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D&W X² Solepumpe

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
26.12.2015 - 25.3.2016
42 Antworten 42
42
Hallo!

Ich habe mir heute meine Solepumpe angesehen, da meine Sole Ausgang Temperatur bei inzwischen -3 Grad liegt und ich mir etwas Sorgen mache, falls der Winter dann doch noch kommt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Durchflussmenge von 22l (ich schätze pro Minute) lt. dem Schauglas nicht stimmt. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof zum Ablesen und stelle deshalb hier die Frage. emoji

Es sind 2 Solekreise mit je 200m RC 32 angeschlossen.

Ist die Anzeige im Schauglas ein Hinweis für zu wenig Durchflussmenge? Oder stellt das etwas Anderes dar?

Danke!


2015/20151226422847.JPG

2015/20151226617244.JPG

2015/20151226580424.JPG

  •  Dommas
  •   Bronze-Award
27.12.2015  (#1)
Hat niemand eine Erklärung für das Schauglas? Hier im Forum haben doch einige eine x2 zuhause stehen?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2015  (#2)
sind die 22l die gesamte Menge?
ist die Anzeige pro Kreis?

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
27.12.2015  (#3)
Da gehen beide Kreise durch. Die 22l sind für beide zusammen. Lt. Installateur, der sich eher bedeckt hält, Empfehlung von D&W.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#4)
hier findest du am Ende Angaben zu den Volumenströmen.
http://www.energiesparhaus.at/forum/39543_6

richtig wäre diesen per Spreizung einzustellen.
dazu brauchst du die zweite Soletemperatur.

hast du ein Infrarot-Thermometer?

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
28.12.2015  (#5)
Ein IR Thermometer habe ich nicht. Wo bekommt man sowas?
Ich habe irgendwo gelesen dass es einen extra Temperaturfühler für den Sohleeingang für die x2 gibt.

Mich würde auch interessieren wechselweise einen Solekreis abzudrehen und die Soletemperatur zu beobachten. Ich weiß allerdings nicht wie und wo das gehen soll.



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  •  altehuette
28.12.2015  (#6)
Könnte man mit so einem Infrarotthermometer im Soleschacht die einzelnen Kreise messen? Es würde mich interessieren welcher der 4 Kreise am "wärmsten" ist? Ob es der Aussenkreis, der an das gewachsene Gelände anliegt, oder der Innenkreis.

2015/20151228431300.JPG
Wie weit weg darf das Thermometer sein?

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#7)
im Betrieb ist der untere Bereich des weißen Propfens im Schauglas bei 20. Ich habe den roten Drehknopf bis zum Anschlag aufgedreht. An der Anzeige ändert das allerdings nichts.

Mittlerweile ist der Soleausgang stabil bei ca. minus 3,5 Grad. Die Vorlauftemperatur für die Heizung kommt nicht über 31 Grad.Maximum ist bei 38 Grad eingstellt.

Ich habe seit heute ein IR Thermometer, und habe soeben an den Soleleitungen im Außenbereich für den Soleeingang minus 7,5 und beim Soleausgang minus 9,5 Grad. Die Messung scheint nicht gerade genau zu sein.

Ich möchte gerne die Kreise einzeln testen, weiß aber nicht wo ich abdrehen kann und darf. Ist alles in Dämmung eingepackt.
Hat jemand mit einer X2 plus eine Anleitung wie ich das am besten anstelle?

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
7.3.2016  (#8)
Ich fahre seit Wochen mit ca. -4,5 Grad Sole Ausgang. Eingangstemperatur ist unbekannt.
Es ist klar dass etwas nicht stimmt.

Nun möchte ich die Kreise testen und den besseren behalten.
Im Sommer kommt dann ein Grabenkollektor als 2. Kreis hinzu.

Fragen:
Wo sperre ich einen Solekreis am besten ab? Vor dem Ausgang oder nach dem Eingang?
Muss ich die Solepumpe vorher uf die Hälfte drosseln?
Besteht die Gefahr einer Kompressor Vereisung?



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  •  Ziegelrot
7.3.2016  (#9)
400m Rohr für X²plus zu wenig? - Sole lt. D&W

zitat..
... für x² plus
Flach- oder Grabenkollektor
PE-Schlauch mit einem Innendurchmesser von 32
mm (PLT40)
Länge = ca. 300
m, bei mehreren Kreisen in Serie durchströmt
Verlegetiefe = mindestens
1,5
m.
Wird das PE-Rohr zweilagig oder nebeneinander verlegt, so ist auf einen Mindestabstand
von
0,7
m zu achten.
Muss aufgrund eines schlecht leitenden Erdreichs größer dimensioniert werden, sollten
2
Kreise (je 300
m) verlegt werden, mit einem Innendurchmesser von 26
mm (PLT32),
parallel durchströmt.
!
Die Verwendung anderer Frostschutzmittel, wie zum Beispiel Propylenglykol führt zu
laminarer Strömung und somit zu unzureichender Wärmeübertragung; insbesondere
bei einer 2-kreisigen Verlegung!


