wirklich jeden Schaden ab?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#73)
New_Projekt hat es bei seinem neuen Leaf ohne Kasko durchgezogen - ist aufgegangen. Hat aber auch wenige Gegner auf den täglichen Wegen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#74)

zitat..
rocco81 schrieb: Option die noch nicht angesprochen wurde: gebrauchter I3 mit Rex?


Nein, kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich möchte mit dem E-Gaul dann nicht erst wieder zur Trenke fahren. Aber sonst ist das eine gute Idee gewesen mit dem REX in Kombination mit den kleinen Batterien. 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#75)

zitat..
2moose schrieb: Hat aber auch wenige Gegner auf den täglichen Wegen.


wie meinst das......
Etwa das Rehe mich anrempeln müssen, bevor ich sie erwische.
So langsam fahre ich nun auch wieder nicht.
emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#76)

zitat..
Miike schrieb: Leider hab ich mich etwas festgefahren und mich auf BMW fixiert. Und hier sind die 94Ah Modelle (besonders Facelift) nicht unter 30k zu bekommen, eher 35k. 


Eventuell entwickelt sich noch der nötige Pragmatismus.

Tatsache ist, um 30K bis 35K bekommst bei anderen Herstellern mehr Kapazität, als bei BMW.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#77)

zitat..
New_Projekt schrieb: wie meinst das......
Etwa das Rehe mich anrempeln müssen, bevor ich sie erwische.
So langsam fahre ich nun auch wieder nicht.


Dir kommen weit weniger externe Gefahrenquellen entgegen und hinterher als jemandem im Stadtverkehr. Gut, ans Wild hab ich nicht gedacht ... aber dessen Gewohnheiten kennst mittlerweile sicher auswendig. Wollte damit nur sagen, dass ich Deine Entscheidung, auf Kasko zu verzichten, erst für Wahnsinn gehalten habe ... aber nach Kenntnis der Details durchaus nachvollziehen kann. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#78)


zitat..
New_Projekt schrieb: Eventuell entwickelt sich noch der nötige Pragmatismus.


Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Das Thema Auto ist halt bei vielen mit unterschiedlichen Emotionen besetzt.
Der i3 ist nicht perfekt, aber mit der Reichweite sollte ich definitiv durchkommen.
Täglich 40km in die Arbeit und wieder Heim. Also unter der Woche werde ich nicht oft über 100km/Tag kommen. Die Ausfahrten am Wochenende müssen dann unter Umständen etwas mehr geplant werden. Mehr Kapazität wäre dann natürlich ein Mehr an Sicherheit was beruhigend wirken kann.

Der i3 polarisiert natürlich und alles ist Geschmackssache. Ich hab das Gefühl damit ein Auto gefunden zu haben, dass viel Individualismus versprüht und nicht zuletzt jede Menge Fahrspaß bietet. Das sind für mich Attribute die zu 100% vorhanden sein müssen wenn ich ein Auto >30k Euro kaufe.

Ich gebe damit gleichzeitig zu, dass so eine Entscheidung nicht 100% rational ist.
Für mich sehe ich es aber schon mal als einen Fortschritt, dass ich mir keinen neuen schnittigen Verbrenner hole, sondern ein Umstieg ins Elektrozeitalter erfolgt.

Und ich bin der Überzeugung, dass auch der i3 sich gegen einen (vergleichbaren) Verbrenner amortisiert. Ein günstigeres BEV halt 1-2 Jahre schneller, da bin ich absolut bei dir New_Projekt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Seilzug oder so - für Ladekabel