« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 30  31  32  33 ... 34 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 25.4.2024
1.009 Antworten | 62 Autoren 1009
127
1136
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#621)

zitat..
SMiak schrieb: @chrismo kannst du deine config für das Grafana-Dashboard als auch InfluxDB mit uns irgendwie teilen? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden 😁

Also das Teilen ist kein Problem, das kann ja alles leicht exportiert werden. Die Frage ist, ob es dann auch was nützt emoji

Ich muss mal schauen, ob das für andere sinnvoll nutzbar ist, da das Dashboard genau auf meine InfluxDB-Datenbankstruktur bzw. die verwendeten Variablennamen angepasst ist. Oft ist ja dann ein Anpassen schwieriger, als es selbst neu zusammenzuklicken.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#622)
http://hausbau-becker.blogspot.com/2021/02/nibepi-in-grafana.html

ich hab meine beiden Grafana Boards und den dazugehören Node-Red Flow veröffentlicht.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#623)
Hallo! Hat eigentlich auch wer einen NibeGW(Prodino) in Kombination mit NibePi laufen?
Was muss ich da einstellen und kann ich da auch alle anderen Parameter, die nicht in der LOG.set Datei sind abrufen?.. Ich hätte die Möglichkeit eben die Variante und die Variante Nibepi auf Basis NibeZero zu verbauen. läuft da auch Node-Red Flow von Becker ohne den Bus zu beeinträchtigen?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#624)
@Becker läuft eigentlich nach deiner Installationsvariante auch der Mqtt Broker(ich hatte bisher noch nie was damit am hut:().. Möchte die Daten gerne in mein Edomi transferiern,.. hattest du da nicht einen Freund, der das schon realisiert hat? Was muss ich da machen, damit das läuft??

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#625)

zitat..
uzi10 schrieb: Was muss ich da einstellen und kann ich da auch alle anderen Parameter, die nicht in der LOG.set Datei sind abrufen?.

Die zusätzlichen Register muss man extra eintragen. Wie es bei NibePi geht weiß ich nicht, aber NibeGW kann es. Lese ca. 30 Register ohne Probleme.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#626)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Was muss ich da einstellen und kann ich da auch alle anderen Parameter, die nicht in der LOG.set Datei sind abrufen?.

Die zusätzlichen Register muss man extra eintragen. Wie es bei NibePi geht weiß ich nicht, aber NibeGW kann es. Lese ca. 30 Register ohne Probleme.

das heisst das Limit mit 20 gibt es gar nicht??....
Nibepi fragt auch die Parameter und wartet nicht nur darauf.
man kann angeblich die Abfragen mit den kleinen Programm am Arduino implementieren, habe sie mir in FB weiss gemacht: https://github.com/anerdins/nibepi/issues/2

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#627)
Die WP WP [Wärmepumpe] sendet periodisch bis zu 20 Register (die in der LOG.SET eingetragen sind).

Zusätzliche Register müssen abgefragt werden. Da wird dann jedes Mal zuerst ein Request mit den Registernummern geschickt, auf die dann die WP WP [Wärmepumpe] die entsprechenden Registerwerte zurückschickt. Das dauert ein paar Sekunden.

Aber ja, so kann man mehr als 20 Register lesen.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#628)
von MQTT hab ich keinen Plan.

Habe heute per Integralrechnung eine tägliche Energie & TAZ gebaut (links):


2021/20210204300245.png

rechts die absolut Werte vom integr. WMZ zum Vergleich (werden täglich subtrahiert).

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#629)

zitat..
Becker schrieb: von MQTT hab ich keinen Plan

habs geschafft in dem ich einen MQTT Broker installiert habe. der dürfte bei deiner Variante fehlen. das wusste ich nicht. muss erst ein bisschen mit mqtt scharf werden und langsam schaufel ich daten rüber ins edomi

zitat..
Becker schrieb: Habe heute per Integralrechnung eine tägliche Energie & TAZ gebaut (links):

oh das hört sich gut an

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
5.2.2021  (#630)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Becker: von MQTT hab ich keinen Plan

habs geschafft in dem ich einen MQTT Broker installiert habe. der dürfte bei deiner Variante fehlen. das wusste ich nicht. muss erst ein bisschen mit mqtt scharf werden und langsam schaufel ich daten rüber ins edomi

@uzi10 Jetzt machst du mich neugierig, bin auch gerade dabei meine F1155 anhand der Anleitung von Becker zu installieren, kannst du kurz sagen was und wie du es nachinstalliert hast?
Bin soweit mit der Anleitung von Becker auf einen Rasberry Pi 3B durch , hatte noch einen USB TO SERIAL RS485 CONVERTER herumliegen, habe es aber mit dem Ding nicht zum laufen gebracht, denke das es am Adapter liegt. Habe aber eh schon den empfohlenen von Reichelt bestellt hoffe das es dann funktioniert.
@Becker Nochmals besten Dank für deine Anleitung.

