« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 ... 29 ... 114  115  116  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 15.4.2024
2.313 Antworten | 73 Autoren 2313
88
2401
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#521)
test eh grade meine Zellen. Lade die jetzt mit einen Mean well 60A 3,3V Netzteil auf und teste alle und reklamiere mal ein paar bei Gobelpower, weil dellen usw..
Eine Zelle mit 272Ah ist da eher schlecht, dafür ne andere mit 295Ah sehr gut. Die kleine muss man eventuell mit Rundzellen pushen oder tauschen.
Wie habt ihr eure Multiplus schallentkoppelt montiert? Unterlegs-Pads mitgeschraubt oder Schallentkoppelungselemente?
Sind die Multiplus wirklich so laut? manche tauschen die Lüfter gegen Noctua?

1
  •  Fani
25.6.2022  (#522)

zitat..

Wie habt ihr eure Multiplus schallentkoppelt montiert? Unterlegs-Pads mitgeschraubt oder Schallentkoppelungselemente?
Sind die Multiplus wirklich so laut? manche tauschen die Lüfter gegen Noctua?

Nun ich habe dir eh schon Bilder und Video von meiner Installation geschickt. Im Keller ist die Lautstärke vollkommen egal. Du hast den 50Hz Humm und die Lüfter, welche durch das PWM Signal und die schlechte Entkopplung, dröhnen. Dieses Dröhnen bekommst du durch die Pads von der Wand weg -> Keine Körperschallübertragung.

Bleibt noch der Luftschall. Wie gesagt im Keller und Türe zu ist auch Ruhe. Wenn du da noch Sorgen hast, kannst die Lüfter tauschen. Eben Noctua oder auch SUNON EEC0252B1-000U-A99

Hier gibts einen langen Thread dazu https://community.victronenergy.com/questions/46137/victron-multiplus-ii-485000-noisy-fan-replacement.html

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.6.2022  (#523)
@Fani :

bin grad am Fertigstellen der letzten Kabel.
Ich muss ja für meinen Netzbetreiber per Knopfdruck auf Null-Einspeisung stellen können.
Da hattest du mir ja mal dies geschickt:

2022/20220626554551.png

Ich nehme mal, da ist der "AUX1" Eingang am L1-Multi gemeint, richtig?
Die andern 2x Multis brauchen keinen Anschluss?!

2022/20220626256738.png

Hast du eine Ahnung, ob das als Schließer oder Öffner funktioniert?
Weil das Netz schickt quasi immer ein NC Signal, und wenn das öffnet -> muss auf Null-Einspeisung geschalten werden.

Passt das gleich von Haus aus, oder muss ich NC auf NO umbasteln?

UND:
wirkt das auch auf den Fronius der auf AC-In hängt!? Wenn Victron die Zero-Feed-In Info dann per Modbus ausschickt, kriegt der das ja eh auch mit und regelt ab.

Wenn nicht -> dann muss ich das NC-Signal vom Netz auch zum AC-In Fronius hinverdrahten, damit der das selbst macht.

1
  •  Fani
26.6.2022  (#524)
Schau mal hier rein
https://community.victronenergy.com/questions/103726/multiplus-ii-grid-protections-and-feed-in-control.html

Klingt als brauchen alle drei das Signal.

Wie das im Zusammenspiel mit einem Fronius funktioniert, ka. Vermute aber der braucht das Signal auch extra


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.6.2022  (#525)
OK... klingt irgendwie nicht so rosig.
Vor allem, weil es auch den Inverter still legt.
Außerdem scheint es ein NO Eingang zu sein.

Dann schick ich das Signal vom Netz eher an die UVR Hausregelung, und sag der, die soll per Modbus AC-Feed-in und DC-Feed-in auf disabled stellen.
Damit sollte zumindest auch der Fronius auf AC-out abgeregelt sein?!
Und wenns sein muss, zusätzlich den Modbus Zero-Feed-In Befehl an den "AC-in Fronius" schicken.

