« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 25.4.2024
1.009 Antworten | 62 Autoren 1009
127
1136
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  Yogi43
29.11.2020  (#561)
Hallo,

nachdem jetzt mein Prodino mit nibegw seit vielen Monaten läuft, ist mir jetzt aufgefallen, dass es in enigen Werten immer mal einen Sprung gibt, wenn in der hexadecimalen Darstellung der  Wert mit '5C' endet. In diesem Fall wird immer nochmal ein '5C' (das Steuerzeichen) angehängt. So werden dann aus 38665,2 kWh (5E65C) Energiemenge gleich mal 9898300,4 kWh (5E65C5C) - siehe Screenshot. Da sich der Wert jetzt in der Heiperiode schnell ändert und dadurch wieder normal angezeigt wird stört es nicht groß. In der Aufzeichnung der Daten in openHAB hat man aber immer einen Zacken in der Kurve. Hat das noch jemand beobachtet?
In NibePI gibt es diese Verhalten sicher nicht - ich will jetzt aber auch nicht wieder alles umstellen. Ich vermute den Fehler im Binding von openHAB - in nibegw konnte ich nichts finden.


2020/20201129872361.jpg

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#562)

zitat..
Yogi43 schrieb: wenn in der hexadecimalen Darstellung der  Wert mit '5C' endet

Blätter mal viele Seiten zurück... das hatten wir schon.

Kurzfassung: 5C ist das Startsignal und es wird darum "escaped", wenn es in den Daten vorkommt. 5C alleine ist also Startcode und 5C5C steht für 5C in den Daten. 


zitat..
Yogi43 schrieb: in nibegw konnte ich nichts finden.


nibegw leitet alles, was die WP WP [Wärmepumpe] schickt, 1:1 weiter. Dekodiert wird auf der empfangenen Seite. Da scheint das De-escaping bei OpenHAB nicht ganz korrekt zu sein. Das sollte aber einfach zu fixen sein. Letztlich muss man die Daten nur nach 5C5C durchsuchen und das gegen 5C ersetzen.

NipePi und auch mein Empfangscode deescapen das... genau das war hier im Threads Thema, weil es auch solche seltsamen Datenfehler gab.




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#563)

zitat..
Yogi43 schrieb: hexadecimalen Darstellung der  Wert mit '5C' endet.

Wie JanRi erklärt hat, müsste das de-escaped werden und soweit ich den openHAB Code im Kopf habe, wird das grundsätzlich auch gemacht. Aber anscheinend gibt es dabei einen Bug.
Am besten direkt bei openHAB melden.

1
  •  Yogi43
29.11.2020  (#564)
Vielen Dank für die Antworten. Die Bedeutung des Wertes '5C' ist mir schon klar - dafür habe ich mich schon zu lange mit diesem Thema beschäftigt.
Mir ging es darum herauszufinden wo der Ursprung des Problems liegt und ob jemand schon damit Erfahrung hat. Aufgrund der Hinweise werde ich mir mal den Codes des Bindings in GitHub anschauen. Ich kenne ihn schon flüchtig, das ich für die F1245 schon viele Register dort ergänzt habe.
Aktuell arbeite ich mit einem Workaround in den openhab Rules, so dass Werte die mit 5C enden nicht in der Darstellung berücksichtigt werden.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#565)
Das klingt ja so, als hätte der De-Escape-Code Probleme damit, wenn er das letzte Zeichen de-escapen muss. Das sollte eigentlich recht gut zu finden und zu fixen sein.

1
  •  Andreas90
3.12.2020  (#566)
Hallo, 

I h habe jetzt Nibepi seit längerer Zeit im Einsatz, top

Ich möchte jetzt ein backup der SD Karte am besten als ISO machen, bekomme das aber unter Windows nicht gebacken
Hat jemand einen Tipp für mich? 

Danke 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#567)
ISO ist nicht der richtige Begriff... du willst ein Plattenimage ziehen (ISO sind Images, die man auch auf eine CD oder DVD brennen könnte)

Unter Linux geht das mit dd... unter Windows habe ich sowas noch nie gemacht. Die Suche nach "dd unter Windows" führt aber zu einer Reihe von möglichen Lösungen.

2
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#568)

zitat..
Andreas90 schrieb: Ich möchte jetzt ein backup der SD Karte am besten als ISO machen, bekomme das aber unter Windows nicht gebackenIch 

Unter Windows habe ich immer Win32 Disk Imager verwendet: https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

Alternativ gibt es auch dd für Windows:
http://www.chrysocome.net/dd
 

2
  •  Andreas90
4.12.2020  (#569)
Disk Imager hat bei mir leider nicht funktioniert, ich werde dd einmal Probieren, danke

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#570)
Hallo,
ich möchte gern das neuste Node Red installieren und auch gern das neuste Raspian.

Nun ist die Frage wie ich NibePi manuell installiert bekomme, das ist ja nicht nur ein Flow.

Weiß Jemand wie das geht ?

1
  •  KoMa
8.12.2020  (#571)
Hi,

guckst du ein bisschen weiter oben, da sind einige Config Settings von mir.

Ich hab mir einen 2. identischen PI genommen und raspbian in der neuesten Version installiert und dann die notwendigen Pakete frisch installiert. 
Als alles soweit lief hab ich die SD Karte einfach in den Produktiven PI gesteckt und gut war. Hat den Vorteil dass nun auch ein apt update/Upgrade wunderbar funktioniert.