!OffTopic Anfang!
Da hier die ganzen Leute versammelt sind die sich mit sowas auskennen wollte ich nur kurz fragen ob so eine Lösung mit einen programmierten Modbus Modul auch bei einer D&W Aerosilent Stratos möglich wäre. Wäre natürlich ein Hit wenn mein Rasberry WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steuern könnte. Würde auch dafür einen eigen Beitrag eröffnen wenn die Community dafür vorhanden ist.
!OffTopic Ende!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#631)

zitat..
heinzi00 schrieb: einen programmierten Modbus Modul auch bei einer D&W Aerosilent Stratos möglich wäre

Schaut so aus, als wäre das grundsätzlich möglich, siehe: https://community.openhab.org/t/drexel-weiss-device-integration/94604

Mach einfach mal einen Thread auf, siehst dann eh, ob sich hier jemand mit entsprechender Erfahrung meldet emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#632)

zitat..
heinzi00 schrieb:

uzi10 schrieb:

@uzi10 Jetzt machst du mich neugierig, bin auch gerade dabei meine F1155 anhand der Anleitung von Becker zu installieren, kannst du kurz sagen was und wie du es nachinstalliert hast?
Bin soweit mit der Anleitung von Becker auf einen Rasberry Pi 3B durch , hatte noch einen USB TO SERIAL RS485 CONVERTER herumliegen, habe es aber mit dem Ding nicht zum laufen gebracht, denke das es am Adapter liegt. Habe aber eh schon den empfohlenen von Reichelt bestellt hoffe das es dann funktioniert.
@Becker Nochmals besten Dank für deine Anleitung.

also ich habe die Anleitung 1:1 runtergetippt auf einen zero und hab einen RS485 CAN HAT von Waveshare drauf! Wenn du USB nimmst, musst du den ein paar mal in der Config usw ändern, so wie es Becker schreibt!.. 
Auch genau so verbinden mit der einen Adresse(deploy nicht vergessen), dann Modbus aktivieren und wenn hackl kommt, sollt die Verbindung da sein.

Drexel und weiss geht bei Loxone mit RS232 zum einbinden(also muss das per knx auch gehen) und Smarthome NG hat auch ein Plugin also da sollte was möglich sein!
Eventuell ins KNX User Forum reinschreiben, ob da wer was hat oder wer was bauen kann :)! 
Oder mach hier auch einen auf! 

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#633)
uzi wie hast du es denn nun hin bekommen mit Debian (oder was du da nutzt) ?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#634)
Hallo. Ich hab das mitn Debian auf meinen Server mal verworfen und deine Anleitung mit einen Raspi zero wh umgesetzt. Hab einen Mqtt Broker installiert und jtz zwitschert er brav.
Ich werd mir die andre Variante bei zeiten mal anschaun. Leider konnte mir keiner richtig sagen, ob wir das Programm am Prodino updaten müssen, damit wir alles da rauskriegen. Wäre mir persönlich wichtig um von der Uplink Problematik wegzukommen.
Jtz geh ich mal den Nibepi Direktweg mit Node red auf Raspian Buster
edit.: hat eigentlich noch jemand so einen Temperaturfühler von der Nibe über oder weiss jemand was das für einer ist?

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
5.2.2021  (#635)
Der USB-RS485 Adapter ist heute gekommen und jetzt läuft auch bei mir Dank Becker und allen anderen mitwirkenden NibePi mit meiner KNV F1155-6 PC.

zitat..
uzi10 schrieb: Hab einen Mqtt Broker installiert und jtz zwitschert er brav.

hast du einfach den Mosquitto MQTT Broker auf deinen Raspberry installiert?

zitat..
uzi10 schrieb: Drexel und weiss geht bei Loxone mit RS232 zum einbinden

Für Loxone benötigt man die Modbus Adapter von D&W, mir würde es aber gefallen es auch gleich über die serielle Schnittstelle mit dem Raspberry über NodeRed abzugreifen.

zitat..
uzi10 schrieb: edit.: hat eigentlich noch jemand so einen Temperaturfühler von der Nibe über oder weiss jemand was das für einer ist?

