« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  Becker
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#601)
L1: Steuerung/Pumpen
L2: Verdichter
L1-3: Heizstäbe
@F1x55-6

ich hab nur einen Zähler

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#602)

zitat..
Becker schrieb: L1-3: Heizstäbe

Soll L3 heißen, oder? Und du meinst X1?

zitat..
Becker schrieb: L1: Steuerung/Pumpen

Das könnte bei mir eben auf X11-L sein. Weil auf X1:L1 wird nix verbraucht (oder so wenig, dass ich die LED noch nie blinken gesehen habe).

Und wenn ich mir den ganzen Anschlussplan so durchüberlege, glaube ich das ganze jetzt verstanden zu haben: ein getrennter Anschluss der Steuerspannung auf X11 ist wohl dafür gedacht, dass die Steuerung weiterhin versorgt ist, falls man den Verdichter/Heizstab auf einem Tarifzähler mit Nachtabschaltung hat. D.h. die Alternative wäre, X11 nicht separat zu versorgen und dann den Platinenstecker von X9 auf X8 umzustecken, womit die Steurung dann von X1:L1 versorgt werden würde. Somit reicht dann ein dreiphasiger Zähler aus.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#603)
Die Heizstäbe sind verteilt auf L1,L2,L3.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#604)

zitat..
Becker schrieb: Die Heizstäbe sind verteilt auf L1,L2,L3.

Ah ok, danke.

zitat..
chrismo schrieb: Platinenstecker von X9 auf X8 umzustecken

Muss von X9 auf X2 heißen.

1
  •  mgv
27.12.2020  (#605)

Hallo! Ich stecke grad ein bisschen (mit der Hardware?). Vielleicht weiß jemand von euch Rat? In der NibePi Gruppe sind wir auf keinen grünen Zweig gekommen.

Habe einem 3,3V Rs485 breakout board (https://cdn.sparkfun.com/datasheets/BreakoutBoards/RS485_Breakout_v10.pdf) das ein RTS Signal verlangt mit einem MOSFET (http://radiokomponent.com.ua/pdf/tranzistor/polevik/AP9T18GH.pdf) ein invertiertes Tx Signal auf RTS gelegt. Letztlich entspricht das nun dem Schaltkreis des Rs485 HAT (dem hier: https://thepihut.com/products/rs485-pizero?variant=26469099976)  Der NibePi liest von der Pumpe (zumindest 1x muss es geklappt haben, denn er hat Modell und Firmware Version korrekt gelesen) die geht aber trotzdem auf Störung. 
Irgendwer eine Idee was ich noch versuchen könnte?

danke & LG
Matthias


so schauts aus

2020/20201227649032.jpg


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#606)
kann ich dir nicht helfen, aber wieso überlegt man so viel, wenn es mit dem 3€ USB fertig Adapter läuft ? https://www.reichelt.de/raspberry-pi-usb-rs485-schnittstelle-ch340c-rpi-usb-rs485-p242783.html?&nbc=1

1
  •  mgv
27.12.2020  (#607)
Weil der noch in der Post ist 😂😇
Und weils mich jetzt juckt herauszufinden warum das nicht funktioniert.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#608)
Falls es noch jm probieren will, habe eine Anleitung geschrieben:
http://hausbau-becker.blogspot.com/2020/12/nibepi-reloaded.html

6
  •  KoMa
31.12.2020  (#609)
Sehr schöne Anleitung. Allerdings solltest du dich nochmal mit dem Read-Only Modus auseinandersetzen.

Es werden sich nicht ohne Grund so viele mit dem Thema auseinandergesetzt haben. 
Insbesondere so in der Grundinstallation loggt das OS ja auch einiges mit Sicherheit unnötiges.


1
  •  mgv
2.1.2021  (#610)
Also mit USB - rs 485 gehts jetzt problemlos emoji
Das mit der Wetterprognose funktioniert bei uns aber nicht, oder kann man da was einstellen das es geht?