1
  •  Fani
26.6.2022  (#526)

zitat..
Pedaaa schrieb:

OK... klingt irgendwie nicht so rosig.
Vor allem, weil es auch den Inverter still legt.
Außerdem scheint es ein NO Eingang zu sein.

Dann schick ich das Signal vom Netz eher an die UVR Hausregelung, und sag der, die soll per Modbus AC-Feed-in und DC-Feed-in auf disabled stellen.
Damit sollte zumindest auch der Fronius auf AC-out abgeregelt sein?!
Und wenns sein muss, zusätzlich den Modbus Zero-Feed-In Befehl an den "AC-in Fronius" schicken.

Wuerde es auch ueber Modbus machen. Die VNB haben da leider bei der SmartMeter Einfuehrung die Chance verpasst und arbeiten noch immer mit Relais. Aber wie du das in deiner Anlage umsetzt bleibt dir ueberlassen, das darf dir der VNB nicht vorschreiben 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#527)
Ich hab an meiner Anlage ein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] das nicht mit Victron kommuniziert.

Jetzt errechnet das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] den SoC korrekt - offenbar anhand der Spannung, Victron aber anhand des Strom Ein- und Ausgangs über die Zeit.
Das führt dazu dass ich oft laut Victron einen SoC von nur 90% und weniger hab obwohl die definierte Spannungs-Obergrenze von 60V schon erreicht ist. Victron lädt dann auch nicht weiter, zeigt aber nach wie vor 90% an.

Geradestellen kann ich das nur wenn ich den Akku manuell komplett entlade - wobei Victron dann am Ende dauerhaft 0% anzeigt, aber noch bis zu 3kWh aus dem Akku rauskommen bis letztendlich die Untergrenze von 48V erreicht ist.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den SoC manuell oder über die API auf 100% zu setzen ?

1
  •  Fani
28.6.2022  (#528)

zitat..
Gawan schrieb:

Ich hab an meiner Anlage ein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] das nicht mit Victron kommuniziert.

Jetzt errechnet das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] den SoC korrekt - offenbar anhand der Spannung, Victron aber anhand des Strom Ein- und Ausgangs über die Zeit.
Das führt dazu dass ich oft laut Victron einen SoC von nur 90% und weniger hab obwohl die definierte Spannungs-Obergrenze von 60V schon erreicht ist. Victron lädt dann auch nicht weiter, zeigt aber nach wie vor 90% an.

Geradestellen kann ich das nur wenn ich den Akku manuell komplett entlade - wobei Victron dann am Ende dauerhaft 0% anzeigt, aber noch bis zu 3kWh aus dem Akku rauskommen bis letztendlich die Untergrenze von 48V erreicht ist.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den SoC manuell oder über die API auf 100% zu setzen ?

Von welchem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] sprechen wir hier? Welcher Speicher? 60V also wirklich 3,75V pro Zelle??

Ist von Victron ein Shunt verbaut worden?

Was ist im GX Device (Cerbo) als Batteriemonitor konfiguriert?

Kapitel 5.2 könnte dir auch helfen https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/configuration.html#UUID-3d1bea6f-30a0-7d84-8ba6-dab25033ba16

btw. wie ging es eigentlich bei deinem kollegen/freund mit dem vrm zugang weiter? hat er wieder admin rechte?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#529)
Es ist ein externes Chargery (https://www.litrade.de/shop/BMS,Balancer/BMS,Systeme/Akkumonitor,BMS,Chargery,BMS24T,bis,24S,24Zellen,Kapazitaetsanzeige,Balancing.html)

ich verwende 24S13P LTO Zellen mit jeweils 2,3V Nennspannung, die pendeln zwischen 1,9 und 2,5 V im Streichelmodus 😁
Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] hat auch keine aktive Funktion, es misst nur die Zelldrift und warnt mich bei bestimmten Abweichungen der Zellspannungen rechtzeitig vor. 
Es gibt bei mir keinen Victron-Shunt, nur einen vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] selbst. Victron agiert mit dem Akku ausschließlich über die Kupferschiene
Der Batteriewächter steht bei mir auf Automatic

