« E-Auto  |

E-Autos Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Kalleschulz
7.2.2017 - 17.9.2018
78 Antworten | 11 Autoren 78
78
Guten Tag,

ich beschäftige mich seit Kurzen mit E-Autos und möchte mir eins zulegen.
Haben welche von Euch schon erfahrungen mit verschiedenen Modellen gemacht? Welche könnt Ihr empfehlen? Interessant wären auch Themen, wie Service Qualität.
MFG
Kalle

  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#41)
OK, klingt eigentlich recht logisch - danke!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#42)
Wir werden das in abgewandelter Art mit dem Sono Sion machen. Statt ein Auto um 30.000,- gibts dann zwei Auto um zusammen 35.000,- => Um 10.000,- Aufpreis gibts einen 35kWh-Speicher - mobil sogar. Wechselweise steht dann einer und einer fährt. emoji 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#43)
Am Ende, nach Einbeziehen aller Überlegungen, bin ich nun doch wieder unschlüssig. Nämlich hinsichtlich der Kapazität des i3. Es gibt bis 30.09.2018 tolle Rabatte beim BMW - bis 20% bei Inanspruchnahme einer Finanzierung, sonst rd. 17%. Im Oktober dürfte der 120Ah Akku (43kwh) kommen. Aktuell rabattiert man die Fahrzeuge mit 94Ah (33kwh), offensichtlich um das nunmehrige Auslaufmodell zu pushen.

Ich frage mich nun ob es sich lohnt auf Oktober zu warten. Vermutlich wird dann wieder mit den Rabatten gegeizt und das neue Modell wird generell etwas teurer sein.

Ich würde mit dem 33kwh Akku grundsätzlich auskommen. Aber, wie sieht das in einigen Jahren mit der Leistung aus. Kann da jemand was dazu sagen, mit wieviel Verlust muss ich etwa rechnen? Das Auto wird jährlich 25-30tsd km bewegt werden. Wechseln würde ich erst in 6-8 Jahren wieder; also mit ca. 200tsd km auf der Uhr.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#44)
Frag New_Projekt, wie er nach >200.000km mit der Reichweite des 24kWh-Leaf bei 35.000km Jahresleistung zurechtkommt: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf-fortsetzung/40129_12 

... und während man auf die 120Ah-Version wartet, haben sich bei anderen die 2013 gekauften Autos schon das erste mal abbezahlt emoji 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#45)

zitat..
2moose schrieb: Wir werden das in abgewandelter Art mit dem Sono Sion machen. Statt ein Auto um 30.000,- gibts dann zwei Auto um zusammen 35.000,- => Um 10.000,- Aufpreis gibts einen 35kWh-Speicher - mobil sogar.


Korrektur: Statt ein Auto um 35.000,- gibts dann zwei Autos um zusammen 40.000,- => gegen 5.000,- Aufpreis einen mobilen 35kWh-Speicher.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#46)

zitat..
Miike schrieb: Kann da jemand was dazu sagen, mit wieviel Verlust muss ich etwa rechnen?


Wenn du keinen grossen Wert auf Akkuschonung legen wirst, dann musst mit 5% Degeneration pro Jahr rechnen.
Allerdings könnten es auch 3% pro Jahr sein, wenn du darauf achtest, das der Akku nie mit vollem, oder leerem Akku rumsteht.
Der Akku nicht heiss gefahren, bzw. geladen wird.
Kurz gesagt es kommt auf den Nutzer an.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#47)
da muß man jetzt nur noch die zinsrechnung beherrschen ... emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#48)
ok, also etwa 1/4 nach 7 Jahren bei entsprechender Laufleistung... Danke, damit kann ich schon was anfangen. Schafft der i3 mit 94Ah jetzt 150km im Winter, sind es dann also nur mehr rd. 110km. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich überleg bis Oktober mit der Bestellung zu warten um hinten raus noch eine ansprechende Leistung zu haben, aber auch bei einem etwaigen Verkauf in 7 Jahren ist es jedenfalls kein Nachteil einen 10kwh größeren Akku onboard zu haben... hmmm...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#49)
Hab nun mal den Rechenstift angesetzt um meinen aktuellen Diesel dem i3 gegenübergestellt. Natürlich gäbe es andere BEVs wo der Vergleich weniger hinken würde oder hinsichtlich Amortisation es zu einer schöneren Darstellung kommen würde.

Aber bedenkt man, dass der i3 mehr als doppelt soviel kostet wie ein Polo und auch sonst kein Vergleich gezogen werden kann, finde ich die Mehrkosten des i3 überschaubar.

