« Fertighaus  |

Durchgehende Risse in Kellerdecke!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  desperado
20.9. - 23.9.2008
4 Antworten 4
4
Hallo Zusammen,

wir bekommen in Bälde ein unterkellertes Fertigteilhaus. Der Keller ist in Massivbauweise gebaut, die Kellerdecke ist aus Ortbeton hergestellt. Der Keller wurde von unserer Baufirma in den letzten 3 Wochen errichtet. So weit so gut.

Heute waren wir wieder einmal auf der Baustelle und haben festgestellt, daß die Kellerdecke zahlreiche Risse aufweist (bis zu 1m lang, ca. 0.5 - 1mm breit). Diese Risse gehen durch die ganze Decke (20cm dick) hindurch, denn wenn man im Keller steht und nach oben schaut sieht man genau den gleichen Rißverlauf wie von außen. Es hat in den letzten Tagen geregnet und es hängen an der Kellerdecke bei den Rissen noch die Wassertropfen und am Kellerboden sieht man auch das durch die herabfallenden Regentropfen gebildete "Rißbild". Natürlich werde ich die Bauleitung sehr genau dazu befragen, aber irgendwie kommt mir das nicht normal vor. Klar hat Beton einen gewissen Schwund, aber voll durchgehende Risse kommen mir doch mehr als verdächtig vor.
Hat von Euch jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw. kann mir (sozusagen unabhängig) sagen, ob das normal ist bzw. wenn nicht, wie das wieder "grade zu biegen" ist. Bin für jeden Rat dankbar.

  •  Patrick
20.9.2008  (#1)
Kellerdecke in Ortbeton - wie habt ihr verdichtet? Hattet ihr einen Rüttler?

1
  •  desperado
21.9.2008  (#2)
Kellerdecke in Ortbeton - Keine Ahnung, wir waren nicht dabei als die Kellerdecke betoniert wurde. Dafür haben wir ja eine hoffentlich seriöse Baufirma beauftragt. Die sollten wissen, wie man solche Arbeiten korrekt erledigt!

1
  •  nymano
22.9.2008  (#3)
@desperado - Hallo,

wir haben letztes Jahr den Keller errichten lassen: Wände aus Schalbeton und Filigrandecke. Die Decke bestand aus ca. 10 vorgefertigten Platten (ca. 5cm dick) samt Bewehrung und ca. 15cm Aufbeton.

Betoniert wurde im Hochsommer bei 35°C. Nach dem Betonieren sind die Arbeiter heimgegangen, ohne Bescheid zu geben (ich war in der Arbeit) und ohne entsprechende Maßnahmen zu setzen. Die Folge war, dass bereits am Abend deutliche Risse in der Decke zu sehen waren, teilweise meterlang. Die Risse haben sich größtenteils mit der drunterliegenden Bewehrung gedeckt, d.h. das Muster der Bewehrung war in Form von Rissen teilweise sichtbar. Allerdings waren die Risse auf der Unterseite der Decke nicht zu sehen (thank god!).

Ich hab mir anfangs wochenlang Sorgen gemacht. Letzendlich wurden die Risse aber mit Epoxydharz gefüllt - danach kommt eh der Fußbodenaufbau drauf. Ich hab bis heute nicht mehr daran gedacht ;)

lg nymano.

1


  •  creator
23.9.2008  (#4)
fotos + dokumentieren ist jetzt mal alles... den rest habe ich hier beschrieben:

http://www.energiesparhaus.at/forum/13384

die bauweise sollte ja im angebot beschrieben sein, zumindest aus den leistungspositionen (z.b. rüttler) ersichtlich sein...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau, Füllungen usw.