« Hausbau-, Sanierung  |

Drainagemörtel (Split, Zement) selbst mischen für Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  helloween
  •   Gold-Award
25.3.2021 - 8.4.2024
64 Antworten | 22 Autoren 64
1
65
Hallo, wir möchten unsere Terrasse mit Feinsteinzeug 2cm (oder 3cm) Dicke belegen lassen. Aktuell wurde 30-40cm Beton-RC (Recycling, Betonbruch) aufgebracht und verdichtet. Ich habe jetzt noch zwischen 8-10cm für den restlichen Unterbau und dann noch die 2-3cm für das Feinsteinzeug.

Ich würde das gerne mit Drainagemörtel/Einkornbeton oder wie man das nennt, ausführen also die Platten unten mit Kleber bestreichen und dann in den frischen Drainagemörtel/Pflastermörtel einklopfen.

Ich hab mich schon nach Preisen für fertige Sackware erkundigt, bei 100m² kommt da schon eine schöne Summe zusammen. Selber mischen wäre mir viel lieber.

Kann mir jemand sagen, wie das gemischt wird, auf was ich achten muss usw?

Taugt selbst gemischter Split/Zement dafür oder ist das totaler Blödsinn, weil das später nicht fest wird oder andere Probleme macht... ?!

  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#1)
Drainagebeton kannst Du problemlos selber mischen. Du brauchst 2-4mm Pflastersplit und Trasszement. Wichtig ist, dass Du ja nicht mehr Wasser nimmst, als notwendig: Du solltest mit den Händen kompakte, zusammenhaltende Kugeln formen können. Ideal wäre ein Zwangsmischer, aber wenn es sein muss, geht auch eine normale Mischmaschine.

An das „Rezept“ kann ich mich grad nicht mehr sicher erinnern - ich glaube, es waren 3-4 Schaufeln Split auf eine 1 Schaufel Zement bzw. 20 Schaufeln Split auf einen halben Sack Zement. Wenn das nicht stimmt, dann bitte mich korrigieren.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#2)

zitat..
helloween schrieb: Kann mir jemand sagen, wie das gemischt wird, auf was ich achten muss usw?

Nach diesem Rezept stelle ich meinen Drainagebeton her:

Kalkfreier (armer) Split 2-4
Trasszement

Mischverhältnis:   Split:Trasszement =  3:1 oder 4:1
Dazu gebe ich noch Glasfasern.
Gruß

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#3)
Bitte nicht Mischverhältnisse Split / Zement angeben sondern den richtigen W/B Wert (= Wasser / Bindemittel).
Der sollte in etw 0,4 bis 0,5 betragen (= fünf Zehntel = 5 Teile Wasser, 10 Teile Zement).
Die Konsistenz wird dann mit dem Zuschlagstoff eingestellt (= Splitt).
Ich weiß das ist kleinlich - aber so gehörts halt einfach.
Einfach den Zement in einen 10l Kübel geben 5l Wasser in einen anderen Kübel - dann geht auch das Mischen ganz einfach!

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#4)
Kann ich auch "normalen" Zement nehmen, ich will ja Feinsteinzeug verlegen, keinen Naturstein? Warum muss das Trasszement sein?

Und das wird dann eine feste Platte darunter, also so, wie mit Pflastermörtel auch bzw. reichen die 8-10cm Mörtel/Beton?

Ob ich dann 2cm oder 3cm Feinsteinzeug nehme ist egal, oder?

1
  •  BAULEItEr
25.3.2021  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: Einfach den Zement in einen 10l Kübel geben 5l Wasser in einen anderen Kübel - dann geht auch das Mischen ganz einfach!

Probier das mal.
Zehn liter Zement mit 5liter Wasser zu mischen.
Der WZ-Wert ist Gewicht Wasser durch Gewicht Zement
Portlanzement hat eine Dichte von drei Wasser eins.
Dein WZ-Wert wäre in diesem Fal 0,16.

Aber abgesehen davon kann man die Rechnung sowieso nicht so angehen.

Du musst zuerst die Zementmenge/m3 Beton festlegen, und über diese Zementmenge kann man dann den WZ-Wert bestimmen. (Unter der Berücksichtigung das Zement drei mal so schwer ist wie Wasser)

@helloween 
Zement 1 : Splitt 4-5
Erdfeucht.



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#6)
hab mich natürlich beim kübelbeispiel komplett vertan. kommt davon dass man neben der fußballberichterstattung so nebenbei gscheidmeiert.
ich misch normal einen 25kg zementsack mit einem vollen 10l kübel wasser - dann passts. konsistenz stell ich mit dem zuschlagstoff ein. restfeucht vernachlässige ich da immer weil ich das immer abdecke

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
26.3.2021  (#7)
Und was ist mit der Dicke? Reichen die ca. 10cm aus?