Polo-Liga möchte ich nimma. Eine Spur größer sollte das nächste Auto werden und Autofahren endlich wieder etwas Komfort bieten aber auch gerne Spaß machen. Der Polo war nur als Übergangslösung gedacht, die halt nunmehr 4 Jahre andauert...:)


2018/20180913905960.jpg
Aja, wem es interessiert. Die Leasingrate ist ohne Anzahlung auf 84 Monate Nutzungsdauer gerechnet. Im Leasingdepot und somit in der Rate berücksichtigt ist allerdings Bundes-/Landesförderung iHv 4.500 Euro. Ansonsten wäre die monatlich Belastung rd. 55 Euro höher.

Den jährlichen Wertverlust des Polo hab ich mit 2.000 Euro beziffert. Mag sein, dass ich hier ev. auch mit 1.500 Euro rechnen hätte können. 

Mein Plan wäre mit dem BEV in Zukunft auch die Wochenendfahrten inkl. Ausflüge usw zu machen. Somit könnten wir die Standzeiten unseres Verbrenners - unsere bisherige Familienkutsche - maximieren und wir dann gleich mal 30.000 km oder mehr p.a. auf E-Auto fahren.

Hört sich kurios an, aber alten Polo gegen neuen i3 zu tauschen, würde in unserem Fall das Haushaltsbudget - wenn überhaupt - nur gfg. mehr belasten.

Was in der Rechnung schwer zu berücksichtigen ist, ist die Entwicklung von Strompreis und Erdöl. Mein Gefühl sagt mir Erdöl wird stärker anziehen als Strom. Gratistanken hab ich gar nicht berücksichtigt, aber schon 20% Ladeverluste miteingerechnet. Mit stundenvariablen Strompreismodell würde sich sicher auch noch was optimieren lassen. Ev. kommt auch die 5kw PV demnächst...

1
  •  Vardi17
13.9.2018  (#50)

zitat..
Miike schrieb: Ev. kommt auch die 5kw PV demnächst...


Unbedingt, Mike!
Je nachdem, wann du dein Auto laden kannst, ist das sicher die ideale Ergänzung. 
Wir bekommen die PV übrigens gleich mit dem Dach, genau wie uns BoZm geraten hat. BoZm, der leider nicht mehr da ist emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#51)

zitat..
Vardi17 schrieb: Je nachdem, wann du dein Auto laden kannst, ist das sicher die ideale Ergänzung. Wir bekommen die PV übrigens gleich mit dem Dach, genau wie uns BoZm geraten hat.


Das ist sehr klug! Haben wir leider verabsäumt und somit schon 3 Jahre verloren.
In Betracht der Gesamtkosten des ganzen Hausbauprojektes sind die Kosten für die PV eh vernachlässigbar... aber hinterher ist man gscheiter...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#52)

zitat..
Miike schrieb: Kann da jemand was dazu sagen, mit wieviel Verlust muss ich etwa rechnen?


zitat..

New_Projekt schrieb: Wenn du keinen grossen Wert auf Akkuschonung legen wirst, dann musst mit 5% Degeneration pro Jahr rechnen.
Allerdings könnten es auch 3% pro Jahr sein, wenn du darauf achtest, das der Akku nie mit vollem, oder leerem Akku rumsteht.
Der Akku nicht heiss gefahren, bzw. geladen wird.
Kurz gesagt es kommt auf den Nutzer an.


Wenn du das Auto leasen willst kann der die Akkudegradation egal sein.
Wenn du das Auto kaufst hast du ja garantierte Akkukappazität wieviel gibt BMW da? (Nissan garantiert nach 8J oder 160tkm noch mindestens 75%SoH)

Unser Nissan verliert 3% / Jahr, der Akku wird nicht sonderbar gepflegt sondern einfach gefahren und geladen.

ABER der I3 hat:
-bessere Zellen
-der Akku ist temperiert
-BMW hat anscheindend einen großzügigen Sicherheitspuffer eingebaut sodaß die nutzbare Kapazität für den Kunden lange gleich bleibt.

Musst halt mal in den I3 Foren nachlesen was die Besitzer so berichten.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#53)
Zu deiner Rechnung:
Habe erst küzlich eine Werbung gesehen mit I3 Leasing um 299€

Ist im Leasing nicht sowieso Vollkasko enthalten?

Für den Polo bezahlst du Motorsteuer, für den I3 nicht.

Vergleich Leasing Neuwagen zu Abschreibung Gebrauchtwagen passt nicht.
Du ersetzt ja den Polo, das heißt der wird dann verkauft und bringt noch einen Restwert.

1
  •  fuggarex
14.9.2018  (#54)
Hallo
Hier gibt es eine Präsentation von Samsung über den I3 Akku :
https://insideevs.com/lets-look-at-the-specs-of-the-samsung-sdi-94-ah-battery/
Liebe Grüße Hans

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#55)

zitat..
rocco81 schrieb: -BMW hat anscheindend einen großzügigen Sicherheitspuffer eingebaut sodaß die nutzbare Kapazität für den Kunden lange gleich bleibt.


