« Hausbau-, Sanierung  |

Dunkler Dachstein vs. rote Schnittfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
3.7. - 7.7.2017
24 Antworten | 12 Autoren 24
24
Hallo!

Unser Dach (Walm mit 2 Erkern) soll mit anthrazitgrauen Steinen eingedeckt werden. Jetzt wurden wir aber heute beim Bemustern von unserem Dachdecker darauf aufmerksam gemacht, dass bei den eigentlich vorgesehenen Steinen (Tondach Mulde) in den Ichsen die roten Schnittflächen sichtbar sein werden. Bei einem Bramac Betondachstein wären die Schnittflächen zumindest nur hellgrau. Die roten Schnittflächen anthrazitgrau streichen, hält laut Aussage des Dachdeckers nicht lang und ist die Mühe deshalb kaum wert.

Meine Frage: Wie habt ihr oder Bekannte von Euch dieses Problem gelöst?

Ist damit die Entscheidung pro Bramac bereits vorgefällt? Gibt es haltbarere Farben zum Einfärben der Schnittflächen? Oder ist das ein Detail, das man eh nur bemerkt, wenn man bewusst darauf schaut?
LG, MissT

  •  Jen
3.7.2017  (#1)
Ja wir haben genau deswegen einen Bramac Dachziegel genommen!

1
  •  GeorgL
4.7.2017  (#2)
OT: Nehmt eine andere Farbe, anthrazit hat eh schon jedes zweite Haus.

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
4.7.2017  (#3)

zitat..
GeorgL schrieb: OT: Nehmt eine andere Farbe, anthrazit hat eh schon jedes zweite Haus.


nein...MissT nehmt das was euch gefällt!!
Ich baue nicht ein Haus für die anderen, sondern für mich..auch wenn es Mainstream ist.
Ps..unser Eindeckung ist auch Anthrazit.

mbg


1


  •  mtjvc
4.7.2017  (#4)
Früher war jedes Dach rot, na und?

Hach..

1
  •  MissT
4.7.2017  (#5)
An Anthrazit kommen wir nicht mehr vorbei, das betrifft auch die Alu-Außenschalen von Fenstern, Türen, Garagentor und Spenglerbleche. Insbesondere weil es eine Standard-RAL-Farbe sein soll, andernfalls gibt es sehr hohe Mehrkosten. Auch wenn die Kombi helle Fassade plus dunkle Fenster leider seeeehr oft zu sehen ist - ich nehm deshalb nicht Farben, die mir nicht oder nicht 100%ig gefallen, nur damit wir uns von den anderen abheben.



1
  •  Casemodder
4.7.2017  (#6)

zitat..
Jen schrieb: Ja wir haben genau deswegen einen Bramac Dachziegel genommen!


Dito

Oder auf Prefa umsteigen...(hat uns aber nicht gefallen)

1
  •  MissT
4.7.2017  (#7)
Hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungswerte was die Haltbarkeit gestrichener Schnittflächen betrifft? Oder wie schnell die unbehandelten SF durch Verwittern dunkler werden?

1
  •  babysnakes
4.7.2017  (#8)
einer meiner nachbarn hat eine dunkle eindeckung und auch haufenweise irxen, wo die steine geschnitten sein müssen. ich werd mir das mal anschauen und ihn das nächste mal wenn ich ihn seh ansprechen.

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
5.7.2017  (#9)
Hat mich auch gestört
Jetzt juckts keine ... mehr schaut ohnehin keiner rauf

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
5.7.2017  (#10)

2017/20170705362155.jpg

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
5.7.2017  (#11)

2017/20170705392529.jpg

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
5.7.2017  (#12)
Und besser verwittert als im oberen bereich da es oben geschützt ist.
Habe einen Spray dazubekommen zum nachlackieren aber nie gemacht.
Fällt mir gar nicht mehr auf

1
  •  maider187
5.7.2017  (#13)

zitat..
GeorgL schrieb: Nehmt eine andere Farbe, anthrazit hat eh schon jedes zweite Haus.


aha.. mal was neues...

zitat..
Casemodder schrieb: Oder auf Prefa umsteigen..


wäre auch mein Vorschlag gewesen...

zitat..
Casemodder schrieb: hat uns aber nicht gefallen


welche Dachform hättet ihr gewählt?

ich muss sagen bin froh das ich mich für Prefa entschieden habe und hätte auch nix vergleichbares gefunden.

2017/20170705377001.png


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#14)
Habe am Neubau kein Prefa, trotzdem ist es für mich das bessere Dach! Gerade bei vielen Irchsen und Gaupen ist es unschlagbar!
Gerade wie am Foto von Maider! Wie sollte da ein anderes Dach mithalten!

