« Hausbau-, Sanierung  |

Drainagemörtel (Split, Zement) selbst mischen für Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  helloween
  •   Gold-Award
25.3.2021 - 8.4.2024
64 Antworten | 22 Autoren 64
1
65
Hallo, wir möchten unsere Terrasse mit Feinsteinzeug 2cm (oder 3cm) Dicke belegen lassen. Aktuell wurde 30-40cm Beton-RC (Recycling, Betonbruch) aufgebracht und verdichtet. Ich habe jetzt noch zwischen 8-10cm für den restlichen Unterbau und dann noch die 2-3cm für das Feinsteinzeug.

Ich würde das gerne mit Drainagemörtel/Einkornbeton oder wie man das nennt, ausführen also die Platten unten mit Kleber bestreichen und dann in den frischen Drainagemörtel/Pflastermörtel einklopfen.

Ich hab mich schon nach Preisen für fertige Sackware erkundigt, bei 100m² kommt da schon eine schöne Summe zusammen. Selber mischen wäre mir viel lieber.

Kann mir jemand sagen, wie das gemischt wird, auf was ich achten muss usw?

Taugt selbst gemischter Split/Zement dafür oder ist das totaler Blödsinn, weil das später nicht fest wird oder andere Probleme macht... ?!

  •  SaubererM
25.5.2023  (#21)
hallo zusammen,
jetzt grab ich den alten post hervor 😀

als ist das richtige mischverhältnis:
trasszement=1    2/4er pflastersplit=3-4

und wasser gebe ich nach gefühl dazu, damit es erdfeucht ist (nicht zu feucht...)

wir verlegen den naturstein in drainbeton.. unterbau ist eine beonierte bodenplatte... sollte man diese noch flämmen auch.? oder lieber geld sparen.?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#22)
Der Zuschlag bestimmt die Konsistenz nicht der Wassergehalt.
W/B Wert einhalten (im Mittel kommst mit 0,5 gut durch) und Zuschlag nach Gefühl

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#23)
Das ist in der Praxis schwierig wenn die Zuschlagstoffe draußen lagern und man deren Wassergehalt nicht genau kennt.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
25.5.2023  (#24)

zitat..
SaubererM schrieb:

hallo zusammen,
jetzt grab ich den alten post hervor 😀

als ist das richtige mischverhältnis:
trasszement=1    2/4er pflastersplit=3-4

und wasser gebe ich nach gefühl dazu, damit es erdfeucht ist (nicht zu feucht...)

wir verlegen den naturstein in drainbeton.. unterbau ist eine beonierte bodenplatte... sollte man diese noch flämmen auch.? oder lieber geld sparen.?

Für was flämmen? Bringt nur was wenn unterkellert - ansonsten sogar kontraproduktiv.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#25)
Drum hab ich ja geschrieben im Mittel kommst mit 0,5 gut durch - besser als Wasser nach Gefühl!

1
  •  SaubererM
25.5.2023  (#26)
ok also zB 12L wasser und 25 kg trasszement.. und den riesel geb ich dann dazu nach gefühl ?

zitat..
DrShouter schrieb: Für was flämmen?

habe ich mal wo gelesen, das man das machen sollte.. nein bei mir is nix unterkellert... also kann icj das ruhigen gewissen weg lassen?


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
25.5.2023  (#27)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das ist in der Praxis schwierig wenn die Zuschlagstoffe draußen lagern und man deren Wassergehalt nicht genau kennt.

Deshalb gibt es Mittelwerte.

Der W/Z Wert ist nun mal beim selber Mischen das einzige Kriterium das eine Beurteilung über Betonfestigkeit und Dauerhaftigkeit zulässt.

Betongüten höher als B3 selbst mit der Mischmaschine herzustellen ist jedoch unmöglich. Deshalb macht es auch keinen Sinn einen W/Z unter 0,5 anzustreben.

Die früheren Mischverhältnisse der alten Maurer hatten schon ihre Berechtigungen, weil die Wasserzugabe berücksichtigt wurde.
Manche Ältere erinnern sich bestimmt noch, dass die alten (Ober)Maurer die erste Mische selbst angemacht haben. Dann gab es zusätzlich zum Mischverhältnis klare Anweisungen wieviel Wasser und welche Schaufeln (größe) verwendet werden dürfen.

Nachdem kaum jemand wusste was der Maurer da genau macht, wurde nur das Verhältnis Zement/Schotter weitergegeben.......hot da Großvoda scho so gemocht.....