Da ist natürlich jetzt die Frage, wie alt der Wagen ist, den er dann bekommt.
Möglicherweise steht der BMW ja jetzt schon 1 Jahr beim Händler und Degeneriert vor sich hin, so das dieser Sicherheitspuffer schon längst weg ist.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#56)

zitat..
rocco81 schrieb: Unser Nissan verliert 3% / Jahr, der Akku wird nicht sonderbar gepflegt sondern einfach gefahren und geladen.


Genau so soll es sein.
Keine Hochstromfahrten, ganz normales fahren.
Auch beim Laden, nicht DC Schnellladen, sondern gemütlich den Strom einfüllen.
So bleibt der Akku im normalen Temperaturbereich und er hält lange die Kapazität.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#57)
Dann würde ich dafür keinen Neuwagenpreis mehr bezahlen.
Akkuzustand auslesen wird auch beim I3 gehen, das Ergebnis würde ich in die Preisverhandlungen einfließen lassen. Ganz einfach.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#58)

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn du das Auto leasen willst kann der die Akkudegradation egal sein.


Was hat das Leasing mit der Batterie zu tun? Meinst Du die Autos mit Batteriemiete? ... die werden weniger, Nissan tuts nicht mehr.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#59)
Also hier werden die Kosten schön frisiert, und jedem ist es wurscht ....

BMW im Vergleich mit der Teilkasko günstiger als der Polo, wie soll das gehen? Deine angenommenen 650,-- jährlich für den Polo sind inkl. Teilkasko, Haftpflicht und Motorsteuer.

Aller Voraussicht nach musst du eine Vollkasko machen für den Bayern, da ist aber nix mit 200,-- pro Jahr. Kannst inklusive der Batterie und Schäden an der selben mal flockige min. 800,-- rechnen, sofern du nicht 2.000,-- SB haben willst. Außerdem kommt die Haftpflichtprämie dazu. Also in Summe scharf gerechnet rund 1.200,-- pro Jahr. Wer hat die lustige Idee, dass in dieser Leasingrate die Vollkasko inkludiert ist? Wie soll das gehen?

Beim Leasing hast du keine Depotzahlung? Der erwartete Restwert soll ja nach der Nutzungsdauer in etwa den zu erwartetenden Marktwert widerspiegeln. Wenn nein, wo ist diese in deiner Rechnung?
Der BMW hat nur die Leasingrate, sonst keinen Wertverlust?


Des weiteren, wie alt ist der Polo? Der hat noch immer 2.000,-- Wertverlust pro Jahr? Anfänglich sicher, doch nach 5 Jahre sicher nicht mehr.
800,-- Servicekosten beim Polo? Das heisst, jedes Jahr neue Bremsen+Scheiben+Flüssigkeit? Zahnriemen?

Ich bin mit dem alten Polo meiner Frau und eim jetzigen A3 seit vielen Jahren nur zum Pickerl gefahren, thats all. Für den Tausch der obgenannten Bremsen+Scheiben+Flüssigkeiten+alle Filter vulgo "großes Service" hab ich für meinen A4 keine 4 Hunderter bezahlt in der freien Werkstätte - alle 30tkm.
Die Reifen hast ja eh separat angeführt, obwohl ich mir dies ebenfalls nicht vorstellen kann, jedes Jahr entweder neue WR WR [Wechselrichter] oder SR zu benötigen, je nach Kilomterleistung, aber gut. Fahre meine Reifen alle rund drei Saisonen, bei 20tkm-Leistung.

Lieber Miike, wie bei den Kreditraten: man kann sich alles schönrechnen. Fakt ist, dass du die Karre haben willst, weil es deine willhaben-wollen Zone im Gehirn anspricht. Aber mach dir nix draus, du bist nicht allein emoji.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#60)

zitat..
2moose schrieb: Was hat das Leasing mit der Batterie zu tun?


Nichts. 
Wenn man das Auto nach der Leasingdauer zurückgibt kann es einem doch egal sein wie viel % der Akku dann noch hat, oder nicht?

Ich hatte noch nie, und will auch nie ein Auto leasen. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#61)

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn du das Auto kaufst hast du ja garantierte Akkukappazität wieviel gibt BMW da? (Nissan garantiert nach 8J oder 160tkm noch mindestens 75%SoH)


BMW garantiert 70% für die ersten 100.000 km (alternativ 8 Jahre). Die lehnen sich damit nicht sonderlich weit aus dem Fenster.

zitat..
rocco81 schrieb: Habe erst küzlich eine Werbung gesehen mit I3 Leasing um 299€


Lock-Werbe-Angebot. Gerechnet bei einer Laufleistung von 10.000 km p.a.

zitat..
speeeedcat schrieb: Fakt ist, dass du die Karre haben willst, weil es deine willhaben-wollen Zone im Gehirn anspricht. Aber mach dir nix draus, du bist nicht allein .


Lieber Alex, das hast du richtig erkannt emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next