« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimmbare Spiegelschrankbeleuchtung wie einbinden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
23.1. - 25.1.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Eine Frage an die Elektronik-Fachleute:

Wir wollen in den Bädern die Spiegelschrankbeleuchtung mit der Deckenbeleuchtung koppeln. Sprich: Wenn ich den Lichttaster betätige (oder Präsenzmelder das für mich übernimmt), sollen die Deckensposts UND die Spiegelschrankbeleuchtung immer gemeinsam angehen. So habe ich es jetzt in der Wohnung mit einer Halogenleuchte, so sollte es im Haus grundsätzlich auch mit einer LED-Leuchte funktionieren.

ABER: Was ist, wenn die LED-Beleuchtung des Spiegelschranks bei Helligkeit und Lichttemperatur über einen Touchsensor dimmbar ist?? Wir hätten das bei dem von uns vorgesehenen Emco Asis Prime 2.

Merken sich solche Spiegelschrank grundsätzlich die zuletzt gewählten Werte? Denn selbst, wenn das mit dem Einbinden nicht umsetzbar wäre und wir uns trotzdem für so einen Schrank entscheiden, will ich das Ding mit nur einer Betätigung ein- bzw. ausschalten, und nicht jedesmal neu aufs Gewünschte hindimmen.
Oder kann man Voreinstellungen einspeichern, so dass diese dann direkt abgerufen werden können?
Oder gibt es für dieses Problem eine Lösung über Loxone? 

  •  uzi10
23.1.2018  (#1)
dali gateway und dalifähige betriebsgeräte ein und umbauen(falls in der Leuchte platz ist) und alles 5pol verkabeln... wahrscheinlich erlischt die Garantie der Leuchte dadurch...

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
23.1.2018  (#2)
Wofür soll der Spiegelschrank überhaupt dimmbar sein? Umbauen kann man das normal schon, nur ist die Frage ob genügend Platz ist und die Garantie wird halt weg sein. Sollte man da was umbauen können ist das kein Problem in Loxone einzubinden, vorausgesetzt die richtigen Kabeln wurden dort hingelegt.

1
  •  uzi10
23.1.2018  (#3)
sinn macht ev tunable white was automatisch läuft oder für badeszene :D..

1


  •  MissT
24.1.2018  (#4)
Es gibt viele Schränke, bei denen LED-Bänder in den Spiegel eingearbeitet sind oder halt so angebracht sind, dass sie dem Benutzer direkt entgegen strahlen. Da macht die Möglichkeit zu dimmen und das individuelle Optimum aus guter Ausleuchtung vs. minimaler Blendung einzustellen schon Sinn. Wir sind in den Schauräumen vor einigen Modellen gestanden, die uns grundsätzlich gut gefallen hätten, aber stark geblendet haben und nicht dimmbar waren. Wir sind dabei auch zu der Erkenntnis gekommen, dass wir eingearbeitete LED-Streifen nur auf ein oder zwei Seiten wollen, keinesfalls auf allen vier Seiten.

Die Einstellbarkeit der Lichtfarbe (Temperatur) finde ich insofern eine gute Sache, weil ich den Spiegelschrank an die sonstige Beleuchtung sowie die eigenen Vorlieben anpassen kann. Die Lichtfarbe finde ich grundsätzlich aber u. a. auch fürs Beurteilen des Make-Ups wichtig. 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#5)
Ich würde einfach bei Emco anfragen, ob der Spiegel die letzte Einstellung speichert. Üblicherweise tun das die Steuerungen der LED-Streifen.
Oder finde einen Schauraum, wo dieser Spiegel ausgestellt ist(auch über Emco) und probier es selbst aus.
Wenn er eh die Einstellungen speichert brauchst überhaupt nichts umbauen und den Spiegel einfach nur parallel zu den Deckenspots hängen.
mfg
Sektionschef

1
  •  MissT
25.1.2018  (#6)
Danke, das werd ich machen!

1
  •  MissT
25.1.2018  (#7)
Also, ich habe telefonisch bei Emco nachgefragt und poste das mal hier, falls es Mit- oder Nachleser gibt, die das auch interessiert: Der Lichtspiegelschrank geht beim Einschalten immer auf der zuletzt gewählten Einstellung von Helligkeit und Lichttemperatur an und kann problemlos (= ohne irgendwelche Umbauten oder Nachrüstungen) mit der Deckenbeleuchtung o. dgl. gekoppelt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Avent P450 Rückwärmezahl-Außenluft