« Hausbau-, Sanierung  |

Dichtschlämme im Sockelbereich - ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.8.2018 - 28.9.2023
77 Antworten | 31 Autoren 77
77
Die ÖNORM sagt, dass im Sockelbereich eine Dichtschlämme aufgebracht werden muss. Leider gibt es diese nur in ein paar wenigen Farben - wir würden deshalb gerne darauf verzichten.

Unser Bauleiter sagt: Dichtschlämme ist seit ein paar Jahren in der ÖNORM, sie haben bei Bauprojekten von früher immer wieder Probleme damit, dass der Putz im Sockelbereich mangels Dichtschlämme wellig wird und runterkommt. Besonders kritisch ist es bei Traufen mit Pflaster und Sandfugen, am ehesten unproblematisch ist es bei Fliesen. Bei Verzicht auf die Dichtschlämme muss ich eine 2-Zeiler unterschreiben.

Bei Baum*t haben wir die Info erhalten, dass nur wenige Bauherrn die Dichtschlämme nehmen bzw. überhaupt danach fragen und es erst langsam anfängt ein Thema zu werden. Wenn wir uns umsehen, wäre uns noch nirgends ein Haus mit Dichtschlämme aufgefallen.

Erfahrungen? Meinungen?

  •  Executer
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#21)
Danke, der Schotter ist noch tief genug unter das Niveau des Sockelputzes. Dort fängt eben die Noppenfolie an, wie ich diesen Übergang löse täte mich interessieren. Vermutlich die Abdichtung über die Stoßstelle nach unten ziehen?
Was ist ein Waschel?

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
27.8.2018  (#22)
Executer,
Waschl ist wohl Umgangssprache aber kenne es nur so. 
Nachgesehen im www und hier kommt Malerquast oder Deckenbürste.
Ich versuche einige Fotos zu machen, hier kann man dann sehr gut an den Bilder beschreiben auf was man achten sollte. 

Wolfgang

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#23)
malerbürste auf hochoberösterreichisch ... emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#24)
OK alles klar emoji

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
28.8.2018  (#25)


2018/20180828883722.jpg

2018/20180828669053.jpg

Hallo Executer,

diese zwei Bilder stammen von einem EFH und man sieht hier wie der Sockelübergang zur XPS Platte ausgeführt sein sollte. Die Abdichtung wurde hier nicht bis ganz nach oben durchgeführt, jenes ich aber empfehlen würde. Bei einer hellen Farbe schimmert diese durch und der Aufwand hier alles ab zu kleben würde ich nicht machen.  

2018/20180828910947.jpg

2018/20180828135911.jpg
Diese beiden Bilder stammen von einem größeren Gebäude jenens eines oder mehrere Geschäfte, Büro und Geschäftsräume bekommt.
Die ausgeführte Arbeit ist aus meiner Sicht eine Frechheit, hier kann man mehrere Fehler erkennen und hier sollten einige Personen besser eine andere Beschäftigung suchen. Die Bilder kaschieren hier noch etwas aber hier ist keine Abdichtung zu sehen, allgemein unsaubere Ausführung, Lücken zwischen den XPS Platten, Noppen zur XPS Platte jene dann später die XPS Platte nach unten schieben kann, Sockelansatz flasch ausgeführt, Ecke am Lichtschacht unsauber, die Holzlatte habe ich gar nicht weg genommen da man im Grunde hier auch keine saubere Arbeit zu erwarten ist.  
Hier dürfte auch eine Bauaufsicht bzw. Baubegleitung vorhanden sein, bei dem EFH oben würde ich dies nicht erwarten, man hat einfach nur gut gewählt.

Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.11.2018  (#26)
Ich hol diesen Thread noch mal hoch mit einer konkreten Frage:
An alle, die die Dichtschlämme mit Fassadenfarbe übermalt haben: Gab/gibt es Probleme damit, dass die Farbe hält? Sind irgendwelche Vorkehrungen empfehlenswert (Haftbrücke?), damit die Farbe möglichst nicht abblättert?