Kann ich auch Portland-Zement nehmen oder muss es Trass sein? Sind ja Feinsteinzeugplatten...

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
26.3.2021  (#8)
Da nutzen die ganzen Misch-Weisheiten nix wenn nur 8-10cm Platz für die tragende Schicht zur Verfügung stehen. Auf 40cm Recylingschüttung ist eine 8-10cm Splittbetonplatte zu schwach. Normalerweise kommt da eine richtige armierte Betonplatte mit anständigem Gefälle, dann der Splittbeton und dann die Platten.
Meine Empfehlung:  12cm armierte Betonplatte  -  3 bis 5cm Splittbeton - 3cm Platten

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2021  (#9)
Egal was man jetzt oben noch macht, frostfrwi fundiert ist das wahrscheinlich nicht bei 55cm Gesamtstärke. 
Beim besten Willen passt das an einem extrem sonnigen Standort im Südburgenland...

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#10)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Probier das mal.
Zehn liter Zement mit 5liter Wasser zu mischen.
Der WZ-Wert ist Gewicht Wasser durch Gewicht Zement
Portlanzement hat eine Dichte von drei Wasser eins.
Dein WZ-Wert wäre in diesem Fal 0,16

Da liegst du mit den 0,16 aber ganz weit daneben.
In diesem Fall ist die Schüttdichte von 0,9 bis 1,2 für den Zement ausschlaggebend. Im schlimmsten Fall (mit komplett trockenem Zuschlag) wäre das ein w/z-Wert über 0,4 und somit noch in der Angabe vom heislplaner.

Aber ob das ein Privatanwender jemals braucht?

1
  •  humerpet
15.4.2021  (#11)
Ich würde auf Drainagemörtel verzichten und stattdessen Stelzlager und Schienen verwenden.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#12)

zitat..
helloween schrieb: Taugt selbst gemischter Split/Zement dafür oder ist das totaler Blödsinn,

Rechne mal nach wie viel Tonnen Material das für deine 100m2 sind.
Tu dir selbst einen Gefallen und lass dir ein Silo mit Mischschnecke hinstellen. https://www.quarzolith.at/fileadmin/user_upload/quarzolith.at/downloads/Produkte/Naturstein_und_Pflasterverlegung/tm/Quarzolith_TM_Bettbeton_Trass.pdf
Einmal die Wasserdosierung einstellen und dann kommt auf Knopfdruck immer die selbe Beton Konsistenz heraus.
Damit macht die Arbeit Spaß und du bist in der halben Zeit mit der Terrasse fertig.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#13)
Für ca. 10m3 würd eich einen Silo oder BigBags kommen lassen.

Verstehe ich das richtig, du willst keine Platte betonieren sondern dein Fundament ist nur der verdichtete Betonbruch und darauf willst du in Drainmörten Platten verlegen? Soll das bewehrt werden? Wie verhinderst du Risse bei der Spannweite auf 100m2?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#14)
Ursprünglich war geplant, zu pflastern. Aber Betonpflaster ist ja nicht so schön.

Dann haben wir umgeplant auf Feinsteinzeug - aber das ist so leicht, wenn man das auf Split legt, dann kippelt das. Hab ich selbst schon bei Bekannten erlebt. Darum möchte ich das jetzt in ein Mörtelbett - also entweder fertiger Pflastermörtel (teuer) oder selbstgemischter Split-Beton (günstiger).

Eine richtige Betonplatte will ich eigentlich nicht, dann hab ich ja wieder Probleme mit auffrieren usw Bei dem Splitbeton kann das Wasser halt einfach nach unten weg...

Ich habe einen Pflasterer/Plattenleger und 2-3 Helfer, aber niemand davon kann ein Silo bedienen... Darum dann die Idee mit selbermischen.

----

Und Silo aufstellen ist auch nocht so einfach... Da wo es stehen könnte, ist es leicht schräg und nur Humus, kein stabiles Fundament zum aufstellen. Vorm Haus auf meinem Pflaster will ich das wegen Verschmutzung usw nicht aufstellen lassen. Das drückt mir ja das Pflaster zusammen, wenn der LKW zum aufstellen kommt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#15)
Du kannst dir z.B. vom Lagerhaus den Split in BigBags liefern lassen. Da dann einfach rausschaufeln.

