« Hausbau-, Sanierung  |

Dünnbettmörtel vs. DryFix

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  coxi
30.7. - 2.8.2017
42 Antworten | 12 Autoren 42
42
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Threads zu dem Thema Dünnbettmörtel vs. DryFix, da diese aber schon geschlossen sind fang ich hier nochmal an.

Muss mich jetzt entscheiden, ob ich den 50er Pichler Klimabloc Planziegel mit Dünnbetmörtel oder dem DryFix Schaum aufmauern möchte.

Der DryFix kommt auf ca. 1200€ mehr auf das gesamte Haus (155m2), was schon nicht wenig ist. Wobei sich hier wohl ein Teil aufgrund der schnelleren Verarbeitung wieder amortisiert. Kein anrühren, mit Walze auftragen, Werkzeug waschen etc.

Das Mauern steht jetzt in den nächsten Wochen an, sprich bei Temp. über 30°.
Lässt sich der Dünnbettmörtel da noch vernünftig verarbeiten?
Hab von den Maurern da schon eingiges von verklebten Walzen gehört, der Mörtel soll sich auch schnell in den Ziegel einbrennen ohne voriges spritzen.

Druckfestigkeit ist beim DBM sicher besser, vollflächig verschlossen sollen die einzelnen Ziegel aber auch hier nicht sein, Stichwort Kamineffekt.

Tendiere ja eher zum Dünnbettmörtel, die Verarbeitung bei den hohen Temp. macht mir die meisten Sorgen.

Was könnt ihr mir raten?

LG Alex

  •  mike82
  •   Silber-Award
31.7.2017  (#21)

zitat..
ZeiL schrieb: Der Dünnbettmörtel und der DryFix sind ja beide nicht komplett abdeckend, also ist der Kamineffekt ja theoretisch bei beiden gleich oder verstehe ich das falsch?


Absolut richtig. In dieser Hinsicht sind beide Systeme gleich. Keines schließt die einzelnen Scharen.
Das tut (theoretisch emoji ) nur der Deckelmörtel.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#22)
Drum find ich sowieso 2schaliges mauerwerk mit einem s heren gemörtelten objektziegel die bessere Wahl. Als Dämmung halt kein EPS sondern zb Hanf.
Mit 50er würd ich sowieso nicht bauen - aber das ist ein anderes thema

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#23)

zitat..
heislplaner schrieb: 2schaliges mauerwerk mit einem s heren gemörtelten objektziegel die bessere Wahl.


Wie meinst? 2-schalig???

zitat..
mike82 schrieb: Keines schließt die einzelnen Scharen.
Das tut (theoretisch ) nur der Deckelmörtel.


Kann mir jemand mal sagen, ob der Kamineffekt wirklich nachteilig ist?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#24)
wenn du sauber arbeitest hast du ja keinen.
das wär als würdest du fragen ob es nachteile hat die eps platten nur mit 4 kleberpunkter anzupicken

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#25)
Ich glaube mit 2 schalig meint er Ziegel plus Dämmung.



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#26)

zitat..
Stefan86 schrieb: wenn du sauber arbeitest hast du ja keinen.


eine Zirkulation ZWISCHEN den Ziegelscharen habe ich in jedem Fall. Hat DAS einen Nachteil?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#27)
naja, ich hab ja entweder ringanker oder betonplatte auf den ziegeln drauf liegen - somit ist das meiner meinung nach überschaubar.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#28)
Hier meine Laienannahme.
Lass mich gerne berichtigen, falls ich hier wo einen Denkfehler habe. emoji
.
Wir haben eine Wand.
Ziegel auf Ziegel oben Dicht und unten Dicht.
Innen und Außen mit Putz Luftdicht. Keine Durchdringungen oder ähnliches.
Also alles in allem ein geschlossenes System.

Ich stelle mir das wie eine große Isolierglasscheibe vor emoji
Innen & Außen Glas und rundum sauber abgedichtet. Halt mit Luft- statt mit Argonfüllung....

Und ja - die Kammern der Ziegel sind von oben bis unten durchgängig in diesem geschlossenem System offen, wenn wir nicht pro Schare eine Sperrbahn einbauen (Deckelmörtel oder ähnliches).
Darin ist Luft. Ist ja auch unser Isolator. emoji

Wie kann sich diese Luft bewegen?
Indem z.B. warme Luft aufsteigt, oder? Aber wo kommt die Luft die oben ist hin?
Sie kann ja nicht weg. Wenn dann müsste sie ja abkühlen um wieder abzusinken. Richtig?
Und was stellt diese Luftbewegung mit unserem Mauerwerk an?