Mich hat heute, zwei Tage nach dem Auftragen der Dichtschlämme, mein Bauleiter darüber informiert, dass aber die Herstellerfirmen vom Übermalen abraten und er nicht zuständig ist, falls die Farbe mal abblättern sollte ... emoji emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.11.2018  (#27)
wir haben eine schwarze dichtschlämme bis ca. 5cm über boden.
ich würde es auf jeden fall jedem empfehlen. übermalen ist nicht nötig, bzw. ist mir der kontakt von wasser zu dichtschlämme lieber als zu putz.
was mich sehr freut ist, dass obwohl unsere terrasse lang nicht fertig ist (nur provisorische mit dockerplatten), klebt die dichtschlämme die dämmplatten, hst boden etc alles fix zusammen. emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.11.2018  (#28)
Mich stört die Dichtschlämme optisch schon, deshalb würde ich sie gerne übermalen. Irgendjemand mit Erfahrungswerten diesbezüglich?

1
  •  AnTeMa
8.11.2018  (#29)
Sockel-Dichtschlämme
Bei üblichen Gebäuden und Belastung würde ich nicht darauf verzichten.
ich habe bei mir, allerdings für andere Zwecke, die dafür zugelassene Dichtungsschlämme MB 2K von Remmers verwendet- auch für Sockel im Holzbau zugelassen, da flexibel und bis 2 mm rißüberbrückend. Mit gut 100,-€ je 24 kg noch preislich im Rahmen und gegenüber anderen teils deutlcih günstiger bei sehr hoher Qualität und allen Zulassungen.
(wer etwas benötigt kann sich melden- ich habe noch genug übrig).

Wenn der Sockel durch Dachüberstände o-Ä. gut vor Schlagregen, Spritzwasser und Schneewehen geschützt ist reduziert sich natürlich die Notwendigkeit der Abdichtung und der normale Putz kann genügen.
Technisch besser ist es den Sockel abzugrenzen und ggf farblich anders zu behandeln.

Wenns eine Fläche sein soll, den 2-5 mm dicken Sockelputz anschließend beispachteln und einheitlich überputzen, wie es bei dem MB 2K ohnehin üblich ist.

Andreas Teich

1
  •  AnTeMa
8.11.2018  (#30)
Sockel-Dichtschlämme
Bei üblichen Gebäuden und Belastung würde ich nicht darauf verzichten- unabhängig von Normanforderungen.
ich habe bei mir, allerdings für andere Zwecke, die dafür zugelassene Dichtungsschlämme MB 2K von Remmers verwendet- auch für Sockel im Holzbau zugelassen, da flexibel und bis 2 mm rißüberbrückend. Mit gut 100,-€ je 24 kg noch preislich im Rahmen und gegenüber anderen teils deutlcih günstiger bei sehr hoher Qualität und mit allen Zulassungen .
(wer etwas benötigt kann sich melden- ich habe noch genug übrig).

Wenn der Sockel durch Dachüberstände o-Ä. gut vor Schlagregen, Spritzwasser und Schneewehen geschützt ist reduziert sich natürlich die Notwendigkeit der Abdichtung und der normale Putz kann genügen.
Technisch besser ist es den Sockel abzugrenzen und ggf farblich anders zu behandeln.

Wenns eine Fläche sein soll, den 2-5 mm dicken Sockelputz anschließend beispachteln und einheitlich überputzen, wie es bei dem MB 2K ohnehin üblich ist.

Andreas Teich

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#31)
Danke, aber die Sinnhaftigkeit der Dichtschlämme stelle ich gar nicht in Frage, deshalb wurde sie ja auch schon aufgebracht. Die Dichtschlämme zu überputzen, halte ich übrigens für nicht sinnvoll, weil m. M. n. das Risiko besteht, dass Wasser hochgesogen wird. Auch beim Übermalen möchte ich nur ein 1-2cm unter die später sichtbare Oberkante der noch mit Stein zu belegenden Traufe gehen. Darunter, wo die Feuchtigkeitsbelastung am größten ist, bleibt die Dichtschlämme ohne Übermalung.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#32)

zitat..
MissT schrieb: Die Dichtschlämme zu überputzen, halte ich übrigens für nicht sinnvoll, weil m. M. n. das Risiko besteht, dass Wasser hochgesogen wird


und das sieht man überall.
direktanschluss von weg, ohne traufenschotter, ohne dichtschlämme, direkt zu wand. putz bis boden. 1. schaut's grausig aus, 2. bald fängt von unten an abzubröckeln

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#33)

zitat..
brink schrieb: wir haben eine schwarze dichtschlämme bis ca. 5cm über boden.


