« Hausbau-, Sanierung  |

Dringende Frage: Styroporbeton unter Dusche OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
15.8. - 17.8.2018
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo zusammen!

In Abstimmung mit Installateur und Estrichleger wurde bei unseren beiden Duschenflächen auch Styroporbeton eingebracht. Der Estrichleger würde den Gefälleestrich in den Duschen ausbilden. Die Duschen sollen befliest werden.
Gestern war die zweite Fliesenlegerfirma da, um Angebot zu machen. Aus der Sicht des Fliesenlegers ist unter befliesten Duschen XPS notwendig, weil druckfester, damit die Abdichtung nicht nachgeben kann. Aus seiner Sicht sollen wir bei den Duschen den Styroporbeton wieder rausreißen. Er können sonst keine Garantie für die Dichtheit übernehmen.
Der erste Fliesenleger hat nichts dergleichen gesagt. Der Zweite meinte, eigentlich hätte auch dieser eine Hinweispflicht.
Montag kommt nun fix der Estrich. FBH ist im EG-Bad und im Keller (das zweite betroffene Bad), wie der Zufall es will, noch nicht verlegt.

Wie schätzt ihr die Lage ein?
Ist Styroporbeton unter der Dusche OK?

  •  gif0061
15.8.2018  (#1)
wir haben styroporbeton unter der dusche. der styroporbeton ist auch schon im gefälle verlegt worden. scheint so, als ob unsere estrichfirma das immer schon so machen.
der fliesenleger war schon da und hat nicht nachgefragt, ob unterdem estrich styroporbeton ist oder xps. scheint ihm also egal zu sein...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#2)
Wir haben ebenfalls Styroporbeton (im Gefälle) unter Dusche. Darüber Rolljet, FBH, Zementestrich. Mein Baumeister ist sehr penibel und hätte das sicher angesprochen, wäre da ein potentielle Schadstelle.

Ich finde die Bedenken Deines Fliesenlegers schwer nachvollziehbar. Der Styroporbeton mag sicher da und dort etwas nachgeben und sich noch etwas setzen, aber doch niemals so viel, dass die Abdichtung Risse ausbildet? Da würde es m. M. n. auch zum Estrichbruch kommen. Dort, wo Setzungen am ehesten Probleme machen könnte, wäre im Anschlussbereich zu den Wänden - dort wird aber standardmäßig auch ein Dichtband eingearbeitet.

1
  •  gif0061
15.8.2018  (#3)
PS: Ah, du bists, Hannes!
na brav brav, seids eh flott gewesen! 20. August kommt der Estrich?
Auch in der Garage gleich, oder?
Wenn du mal Luft hast, überlegts euch endgültig, wann dann so ca. die Epoxybeschichtung in die Garage kommen soll!
Dann fixiere ich mal mit Pit einen ungefähren Termin, wenns euch recht ist! ;)

1


  •  wig117a
  •   Bronze-Award
15.8.2018  (#4)
@querty
Die Firma die das beanstandet hat schon Recht.
Styroporbeton unter befliesten Duschen ist alles andere alls optimal.
Ich bin selber 21 Jahre alls Fliesenleger unterwegs und schon erlebt dass 
der Boden im Bad bis zu 1cm nachgesunken ist.
Es kommt natürlich auch auf die Dicke der Schüttung an.
Den Estrichlegern ist es egal wenn es sich nachher setzt und schieben die 
Verantwortung auf die Fliesenleger ab.
Ich würde es auf jeden Fall nicht machen, denn soviel Bewegung nimmt
das Dichtband dann auch nicht auf. 

1
  •  uzi10
15.8.2018  (#5)
Wir ham genauso styrobeton und rolljet in der dusche

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#6)
unsere gebundene schüttung hat keine merkbare setzung. wir haben sie natürlich auch im bad.
viel größer sind die bewegungen durch aufschüsseln und rücktrocknen des estrichs. darum benötigt man zur wand-/bodenfugenabdichtung auch ein schlaufenband mit bewegungsreserve...

zitat..
querty schrieb: Gestern war die zweite Fliesenlegerfirma da, um Angebot zu machen. Aus der Sicht des Fliesenlegers ist unter befliesten Duschen XPS notwendig, weil druckfester, damit die Abdichtung nicht nachgeben kann...

was ist in der dusche anders als im rest des bades?
ich würde es mir zeigen lassen wenn das wo steht...

zusätzlich empfiehlt sich bei verunsicherung immer die anwendungstechniker des herstellers anzurufen (thermotec, thermowhite, etc etc) und dazu zu befragen. die geben die verarbeitungsrichtlinien ihrer produkte heraus und diese stechen letztlich auch die normen...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#7)
Hab auch geb. Schüttung unter der gefliesten Dusche. Seit 3,5 Jahren is zumindest nix passiert...
Allerdings versteh ich das Problem auch nicht ganz. Wenn Setzungen das Problem sind, dann dürft ich doch auch im Bereich vor der Dusche keine Schüttung machen. Ist das nicht genauso schlimm? Dann setzt sich in der XPS Dusche nix, aber im Schüttungsteil davor alles... was hat das für einen Vorteil?

1
  •  querty
  •   Silber-Award
16.8.2018  (#8)
Danke für eure Rückmeldungen!
Ja, für uns war es eigentilch auch kein Problem und die Schüttung ist auch bereits im Gefälle gemacht, nur die Aussage des Fliesenlager hat uns halt verunsichert.
Wir haben jedenfalls über diese Schüttung ganz normal Trittschalldämmung verlegt und diese an den Rändern (wo das Gefälle beginnt) abgeschnitten und wieder verklebt und mit dieser Trittschalldämmung ein Trapez nachgebildet, welches dem Gefälle der Schüttung folgt.
So sieht das jetzt aus, morgen werden die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre drauf verlegt.


2018/20180816909914.jpg

1
  •  gif0061
17.8.2018  (#9)
Wo habt ihr eure duschrinne? 

1
  •  massiv50er
17.8.2018  (#10)

zitat..
gif0061 schrieb: Wo habt ihr eure duschrinne?


ist doch eh am bild erkennbar ;) (der gelbe plastikdeckel)

1
  •  gif0061
17.8.2018  (#11)
Aso, des! Meiner ist von HL und über die gesamte Länge schon fertig verbaut und schon vor dem styroporbeton fixiert und über die gesamte Länge die trittschalldämmung ausgelassen 

1
  •  querty
  •   Silber-Award
17.8.2018  (#12)
Ja, ist im Bild links, oben.
Ist von Geberit und befliesbar - wir wollten etwas möglichst "dezentes" ;)
Bei einer Rinne über den gesammten Bereich wäre das Gefälle einfacher zu machen gewesen, wir hoffen aber dass es auch damit geht und der Fliesenleger meinte auch dass er da ein schönen Fliesenbild machen kann...bin ich schon gespannt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stabmattenzaun aufstellen