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
10.1.2021  (#611)
@Becker Danke für eine Anleitung. Habe heute auch mit Hilfe deiner Anleitung das vorgefertigte Image gegen eine selbstgebaute Variante ausgetauscht. Ich habe auch deinen Node-Red Flow getestet mir ist dabei aufgefallen dass dabei ständig alle konfigurierbaren Werte wieder zurückgeschrieben werden. D.h du greifst einen Wert ab, der wird in ein editierbares Feld gestellt und dann wieder auf die Wärmepumpe zurückgeschrieben. Das Änderungsprotokoll auf der Wärmepumpe rotiert permanent durch. Ist das so gewollt? Wäre es nicht besser nur bei Änderung zurück zu schreiben?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#612)
bei mir ist das nicht so und bei den anderen Leute die den Flow verwenden auch nicht 👀

edit: habe einen Fehler gefunden beim GM Regler, dieser schreibt den Wert alle 10GM zurück.
Habe ich entsprechend geändert:

2021/20210111388870.png

2021/20210111851581.png

Sonst noch was aufgefallen ?

Du hast natürlich recht, es darf nicht permanent geschrieben werden!

edit2:

hab jetzt sämtliche "Pass though msg if payload matches new state" und " If msg arrives on input, pass through to output: " abgewählt. Hab ich vorher nie drauf geachtet, tut mir leid.

wenn man "deploy" drückt, dann schreibt er erst mal alles einmalig.

Werde die korrigierte Version heute Abend online stellen und alle alten löschen.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#613)
So, habe paar Stunden alles korrigiert.
Wäre nett wenn du noch mal testen würdest !

http://hausbau-becker.blogspot.com/2020/12/nibepi-reloaded.html

alle alten Flows sind gelöscht.

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
11.1.2021  (#614)
Ich kanns gerne noch einmal testen, ich werde aber vermutlich erst zum Wochenende wieder Zeit haben. Deinen Flow habe derzeit als Basis genommen um mich ein in Node-Red einzuarbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mich auch noch tiefer in die Funktionalität der Wärmepumpe einzulesen muss, um alle Messwerte richtig interpretieren zu können und vor allem deine darauf basierenden Berechnungen zu verstehen...

Mein erstes Ziel ist meine gesamten Daten im Haus (WP, KWL, Sensoren aus Loxone, Wetterstation) in InfluxDB zusammenzuführen und mit Grafana zu visualisieren um Effekte von Optimierungen einfacher zu sehen.

1
  •  morpheus1978
19.1.2021  (#615)
Hallo Community ich hab da mal ne Frage zum register 40004 Aussentemperatur , gibt es eine möglichkeit hier über eine KNX Wetterstation via Nodered  einen Wert zu schreiben ?

Hintergrund ist das die AT AT [Außentemperatur] Werte des original Nibe Temp Sensors stark abweichen wenn die Aussentemperatur ins Minus geht , daraus resultiert dann eine ungenaue Regelung der VL VL [Vorlauf] temperaturen .

Ich hatte das ganze auch schon mal im HTD angefragt jedoch nie eine richtige Antwort erhalten was das angeht , hier die Hintergründe:
Mir geht es um den Außentemperatur Sensor der Nibe F 1155 / 6 welcher im Lieferumfang meiner Wärmepumpe war.
Ich habe den Sensor an meiner Nordwest Ecke des Hauses angebracht und er ist mit einem ca 6m Langen Kabel mit der WP WP [Wärmepumpe] verbunden. Der Sensor ist im OG angebracht und sieht quasi nie Sonne.

Ungefähr 3m entfernt steht ebenfalls in dieser Höhe freistehend meine MDT Wetterstation welche Daten an meine KNX Bus sendet .
Ca. 2m weiter in die andere Richtung ist in der Hauswand eingelassen der Zuluft Anschluss für meine Vallox MV350 L KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] .

Alle drei Geräte liefern Temperaturdaten der Außentemperatur, dazu kommt noch das 1km Luftlinie eine Wetterstation des DWD ist die ebenfalls Werte liefert.

Nun ist es so das heute Morgen der Sensor der WP WP [Wärmepumpe] -9°C anzeigt, die Wetterstation auf dem Dach weist -5.5°C aus , die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Zuluft Kanal -5 und die DWD Wetterstation sagt ebenfalls -5°.

