« Hausbau-, Sanierung  |

Deckensprung ausgleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arno_1989
3.4. - 6.4.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7


2019/20190403655303.jpg
Liebe Leute,

Im Zuge der Einrichtungsplanung haben wir eine Mauer (inkl. Tür) entfernt, welche den Vorraum und den Gang getrennt hat.

Die Herausforderung ist nun, dass der Vorraum eine verputzte Decke hat und der Gang eine Rohdecke, welche mittels Hutprofile und Gipskarton gering abgehängt werden sollte.

Nun muss ich mit möglichst wenig Raumhöhenverlust die beiden Decken auf ein Niveau bringen. Die Putzstärke im Vorraum beträgt ca. 10mm. Meine Idee wäre, mit 15mm Hutprofil (https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/hutprofil.html) und 9,5mm Gipskarton den Gang zu beplanken (Summe 24,5mm). Im Vorraum würde ich 15mm Gipskarton direkt auf die Decke dübeln (Summe 25mm). 

Kann das funktionieren?

Vielen Dank für Eure Ratschläge zu diesem Vorhaben.

Liebe Grüße, Arno

  •  Karl35
4.4.2019  (#1)
Warum verputzt du nicht die Rohdecke und verspachtelst dann alles nochmal?
Wenn du keine Installationsebene brauchst sehe ich keinen Grund für Rigips.
lg Karl

1
  •  Arno_1989
4.4.2019  (#2)
Hallo Karl, 
Ich muss mir (leider) im Gangbereich die Möglichkeit offen lassen, dass ich unter den Platten installieren kann. LG

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
4.4.2019  (#3)
was willst du dir da für installationsmöglichkeiten bei 25mm höhe offen lassen? nur für kabel, oder Spots?
Wenn du das nicht vor dem verplanken mit Rigipsplatten machst wirst du durch das hutprofil nie wieder was einziehen können.

1


  •  Arno_1989
4.4.2019  (#4)
Hallo, 
...nur für Kabeln. Müssen noch ein paar Verbindungen herstellen und auch die Deckenauslässe sind noch an die richtige Position zu setzen. LG 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.4.2019  (#5)

zitat..
Arno_1989 schrieb: ...nur für Kabeln.


evtl. in die decke einfräsen?

1
  •  Arno_1989
5.4.2019  (#6)
Im hinteren Teil des Ganges nicht möglich,
da wir dort eine Einhängedecke (anstatt Ortbeton) haben und die Träger quer zur Kabelrichtung gehen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.4.2019  (#7)
Meines Wissens sind nur mdst. 12,5mm starke GK-Platten für waagrechte Decken vom Hersteller zugelassen. Die Hutprofile sind eher als entkoppelnde Befestigungsprofile bei Holzkonstruktionen gedacht, bei Decken nimmt man Abhänge-Systeme womit man ausgleichen kann. Wenn du aber eine absolut waagrechte Decke hast, kannst meienr Einschätzung schon auch Hutprofile nehmen.

Ich würde einen Dünnschicht-Putz (zB Knauf Rotband) drauf geben und zuvor Putzträger anbringen. Maurer der alten Schule dübeln dir da sogar Schilfrohrmatten an. Man kann auch Rillen einfräsen, damit der Putz nochmals drauf hält.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen an der Grundstücksgrenze (geschlossene Bauweise)