Habe leider auch keinen, benötigst du ihm für Warmwasser oben, da habe ich leider auch keinen emoji




1
  •  Becker
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#636)
das freut mich dass es läuft

falls Fehler auftreten bitte um Rückmeldung

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#637)
Ja hätt gerne einen Fühler für oben. Denke ich hatte damals welche.
Aber wenn wer die Kennlinie weiss(ntc, pt100,pt1000 usw) kann ich net leiwanden Anlegefühler auch kaufen für die Verschlussschraube von der Zirkulation oben.
Ja hab einfach einen Mqtt Broker nachinstalliert.
Aber heut hab ich Wp und Nibepi(zero) glz gestartet und die Wp ging auf Störung. Der Zero ist so langsam. Habt ihr das Problem mit andren Pis auch? Hätt noch einen 2b oder 3b auch rumliegen aber dann muss ich die Spannung wo abgreifen und ein Netzteil verbauen. Oder macht das nix und die Störung geht automatisch weg.? Hab x mal quittiert und aufeinmal hatte er Verbindung und der Fehler war weg. Muss man quittiern?
Thx Becker. Du bist der Beste.
Ich kenn mich zwar schon wenig in Grafana aus aber wie machst du Balkendiagramme(Wärme oder Stromzähler) für den Tagesverbrauch. Was muss ich da wo hinterlegen in Grafana.?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
5.2.2021  (#638)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber heut hab ich Wp und Nibepi(zero) glz gestartet und die Wp ging auf Störung. Der Zero ist so langsam. Habt ihr das Problem mit andren Pis auch? Hätt noch einen 2b oder 3b auch rumliegen aber dann muss ich die Spannung wo abgreifen und ein Netzteil verbauen. Oder macht das nix und die Störung geht automatisch weg.? Hab x mal quittiert und aufeinmal hatte er Verbindung und der Fehler war weg. Muss man quittiern?

Wenn ich das richtig verstanden habe quittiert NibePi selbstständig die Modbus Komm Fehler.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#639)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber heut hab ich Wp und Nibepi(zero) glz gestartet und die Wp ging auf Störung. Der Zero ist so langsam.

Ja, der Zero wird wahrscheinlich zu lange zum Booten brauchen. Die WP WP [Wärmepumpe] geht nach ca. 10s auf Störung, wenn sie keine ACKs kriegt. Aber NibePi setzt diese dann zurück, oder? D.h. nach ein paar Sekunden läuft die WP WP [Wärmepumpe] weiter, oder?

zitat..
uzi10 schrieb: Habt ihr das Problem mit andren Pis auch? Hätt noch einen 2b oder 3b auch rumliegen aber dann muss ich die Spannung wo abgreifen und ein Netzteil verbauen.

Auch die anderen PIs werden zu langsam sein beim Booten. Das ist ein prinzipielles Problem des Setups.

Ich verwende NibePi nicht und kenne daher nicht die genaue Funktionen bzw. den aktuellen Stand. Aber wenn ich mich nicht irre, hat @nibepi was davon geschrieben, dass NibePi auch mit NibeGW auf einem Arduino zusammenarbeiten kann. Und ich glaube @JanRi hat auch einen NibeGW-MQTT Umsetzer geschrieben. Es gibt also Möglichkeiten den Arduino und den Pi zu verwenden (außer openHAB, wo das ja ja auch so ist).




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#640)

zitat..
chrismo schrieb: D.h. nach ein paar Sekunden läuft die WP WP [Wärmepumpe] weiter, oder?

ich denk schon, weil dann war der Alarm weg
Ja für den NibeGW müssten wir eventuell den Code erweitern um
https://github.com/anerdins/nibepi/issues/2

Tobias Bre einer von den Schlauen aus den Facebook Forum hat mir für einen Arduino das ganze Programm mit dieser Erweiterung geschickt: 
https://gitlab.com/tobi0610/nibegw/-/tree/master/src

'Müsste man sich anschauen, was man implementieren muss und dann testen.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#641)
@Becker kannst du mir die Formel der Verdichterspannung erklären, wie du da drauf kommst?? Weil Drehstrom?...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next