Messt Ihr ebenfalls so große Abweichungen zum Temp Sensor der Nibe ?
Da der AT AT [Außentemperatur] Sensor direkt meine Heizkurve beeinflusst ist es eine wichtige Stellgrösse ,leider lässt sich hier kein Offset einstellen um den Sensor zu korrigieren und ihn an die tatsächlichen Werte ( soweit man allen anderen Sensoren trauen kann (zumindest dem es DWD)) anzupassen .

Ich würde also quasi gerne per Nibepi ->>Nodered ->> RS485 ->>Nibe Modbus auf das register 40004 At einen Wert schreiben wollen damit ich den ungenauen At Sensor entweder mit einem Offset versehen kann oder umgehen kann um die genaueren Werte der Wetterstation nutzen zu können .

Dnake mal für euren Input

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#616)

zitat..
morpheus1978 schrieb: hier über eine KNX Wetterstation via Nodered einen Wert zu schreiben ?

Kurz gesagt: nein, das Register ist nur zum Lesen.

Du müsstest da was in HW-basteln und an den entsprechenden Eingang anschließen und dann halt auch berücksichtigen, dass Wetterstationen bei Sonneneinstrahlung auch recht ungenau werden können (meine wird es zumindest).

Ich sehe übrigens keine so starken Abweichungen bei meinem AT AT [Außentemperatur]-Fühler (auch Original Nibe).


1
  •  morpheus1978
19.1.2021  (#617)
Du meinst also einen anderen Sensor anbauen , da ist wohl aber dann das problem das nicht jeder sensor geht . Zumindest hab ich da irgendwo mal gelesen .

Meine Abweichungen werden halt immer relevanter umso tiefer die Temperaturen sind .
Sonneneinstrahlung wäre meist nicht gar so schlecht da ja auch die solaren gewinne des hauses nicht aussen vor gelassen werden sollten .

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#618)

zitat..
morpheus1978 schrieb: Sonneneinstrahlung wäre meist nicht gar so schlech

Morgensonne ja, Abendsonne nein. Ich habe meinen Fühler ummontiert (Fassade war da zum Glück nicht oben), weil er gegen Ende des Winters Abendsonne abbekommen hat und dann abends oft nochmal getaktet hat.

zitat..
morpheus1978 schrieb: das nicht jeder sensor geht . Zumindest hab ich da irgendwo mal gelesen .

Ich glaube, @JanRi hat hier Mal irgendwo gepostet, welche Kennlinie der Sensor haben muss bzw. welchen kompatiblen man bei Conrad bestellen kann.

Oder du nimmst einen IT-Sensor, der ist baugleich. Da liegen ja normalerweise mehrere im Lieferumfang dabei.

1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#619)

2021/20210119162779.png
Moin,
ich versuche gerade das Schema1 der WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit Node-Red & nibepi auszulesen. Leider klappt dies für den eingestellten Modus (Sparsam, Normal, Luxus) für den Montag nicht. Alle anderen Tage sind kein Problem. Falls jemand die Möglichkeit hat, dies bei sich zu testen, würde ich mich über Feedback freuen. Es handelt sich dabei um Register 47693, welches nibepi erstmal in der F1255.json bzw. F1155.json bekannt gemacht werden muss.
@chrismo kannst du deine config für das Grafana-Dashboard als auch InfluxDB mit uns irgendwie teilen? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden 😁

Viele Grüße
Maik


2021/20210119512638.png (noch nicht fertig)




1
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#620)

2021/20210126507746.png
hier mal meine erster Grafana Verlauf
NibePI in NodeRed -> InfluxDB -> Grafana

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#621)

zitat..
SMiak schrieb: @chrismo kannst du deine config für das Grafana-Dashboard als auch InfluxDB mit uns irgendwie teilen? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden 😁

Also das Teilen ist kein Problem, das kann ja alles leicht exportiert werden. Die Frage ist, ob es dann auch was nützt emoji

Ich muss mal schauen, ob das für andere sinnvoll nutzbar ist, da das Dashboard genau auf meine InfluxDB-Datenbankstruktur bzw. die verwendeten Variablennamen angepasst ist. Oft ist ja dann ein Anpassen schwieriger, als es selbst neu zusammenzuklicken.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next