1
  •  Becker
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#572)
Frederik schrieb mir ich bräuchte nur "npm install --save anerdins/node-red-contrib-nibepi#master" eingeben fertig.
Kann das so einfach sein?

1
  •  KoMa
8.12.2020  (#573)
Ja und nein ...

Es muss natürlich erstmal ein OS drauf und eingerichtet werden mit all den Diensten die man braucht (nginx, cpu-utils, ...) oder nicht braucht (bestimmte services).

Ich möchte auch nur verschlüsselt auf die Systeme zugreifen, daher NGINX als Proxy und Mosquitto nur per 8883 und 1883 nur am "lo".

Dann npm installieren und konfigurieren (wegen RO - Dateisystem) und dann kommt tatsächlich der Befehl.

Am aufwändigsten fand ich tatsächlich die OS Installation inkl. der Anpassungen im OS und in den Services, damit alles auf einem RO Dateisystem läuft.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#574)
Alles soweit fertig, Raspian drauf, Updates gemacht, NR installiert, NibePi installiert.
Jetzt erkennt er keine Register weil in der config kein einziges drin ist.
Vorher hat er die automatisch hinzugefügt. Versteh ich nicht.

zitat..
KoMa schrieb: und konfigurieren (wegen RO - Dateisystem)

was denn?

zitat..
KoMa schrieb: Diensten die man braucht (nginx, cpu-utils, ...)

die brauche ich ?




1
  •  Becker
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#575)
ich glaub ich gebs auf, die config sieht auch ganz anders aus als vorher.
wenn ich neu starte ist sie wieder resettet.

Tja ist wohl doch nicht so einfach. Viel Arbeit für nix.

1
  •  KoMa
8.12.2020  (#576)
Das hatte ich auch mit der Config. Ich glaube das waren Datei-Berechtigungen. Da müsste ich nachgucken wenn du weiter machen möchtest. Das ist auch ein Bug meine ich dass die Werte dort per Hand eingetragen werden müssen. Steht glaube ich weiter oben in Thread.  

ngonx brauchst du nicht, wie gesagt ich wollte es da ich nur per 80/443 auf das System zugreifen will. 
CPU-Urins habe ich installiert um auf meinem PI Zero den governer Mode auf performance zu stellen. Sonst gab's hin und wieder Modus Fehler in der Nibe. 


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#577)
Was ist das denn für ein Mist ?
Eine config die "out of the box" nicht funktioniert 😡 
Ich musste im fertigen image nie da dran.
Der hat alles alleine erkannt (F1255, Firmwareversion) und die Register hinzugefügt, die im Flow waren.

Ich muss auch kein Read Only haben. 
Solange Frederik kein vernünftiges "Nibepi-Master" bereit stellt, was funktioniert wie im fertigen image von ihm, komm ich nicht weiter.

4h umsonst gebastelt

1
  •  KoMa
13.12.2020  (#578)
Der Read Only Modus hat weniger was mit Nibe zu tun sondern mit dem Pi und der SD Karte die sonst irgendwann Fehler bekommt. 

Es hat bei mir auch 2-3 Anläufe gebraucht bis es lief. Ist allerdings auch das erste Mal das ich mit nem PI in Berührung kam.

im Nachhinein muss ich aber sagen es hat sich gelohnt. Ich hab ein aktuelles OS, aktuelle Pakete kann jederzeit Updates einspielen und das ist schon von Vorteil. Das fertige Image ist doch ein wenig out of Date ...

Falls du dich doch nochmal ransetzen willst und Fragen hast melde dich gerne. 


1
  •  denis
  •   Gold-Award
14.12.2020  (#579)
Becker man muss aber auch sagen dass es sich um ein Open Source Projekt handelt.
Ich weiß nicht wo dieses Anspruchsdenken herkommt. Und ja der Read Only Mode schützt vor dem ware out der SD Karte.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#580)

zitat..

Falls du dich doch nochmal ransetzen willst und Fragen hast melde dich gerne.

dann verrat mir bitte wie ich vorgehen muss, nachdem ich NibePi Master installiert habe, sprich wie ich es einrichte, dass die config.json nicht kaputt ist.
ich möchte auch gern ein aktuelles System haben.
danke

1
  •  KoMa
18.12.2020  (#581)
Na du hast doch aktuell ein funktionierendes System aus dem fertigen Image oder?
Dann kopiere doch den Inhalt der config Datei einfach von hier.

Ich meine ich habe nur die Einstellungen unter Register angepasst, damit diese per MQTT exportiert werden.

Das sieht bei mir dann so aus (ich brauch nicht alle Werte und nutze die Anbindung nur zum Lesen bestimmter Werte für Grafana/ioBroker):

{
  "version": "1.1",
  "registers": [
    40004,
    40008,
    40012,
    40013,
    40014,
    40015,
    40016,
    40018,
    40019,
    40022,
    40025,
    40026,
    40028,
    40029,
    40033,
    40067,
    40072,
    42437,
    42439,
    42445,
    42447,
    43009,
    43081,
    43084,
    43163,
    43171,
    43239,
    43416,
    43420,
    43424,
    43427,
    43431,
    43433,
    43435,
    43437,
    43439,
    45001,
    47041,
    48043,
    48132
  ],
  "connection": {
    "enable": "serial",
    "series": "fSeries"
  },
  "serial": {
    "port": "/dev/ttyAMA0"
  },
"system": {
    "readonly": true,
    "language": "DE",
    "pump": "F1245",
    "firmware": 9240,
    "auto_update": true,
    "id": "XXXXXXXXXX"
  },

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next