Auffrieren: Eine Betonplatte wird im Gefälle betoniert und darauf das Feinsteinzeugin Splitbeton verlegt. Die wasserführende Schicht ist also hier der Splitbeton, das ist ein Standardverfahren und so ziemlich das Stabilste was du machen kannst. Bei 100m2 hätte ich starke Bedenken dass dir die Fugen reißen. Dehnfugen nicht vergessen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#16)

zitat..
helloween schrieb: Ich habe einen Pflasterer/Plattenleger und 2-3 Helfer, aber niemand davon kann ein Silo bedienen...


Das ist aber nicht schwierig, der der es bringt gibt eine kurze Einschulung.

zitat..
helloween schrieb: Und Silo aufstellen ist auch nocht so einfach... Da wo es stehen könnte, ist es leicht schräg und nur Humus, kein stabiles Fundament zum aufstellen.

Schick ihnen halt ein Foto vom Aufstellplatz und frag ob das geht. Bei uns stand es am Schotter auch nicht eben, ein paar Pfosten drunter zum Ausgleichen und gut.

Bei uns ist ein Teil der Feinsteinzeug Terrasse auf einer Betonplatte, der Großteil aber auf verdichtetem Schotter. Dass sich der Unterbau 2 Jahre setzen konnte war sicher kein Fehler.
Splittbeton ist zwischen 8 und 12cm dick, die Platten mit dem richtigen (natürlich teuer) Kleber ins nasse Bett gelegt.
Hält bombenfest, einmal ist wer ausversehen mit dem Auto draufgefahren, nix passiert.

1
  •  renovator
16.4.2021  (#17)
ganz klar pro Silo! der Zusteller weiß ganz genau wo und wie er das Ding hinstellen kann, einfach ein paar Pfosten bereitstellen, dann wird das kein Problem sein.
wie erwähnt macht normal der Pflasterer die Einstellung beim Silo so wie er sein Material haben will, und dann ist von deinen Helfern nix anderes zu tun als Silo einschalten, warten bis Scheibtruhe voll ist, Silo wieder ausschalten und Material verteilen. Beim selber mischen würdest du unnötig Wartezeit für den Pflasterer erzeugen, bzw. Probleme weil deine Helfer den Drainagebeton wschl. nicht immer in der gleichen Konsistenz hinkriegen.


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#18)
Kann ich dann auch Splitbeton (Split und Zement) im Silo kommen lassen oder geht da nur das teure Pflastermörtel-Material vom Hersteller, das es auch als Sackware gibt?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.4.2021  (#19)
Zement im Silo eher nicht bei der kleinen Menge würde sich das nicht auszahlen und ist auch in Säcken üblich.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
24.4.2023  (#20)
@helloween oder @rocco81 oder andere Häuslbauer : habt ihr das so umgesetzt? Gibts Erfahrungen?

Hätte denselben Aufbau: 
- 60 cm Recycling mit Strassenwalze verdichtet und 1 bis 2% Gefälle nach Aussen (ohne Keller direkt auf tragfähigen Mutterboden, exakt selber Aufbau als bei meiner Bodenplatte unterm Haus - deshalb erwarte ich von den Setzungen kein Problem)
- 10 cm Einkornbeton (der Plan ist vom Betonwerk mit Verzögerer mischen lassen, dann mittels AsphaltLKW zustellen - der kann aufkippen und dann hinten durch SChieber direkt in Scheibtruhe rutschen lassen, verteilen, abziehen
- 2 cm Feinsteinzeug mit 3 mm Fugenkreuzen - FUGEN bleiben offen!!

Wasserführende Ebene gibts keine - die Fugen zwischen den Platten, der Einkornbeton und das Recyclingmaterial bringen das Wasser verlässlich weg. Ach ja - 70% der Terrasse sind überdacht, da kommt gar kein Wasser hin emoji

Offene Fragen: 
- Normaler Zement ein Thema beim Feinsteinzeugs? lese oft von Trasszement
- Hat schon wer ohne Kleber probiert (in den feuchten Einkornbeton verlegt)? 
- wenn mit Kleber - kann ich doch auf auf den ausgehärteten Einkornbeton legen oder muss das nass in nass sein? Fabrikat und Bezugsquelle?
- Kann es bei Feinsteinzeugs überhaupt Ausblühungen geben?
- Habt ihr die Platten im Gefälle verlegt?

DAnke & Grüsse, 
mario

1
  •  SaubererM
25.5.2023  (#21)
hallo zusammen,
jetzt grab ich den alten post hervor 😀

als ist das richtige mischverhältnis:
trasszement=1    2/4er pflastersplit=3-4

und wasser gebe ich nach gefühl dazu, damit es erdfeucht ist (nicht zu feucht...)

wir verlegen den naturstein in drainbeton.. unterbau ist eine beonierte bodenplatte... sollte man diese noch flämmen auch.? oder lieber geld sparen.?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next