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#29)
Wer garantiert dir, dass wirklich alles dicht ist?
Setzt du jeden Ziegel selbst? Verputzt du selbst? Usw
Ich hab bei unserer Wohnung wirklich gut kontrolliert - war allerdings beim versetzen der fensterbretter nicht vor Ort- ich weiß nicht was da schiefgelaufen ist - aber immer spürbarer Lüftung unterhalb des fensterbretter.
Und wie gesagt - schalltechnisch eine Katastrophe.
Jetzt im Haus mit gemörtelten fuge und schwerer Dämmung ein Traum.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#30)
In diesem Fall reden wir dann aber nicht von einem bautechnisch erforderlichem Schließen der Kammern pro Schar, sondern von einer präventiven Maßnahme falls eines der Folgegewerke nicht sauber arbeitet. emoji emoji

zitat..
heislplaner schrieb: war allerdings beim versetzen der fensterbretter


Was jetzt das Setzen der Innenfensterbänke mit dem Kamineffekt zu tun hat verstehe ich nicht.
Die untere Fensterlaibung muss sowieso dicht mit Glattstrich verschlossen werden. Seitlich und oben eigentlich auch.
Wenn es dann wo reinzieht ist es dann nicht eher die Anschlussfuge?

Was hast denn für Bänke? Stein vielleicht? Evtl. außen auch Steinbankl?




1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#31)
@heislplaner

kannst du mal sagen was du mit 2-schalig und objektziegrl meinst?

20cm mauerwerk gemoertelt mit daemmung?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#32)
Wahrscheinlich würde in die Laibung reingeschraubt - da gibt's ja so montagekrallen für die fensterbretter. Fenster wurden dicht verklebt.
@mackika
25er objektziegel (kein planziegel) - da gibt's noch Unterscheidungen zwischen Dichte und Gewicht- 20cm Dämmung deiner Wahl- idealer Weise kein EPS- dann hast gegenüber 50er nur Vorteile (preislich wahrscheinlich auch).
@mike82
Das ist ja das größte Problem vom geklebten ziegel: die folgegewerke.
Wenn da zb der putzer nicht ordentlich runterputzt, dann kann der Maurer noch so sauber arbeiten - hast trotzdem deine präsln.
Drum sag ich: die sauberste weil fehlerverzeihendste Lösung ist mit mörtelfuge und aussendämmung. Hier sind mögliche verarbeitungsfehler (und die passieren immer) am einfachsten in den Griff zu bekommen.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#33)

zitat..
heislplaner schrieb: fehlerverzeihendste Lösung ist mit mörtelfuge und aussendämmung


da geb ich dir zu 100% recht emoji

Aber das hilft unserem TE nicht emoji



1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#34)

zitat..
mike82 schrieb: Das tut (theoretisch) nur der Deckelmörtel.


Stimmt, ich hätte auch den Eder Deckelmörtel bestellt. Nur bringt den am Bau anscheinend niemand so zusammen, wie es fesch in den Eder Videos gezeigt wird. Bestätigen auch einige Forumsmeinungen aus diversen Threads. Die hätten ihn sich gewünscht, haben dann aber aufgegeben. Ich hab Polier und Baumeister zur Rede gestellt, warum nicht gemauert wird wie vereinbart. Im Endeffekt ziehe ich mir dann den Aufpreis für den Deckelmörtel wieder von der Endrechnung ab. Deckelmörtel hat zum Dünnbettmörtel lt. Eder den 3fachen Verbrauch.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#35)
@mike
Wir haben ja am Stammtisch kurz darüber gesprochen. Warst du zufrieden mit dem DryFix? Mir war das Dosensprühen irgendwie nie so richtig sympathisch.

@coxi
Hast du das Mauern in Regie vergeben? Dann könnte sich ein Teil schon amortisieren.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#36)

zitat..
heislplaner schrieb: 25er objektziegel (kein planziegel) - da gibt's noch Unterscheidungen zwischen Dichte und Gewicht- 20cm Dämmung deiner Wahl- idealer Weise kein EPS- dann hast gegenüber 50er nur Vorteile (preislich wahrscheinlich auch).


Naja, das geht nur mit EPS sinnvoll, was wir aber nicht wollen.