Wie sind die beiden Kreise verbunden? In Serie?

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  •  j_filz
7.3.2016  (#10)
Was sagt dein Heizungsbauer dazu?

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
7.3.2016  (#11)
Die Kreise kommen ins Haus, werden dort zusammengeführt, über die Pumpe geleitet und vor dem Ausgang wieder getrennt.

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#12)
Hat sich erledigt. Ist technisch so nicht möglich.
Ich verlege erst einmal den Grabenkollektor und werde dann einen der Kreise damit ablösen.

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
14.3.2016  (#13)
D&W Kundendienst sagt, ich soll eine stärkere Pumpe einbauen und 24 - 26l/Min. fahren. Er meinte der Volumenstrom ist zu wenig. Mindestens 22l, eher etwas mehr.

Einen Kreis abzudrehen stellt lt. Kundendienst kein Problem dar. Es erhöht sich halt der Volumenstrom entsprechend (bis 30l max.).

Gibt es hier Meinungen dazu?

Ich hätte am WE einen Bagger da, und überlege einen zusätzlichen Ringgrabenkollektor zu verlegen, um auf Nummer sicher zu gehen.

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  •  brink
14.3.2016  (#14)
Ich wundere mich, was ein paar liter pro minute bringen sollen. Die sole temp wird dadurch nicht besser. Bei 2x200m dn32 frage ich mich schon, was da nicht stimmt. Hast du ev luft im solekreis? Entlüftung probiert?
Einen kreis abzudrehen wird dir schätzungsweise die heizleistung halbieren. Würde jetzt nicht machen.
Wie wurde der flachkollektor verlegt? Fotos/skizzen/pläne?
Wie groß ist dein haus? Quadratmeter, energiekennzahl, heizlast?

zitat..
Dommas schrieb: Ich hätte am WE einen Bagger da, und überlege einen zusätzlichen Ringgrabenkollektor zu verlegen, um auf Nummer sicher zu gehen.


Wow, einfach so mal einen kollektor verlegen?? Hast du das material. Wenn ja, welches woher?

zitat..
Dommas schrieb: Lt. Installateur, der sich eher bedeckt hält


Was ist das für ein hugo?

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
16.3.2016  (#15)
Die Kreise sollen nur kurze Zeit getestet werden. Ich möchte die Temperaturentwicklung der Sole beobachten, und nur die beiden Kreise miteinander vergleichen.
Die Kreise wurden etwas unterschiedlich von mir selbst verlegt (auch unterscheidliche Bodenverhältnisse), daher glaube ich, dass einer der Kreise effizienter ist. Ich weiß nur nicht welcher. Es gibt ebenfalls die Vermutung, dass es beim Zusammenführen der Kreise einen hydraulischen Kurzschluss gibt. Möglicherweise sind beim zuschütten Leitungen verrutscht.

Das ist auch der Grund warum sich der Installateur zurückhält. Bin halt selbst Schuld wenn was nicht richtig funktioniert, da ich die Soleleitungen selbst verlegt habe.

Mein Hat ca. 170m² beheizte Fläche. Heizlast lt. Installateur 4079 W.
HWB 28,7 kWh/m²a lt. Energieausweis.

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit, einen Ringgraben 60 lfm, 160-180 tief und 120 breit mit leichter Neigung Richtung Süden auszuheben. Der Boden sollte lehmig/steinig sein. Austauschboden (Ackerboden) wäre auch vorhanden.

In meinen Augen ideale Bedingungen um einen neuen 200m Kreis DN 32 zu legen, und einen der anderen beiden Kreise, die in einem anderen Bereich des Grundstückes liegen zu deaktivieren.

In der Zwischenzeit hat sich nicht viel getan, und ich werde wohl heute das Rohr bestellen (Erdkollektorrohre von Pipelife - sollten RC Qualität haben).




