« Heizung, Lüftung, Klima  |

DG wird nicht warm. Wo liegt der Fehler?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  getready82
15.2. - 29.3.2017
23 Antworten | 9 Autoren 23
23
Hallo,

wir haben das Problem, dass es bei uns einfach nicht wärmer als 20 Grad werden will im Dachgeschoss. Im EG und im Keller haben wir problemlos 22 Grad. Das Haus ist Neubau, überall Fußbodenheizung, Gasbrennwert von Wolf (CSZ2) mit Solarthermie. Die Therme ist im Keller und versorgt das Haus über einen Mischerkreis samt Mischerpumpe mit Wärme. Hydraulischer Abgleich wurde gerechnet und vom Heizungsbetrieb gemacht. Der Wolf Werkskundendienst war auch schon da, weil die Therme immer wieder Spreizung KF anzeigte.
Die Heikurve wurde auch schon mehrfach justiert. Derzeit sind folgende Werte eingestellt: Sockeltemperatur 21 Grad, Startpunkt Heizkurve 18°C, Vorlauftemperatur 32°C, Normaußentemp. 20° - heißt also, die Heizung beginnt erst unter 18 Grad Außentemperatur zu heizen und hat bei -20°C eine max. Vorlauftemp. von 32°C. Wir haben schon alles mögliche durch, auch 40°C Vorlauftemperatur. Wir kommen im gesamten Dachgeschoss nie über die 20°C Zimmertemperatur hinaus. Der Abstand zu den anderen Geschossen beträgt immer 2 Grad. Die Mischerpumpe lief auf Volllast... keine Auswirkung.

Alle Raumthermostate sind voll aufgedreht, auf Stufe 6.
Der Heizungsbauer weiß nicht weiter und Wolf meint, evtl. mal FBH FBH [Fußbodenheizung] entlüften.
Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann? Wir sind echt am verzweifeln.

Vielen Dank vorab!!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#21)
Von den ERR ERR [Einzelraumregelung] kann/sollte man sich befreien lassen. Bei aktuellen Flächenheizungen völlig kontraproduktiv...

schlag nach bei Bruno Bosy...

1
  •  energiepate
27.3.2017  (#22)
Was ich so schnell gesehen habe: bei der Auslegung deiner FBH FBH [Fußbodenheizung], die ist auf 45°C VL VL [Vorlauf] ausgelegt.

Ansonsten hast du eine schöne Dokumentation bekommen, schaue es mir in den nächsten Tagen an.

Über ERR ERR [Einzelraumregelung] kann man diskutieren...ich würde sie nicht gleich verwerfen. Insbesondere, wenn Räume sehr unterschiedliche Heizlasten / solare Gewinne haben, wie es eben in einem DG ist.

1
  •  energiepate
29.3.2017  (#23)
Hallo nochmals....

nach Durchgang deiner Unterlagen sind das Badezimmer Raum Nr. 2001 und "Kind 2" Nr 2005 die kritischsten Räume mit einer benötigten Wärmestromdichte von 90 W/m2.! (Das ist viel!)

Diese Wärmestromdichte lässt sich nur mit einer Mitteltemperatur von 40°C (also 45 °C im VL VL [Vorlauf] 34 °C im RL RL [Rücklauf] lt. deinen Planungsunterlagen, passt!) erreichen.

Besonders kritisch ist der Raum "Kind 2" mit 150 mm Verlegeabstand und Laminatboden.
Die Planungsunterlagen sind absolut plausibel, wenn du es schaffst den hydraulischen Abgleich so zu machen, dass die Durchflüsse lt. Planung eingestellt sind und die VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 45°C bei Auslegungstemperatur lt. Energieausweis (nicht bei -20°C) einstellst sollte alles klappen, vorausgesetzt die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist entlüftet und nicht verstopft oder so.

Viel Erfolg!


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminofen mit WP kombinieren