1
  •  babysnakes
5.7.2017  (#15)
so update:
der nachbar hat einen tonziegel, der dunkelgrau engobiert ist (das produkt konnte er mir ad hoc nicht mehr sagen), aber in den irxen sind die geschnittenen ziegel an den schnittkanten übermalt. wie lange das hält weiß wohl keiner und er hat das dach erst seit gut einem jahr.
mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen...

1
  •  MissT
5.7.2017  (#16)
Danke für die Rückmeldungen, insbesondere auch für die Fotos!
Nördlich von St. Pölten gibt es eine große Siedlung, wo man Straßenzug um Straßenzug verfolgen kann, wie sich die Hausbautrends von Jahr zu Jahr verändern. Wir sind gestern Abend dort spazieren gegangen und haben uns die Dächer angesehen - war sehr aufschlussreich. Dabei ist auch ganz klar zu Tage getreten, dass wir für die Beurteilung unbedingt einen möglichst ähnlichen Winkel sowie eine ähnliche Dachform brauchen. Soll heißen: Der gleiche Dachstein wirkt auf einem flach geneigten Walmdach ganz anders als auf einem eher steilen Satteldach.

Mittlerweile tendiere ich auch dazu, die roten Schnittflächen einfach als Detail hinzunehmen, dass man i. d. R. wohl erst sieht, wenn man bewusst darauf achtet. Ich könnte mir auch vorstellen, für den Anfang mal so einen Spray aufzutragen und dann getrost darauf zu warten, wie es mit Spray-Haltbarkeit, Verwitterung und unserer Aufmerksamkeit für dieses Detail weitergeht. Wir haben bei unserem Spaziergang auch festgestellt: Der Tondach Mulde-Stein ist und bleibt unser Favorit, der Bramac Tegalit-Stein ist nur zweitbeste Alternative.

Prefa war für uns nie ein Thema, hauptsächlich wegen des Lärms bei Regen. Auf dem Foto oben schaut es richtig gut aus, aber für ein Walmdach mit 25 Grad Neigung und mit zwei Erker ist es für mich nicht erste Wahl.

LG, MissT


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#17)

zitat..
MissT schrieb: hauptsächlich wegen des Lärms bei Regen.


Am Altbau mit eher flachen Dach war das Regengeräusch eher untergeordnet, trotz dass es kein Kaltdach war. Am Dachboden war es schon lauter, war aber ein eher angenehmes Geräusch.

1
  •  sole77
6.7.2017  (#18)
Zurück zu den Schnittflächen.
Wir haben ein Dach in L-Form. dh 2 Ichsen.(Tondach von Jungmeier schwarz engobiert)
Wir haben die Schnittflächen einfach gelassen. Man sieht sie von unten auch kaum. Das fällt keinem Menschen auf...

1
  •  Casemodder
6.7.2017  (#19)

zitat..
maider187 schrieb: welche Dachform hättet ihr gewählt?


Hätte? Wir haben ein 0815 Satteldach mit einer Gaupe gewählt ;)

Laut unserem Dachdecker kann es auch sein, dass durch Hagel der Tondach Ziegel verletzt wird und man dann auch Stellenweise rote Punkte sieht. Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen dass das vielleicht übertrieben ist. Sieht man sicher nicht...

Aber mit ist jetzt auch kein Nachteil der Bramac Ziegel eingefallen (Gewicht eventuell), deshalb haben wir uns für die entschieden. Bramac Markant :)

1
  •  maider187
7.7.2017  (#20)

zitat..
MissT schrieb: Prefa war für uns nie ein Thema, hauptsächlich wegen des Lärms bei Regen.


der ist so gut wie nicht vorhanden. Viele Leute glauben es klingt wie im Auto oder im Wohnwagen wenn es regnet. Da die Dächer super Isoliert sind bzw die Dachschrägen hört man fast gar nix. wir habe 30cm in der Schräge mit Zellulose gedämmt, da ist der Regen an den Dachflächenfenstern lauter.

das einzige was man hört ist ein dumpfes prasseln das ich persönlich als angenehm empfinde

zitat..
Casemodder schrieb: Wir haben ein 0815 Satteldach mit einer Gaupe gewählt ;)


sry emoji

zitat..
Casemodder schrieb: Aber mit ist jetzt auch kein Nachteil der Bramac Ziegel eingefallen (Gewicht eventuell),


das war bei uns das Thema wegen zu schwachen Dachstuhl, das Verstärken hätte soviel gekostet wie ein neuer >:(
Nachteile für mich ist das Brechen der Ziegel, Abdecken durch Wind, verblassen der Farbe, und ansetzten von Moos wenn die Beschichtung weg ist.

wir hatten bei unserm Elternhaus ein rotes Bramac Dach (BJ96) und 10 Jahre später war es orange Dunkle gefleckt auf der Wetterseite emoji

1
  •  MissT
7.7.2017  (#21)
Wobei man hier fairerweise hinzufügen muss, dass da noch keine Protector Plus-Oberflächen erhältlich waren.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next