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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
16.3.2016  (#16)
Nun ist es wohl amtlich.
Ich mache einen 60m Grabenkollektor (200m DN 32) kombiniert zum Flachkollektor-Kreis. Auf Vorschlag vom Heizi wird auch gleich die Sole ausgetauscht, da er ein besseres Frostschutzmittel verwenden will (Ethylenglykol). Soll wohl eine bessere Viskosität haben, so dass der Druckverlust nicht so hoch ist. Was aktuell drin ist weiß ich nicht. Die Pumpe, eine Wilo Stratos 25/1-8, schafft momentan nur 20l/min. durchzudrücken.

Berechnungen habe ich leider keine, und hab auch keine Ahnung davon.

Vielleicht gibts ja doch noch Meinungen dazu, sonst kann ich aufhören mich alleine zu unterhalten emoji


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  •  brink
16.3.2016  (#17)
Keine ahnung, wie ich beitragen soll.
Du scheinst ein einzelkämpfer zu sein - eh schon wie beim ersten kollektor - und scheinbar gibt dir der heizi für dich richtige tipps.
Dann tu nur..

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
16.3.2016  (#18)
Vielleicht isses ja auch Nonsens was ich mir so zusammenreime. Wäre ja nicht schlecht wenn mich jemand drauf hinweist bevor es zu spät ist emoji
Ist das mit dem Frostschutz der richtige Weg, oder gibts da etwas Besseres? Kann mir das Zeug ja auch selber besorgen.
Und beim Kollektor sollte wohl auch ausreichend Luft sein, oder?

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  •  brink
16.3.2016  (#19)
Was ist denn die jetzige "schlechtere" sole? Von wem kommt die?

zitat..
Dommas schrieb: Es gibt ebenfalls die Vermutung, dass es beim Zusammenführen der Kreise einen hydraulischen Kurzschluss gibt. Möglicherweise sind beim zuschütten Leitungen verrutscht.


Du meinst einen thermischen kurzschluss? Auf welcher strecke sollte das passiert sein. Bei ein paar metern wirds wahrscheinlich fast wurscht sein.

zitat..
Dommas schrieb: Ringgraben 60 lfm, 160-180 tief und 120 breit


Von der länge her sehr gut. Tiefe passt auch. Breite ist ein wenig knapp. Zwar könnte das gehen, aber ich würde min. 1,6m machen.

zitat..
Dommas schrieb: In der Zwischenzeit hat sich nicht viel getan, und ich werde wohl heute das Rohr bestellen (Erdkollektorrohre von Pipelife - sollten RC Qualität haben).


Was wird dich das kosten? Es gäbe die agru pe rc rohre, irgendwo hier im forum gesehen. Auch der import von santherr wäre überlegenswert.
Hast du schon berechnungen o.ä. angestellt, oder wie realisierst du den grabenkollektor?
Hast du ev zeit den mal ins grabenmaltool einzuzeichnen?
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
17.3.2016  (#20)
Ja, ein thermischer Kurzschluss natürlich emoji

Hab mal ins Angebot geschaut. Als Solefrostschutz steht dort Propylenglykol.
Ob das Ethylenglykol besser ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht weiß das einer der WP WP [Wärmepumpe] Verrückten hier.

Ich kann den Graben natürlich etwas breiter machen. Ich habe mal mit dem Planungstool vom Haustechnikforum gespielt. Demnach sollte ich mit dem Graben mehr als genug Enzugsleistung zusammenbringen. Möglicherweise könne ich sogar die ganze Anlage nur mit dem einen Graben betreiben (2x300m reinlegen).

Jetzt habe ich beim Heizi 200m 32er Rohr bestellt. Kostet lt. Angebot 0,93€/lfm netto. Gibt es eine günstigere und bessere Alternative? Sind ja noch 2 Tage Zeit emoji

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  •  brink
17.3.2016  (#21)

zitat..
Dommas schrieb: Als Solefrostschutz steht dort Propylenglykol.


OMG!!!
Das wird für Solaranlagen und 100°C verwendet. Ganz ganz falsch für Kollektoren!!
In D&W Technischem Handbuch steht explizit drinnen, dass kein Propylenglykol verwendet werden darf!
Wer hat das verbrochen????
--
Wahrscheinlich wird's bei dir ausreichen die Sole zu tauschen, bevor du einen neuen kollektor baust.
---

zitat..
Dommas schrieb: Jetzt habe ich beim Heizi 200m 32er Rohr bestellt. Kostet lt. Angebot 0,93€/lfm netto. Gibt es eine günstigere und bessere Alternative? Sind ja noch 2 Tage Zeit


klingt fast schon unglaublich günstig der preis von pipelife für pe100-rc pn16 sdr11 32x2,9.

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