2022/20220628927178.png

Nein, er hat nach viel Bitten und Betteln selber wieder Admin-Zugang erhalten und möchte jetzt erstmal alles Administrative mit dem Netz etc. abschließen und den Elektriker dann rausschmeißen.
Der Typ hat gemeint "wenn du wieder einem Fremden (in dem Fall also mir) Admin-Zugang gibst nehm ich dir deinen eigenen Zugang wieder weg" 🤬
Ob ers macht weiß ich ned, er ist sich da immer ein bisschen unsicher - ich hab mich viel mehr über die Situation aufgeregt als er selbst 😆

1
  •  Fani
28.6.2022  (#530)

zitat..
Gawan schrieb:

Es ist ein externes Chargery (BMS' target='_blank'>https://www.litrade.de/shop/BMS,Balancer/BMS,Systeme/Akkumonitor,BMS,Chargery,BMS24T,bis,24S,24Zellen,Kapazitaetsanzeige,Balancing.html)

ich verwende 24S13P LTO Zellen mit jeweils 2,3V Nennspannung, die pendeln zwischen 1,9 und 2,5 V im Streichelmodus 😁
Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] hat auch keine aktive Funktion, es misst nur die Zelldrift und warnt mich bei bestimmten Abweichungen der Zellspannungen rechtzeitig vor. 
Es gibt bei mir keinen Victron-Shunt, nur einen vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] selbst. Victron agiert mit dem Akku ausschließlich über die Kupferschiene
Der Batteriewächter steht bei mir auf Automatic

Nein, er hat nach viel Bitten und Betteln selber wieder Admin-Zugang erhalten und möchte jetzt erstmal alles Administrative mit dem Netz etc. abschließen und den Elektriker dann rausschmeißen.
Der Typ hat gemeint "wenn du wieder einem anderen Admin-Zugang gibst nehm ich dir deinen eigenen Zugang wieder weg" 🤬
Ob ers macht weiß ich ned, er ist sich da immer ein bisschen unsicher - ich hab mich viel mehr über die Situation aufgeregt als er selbst 😆

Asooo LTO, ja das is was anderes :)

Ok also wird der VE.Bus SOC verwendet.

Schau dir mal das hier an https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:faq#what_is_the_difference_between_the_bmv_soc_and_the_vebus_soc

Und dann wie die VE.Configure Settings bei dir sind (Stichwort Bulk). Hast du auch einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] mit dabei, dann muss der auch in der Config berücksichtigt werden "Vergewissern Sie sich im gleichen Menü, dass die Option „Verwenden Sie den Strom des Solarladegeräts zur Verbesserung des VE.Bus SoC” aktiviert ist."


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#531)
Das hab ich bisher noch nicht wirklich angerührt.

Das VE.Configure hat immer noch ein bisschen was "magisches".
Da kann ich was kaputt machen, da ändere ich nur die Felder bei denen ich GANZ sicher bin was sie tun 😲

2022/20220628559663.png

1
  •  Fani
28.6.2022  (#532)
Was steht denn im General Tab?

2022/20220628646091.png

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#533)

zitat..
Fani schrieb:

Was steht denn im General Tab?


2022/20220628536213.png


1
  •  Fani
28.6.2022  (#534)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
Fani schrieb:

Was steht denn im General Tab?
───────────────

Daher dann deine 90% oder weniger. Wenn Bulk erreicht wurde sind es 85% und geht dann in Absorption über.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#535)

zitat..
Fani schrieb:

Daher dann deine 90% oder weniger. Wenn Bulk erreicht wurde sind es 85% und geht dann in Absorption über.

Wenn ich einen Tag lang den Akku ganz normal laden lasse passts aber am Abend mit einer Abweichung von 2-3%
Nur wenn ich in den dynamischen Setpoint-Modus gehe (d.h. den Akku zwischen 45 und 55% SoC pendeln lasse) summiert sich die Abweichung zum Abend hin

d.h. mal testweise auf 95% setzen und schaun ob es besser wird ?


1
  •  Fani
28.6.2022  (#536)
Ja kannst probieren. 

Ich habe mich mit LTO zu wenig beschäftigt um dir da sinnvolle Tips zum Laden zu geben.