Wenn ginge nur ein 20er Objektziegel mit 26cm Hanfdämmung. Da ist halt die Frage wie statisch stabil das ist und ich bin etwas eingeschränkt beim Stemmen der Leitungen.

aber was ist mit VD-Mörtelwalze aufgetragenem Dünnbettmörtel?


http://wienerberger.at/images/format720x477cropped/20160112154931/das-auftragen.jpgBildquelle: http://wienerberger.at/images/format720x477cropped/20160112154931/das-auftragen.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#37)
Rabaum hat recht: der deckelmörtel wäre vom Prinzip her toll, ich hab aber noch nie jemanden gesehen der damit wirklich vollflächig deckelt (am Messestand bei einer Vorführung natürlich schon). Am besten finde ich hier das System vom Pichler mit dem rollmörtel - ich glaub da gibts aber mittlerweile noch einen hersteller

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#38)

zitat..
heislplaner schrieb: ich glaub da gibts aber mittlerweile noch einen hersteller


OK, das wäre interessant. Weil Pichler Ziegel passen nicht ganz in unseren Plan. (bzgl. Lambda Wert usw)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#39)
Hab's gefunden: Google mal nach mörtelpads - ist ein deutscher hersteller

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
2.8.2017  (#40)

zitat..
rabaum schrieb: Nur bringt den am Bau anscheinend niemand so zusammen,
heislplaner schrieb: Rabaum hat recht: der deckelmörtel wäre vom Prinzip her toll, ich hab aber noch nie jemanden gesehen der damit wirklich vollflächig deckelt


Das war es, was ich mit "theoretisch" meinte emoji

zitat..
rabaum schrieb: Warst du zufrieden mit dem DryFix?


Vielleicht vorweg. Mein Hausbau ist und war eine 100%ige Regiebaustelle.
Da spielt Zeit eine große Rolle. Und zwar nicht hinsichtlich Fertigstellung, sondern der Stundenkosten...
.
Wir waren zum Teil 8-10 Leute am Mauern.
Ein Mann an der Ziegelschneidmaschine und beim Mörtel anrühren (siehe weiter unten) und die restlichen aufm Gerüst beim Ziegel setzen.
Ziegelschleppen und zutragen war nicht notwendig, weil ich zwei 4m Scherenbühnen hatte und da gleich zwei Paletten Ziegel pro Bühne drauf Platz haben. (mitm Kran hingehoben)

Ob ich Zufrieden war?
Ja war ich. Es ist eine saubere und einfache Methode.
UND es geht unglaublich schnell. UND es gibt kein Walzen eintrocknen, kein Walzenschleppen usw. Dose angesteckt und los geht's.
Auch am Abend... Ich hatte zwei Eimer und drei bis vier Maurerkellen zum Putzen. Das wars. emoji

Wir haben für sämtliche Ziegelarbeiten am Haus ganze 6 Tage gebraucht.

Und kleben tut das Zeug irrsinnig gut.
Nach eine Halben Stunde hast du aus zwei Ziegel einen gemacht, der nur mehr um die Klebestelle herum bricht und nicht dort wo geklebt wurde.

Abgesehen davon ist es auch eine körperliche Erleichterung. Die Dosen sind doch um einiges leichter als jeder Mörtelkasten oder Walze voll Kleber emoji

Nur um das nochmal zu erwähnen:
Man darf sich den Dryfix nicht wie einen PU Schaum vorstellen.
Wenn man sprüht entsteht eine Wurst wie beim PU Schaum. Diese fällt aber innerhalb einer halben Minute komplett in sich zusammen. Dann hast nur mehr eine klebende Fläche.
.
Das wurde so entwickelt, damit die Bequemeren unter den Maurern die Spalten und Schlitze nicht mit dem Schaum ausschäumen, sondern - wie vorgeschrieben - einen Thermomörtel verwenden.
Den brauchst nämlich auf einer Dyrfix Baustelle sowieso noch dazu. Denn es gibt ja genügend Schlitze die ausgeschmissen werden müssen oder Auflager die ein Mörtelbett brauchen...

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
2.8.2017  (#41)

zitat..
heislplaner schrieb: Hab's gefunden: Google mal nach mörtelpads - ist ein deutscher hersteller


Schlagmann verwendet bei seinem V.Plus-System ein Vlies für den Mörtel und die Scharen zu deckeln.

https://www.zwk.de/verarbeitung-vd-v-plus-system/


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next