Servus Jakub,
magst mal ein Foto davon reinstellen bitte.
LG
Peter


1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.11.2018  (#34)


2018/20181109695636.jpg


2018/20181109258791.jpg


2018/20181109265212.jpg


2018/20181109385477.jpg



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.11.2018  (#35)
Du bist mit der Dichtschlämme aber nicht über die fertige Oberkante der Traufen bzw. Terrassen gegangen, oder?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.11.2018  (#36)
terrasse wird höher liegen. bei der hst habe ich derzeit eine leichte kältebrücke. die wird mit anschluss von kantholz und ausfüllen mit dämmung wieder zu gemacht.
in dem bereich werde ich wohl nochmal drüberschmieren, wenn dann mal die terrasse fertig sein wird. derzeit nur provisorisch mit dockerplatten emoji

bei hauseingang wird genauso was zu tun sein.

bez. höhe: du siehst es beim lichtschacht. 2cm über traufenschotter soll es sein. normalerweise wären es 5 cm. damit es nicht zu fett ausschaut, vereinbarten wir 2 cm. wir sind eigentlich von der silbernen farbe ausgegangen. nun haben wir's schwarz. die stört mich optisch weniger, die hätte ich gar 5 cm hoch gezogen.
ich weiß auch nicht, ob das schwarze zeug die gleiche dichtschlämme ist wie die silberne. aber qualität ist gut. nach 2 jahren in der prallen sonne hält es den anschluss an der hst dicht und zeigt kein anzeichen von rissbildung. (hst und haustür sind ohnehin mit flüssigkunststoff abgedichtet. also wegen feuchte habe ich keine bedenken.)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.11.2018  (#37)
Mir gehts ähnlich - habe auch mit grau gerechnet, geworden ist schwarz. Schaut momentan in manchen Bereichen gar nicht so schlecht aus, aber wenn es dann nur mehr ein paar cm über die Traufen und Terrassen drüber schaut, ist es wieder was anderes. Bei mir wurder Deitermann D24 Superflex verwendet - angeblich das Beste ...

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#38)
Danke Jakub, sieht eigentlich ganz gut aus. Unser Keller (oder das was man davon sieht) ist in Anthrazit RAL7016 geputzt. Da fällt Schwarz nicht auf. Der eigentliche Bungalow ist in Weiss geputzt worden. Bei der Terrasse muss ich auch abdichten, da würde das Schwarz aber auch nicht stören. Ausserdem möchte ich im Terrassenbereich auch ein paar cm ein Blech in RAL7016 hochziehen lassen, damit wir einen sauberen Anschluss/Abschluss zur Terrassenabdichtung haben.

1
  •  Ma1604
30.1.2020  (#39)
Bei uns wurde die Abdichtung nach dem Spachteln aufgetragen, danach der Reiber aufgetragen. Ich habe mich da zu wenig erkundigt und habe nun etwas bammel, dass der Reibputz wasser zieht. Was meint ihr, reicht die Abdichtung unter dem Reibputz, denn mittlerweile sind die Platten und der Asphalt schon fertig.
LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#40)
Das ist kontraproduktiv. Eben die Reibputz-Schicht zieht das Wasser hoch. Wenn die Dichtschlämme dahinter ist, bringt das gar nichts.

1
  •  Ma1604
30.1.2020  (#41)
@­MissT
@Ramhard
Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Bei uns wurde der Sockelputz und das Netz sowie Klebespachtel von unten bis ca 15cm GOK mit Carbonflex abgedichtet. Anschließend wurde der Deckputz aufgerieben. Der Deckputz wurde mangels Wissen nicht mehr abgedichtet.
Ich hoffe dass es durch diese Abdichtung zu keinen Problemen kommt.

Unter den Platten bzw. Asphalt ist Splittbeton bzw. Schotter und keine Betonplatte, ich hoffe das dadurch das Wasser absickert und nicht hochgezogen wird.

Ich überlege, ob ich beim Anschluss der Keramikplatten (Steinfuge ca. 1 cm breit) mit der Dichtschlemme abdichte und 3cm hochziehe.

lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next