Aber die Anforderungen und auch der Zement (Zumahlstoffe) haben sich geändert. 

zitat..
SaubererM schrieb:

ok also zB 12L wasser und 25 kg trasszement.. und den riesel geb ich dann dazu nach gefühl 

Wenns frostsicher sein soll, dann maximal 8 l auf 25 kg weil ca 4,5 l Wasser sind im Riesel?? Oder doch Split??

1
  •  SaubererM
26.5.2023  (#28)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Wenns frostsicher sein soll, dann maximal 8 l auf 25 kg weil ca 4,5 l Wasser sind im Riesel?? Oder doch Split??

ok danke 👍
und woher weißt du, dass 4,5l wasser im 2/4er pflastersplit sind.? 😅


1
  •  SaubererM
26.5.2023  (#29)
und bezüglich abdichtung der fundamentplatte (kein keller vorhanden)..
diese würde ja verhindern, dass feuchtigkeit aufsteigt...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.5.2023  (#30)
Feuchtigkeit könnte im Drainagebeton nicht weiter aufsteigen.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
26.5.2023  (#31)

zitat..
SaubererM schrieb: und woher weißt du, dass 4,5l wasser im 2/4er pflastersplit sind

Durch Berechnung und einer Annahme von 3% Feuchtegehalt.

Aber ich bin eher von 4/8er Split ausgegangen. Welche Aufbauhöhe hast du geplant, dass du 2/4er in Betracht ziehst?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#32)
Bei der ersten Mischung Beton auslitern, wann die richtige Konsistenz erreicht ist.
Nicht lachen, ich hab immer alte 2-Liter-Plastikflaschen beim ersten Mal gehabt. Dann mit denen den Beton einstellen, die benötigte Menge in einen Kübel (auch mit den Flaschen 😉) und mit einem Edding innen ne Markierung auf die richtige Wassersäule. Und voila, jede Misch is gleich...

1
  •  SaubererM
27.5.2023  (#33)

zitat..
bautech schrieb: Bei der ersten Mischung Beton auslitern, wann die richtige Konsistenz erreicht ist.

👍👍

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Welche Aufbauhöhe hast du geplant, dass du 2/4er in Betracht ziehst?

aufbauhöhe is ca. 9-10cm.. platten haben 3cm.. somit ca 6-7cm drainbeton..
weil ich den vom pflastern noch über habe und schöner zum abziehen is..


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#34)
Für die Stabilität würd ich noch einen 4/8 untermischen, 2/4 so hoch wäre mir zu waghalsig...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#35)
Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Was soll sich aus 2-4er Split für ein Problem ergeben? Bei mir wurde damit alles ohne jedes Problem gemacht: Granitplatten, Mähkanten, Steinmauern. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#36)

zitat..
MissT schrieb: Bei mir wurde damit alles ohne jedes Problem gemacht: Granitplatten, Mähkanten, Steinmauern.

Mit welcher Aufbauhöhe? 7cm wäre mir persönlich auf der Fläche zu viel für Größtkorn 4mm...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#37)
Granitplatten großteils 10cm (= 8cm Drainagebeton plus 2cm Granit). Unsere Steinmauern sind quasi 40-45cm starke Drainagebeton-Körper mit den Steinen im Sichtbereich, Höhe bis zu 1,80m - mit entsprechend Erddruck. Das hält bombenfest.

1
  •  SaubererM
31.5.2023  (#38)
hier im forum gibt es schon viele beiträge darüber... jetzt habe ich bei einem gelesen der pro flämmen der bodenplatte ist weil es bei der bodenplatte zu ausblühungen kommen kann und diese steigen dann angeblich über den drainmörtel hinauf zu den naturstein..

1
  •  hielvis
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#39)
Haben "leider" auch das Flämmen aus der Ausschreibung im Aussenbereich nicht ausführen lassen, da ich der Meinung war, dass das auf der Betonplatte nicht nötig wäre. Uns wurde nun aber auch schon von einer Verlegefirma mitgeteilt, dass es hier zu Ausblühungen im Naturstein kommen kann. Hat hier jemand vielleicht sogar diese negative Erfahrung ohne Flämmen gemacht? Kann mir das beim kapillarbrechenden Drainmörtel eigentlich nur schwer vorstellen...

1
  •  Kalli
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#40)
Hallo Leute,
hat von euch jemand aktuelle Silopreise?
Brauche ca. 6m³ (ca.12to) Trassbettbeton. Möchte ca. 60m²Terrassenplatten (2cm) auf Beton verlegen.
Was glaubt ihr, ist selber mischen günstiger bei dieser Menge?

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#41)
Sind auch gerade in Pflaster-Vorbereitung.
Hätte mal einen Preis von 106€ netto/to + 250 Siloaufstellgebühr.

Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next