Was mir noch beim Charger Tab aufgefallen ist, das Hackerl bei Lithium ist nicht gesetzt und die adaptive Ladekurve mit Battery Life ist auch eher ein Blei Ding. 

Bei meinen LFP habe ich eine fixe Ladekurve im VE.Configure, aber ich verwende auch das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] als primären Battery Monitor und den internen der Multi nur als Backup.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.7.2022  (#537)
@Gawan Ja da musst dich mal bissl einlesen 😉

Die Strom-"Zählung" mit den Multis (ohne Victron BMV) ist ziemlich ungenau, habe bemerkt das diese beim (konstanten) Entladen ziemlich genau ist, beim Laden (vor allem schwankend) aber eher ne Schätzung ist.

Wichtig ist mal das im VEconfig die korrekte Batteriekapazität eingegeben ist (im Screenshot oben), Ladekurve musst bei LTO glaub ich auf linear stellen...steht glaub ich im Handbuch...
"State of charge when bulked finished" kannst auf 95% stellen...das funktionert aber alles nur korrekt wenn du eine ausreichend hohe Ladeschlussspannung hast! Warum:

Der Multiplus-Batteriewächter springt dann sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist (bulked finished) auf SOC 95%
...danach geht ja der Strom runter und der Wert "max. absorption time" kommt zum tragen (würd ich auf 1 stunde stellen): Sobald die abgelaufen ist geht der SOC auf 100% und es wird die schonendere/niedrigere float-spannung aktiv.

Lädst du nun öfter als 2-3x nur halb voll bzw. nur bis zu einer relativ niedrigen Spannung dann ist eine korrekte Strommessung halt das wichtigste und das ist dann nur per BMV oder kommunizierendem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] möglich....

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#538)
Also mit Rec dann kein Problem oder?
REC und BMV kann man nicht einbinden oder macht keinen Sinn oder?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.7.2022  (#539)

zitat..
uzi10 schrieb:

Also mit Rec dann kein Problem oder?
REC und BMV kann man nicht einbinden oder macht keinen Sinn oder?

Mit REC ist alles top und wenn man bei 1x 16S bleibt auch preißmäßig interessant.
REC hat z.B. auch die Funktion integriert nach der Ladung auf eine niedriegere Ruhespannung überzugehen und bei einer vorauseilenden Zelle die Ladeschlussspannung zu reduzieren - so wie es sein soll 👍

Sobald man mehrere Akkus in Serie/parallel mit jeweils eigenem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] betreiben will wirds bei REC teuer, da wäre dann Batrium günstiger.

BMV könnte man trotzdem dazu einbinden, aber nicht wirklich nötig - außer man will ein "unabhängiges" Bauteil haben das z.B. die Speicher-Zyklen mitdokumentiert wenn man´s braucht...


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#540)
ich baue jetzt mal 2p16s mit REC.
Eventuell, wenn ich mal erweitere baue ich auf ein Master Slave System um. Ich weiss billig ist das nicht. Aber von REC höre ich da eigentlich nur gutes. Braucht man zusätzlich einen Balancer oder, wenn die Zellen vorher balanced wurden, reicht das aus?
Also BMV könnte man auch noch einbinden, funktioniert auch wenn beides dran ist, ok wollte ich nur wissen. Ansonsten holt sich ja das Victron System alles über CAN vom REC

1
  •  Fani
6.7.2022  (#541)

zitat..
uzi10 schrieb:

ich baue jetzt mal 2p16s mit REC.
Eventuell, wenn ich mal erweitere baue ich auf ein Master Slave System um. Ich weiss billig ist das nicht. Aber von REC höre ich da eigentlich nur gutes. Braucht man zusätzlich einen Balancer oder, wenn die Zellen vorher balanced wurden, reicht das aus?
Also BMV könnte man auch noch einbinden, funktioniert auch wenn beides dran ist, ok wollte ich nur wissen. Ansonsten holt sich ja das Victron System alles über CAN vom REC

Brauchst keinen zusätzlichen aktiven Balancer. Passiver Balancer ist beim REC ja integriert 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next